Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Leipziger Privatpraxis b5 widmet sich psychischen Erkrankungen

Anzeige Leipziger Privatpraxis b5 widmet sich psychischen Erkrankungen

Psychologische Erkrankungen verlieren ihr Stigma – gesamtgesellschaftlich gesehen. Im Einzelnen aber scheuen Patienten Kassenpraxen - aus Angst, dort Bekannte zu treffen. Facharzt Prof. Dr. Christoph Bielitz und Psychologin Kathleen Tretbar widmen sich ihnen in der Privatpraxis b5.

Richterstraße 15a, leipzig 51.357468 12.371161
Google Map of 51.357468,12.371161
Richterstraße 15a, leipzig Mehr Infos
Nächster Artikel
Kieferchirurg Maher Jaber und sein Team verhelfen mit Implantaten zu neuer Lebensqualität

Erfahrener Experte mit Wurzeln in Leipzig: Prof. Dr. Christoph Bielitz.

Quelle: Christian Modla

Psychologische Erkrankungen verlieren zunehmend ihr Stigma – gesamtgesellschaftlich gesehen. „Wer selbst betroffen ist scheut sich oft, Experten aufzusuchen“, weiß Prof. Dr. Christoph Bielitz. Vor allem täten sich Patienten schwer damit, in Kassenpraxen zu gehen. „Die Sorge, dort jemanden zu treffen, den man kennt, schwingt mit“, sagt der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Naturheilverfahren. Deswegen hat er nun mit einer Kollegin eine Privatpraxis eröffnet. In seiner Heimatstadt Leipzig. Psychologin Kathleen Tretbar widmet sich Hörbehinderungen, Stressprävention sowie chronischen Erkrankungen. Zu ihren Schwerpunkten zählen Verhaltenstherapie, Achtsamkeitstraining und Entspannungsmethoden.

Diskretion wird in der Privatpraxis großgeschrieben. Die Termine – auch zu Randzeiten und samstags – werden stets so koordiniert, dass kein Patient einem anderen begegnet. Fünf Fachbereiche sind es, die Namen und Alltag der Praxis bestimmen: von der Früherkennung über Prävention und Therapie bis hin zu Supervision und Gutachten. Spezialgebiete sind Schlafstörungen, Sauerstoff- und Lichttherapie, Depressionen, ADHS, Zwangserkrankungen, Angst- und Essstörungen sowie Erschöpfungssymptome. Und wenn die ambulante Betreuung nicht mehr ausreicht? Dann kann das Team zur stationären Behandlung ins Sigma-Zentrum Bad Säckingen vermitteln. Da Bielitz Ärztlicher Direktor der Privatklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und psychosomatische Medizin ist, treffen Patienten dort auf ein bekanntes Gesicht. So ist eine durchgehende Betreuung garantiert.

 

b5 – Prof. Dr. Bielitz & Team
Richterstraße 15a
Telefon: 0341 35888435
www.b5-privatpraxis.de
www.sigma-zentrum.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Fit & Gesund Leipzig

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr