Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Billig, biller - Preisverfall bei Lebensmitteln

Verbraucher Billig, biller - Preisverfall bei Lebensmitteln

Ob Milch oder Energy Drink, Käse oder Kartoffel-Chips: Die Deutschen können zur Zeit viele Produkte zum Schnäppchenpreis kaufen. Doch der Grund dafür ist nicht die viel gescholtene Geiz-ist-geil-Mentalität.

Voriger Artikel
Haus geerbt: Schäden mindern Erbschaftssteuer nicht
Nächster Artikel
Ältere Generationen bekommen mehr Zinsen auf Rentenbeiträge

Der Preiskrieg unter den deutschen Discountern sorgt für einen Preisrutsch. Lebensmittel in Deutschland waren schon lange nicht mehr so billig wie derzeit.

Quelle: Armin Weigel

Düsseldorf. Zehn Eier für 99 Cent, das 250-Gramm-Paket Markenbutter für 79 Cent und der Liter Vollmilch für 55 Cent: Viele Grundnahrungsmittel sind in Deutschland derzeit so billig wie lange nicht mehr. Auch bei Markenprodukten vom Energydrink bis zu Kartoffel-Chips bröckeln die Preise.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie reichen von Preiskampf der Discounter bis zum Lebensmittelboykott Russlands. Die viel gescholtenen Geiz-ist-geil-Mentalität vieler Bundesbürger spielt dagegen aktuell wohl eher eine untergeordnete Rolle. Die wichtigsten Faktoren:

Sinkende Rohstoffpreise:  Die Großhandelspreise für Milch und Milchprodukte sind massiv unter Druck geraten. Denn in Europa gibt es zurzeit ein Überangebot an Milch. Einer der Gründe dafür ist das von Russland verhängte Einfuhrverbot für europäische Agrarprodukte. Gleichzeitig sank wegen der Wirtschaftsturbulenzen auch die Nachfrage aus China. Das Land ist einer der wichtigsten Abnehmer vor allem von Milchpulver aus Europa. Die Milchproduktion stieg dagegen mit dem Auslaufen der Milchquoten-Regelung an. Die Folge: Zu viel Angebot, zu wenig Nachfrage. Die Preise brachen ein. Eine kurzfristige Erholung ist nach Einschätzung der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) nicht in Sicht.

Discounter-Krieg: Dass sich der Preisverfall nicht nur auf Milchprodukte beschränkt, dafür sorgte gleichzeitig der in den vergangenen Monaten aufgeflammte Preiskrieg unter den

deutschen Discountern. Marktführer Aldi hat damit begonnen, immer mehr Markenartikel in sein Angebot aufzunehmen und bietet die Produkte deutlich unter dem bisher üblichen Preisniveau an. Konkurrent Lidl hält dagegen. Die Folge: Die Preise bei den betroffenen Produkten sind massiv ins Rutschen geraten - egal ob es sich um den Energy Drink Red Bull, Leibniz-Kekse, oder Funny Frisch Kartoffel-Chips handelt. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) sieht bereits "Einsturzgefahr" für das fein austarierte Preisgefüge des deutschen Lebensmittelhandels.

Geiz-ist-geil: Dabei sind die Verbraucher in Deutschland eigentlich zurzeit eher dabei, Abschied von der vielgescholtenen Geiz-ist-geil- Mentalität zu nehmen. Laut GfK haben die Discounter in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten Marktanteile verloren. Die Verbraucher gaben den klassischen Supermärkten mit ihrem größeren, aber auch höherpreisigen Angebot den Vorzug. Außerdem beobachten die Marktforscher das die Verbraucher vermehrt statt zu billigen Handelsmarken zu Markenartikeln greifen. "Es gibt eher den Trend auf die Qualität zu achten. Der Preis ist nicht mehr so im Fokus", urteilt GfK-Experte Wolfgang Adlwarth.

Qualität:  Qualitätseinbußen durch die gesunkenen Preise brauchen die Verbraucher nach Einschätzung der Experten nicht zu fürchten. Da sind sich der AMI-Milchexperte Andreas Gorn und der GfK-Mann Adlwarth einig.

Leidtragende: Bei Bauern und Umweltschützern stößt das niedrige Preisniveau bei Milch und Milchprodukten allerdings auf scharfe Kritik. Der Deutsche Tierschutzbund warnt, die von einer breiten Mehrheit der Gesellschaft geforderten höheren Tierschutzstandards seien mit Dumpingpreisen nicht möglich. Viele Milchbauern fühlen sich in ihrer Existenz bedroht.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Der Leipziger Opernball „Moskauer Nächte“ lädt am 4. November aufs Parkett. Hier finden Sie Infos und Fotos zum Event. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr