Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Finanztipps der Sparkasse Leipzig - ANZEIGE
Altersvorsorge
Altersvorsorge-der-Sparkasse

Natürlich kann keiner genau voraussagen, wie alt er einmal werden wird. Aber die durchschnittliche Lebenserwartung, abhängig vom Geschlecht und Geburtsjahr, kann eine grobe Orientierung geben. Interessant dabei: Die Deutschen unterschätzen ihre Lebenserwartung durchschnittlich um etwa sieben Jahre.

mehr
Kredite
Wofür-nehmen-die-Deutsche- einen-Kredit-auf?

Aufgrund der niedrigen Zinsen können sich immer mehr Verbraucher einen Kredit zur Finanzierung von Wünschen vorstellen. Wie der aktuelle Konsumkredit-Index der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zeigt, werden vor allem neue Autos oder Möbel so finanziert. Im Hinblick auf die monatliche Belastung trauen sich die Deutschen derzeit auch mehr zu als früher.

mehr
Studienfinanzierung

Im Oktober beginnt das Wintersemester und mancher Studierender, sei er nun Erstsemester oder kurz vorm Abschluss, macht sich Gedanken über seine finanzielle Situation. Denn wer studiert, braucht Geld. Zwar wurde das BAföG erst im August angehoben, aber nicht jeder hat Anspruch auf Unterstützung vom Staat.

mehr
Altersvorsorge
Ruhestand-Lebensstandard-halten-mit-Altersvorsorge-der-Sparkasse

Reisen, Sport treiben, Einkaufen und das Zuhause verschönern – all das sind die beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und Hobbys der Deutschen. Rund 32 Prozent des verfügbaren Haushaltseinkommens geben die Deutschen Monat für Monat laut dem Statistischen Bundesamt für diese Aktivitäten aus.

mehr
Geschäftskonto

Braucht man ein Geschäftskonto? Ja, sagt die Sparkasse Leipzig. Denn egal, ob als Verein, zu Beginn einer Selbstständigkeit oder als erfolgreicher Unternehmer – ein Firmenkonto ist unverzichtbar für den professionellen Zahlungsverkehr.

mehr
Modernisierung
Energiewende-in-den-eigenen-vier-Wänden, Eigenheime

Energetische Modernisierungen im Eigenheim können Einsparungen von Energie- und Wasserkosten von bis zu einem Drittel bewirken. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung lassen sich damit im Schnitt um die 600 Euro im Jahr sparen.

mehr
Jugendkonto
GiroFlex: Erste Klasse, erstes Konto

Die Ferien sind vorbei und für ABC-Schützen beginnt der Ernst des Lebens. Doch wohin mit den Geldgeschenken, die es zur Einschulung gab? Das kostenlose Konto GiroFlex der Sparkasse Leipzig passt sich nicht nur dem Alter und den wachsenden Bedürfnissen des Kindes an, es bietet auch eine Verzinsung für ein Guthaben bis 1.000 Euro.

mehr
Versicherungen
Rechtsschutzversicherung-Sparkasse

Rund 60 Prozent der Deutschen hatten schon einmal eine rechtliche Auseinandersetzung. Anwalts- und Prozesskosten können dabei schnell in unerwartete Höhen steigen. Wie eine Forsa-Umfrage belegt, schätzen etwa 80 Prozent der Deutschen Rechtskosten zu niedrig ein.

mehr
Ausbildung
Ausbildung-Was-ändert-sich-für-Azubis-finanziell?

Mit dem Ausbildungsstart im August verändert sich für viele Schulabgänger einiges rund ums Thema Finanzen. So sind Auszubildende beispielsweise in der Krankenversicherung nicht mehr familienversichert. Und wer bisher noch kein eigenes Konto hatte, sollte spätestens jetzt eines eröffnen.

mehr
Clever finanzieren
Möbelkauf oder Urlaubsreise mit einer Ratenzahlung möglich machen.

Ob größere Wohnung oder eigenes Haus: Wer umzieht und die Quadratmeterzahl  vergrößert, verfügt über mehr Platz zum Leben und braucht plötzlich auch mehr Möbel. Eine moderne Küche, das langersehnte Klavier, ein größeres Sofa – mit der neuen SparkassenCard Plus muss man solche Wünsche nicht aufschieben.

mehr
Agrarwirtschaft

Unwetterkatastrophen oder extrem niedrige Preise für Milch und Fleisch – erfolgreich eine Landwirtschaft zu führen, ist heutzutage schwerer denn je.Genau wie jedes andere Unternehmen benötigen Betriebe in der Agrarwirtschaft eine kompetente finanzielle Beratung und wenn nötig einen Kredit.

mehr
Baufinanzierung

Durch die niedrigen Bauzinsen wird ein Eigenheim für viele zu einer reizvollen Alternative zur Mietwohnung. Aber was dürfen die eigenen vier Wände kosten? Eine erste Antwort gibt der kostenfreie Online-Baufinanzierungsrechner der Sparkasse Leipzig.

mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

  • Highfield Festival
    Highfield Festival

    Das war das Highfield-Festival 2015. Hier gibt's den Rückblick mit zahlreichen Fotos. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr