Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Gesundheit
Anzeige
Erfahrener Experte mit Wurzeln in Leipzig: Prof. Dr. Christoph Bielitz.

Psychologische Erkrankungen verlieren ihr Stigma – gesamtgesellschaftlich gesehen. Im Einzelnen aber scheuen Patienten Kassenpraxen - aus Angst, dort Bekannte zu treffen. Facharzt Prof. Dr. Christoph Bielitz und Psychologin Kathleen Tretbar widmen sich ihnen in der Privatpraxis b5.

mehr
Gesundheit
Wenn man die Uhrzeit nichtmehr richtig ablesen kann, sollte man zum Augenarzt gehen.

Im Alter werden die Augen schwächer, das ist vielen klar. Hinnehmen muss man es allerdings nicht. Im Gegenteil: Sieht jemand zum Beispiel Dinge verzerrt, kann dahinter eine Krankheit stecken, die sich unter Umständen gut behandeln lässt.

  • Kommentare
mehr

Anzeige
Entspannter und tiefer Schlaf steigert das Wohlbefinden.

Schlaf macht zwar nicht fitter. Schläft man aber schlecht, leidet die Leistungsfähigkeit und es können Verspannungen und Rückenschmerzen auftreten. Schlafberater Torsten Röhr und sein Team von SchlafOptimal helfen bei der Auswahl von Matratze, Gitterrost und Kopfkissen.

mehr
Anzeige
Kieferchirurg Maher Jaber mit Zahnarzt Sarmad Alhadad.

In Deutschland sind etwa 25 Prozent der Senioren zahnlos, besagt die aktuelle deutsche Mundgesundheitsstudie. Implantate ermöglichen, Zahnersatz zu fixieren oder feste Zähne zu gestalten. Die Zahnexperten vom Dencia Zahncenter lassen Patienten in Leipzig wieder sorgenfrei lachen.

mehr
Klinikserie Teil 8

Muldentalkliniken – Kompetenz mit langer Tradition

Die Muldentalklinik in Grimma

Die Muldentalkliniken mit Standorten in Wurzen und Grimma (Foto) sind Krankenhäuser der Grund- und Regelversorgung, bieten darüber hinaus Spezialleistungen in der Handchirurgie, Tumorchirurgie und Tumortherapie, bei Schilddrüsenoperationen und in der Palliativmedizin an. Insgesamt stehen in beiden Häusern 355 Betten zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Vitaminriegel mit verschiedenen Nährstoffen

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: ein Riegel, der auf natürliche Art und Weise den täglichen Bedarf aller essenziellen Nährstoffe abdeckt und das bei gleichzeitiger Reduzierung der täglichen Kilokalorien. Doch genau das ist einem Team von Heilpraktikern, Ärzten und Ernährungsspezialisten gelungen.

mehr
Gesunde Ernährung
Lebensmittel mit Kennzeichnung glutenfrei.

Es gibt unzählige Ernährungstrends, die angeblich gesund sind – und auch noch schlank machen. Manche verzichten auf tierische Produkte, andere ernähren sich Low-Carb. Und immer mehr Menschen essen kein Weizen und Gluten. Doch ist das sinnvoll und vor allem gesund?

mehr
Gesundheit
Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte gute Bergschuhe tragen. Modelle der Kategorie C etwa sind vielseitig einsetzbar und haben einen flexiblen Schaft.

Beim Wandern oder Klettern in den Bergen kommt es sehr darauf an, was man an den Füßen trägt. Denn ein guter Schuh bietet nicht nur viel Komfort, sondern auch Sicherheit. Doch woran erkennt man diese Eigenschaften?

  • Kommentare
mehr

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr