Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Gesundheit
Anzeige
Eine Physiotherapeutin behandelt einen Patienten, der über Rückenbeschwerden klagt.

Ein heftiges Ziehen in der Halswirbelsäule, ein stechender Schmerz im unteren Rücken, wiederkehrende Bandscheibenbeschwerden oder ein Hexenschuss: Rund zwei Drittel der Deutschen leiden an Rückenschmerzen. Ein perfekt dosierbares „Schmerzmittel“ gegen Rückenbeschwerden bietet die FPZ Rückentherapie.

mehr
Gesundheit
Wer viel arbeitet und lernt, sollte zwischendurch regelmäßig Pausen machen - auch wenn sie nur kurz sind.

Pausen sind wichtig, wenn man viel Denkarbeit am Stück vollbringen muss. Wer für längere Unterbrechungen keine Zeit hat, kann es mit Sekundenentspannung probieren. Doch wie geht das?

  • Kommentare
mehr

Anzeige
Vitaminriegel mit verschiedenen Nährstoffen

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: ein Riegel, der auf natürliche Art und Weise den täglichen Bedarf aller essenziellen Nährstoffe abdeckt und das bei gleichzeitiger Reduzierung der täglichen Kilokalorien. Doch genau das ist einem Team von Heilpraktikern, Ärzten und Ernährungsspezialisten gelungen.

mehr
Anzeige
Auch die Leipziger Vorzeige-Kanuten Robert Nuck und Stefan Holtz trainieren gerne auf Leipzigs Gewässern.

Wer wollte nicht schon immer einmal wie Arnold Schwarzenegger seinen Körper im Spiegel sehen, ohne zuvor Tag um Tag an Kraftgeräten geschwitzt zu haben? Einen gestählten Oberkörper, kraftvolle Arme, Fun und Action – die gibt es auch anders. Zum Beispiel beim Kanusport. Ein bisschen Mut gehört aber dazu.

mehr
Klinikserie Teil 8

Muldentalkliniken – Kompetenz mit langer Tradition

Die Muldentalklinik in Grimma

Die Muldentalkliniken mit Standorten in Wurzen und Grimma (Foto) sind Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, bieten darüber hinaus Spezialleistungen in der Handchirurgie, Tumorchirurgie und Tumortherapie, bei Schilddrüsenoperationen und in der Palliativmedizin an. Insgesamt stehen in beiden Häusern 355 Betten zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Der Ballaststoff L112 wirkt wie ein Magnet auf Kalorien der Nahrungsfette.

Wer abnehmen oder sein Gewicht halten will, kommt um etwas mehr Bewegung und eine verringerte Kalorienaufnahme nicht herum. Der Wirk-Ballaststoff in formoline L112 eine gute Möglichkeit, den Geschmack fetthaltiger Speisen zu genießen, ohne dass alle Kalorien gleich auf der Hüfte landen.

mehr
Ernährung

Die Lebensmittelindustrie wirbt damit, dass Traubenzucker die Konzentration fördert. Dabei ist er nicht mehr als eine Energiespritze ohne Vitamine und Mineralstoffe, deren Wirkung nicht lange anhält, erklärt Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale.

  • Kommentare
mehr
Gesundheit
Sport frei! Vor allem in Hamburg wird trainiert. Dort gibt es deutschlandweit die meisten Fitness-Studios.

Fitness liegt im Trend. Eine Auswertung ergab, dass mehr als zehn Millionen Menschen in Studios trainieren. Die Sportanlagen sind vor allem in Großstädten weit verbreitet, an der Spitze liegt Hamburg.

  • Kommentare
mehr

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr