Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Fit im Urlaub: Laufen mit Widerstand

Gesundheit Fit im Urlaub: Laufen mit Widerstand

Ob durch Sand oder Wasser - für jemanden, der regelmäßig Laufen geht, kann ein Untergrund mit starkem Widerstand eine besondere Herausforderung sein. Im Urlaub haben Freizeitsportler die Gelegenheit, es einmal auszuprobieren.

Voriger Artikel
Körper und Klamotte: Was Sportmode können muss
Nächster Artikel
Nicht aus dem Tritt: Radfahren fördert die Gesundheit

Wer durch den Strandsand joggt, beansprucht verstärkt die Wadenmuskulatur. Urlauber sollten es einmal versuchen.

Quelle: Carsten Rehder

Köln. Im Urlaub denken nur wenige an Sport. Viele ruhen sich lieber auf der Liege aus und genießen die Sonne. Dabei bietet jeder Ferienort vielseitige und individuelle Möglichkeiten, Sport zu treiben.

Im Sommer zieht es viele Deutsche ans Meer. Was sie dort vorfinden, ist Strandsand und Meerwasser. "Diese Gegebenheiten können genutzt werden, um sich auch während der freien Zeit fit zu halten. Zudem haben Studien gezeigt, dass der Erholungseffekt deutlich länger anhält, wenn man im Urlaub aktiv war", sagt Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln.

Das Stresshormonlevel ist bis zu zehn Wochen lang deutlich niedriger im Vergleich zu vorher. Strandläufe sind dabei natürlich die absoluten Klassiker. Am besten man macht aus einem einfachen Spaziergang eine kleine Trainingseinheit. Durch den Sand wird beim einfachen Spazierengehen bereits die Fortbewegung erschwert, und die Beinmuskulatur muss vermehrt arbeiten. "Mit ein paar schnellen Schritten zwischendurch lässt sich dieser Effekt noch steigern. Dafür wählt man ein etwa 50 Meter entferntes Ziel und läuft bis dort in einem schnellen Schritt. Danach wird das Tempo wieder für einige Meter verlangsamt. Das Ganze ist mehrmals zu wiederholen", erklärt Froböse. Insbesondere die Wadenmuskulatur wird so beansprucht.

Wer möchte, kann sich auch einen kleinen Parcours in den Sand bauen. Steine oder Stöcker können wunderbar als Hindernisse und Abgrenzungen für einen Slalomlauf dienen. "Werden etwa sechs Steine in gleichen Abständen hintereinandergelegt, hat man eine gute Hilfe, um Schlangenlinien zu laufen. Hinter dem Slalomteil können noch mehrere Stöcke gelegt werden, die dann beidbeinig übersprungen werden. Wer den Parcours drei bis vier Mal absolviert, bekommt ein optimales Strand-Workout und nutzt dabei den Widerstand des Sandes", so der Gesundheitsexperte.

Aber auch das Meer bietet Möglichkeiten für eine Sporteinheit. Dazu watet man bis zu den Knien ins Wasser und geht dann parallel zum Strand vorwärts. Dabei zieht man die Knie so hoch wie möglich. "Etwas Vorsicht ist bei dieser Übung jedoch geboten. Am Meeresgrund sind oft scharfe Steine an denen man sich schneiden kann. Badeschuhe können davor schützen", rät Froböse.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wellness
Veranstaltungen
Veranstaltung in der LVZ-Kuppel. Foto: André Kempner

Lachen bis der Arzt kommt – LVZ-Sondervorstellung

Kabarett-Theater in der Leipziger Funzel
27. März 2017
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: 12,90 Euro/ 9,90 Euro für LVZ-Abonennten
Alle Infos zum Kabarett-Abend hier!

Ein Leben ohne Brille

Infoabend des Smile Eyes Augen+Laserzentrums Leipzig
in der LVZ-Kuppel am Peterssteinweg
28. März 2017
Beginn: 18.30 Uhr
Eintritt frei! Um Anmeldung über die kostenlose Hotline 0800 2181-080 wird gebeten
Mehr Infos finden Sie hier!

Vortrag und Talk mit Nina Ruge

Die beliebte Moderatorin zeigt in der LVZ-Kuppel am Peterssteinweg Wege zu mehr Achtsamkeit auf.
30. März 2017
Beginn: 19 Uhr
Eintritt frei! Um Anmeldung über die kostenlose Hotline 0800 2181-080 wird gebeten.
Mehr Infos zur Veranstaltung hier!

Gesunde Rezepte

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung hilft uns dabei, fit und vital zu bleiben. Entdecken Sie hier Rezeptideen, die gesund sind und lecker schmecken.

Orientalischer Eintopf

Hirse-Kürbis-Pilaw mit Kurkuma

Kirsch-Kokos-Knuspermüsli

Hähnchenspieße im Kokosmantel mit Stampfkartoffeln

Gebratener Wildlachs auf Gemüsebett

Hot-Tofu-Bowl mit Kidney-Bohnen und Sprossen

 Yoga für jedermann

Halt finden, dem Körper etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen: Yoga macht’s möglich. Mit den Lehr- Videos von „YogaEasy“ können selbst Anfänger schnell erste Erfolge verbuchen. Probieren Sie es aus. Hier trainieren Sie mit nur wenigen Klicks mit. mehr

 Fit & gesund – das Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Gesundheit aus? Klicken Sie sich durch unser Quiz! Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine Reise nach Italien und zwei iPad mini. mehr