Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sturzrisiko vermindern: Senioren können vorbeugend viel tun

Familie Sturzrisiko vermindern: Senioren können vorbeugend viel tun

Mit zunehmendem Alter steigt die Gefahr, in einem unbedachten Moment zu fallen. Das kann komplizierte Brüche und lange Aufenthalte im Krankenhaus zur Folge haben. Aber man kann mit Bewegung die Balance trainieren und somit das Sturzrisiko verringern.

Voriger Artikel
Selbstverteidigung: "Schon die Stimme ist eine tolle Waffe"
Nächster Artikel
"Kommst du Auto?" - Kurzdeutsch breitet sich weiter aus

Je älter man wird, desto eher läuft man Gefahr zu stürzen. Mit gezielten Übungen können Senioren gegensteuern.

Quelle: Kai Remmers

Stuttgart. Ein unebener Fußweg oder eine steile Treppe: Je älter man wird, desto eher läuft man Gefahr zu stürzen. "Experten schätzen, dass etwa 30 Prozent der Menschen über 65 Jahre mindestens einmal pro Jahr hinfallen", sagt der Mediziner und Hochschullehrer Clemens Becker.

Er ist Chefarzt der Klinik für Geriatrische Rehabilitation am Robert-Bosch-Krankenhaus in Stuttgart. Nach seinen Angaben wird davon ausgegangen, dass rund 40 bis 50 Prozent aller Menschen über 80 Jahren wenigstens einmal innerhalb von zwölf Monaten stürzen. Zwar führt nicht jeder Sturz zu Knochenbrüchen oder sonstigen äußerlichen Blessuren. "Allerdings können Angst und sozialer Rückzug gravierende Folgen von Stürzen sein", erklärt Becker.

Hinzu kommt, dass diejenigen, die einmal hingefallen sind, ein erhöhtes Risiko für weitere Stürze haben. Darauf weist der Hamburger Arzt für Innere Medizin, Wolfgang Wesiack, hin. Er ist auch Präsident des Berufsverbandes Deutscher Internisten. "Damit Menschen ihre Selbstständigkeit möglichst lange erhalten, ist es wichtig, Stürzen vorzubeugen", betont Wesiack. Dazu gehört nach seinen Worten "in erster Linie, potenzielle organische Ursachen wie Sehstörungen oder Schwindel zu beheben".

Zielführend ist auch, Stolperfallen in der Wohnung wie frei umherliegende Telefonkabel oder Türschwellen zu beseitigen sowie für eine gute Beleuchtung auch nachts zu sorgen. Zudem sollte der Boden rutschfest sein.

"Auch Muskelschwäche kann ein Risikofaktor für Stürze sein", erklärt Becker. Er ist neben seiner Chefarzt-Tätigkeit Leiter des Projektes "Aktiv in jedem Alter". Dabei handelt es sich um eine Initiative unter anderem von Ärzten, Sportwissenschaftlern, Krankengymnasten, Pflegewissenschaftlern, Psychologen und Sporttherapeuten. Dieses Team hat es sich nach eigenen Angaben zur Aufgabe gemacht, Gesundheit und Lebensqualität älterer Menschen zu fördern. Laut Becker hat sich in den vergangenen Jahren vielfach gezeigt, dass Sport sowie ein Kraft-Balance-Training dazu führen können, die Anzahl von Stürzen zu reduzieren.

"Art und Intensität der körperlichen Aktivitäten sollten im Vorfeld mit einem Arzt, zum Beispiel mit dem Hausarzt, abgesprochen werden", empfiehlt die Medizinerin Heidrun Thaiss, Leiterin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie weist darauf hin, dass es neben häufig selbst organisierten Bewegungsaktivitäten wie Wandern, Schwimmen und Fahrradfahren auch zahlreiche Angebote von Sportvereinen und Volkshochschulen gibt.

Auch für zu Hause gibt es ein Kraft- und Balance-Training, das den Gleichgewichtssinn schult. Dieses Programm "Gleichgewicht & Kraft - Das Übungsprogramm - Fit und beweglich im Alter" wurde von der BZgA und der Bundesinitiative Sturzprävention gemeinsam im Juni 2015 veröffentlicht. "Damit sich erste Erfolge zeigen, sollte dieses Training zweimal pro Woche über mindestens sechs Monate durchgeführt werden", erläutert Becker.

Wesiack rät, neben täglichen körperlichen Aktivitäten nach Absprache mit dem behandelnden Arzt auch für eine hinreichende Vitamin-D-Zufuhr zu sorgen. "Dieser Vitalstoff wirkt sich positiv auf den Knochenaufbau und das Muskelgewebe aus", erklärt Wesiack. In der Folge verbessere sich die Stärke und die Funktion der Muskeln wie auch die Balance. "Das führt im Ergebnis zu einer verminderten Sturzhäufigkeit", so der Mediziner. Vitamin D steckt unter anderem in Eiern und Heringen - vor allem aber ist Sonnenlicht unerlässlich, damit der Körper selbst Vitamin D bilden kann. Da der Bedarf nicht immer auf natürlichem Wege abgedeckt werden kann, kann Vitamin D auch in Tablettenform eingenommen werden - auch das sollte man mit seinem Arzt besprechen.

Auch wer sich bislang wenig sportlich betätigt hat, kann mit körperlichen Aktivitäten beginnen. "Jüngste Forschungsergebnisse zeigen, dass Menschen bis ins hohe Alter trainierbar sind", erklärt Thaiss. Hinzu kommt, dass Bewegung das Risiko unter anderem auch für Bluthochdruck und Osteoporose senkt. Und es gibt noch einen "weiteren wichtigen und nicht zu unterschätzenden Aspekt", wie die Medizinerin sagt: "Sport und Bewegungsaktivitäten machen auch Spaß - sie verbinden Menschen miteinander und fördern soziale Kontakte."

Service:

Die Broschüren zum Thema Sturzprävention "Gleichgewicht & Kraft - Einführung in die Sturzprävention" sowie "Gleichgewicht und Kraft - Das Übungsprogramm - Fit und beweglich im Alter" können kostenlos auf dem

Internetportal der BZgA bestellt oder als Download abgerufen werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr