Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Gesundheit
Aufgrund von Stress und Lärm im Alltag sind Hörprobleme keine Seltenheit.
Wenn das Gehör leidet

Volksleiden Tinnitus: Über das Pfeifen, Rauschen und Brummen im Ohr

Pfeifen, Rauschen, Brummen – über 15 Millionen Deutsche leiden unter permanenten Ohrgeräuschen. Welche Faktoren können einen Hörsturz auslösen? Wie können sich Betroffene schützen? Ein Überblick über eines unserer wichtigsten Sinnesorgane und wie man ihm dank neuer Techniken und Hörgeräte helfen kann.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Gabriele Gromke und ihre Tochter Beate Gromke führen das Gromke Hörzentrum.

Fast 15 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einem Hörverlust. Die Symptome und Ursachen sind verschieden, aber klar ist: Unbehandelt nimmt das Hörvermögen stetig ab. Das Gromke Hörzentrum nimmt sich individuell, engagiert und kompetent verschiedener Hörprobleme an - und bietet die passende Lösung.

mehr
Zuckerkrankheit bei Kindern und Erwachsenen
Regelmäßig den Blutzucker kontrollieren - Alltag für jeden Diabetiker.

Fast jeder zehnte Deutsche leidet an Diabetes - im Osten mehr als im Westen. Wie können Sie sich gegen den Typ-2- Diabetes wappnen? Welche neuen Methoden helfen? Wir wagen eine nalyse - im aktuellen Teil unserer Gesundheitsserie "Fit & Gesund".

  • Kommentare
mehr

Anzeige

Rund 60 Millionen Fehltage bei Erwerbstätigen gehen laut Krankenkassen-Gesundheitsreport jedes Jahr auf das Konto von Rückenschmerzen. Am MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben setzt man bei der Therapie von chronischen Rückenschmerzen auf eine ganzheitliche Behandlungsmethode.

mehr
Klinikserie Teil 8

Muldentalkliniken – Kompetenz mit langer Tradition

Die Muldentalklinik in Grimma

Die Muldentalkliniken mit Standorten in Wurzen und Grimma (Foto) sind Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, bieten darüber hinaus Spezialleistungen in der Handchirurgie, Tumorchirurgie und Tumortherapie, bei Schilddrüsenoperationen und in der Palliativmedizin an. Insgesamt stehen in beiden Häusern 355 Betten zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Die Augenexperten Dr. Kiraly, Dr. Kotomin und Dr. Willert (v.l.) gaben Auskunft in der LVZ-Kuppel.

Im Rahmen der Gesundheitsserie „Fit & Gesund 2017“ hatten die LVZ und das Smile Eyes – Augen + Laserzentrum Leipzig am 28. März zum kostenlosen Infoabend eingeladen. Experten informierten über sichere Augenlaserverfahren, moderne Linsenchirurgie sowie lasergestützte Katarakt-Behandlung.

  • Kommentare
mehr
Gesundheit
Univ.-Prof. Dr. med. Peter Albers ist Direktor der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Düsseldorf und Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft.

Prostatakrebs ist tückisch. Weil der Betroffene zuerst gar nicht bemerkt, dass er erkrankt ist. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser sind aber die Heilungschancen. Ärzte raten Männern, ab dem 45. Lebensjahr zur Früherkennung zu gehen.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Dr. Jacqueline Repmann ist Chefärztin des Zentrums für Endoprothetik am MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben.

Wann ist eine Endoprothese (künstlicher Gelenkersatz) erforderlich? Wie lange dauert der Heilungsprozess? Wie lebt es sich mit einem künstlichen Gelenk? Auf diese und weitere Fragen gibt Dr. Jacqueline Repmann, Chefärztin des Zentrums für Endoprothetik am MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben, Antworten.

mehr
Gesundheit
Wer beim Laufen keine Probleme mit den Gelenken bekommen möchte, achtet am besten auf Schuhe mit der richtigen Passform. Für Anfänger ist auch ein ebener Untergrund vorteilhaft.

Die Lauf-Saison hat gerade erst angefangen, doch schon nach der dritten oder vierten Trainingseinheit treten Schmerzen in den Knien oder dem Hüftgelenk auf. Das passiert, wenn die Gelenke überlastet werden. Doch wie lässt sich dies verhindern?

  • Kommentare
mehr

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr

Gewinnspiele
 Yoga für jedermann

Halt finden, dem Körper etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen: Yoga macht’s möglich. Mit den Lehr- Videos von „YogaEasy“ können selbst Anfänger schnell erste Erfolge verbuchen. Probieren Sie es aus. Hier trainieren Sie mit nur wenigen Klicks mit. mehr

 Fit & gesund – das Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Gesundheit aus? Klicken Sie sich durch unser Quiz! Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine Reise nach Italien und zwei iPad mini. mehr