Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Fit & Gesund Leipzig
Fit & Gesund Leipzig
Experten-Tipps
Viele Läufer plagen nach wenigen Einheiten Knie- oder Hüftschmerzen.

Viele Läufer beginnen jetzt wieder mit dem Training – doch schon nach der dritten oder vierten Trainingseinheit treten bei vielen Joggern Schmerzen auf. Wie Sie ihre Gelenke beim Joggen schonen, lesen Sie hier.

mehr
Tipps vom Hautarzt
Zwei Studentinnen genießen ein Sonnenbad am Mendebrunnen auf dem Leipziger Augustusplatz.

Scheint die Sonne haben wir gute Laune und es zieht uns nach draußen ins Freie. Der Grund: Wenn unsere Haut genügend Sonnenlicht aufnimmt, schüttet der Körper Endorphine, sogenannte Glückshormone, aus. Aber wie viel ist zu viel? Und wie schütze ich meine Haut?

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Eine Physiotherapeutin behandelt einen Patienten, der über Rückenbeschwerden klagt.

Ein heftiges Ziehen in der Halswirbelsäule, ein stechender Schmerz im unteren Rücken, wiederkehrende Bandscheibenbeschwerden oder ein Hexenschuss: Rund zwei Drittel der Deutschen leiden an Rückenschmerzen. Ein perfekt dosierbares „Schmerzmittel“ gegen Rückenbeschwerden bietet die FPZ Rückentherapie.

mehr
Anzeige
Der Ballaststoff L112 wirkt wie ein Magnet auf Kalorien der Nahrungsfette.

Wer abnehmen oder sein Gewicht halten will, kommt um etwas mehr Bewegung und eine verringerte Kalorienaufnahme nicht herum. Der Wirk-Ballaststoff in formoline L112 eine gute Möglichkeit, den Geschmack fetthaltiger Speisen zu genießen, ohne dass alle Kalorien gleich auf der Hüfte landen.

mehr
Kassenzettel aufheben
Kann ich Kosten für Medikamente absetzen? Und wenn ja, welche?

Steuerzahler sollen den Kassenzettel der Apotheke aufheben, heißt es oft. Denn damit können sie die Gesundheitsausgaben als außergewöhnliche Belastungen in ihrer Steuererklärung geltend machen. Doch welche Kosten dürfen sie genau angeben?

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Auch die Leipziger Vorzeige-Kanuten Robert Nuck und Stefan Holtz trainieren gerne auf Leipzigs Gewässern.

Wer wollte nicht schon immer einmal wie Arnold Schwarzenegger seinen Körper im Spiegel sehen, ohne zuvor Tag um Tag an Kraftgeräten geschwitzt zu haben? Einen gestählten Oberkörper, kraftvolle Arme, Fun und Action – die gibt es auch anders. Zum Beispiel beim Kanusport. Ein bisschen Mut gehört aber dazu.

mehr
Sport-Tipps
Joggen im Johannapark – im Sommer kein Problem.

Auf optimale Kleidung und ausreichend Flüssigkeit achten - Prof. Dr. Martin Busse von der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig gibt Tipps für das Sporttreiben bei somemrlichen Temperaturen.

mehr
Gesunde Ernährung
Ernähungsberaterin Nancy Seifert

Laut Ernähungsberaterin Nancy Seifert aus Eilenburg fällt es den meisten Menschen im Sommer leichter, sich gesund zu ernähren. Sie empfiehlt: Zugreifen bei vitaminreichen Früchten und Wasser. Lesen Sie hier einige Tipps, wie es mit der gesunden Ernährung klappt.

mehr
Anzeige
Vitaminriegel mit verschiedenen Nährstoffen

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: ein Riegel, der auf natürliche Art und Weise den täglichen Bedarf aller essenziellen Nährstoffe abdeckt und das bei gleichzeitiger Reduzierung der täglichen Kilokalorien. Doch genau das ist einem Team von Heilpraktikern, Ärzten und Ernährungsspezialisten gelungen.

mehr
Anzeige
Gabriele Gromke vom Hörzentrum Gromke informierte in der LVZ-Kuppel zu modernen Hörhilfen.

Wie einfach es ist, wieder gut Hören zu können, erfuhren Interessierte beim "Tag des Hörens" vom Gromke Hörzentrum. In der LVZ-Kuppel drehte sich am 27. April 2017 um die verbesserte Kommunikation mit den Mitmenschen, mehr Selbstsicherheit und eine unbefangene Teilnahme am sozialen Leben.

mehr
Wenn das Gehör leidet
Aufgrund von Stress und Lärm im Alltag sind Hörprobleme keine Seltenheit.

Pfeifen, Rauschen, Brummen – über 15 Millionen Deutsche leiden unter permanenten Ohrgeräuschen. Welche Faktoren können einen Hörsturz auslösen? Wie können sich Betroffene schützen? Ein Überblick über eines unserer wichtigsten Sinnesorgane und wie man ihm dank neuer Techniken und Hörgeräte helfen kann.

  • Kommentare
mehr
1 3 4 ... 10