Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Klinikum Döbeln: Stark auch in der Ausbildung

Klinikserie Teil 5 Klinikum Döbeln: Stark auch in der Ausbildung

Das Klinikum Döbeln ist nicht nur der zweitgrößte Arbeitgeber in Döbeln sondern auch ein überregional anerkanntes medizinisches Zentrum. 94 Prozent beträgt die Auslastung des Klinikums (12 300 stationäre Patienten) – ein Spitzenwert. 5500 Mal wurde 2016 am Klinikum Döbeln in den fünf OP-Sälen operiert.

 
 

Quelle: Sven Bartsch

Döbeln . Das Klinikum Döbeln ist nicht nur der zweitgrößte Arbeitgeber in Döbeln sondern auch ein überregional anerkanntes medizinisches Zentrum. 94 Prozent beträgt die Auslastung des Klinikums (12 300 stationäre Patienten) – ein Spitzenwert. 5500 Mal wurde 2016 am Klinikum Döbeln in den fünf OP-Sälen operiert.

Der private Krankenhausbetreiber und ärztliche Direktor, Dr. Ralf Lange, ist stolz auf seine Mitarbeiter, von der Krankenschwester bis zum Chefarzt. „Wir sind mit einem Durchschnittsalter des Personals von 40 Jahren eine junge Klinik. Jung und aktuell ist auch das Wissen, das bei uns angewendet und vermittelt wird. Schließlich werden an unserem Hause etwa 30 Studenten pro Jahr ausgebildet. Unsere Anerkennung als akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Leipzig ist somit Chance und Verpflichtung zugleich“, so der Krankenhausbetreiber.

Steckbrief

Betten: 196

Mitarbeiter: 520

Internet: www.klinikum-doebeln.de

Telefon: 03431 7220

Besonderheiten & Schwerpunkte: Internistische, chirurgische und orthopädische Klinik, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Gynäkologie und Urologie gibt es als Belegabteilungen. Das Klinikum Döbeln betreibt zudem ambulante medizinische Versorgungszentren in Döbeln, Wurzen, Riesa und Nossen sowie eine orthopädische Praxis in Dresden-Klotzsche.

Das 1881 eröffnete städtische Krankenhaus Döbeln wurde in den 1990er-Jahren privatisiert und an die Klinikgruppe Dr. Drogula verkauft. Der leitende Chefarzt Dr. Ralf Lange übernahm das mittlerweile hochmoderne Krankenhaus vor zehn Jahren, investierte weiter und ist heute geschäftsführender Gesellschafter des Klinikums Döbeln.

Von Thomas Sparrer

Döbeln 51.122932 13.11672
Döbeln
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kliniken der Region

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr