Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Servicestelle und Krankenkasse: So kommen Patienten an Arzttermine

Gesundheit Servicestelle und Krankenkasse: So kommen Patienten an Arzttermine

Monatelang auf einen Termin beim Hautarzt warten? Das kennen viele gesetzlich Versicherte. Vor allem im Akutfall gibt es aber Mittel für einen rascheren Praxisbesuch.

Voriger Artikel
Veganer und Vegetarier: Kein Zuschuss bei Blutuntersuchung
Nächster Artikel
Fit im Urlaub: Workouts für Strand und Meer

Vom Hausarzt kann man sich zu einem Facharzt überweisen lassen. Doch die Wartezeiten für einen Termin sind oft recht lang.

Quelle: Arno Burgi

Wiesbaden. Kurzfristige Termine beim Facharzt

 

sind Mangelware. Vor allem für gesetzlich Versicherte, wie eine

 

Untersuchung im Auftrag der Grünen ergeben hat. Testanrufer wurden

 

dabei mit Wartezeiten von mehreren Wochen und sogar Monaten

 

konfrontiert.

Die Lage habe sich in den vergangenen Jahren noch

 

verschlimmert, heißt es in der Studie. Was tun? Die

 

Verbraucherzentrale Hessen hat mehrere Möglichkeiten für Patienten

 

zusammengetragen.

Wie kommen Patienten schneller zum Facharzt?

Zum einen verweist Daniela Hubloher von der Patientenberatung der

 

Verbraucherzentrale auf die Terminservicestellen der Kassenärzte.

 

"Allerdings gibt es dabei Hürden", schränkt sie ein. So müsse zuerst

 

ein Hausarzt die Dringlichkeit bescheinigen. "Nicht so schön" sei

 

auch, dass man damit auf die freie Arztwahl verzichte. "Bei akuten

 

Beschwerden ist das aber vielleicht zweitrangig." Zweite Option seien

 

die Servicetelefone der Krankenkassen. Die Patienten machten damit

 

durchweg gute Erfahrungen: "Die Verbraucher kommen damit relativ

 

schnell zu einem Termin."

Wie funktioniert die neue Terminservicestelle?

Dabei handelt es sich um ein Call-Center, das auf ein Bundesgesetz

 

hin Ende Januar auch in Hessen eingerichtet wurde. Patienten sollen

 

dort einen Termin mit höchstens vierwöchiger Wartezeit erhalten,

 

müssen dafür unter Umständen aber eine längere Fahrt auf sich nehmen.

 

Bei einem Augen- oder Frauenarzt kann der Service ohne Überweisung in

 

Anspruch genommen werden. Falls es innerhalb der Frist keinen Termin

 

gibt, können Patienten die Ambulanz eines Krankenhauses aufsuchen.

Gibt es auch einen direkten Weg, gerade in Akutfällen?

Patienten, die selbst beim Facharzt anrufen, rät die Medizinerin

 

Hubloher von der Verbraucherzentrale: "Sagen Sie immer konkret, was

 

die Beschwerden sind und versuchen Sie, sich mit dem Arzt direkt

 

verbinden zu lassen." Vierte Möglichkeit, wenn man zuerst beim

 

Hausarzt behandelt wird: "Fragen Sie den behandelnden Arzt, ob er bei

 

einem Kollegen anrufen und um einen Termin bitten kann." Wenn es sich

 

um einen dringenden Fall handle, machten die Ärzte das ihrer

 

Erfahrung nach auch.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles