Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Aktuelles
Soziales
Kinder aus sozial schwachen Familien erhalten Unterstützung in der Freizeitstätte des Bremer Vereins «Rückenwind für Leher Kinder». Dennoch bleiben ihre Aufstiegschancen begrenzt.

Kinderarmut ist in Deutschland ein Massenphänomen. Und wer als Kind nicht mitmachen kann wie die anderen, hat es auch später schwer - viele schaffen es aus Hartz IV nicht dauerhaft in bessere Verhältnisse.

mehr
Familie
Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kinder nur altersgerechte Filme schauen. Schockierender Filmstoff kann bei kleinen Zuschauern große Ängste auslösen.

Die Tricks der Filmschaffenden werden immer raffinierter, ihre Horror-Effekte immer besser, die Präsentation daheim erreicht Kino-Niveau. Über das Internet ist der Zugriff einfacher denn je. Was macht das mit der Kinderpsyche?

mehr
Familie
Mit der ersten gemeinsamen Wohnung, zieht bei vielen Paaren auch der Alltag ein.

In einer ernsthaften Beziehung kommt früher oder später die Frage nach dem Zusammenziehen auf. Mehr Nähe, Geborgenheit und ein gemeinsames Nest stehen dafür im Mittelpunkt. Das kann aber eine harte Probe für die Liebe sein.

mehr
Familie
Meist können Kinder ihren Streit selbst beilegen - etwa, wenn es um ein Spielzeug geht. Foto: Silvia Marks

Wenn Kinder streiten, geht es manchmal hoch her: Da wird geschrien, beschimpft, sogar an den Haaren gerissen. Kinder sollten das allein regeln, hört man oft. Kann das wirklich funktionieren?

mehr
Familie
Für bessere Erreichbarkeit in alle Richtungen: Eine Greifzange wie diese von der BORT GmbH können Senioren im Alltag vielfältig verwenden (Preis auf Anfrage).

Auch im Alter in der eigenen Wohnung möglichst lange selbstständig und unabhängig sein: Das möchte, wenn es denn irgendwie geht, nahezu jeder. Damit im Alltag alles problemlos funktioniert, gibt es eine Reihe von Hilfsmitteln für den Senioren-Haushalt.

mehr
Familie
Die Zahl der Geschmacksknospen im Mundbereich ist bei Kleinkindern besonders hoch - das Essen sollte also nicht zu würzig sein. Foto: Silvia Marks

Mit rund einem Jahr geben sich die meisten Kleinkinder mit Brei allein nicht mehr zufrieden. Um bei den Erwachsenen richtig mitzuessen, reicht es aber noch nicht. Mit Übergangsrezepten können Kinder schon mal an die Welt des Essens herangeführt werden.

mehr
Familie
In den Kindernotfall-Kursen speziell für Großeltern lernen sie, was im Notfall zu tun ist: Wo man anruft, was geeignete Erste-Hilfe-Maßnahmen sind und auch, wie man sein Zuhause kindersicher gestaltet.

Was tun, wenn das Kind sich verschluckt? Wie geht man mit einer Verbrennung um? Solche Fragen machen Großeltern im Umgang mit Kindern unsicher. In speziellen Kursen lernen sie genau das: wie man bei Kindernotfällen richtig reagiert.

mehr
Familie
Anja Graef hat die Selbshilfegruppe Dornröschen gegründet, für Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch. Auch ihr eigener Kinderwunsch hat sich bislang nicht erfüllt.

Sich fortzupflanzen, eine Familie zu gründen - das ist für viele wohl der fundamentalste Wunsch. Aber was, wenn er sich einfach nicht erfüllen will? Wie kann man selbst für sich einen Weg finden? Und wie können Paare miteinander - aber ohne Kind - glücklich sein?

mehr
Familie
Die Londoner «School of Life» ist jetzt auch in Berlin zu finden. Kursteilnehmer können hier etwa lernen, wie sie mit Konflikten umgehen oder bei der Partnerwahl vorgehen.

Wie klarkommen in der Beziehung, im Job - und erst recht mit dem eigenen Ich? Die in London von einem Bestsellerautor begründete "School of Life" will es lehren. Jetzt hat die erste deutsche Filiale in Berlin eröffnet.

mehr
Familie
Helena von Hutten widmet sich voll und ganz ihren Kindern.

Früher wurden manche Mütter beschimpft, wenn sie arbeiten gingen. Heute ist es oft umgekehrt. Vollzeitmütter, die daheim bleiben, müssen sich rechtfertigen. Eine junge Frau aus Brandenburg kämpft dagegen an.

mehr
Gesellschaft
Moritz Kleinheinz steht in Frankfurt am Main in einem Gebäude der Fachschule, an der er im vierten Semester Architektur studiert, hinter einer Anzeige zur Wohnungssuche. Der Frankfurter hat inzwischen aufgegeben, eine eigene Wohnung zu finden und wohnt weiterhin bei seinen Eltern.

Viele junge Erwachsene wohnen noch zu Hause. Ist der Service von Hotel Mama einfach zu gut? Oftmals finden sie einfach keine bezahlbare Wohnung. Aber das ist nicht der einzige Grund.

mehr
Familie
Mit kleinen Spielen und Blicken abseits der ausgetretenen Pfade: Viele Kinder lassen sich von einer Wanderung im Wald begeistern - wenn man es richtig angeht.

Blätter rascheln, Zweige knacken und irgendwo ruft ein Vogel. Der Wald strahlt Ruhe aus, und er steckt voller Geheimnisse. Wer sich mit Kindern auf Entdeckungsreise begibt, kann viel erleben.

mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr