Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Fit & Gesund Leipzig
Fit & Gesund Leipzig
Gesundheit
Fingerübungen

Bei Arthrose schmerzen die Finger, die Gelenke versteifen sich. Gezieltes Training kann aber die Muskulatur stärken, den Verschleiß verzögern und die Gelenke beweglich halten. Die Ergotherapeutin Christine Reff-Richter hat im „Senioren Ratgeber“ einige Anregungen dafür zusammengestellt.

mehr
Gesunde Ernährung
Lebensmittel auf dem Markt

Hersteller müssen Angaben zu den Nährwerten von Lebensmitteln auf Verpackungen machen – daran führt kein Weg vorbei. Doch nicht jede Angabe erschließt sich auf Anhieb. Die Verbraucherzentrale gibt einige Tipps, um die Angaben besser zu verstehen.

mehr
Anzeige
Kieferchirurg Maher Jaber und Zahnarzt Dr. Rasmus Sperber in der Zahnarztpraxis am Brühl 54 in Leipzig.

In der zweiten Lebenshälfte ist es nicht mehr selbstverständlich, dass im Mund alles gesund ist. Im Zahnmedizinischen Versorgungszentrum Dencia am Brühl 54 in Leipzig wird ein Konzept angeboten, das es den Patienten ermöglicht, bereits am Tag ihrer Operation ein neues Lächeln aufzusetzen – mit festen Zähnen.

mehr
Anzeige
Augenzentrum am Johannisplatz

„Das Ziel im Blick“ lautet das Motto der „Woche des Sehens“ vom 8. bis 15. Oktober. Das Augenzentrum am Johannisplatz in Leipzig beteiligt sich in Zusammenarbeit mit dem Verein Pro Retina, dem Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen und der Deutschen Zentralbücherei für Blinde und lädt zu einem Aktionstag ein.

mehr
Anzeige
Sport kann gegen Schmerzen helfen

Verspannungen in Schultern und Nacken durch das Sitzen im Büro, Rückenschmerzen nach der Gartenarbeit – wer jeden Tag unter Schmerzen seinen Alltag bestreitet, büßt Lebensqualität ein. Regelmäßiges sportliches Training kann helfen, wieder unbeschwert durch den Tag zu gehen. Hier setzt Mrs.Sporty an.

mehr
Anzeige
Endlich wieder volles Haar

Haarausfall kann viele Gründe haben. Oft sind durch biologische Wirkstoffe erhebliche Verbesserungen zu erreichen. Erfolge erzielt auch eine Behandlung mit körpereigenen Wachstumsfaktoren. Die Praxis Helena-Med hat sich auf die Behandlung von Haarausfall, Haarwachstumsstörungen und Kopfhauterkrankungen spezialisiert.

mehr
Anzeige
Schweben in der Soletherme Bad Elster

Für die Wohlfühlerfahrung des Schwebens muss man nicht erst in den Nahen Osten reisen, auch im Vogtland kann man davon profitieren. In der Soletherme Bad Elster steht Entspannung im wohlig-warmen Solewasser auf dem Programm. Zum zweijährigen Bestehen erwarten Gäste attraktive Geburtstagskonditionen.

mehr
Experten-Tipps
Viele Läufer plagen nach wenigen Einheiten Knie- oder Hüftschmerzen.

Viele Läufer beginnen jetzt wieder mit dem Training – doch schon nach der dritten oder vierten Trainingseinheit treten bei vielen Joggern Schmerzen auf. Wie Sie ihre Gelenke beim Joggen schonen, lesen Sie hier.

mehr
Tipps vom Hautarzt
Zwei Studentinnen genießen ein Sonnenbad am Mendebrunnen auf dem Leipziger Augustusplatz.

Scheint die Sonne haben wir gute Laune und es zieht uns nach draußen ins Freie. Der Grund: Wenn unsere Haut genügend Sonnenlicht aufnimmt, schüttet der Körper Endorphine, sogenannte Glückshormone, aus. Aber wie viel ist zu viel? Und wie schütze ich meine Haut?

  • Kommentare
mehr
Kassenzettel aufheben
Kann ich Kosten für Medikamente absetzen? Und wenn ja, welche?

Steuerzahler sollen den Kassenzettel der Apotheke aufheben, heißt es oft. Denn damit können sie die Gesundheitsausgaben als außergewöhnliche Belastungen in ihrer Steuererklärung geltend machen. Doch welche Kosten dürfen sie genau angeben?

  • Kommentare
mehr
Sport-Tipps
Joggen im Johannapark – im Sommer kein Problem.

Auf optimale Kleidung und ausreichend Flüssigkeit achten - Prof. Dr. Martin Busse von der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig gibt Tipps für das Sporttreiben bei somemrlichen Temperaturen.

mehr
Gesunde Ernährung
Ernähungsberaterin Nancy Seifert

Laut Ernähungsberaterin Nancy Seifert aus Eilenburg fällt es den meisten Menschen im Sommer leichter, sich gesund zu ernähren. Sie empfiehlt: Zugreifen bei vitaminreichen Früchten und Wasser. Lesen Sie hier einige Tipps, wie es mit der gesunden Ernährung klappt.

mehr
1 3 4 ... 11