Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Messe "Kind+Jugend": Vom Origami-Buggy zu Metallica-Hits

Familie Messe "Kind+Jugend": Vom Origami-Buggy zu Metallica-Hits

"Nur das Beste ist für die Kleinen gut genug!" Das Motto vieler Eltern und ein kleiner Babyboom bringen den Kinderausstattern Zuwächse. Die Branche trifft sich zur Messe "Kind+Jugend". Nicht alles, was in Köln gezeigt wird, braucht der kleine Mensch wirklich.

Voriger Artikel
"Eine ganz neue Perspektive" - Senioren in der Rikscha
Nächster Artikel
Sex mit Babybauch - So können Paare sorglos genießen

Zu den Neuheiten gehört auch die Kinderwippe Childwood Baby Bouncer, die aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wurde.

Quelle: Oliver Berg

Köln. Der Origami-Buggy funktioniert voll automatisch: Schon mit einem einzigen Knopfdruck lässt er sich aufklappen oder wieder zusammenfalten. In einem beweglichen Autositz wird Baby wellnessmäßig geschaukelt und beruhigt - Sensoren und eine Bluetooth-Steuerung via Smartphone machen es möglich. 

Beispiele für Neuheiten, die die 1140 Anbieter aus 50 Ländern zur

"Kind+Jugend", der weltgrößten Messe für Kinderausstattung (Publikumstage: 10. bis 13. September), präsentieren. Ein Hersteller hat Hits von Rammstein und Metallica als Schlummer-Version für Kleinkind-Ohren im Gepäck. 

Zu Beginn der internationalen Branchenschau in Köln wird deutlich: Ob Kinderwagen, Spielwaren, Möbel oder Babytextilien - für den Nachwuchs soll es vor allem sicher zugehen und für die Eltern bequem. So ist ein Sicherheitsgitter mit LED-Leuchte und Sensor ausgestattet, beleuchtet den Boden im Dunkeln und soll vor Sturz und Stolpern schützen. Damit Knirpse keinen Sonnenbrand bekommen, verändert eine patentierte Schutzbekleidung bei gefährlicher UV-Bestrahlung die Farbe, ein Alarmzeichen für die Eltern.

Als Weltneuheit wird ein Drei-In-Eins-Gerät von Babystars – rock2sleep gezeigt, das Babyphone, Spieluhr und MP3-Player vereint - komfortabel mittels Gratis-App vom Smartphone aus bedienbar. Dazu gibt es bekannte Rock- und Popstücke von Rihanna bis Rammstein als Spieluhrmelodien, "für Baby-Ohren neu arrangiert", bis zu 500 Titel speicherbar, wie Unternehmenssprecher Sven Martin sagt.

In Deutschland hat ein kleiner Babyboom 2014 das Herz der Branche höher schlagen lassen - mit knapp 715 000 Neugeborenen, so viel wie seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Die Ausgaben für Baby- und Kleinkinderausstattung stiegen auf 2,2 Milliarden Euro, der Umsatz mit Möbeln für den Nachwuchs auf 3,9 Milliarden Euro. Die Textilindustrie ist trotz eines leichten Minus bei Kinderkleidung bis 14 Jahre - auf 2,7 Milliarden Euro - zuversichtlich.

Dass viele Eltern die Spendierhosen anhaben, wenn es um ihre Sprößlinge geht, hat mehrere Gründe. "Der Altersdurchschnitt der Eltern ist gestiegen und damit auch das Einkommensniveau dieser Eltern, die damit vergleichsweise mehr Geld ausgeben können als frühere Generationen", erklärt Kai-Uwe Hellmann, Experte für sozialwissenschaftliche Marktforschung. Bei älteren Vätern und Müttern sei das "Projekt" Kinder oft mit "hochgestochenen Erwartungen" verbunden, dann werde auch aufwendig investiert.

Großeltern verfahren Hellmann zufolge ebenfalls gern nach dem Motto "Nur das Beste ist für die Kleinen gut genug" und neigen zu hochwertigem Konsum und zu Markenware. Aber braucht der kleine Mensch wirklich Öko-Baby-Lernspielzeug oder Kinderwagen mit unzähligen Extras? Es wird auch vieles verkauft, was unnötig ist, bestätigt Hellmann. Mit Blick auf manche Besserverdiener spricht er von einer "dezidiert kostspieligen Kauf- und Verbrauchspolitik." Und: "Es ist purer Luxus, der sich in diesen Kreisen abspielt, fast hemmungs- und gewissenlos." Dazu passt der rund 55 000 Euro teure Kinderwagen mit 18-Karat-Gold-Teilen - eine Stunde nach Messestart immerhin schon einmal verkauft.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr