Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Ende der Winterpause - So kommt der Körper wieder in Form

Gesundheit Ende der Winterpause - So kommt der Körper wieder in Form

Kaltes, ungemütliche Wetter hat viele den Winter über davon abgehalten, sich im Freien ausgiebig zu bewegen. Doch mit der ersten Frühlingsprise sollten Pausierer den Körper wieder in Schwung bringen.

Voriger Artikel
Fitte Sprünge - Trainieren auf dem Trampolin
Nächster Artikel
Fitness-Tracker bringen vor allem Motivation

Wer den Winter über kaum Sport im Freien gemacht hat, sollte jetzt wieder damit starten.

Quelle: Bodo Marks

Saarbrücken (dpa-infocom) - Ausreden findet man in der dunklen Jahreszeit zur Genüge, doch nach der Winterpause müssen Körper und Geist wieder auf Touren kommen. Die Lösung liegt auf der Hand: Bewegung, und das am besten an der frischen Luft.

"Ob man eine Runde joggen geht, oder doch lieber das sanftere Walken, Radfahren oder einen zügigen Spaziergang bevorzugt, ist zunächst zweitrangig - die Grundlagenausdauer muss nach den Wintermonaten meist erst wieder aufgebaut werden", erklärt Sarah Fahrland, Gesundheitsexpertin an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG.

"Für den Start nach dem Winter eignet sich daher ein Wechsel von Lauf- und Gehintervallen, um den Körper langsam an die Belastung zu gewöhnen", führt sie aus. Erst wenn die Grundlagenausdauer wieder vorhanden ist, solle man das Training steigern. Denn längere und intensivere Sporteinheiten fördern den Fettstoffwechsel und somit die Gewichtsreduktion.

"Durch den Einsatz zahlreicher Muskelgruppen ist das Intervalltraining bestehend aus Walking- und Jogging-Abschnitten nicht nur ein optimales Herz-Kreislauf-Training, sondern ein starker Gegner des Winterspecks", führt die Dozentin an der DHfPG aus. Grundsätzlich gelte: je höher die dynamisch eingesetzte Muskelmasse und je höher die Belastung, desto höher der Kalorienverbrauch. Gleichzeitig warnt die Fitnessexpertin aber auch vor einer Überbelastung.

Wichtig ist vor allem der Gang nach draußen. "Eine halbe Stunde frische Luft pro Tag sind bereits ausreichend. Der erste Schritt vor die Tür ist sicherlich der schwerste. Wenn man jedoch erst einmal losläuft und dabei auf die richtige Kleidung achtet, merkt man wie ermüdend die trockene Heizungsluft ist und wie der Kopf durch die kalte frische Brise entspannt.", weiß Sarah Fahrland. Zudem kann der Gedanke an die anschließende heiße Dusche beim Durchhalten unterstützen. Der Kreislauf wird durch den Wechsel von kalt und warm angeregt, der Kopf ist frei und auch das Immunsystem hat etwas davon.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wellness
 Fit & gesund – das Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Gesundheit aus? Klicken Sie sich durch unser Quiz! Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine Reise nach Italien und zwei iPad mini. mehr

 Yoga für jedermann

Halt finden, dem Körper etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen: Yoga macht’s möglich. Mit den Lehr- Videos von „YogaEasy“ können selbst Anfänger schnell erste Erfolge verbuchen. Probieren Sie es aus. Hier trainieren Sie mit nur wenigen Klicks mit. mehr

Voller Saal in der LVZ-Kuppel: Dort sprach die Moderatorin und Autorin Nina Ruge im Rahmen der LVZ-Aktion „Fit und gesund 2017“. Den Zuschauern gab sie Tipps zu innerem Glück und verriet, was sie zum Frühstück isst. Einen Rückblick mit Fotos und Video gibt es hier. mehr