Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 5° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Gesundheit
Gesundheit
Karneval ohne Kater überstehen: Wer ein paar Regeln beachtet, ist auch am Tag nach dem Festumzug fit.

Zur fünften Jahreszeit sind einige Gesetze außer Kraft. Mehr Alkohol verträgt deshalb aber keiner der Karnevalisten. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat ein paar Tipps parat, wie ein Absturz vermieden werden kann.

mehr
Gesundheit
Alkohol gehört zum Karnevalsumzug dazu. Doch gerade Diabetiker sollten sich hier sehr zurückhalten.

Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel: Das kann vor allem für Diabetiker gefährlich werden. An Karneval sollten sie deshalb auf einige Dinge achten - und am besten nüchtern bleiben.

mehr
Gesundheit
«Verschwindend gering»: Die Übertragungs-Gefahr des Zika-Virus durch die Asiatische Tigermücke sei in Deutschland sehr unwahrscheinlich, sagt ein Virologe der Universität Bonn.

Noch ist nicht bewiesen, dass die Asiatische Tigermücke das Zika-Virus in Deutschland überträgt. Das müssen die Versuche erst zeigen. Aber diese Mückenart gibt es hier nicht so häufig.

mehr
Gesundheit
Beim Indoorcycling wird ordentlich in die Pedale getreten: Die Beine bleiben während des Trainings stets in Bewegung. 

Eine Stunde ohne Pause ordentlich in die Pedale treten - das ist Indoorcycling. Die Sportler trainieren auf Standrädern ihre Ausdauer und stärken dabei das Herz-Kreislauf-System. Die Gefahr der Überlastung fährt aber manchmal mit.

mehr
Gesundheit
Ein zuckendes Augenlid ist zwar lästig, aber in der Regel völlig harmlos. Foto: Andrea Warnecke

Es tritt plötzlich auf. Ein Auge zuckt, keiner weiß warum. Und so wie es gekommen ist, hört es irgendwann auch wieder auf. Was steckt dahinter?

mehr
Gesundheit
Ein nerviger Juckreiz ist nur der Anfang einer Gürtelrose: Zum bald brennenden Schmerz gesellen sich nach etwa drei Tagen Bläschen und Pusteln hinzu.

Im Volksmund heißt es über die Gürtelrose: "Wenn sie sich schließt, stirbt man". Dieser Glaube ist jedoch offenbar nicht mehr als ein angsteinfößendes Ammenmärchen. Schmerzen können jedoch trotzdem auftreten.

mehr
Gesundheit
Wer raucht, hat ein erhöhtes Krebsrisiko.

Vor Krebs fürchten sich die Deutschen wie vor keiner anderen Krankheit. Doch Experten betonen anlässlich des Weltkrebstages: Das Erkrankungsrisiko lässt sich durch den Lebensstil oft verringern.

mehr
Gesundheit
Wird bei jungen Frauen Krebs diagnostiziert, können sie sich Eizellen entnehmen und einfrieren lassen. So haben sie später trotz Strahlen- oder Chemotherapie die Möglichkeit, schwanger zu werden.

Wer als junger Mensch an Krebs erkrankt, muss seinen Kinderwunsch nicht per se aufgeben. Eizellen oder Spermien können vor den Giften einer Strahlen- oder Chemotherapie geschützt werden. Eine Garantie, dass es mit einer Schwangerschaft klappt, gibt es aber nicht.

mehr
Gesundheit
Kopfschmerz und Übelkeit vorbeugen: Wer auf eine Karnevalsparty geht, sollte nicht nur alkoholische Getränke zu sich nehmen, sondern zwischendurch auch mal Wasser trinken.

Auf ausgelassenen Karnevalspartys wird meist viel Alkohol getrunken. Je rauschender die Feier, desto mehr bekommen Partylöwen die Folgen am nächsten Tag zu spüren. Ein paar Tricks gibt es allerdings, die Leiden etwas zu vermindern.

mehr
Tourismus
Das Zika-Virus steht im Verdacht, bei Babys Schädelfehlbildungen zu verursachen.

Globaler Gesundheitsnotstand wegen Zika - das klingt bedrohlich. Doch die Auswirkungen für Reisende sind derzeit gering. Schwangere sollten die Risikogebieten Lateinamerikas aber meiden. Die Reiseveranstalter bieten ihnen kostenlose Stornierungen an.

mehr
Gesundheit
Wer seine Zähne mit einer Handzahnbürste ordentlich sauber bekommt, muss kein Geld für eine elektrische Zahnbürste ausgeben.

Muss man zur teuren, elektrischen Zahnbürste greifen, um gesunde und weiße Zähne zu haben? Nicht unbedingt. Manche können getrost bei der klassischen Handzahnbürste bleiben.

mehr
Wissenschaft
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Zika-Virus und Schädelfehlbildungen bei Neugeborenen?

Ist das Zika-Virus wirklich die Ursache für Schädelfehlbildungen bei Neugeborenen? Eine Infektionsepidemiologin warnt vor vorschnellen Schlüssen.

mehr

Ab jetzt sind ihre Medikamente bestens aufgehoben! Medicine Cabinet von KOZIOL im Wert von 45 Euro gewinnen. mehr