Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Wie bleibe ich gesund, wie werden ich gesund? Der LVZ-Ratgeber Gesundheit hilft weiter.
Google+ Instagram YouTube
Von Eulen und Lerchen - Die innere Uhr für Sport

Gesundheit Von Eulen und Lerchen - Die innere Uhr für Sport

Während die einen am Morgen zu Höchstleistungen in der Lage sind, schaffen die anderen nicht einmal die Hälfte ihres üblichen Pensums. Die innere Uhr schlägt eben bei jedem anders. Und auch der idealer Zeitpunkt für Sport kann sehr verschieden sein.

Voriger Artikel
Die Generation Streaming-Dienst entdeckt den Sport
Nächster Artikel
Racketlon: Allrounder im Rückschlagspiel

Zu welcher Tageszeit man zu Bestform aufläuft, hängt vom persönlichen Biorhythmus ab.

Quelle: Lukas Schulze

Köln. Wenn von Eulen und Lerchen die Rede ist, sind nicht immer die Bewohner des Waldes damit gemeint. Denn was die Tiere unterscheidet, unterscheidet auch die Menschen. Jeder hat seinen persönlichen Biorhythmus und sollte diesen auch beim Sport beachten.

Im Verlauf des Tages gibt es mehr oder weniger optimale Zeiten für ein Workout. "Prinzipiell ist ein Training ab 6 Uhr möglich, denn dann wird das Schlafhormon Melatonin durch das Wachhormon Serotonin ersetzt. Allerdings sollte man vor dem Training immer eine Kleinigkeit essen und ein Glas Wasser trinken", erklärt Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln.

Die optimale Trainingszeit am Vormittag liegt zwischen 9 und 11 Uhr. Während am frühen Morgen eher energetisch weniger anspruchsvolle Sportarten betrieben werden sollten, sind zu dieser Tageszeit intensivere Trainingseinheiten möglich wie etwa Laufen oder Radfahren. Wer am liebten zu dieser Tageszeit aktiv wird, ist eine sogenannte Lerche. Danach sollte man es jedoch wieder etwas ruhiger angehen lassen. "Über die Mittagszeit ist der Körper mit der Verarbeitung der aufgenommenen Nahrung beschäftigt. Sie merken es auch selbst, dass Sie nun nicht so leistungsfähig sind. Das berühmte Mittagstief hatte vermutlich jeder schon einmal", sagt Froböse.

Nachdem der Körper zur Mittagszeit eine kleine Erholungspause einlegt hat, laufen seine Funktionen am späten Nachmittag auf Hochtouren. "Zwischen 16 und 19 Uhr ist die ideale Trainingszeit, denn nun ist die Kerntemperatur der Körpers optimal, Blutdruck, Herz- und Atemfrequenz haben ihr Maximum erreicht und der Körper kann so intensive Belastungen besser verkraften", weiß der Gesundheitsexperte. Enormes Krafttraining oder lange Ausdauereinheiten sollten in diesen Tagesabschnitt gelegt werden. Auch für technisch anspruchsvolle Sportarten ist nun ein guter Zeitpunkt. Personen, die sich in der Nachmittagszeit besonders leistungsfähig fühlen werden als Eulen bezeichnet.

Aber egal, ob Lerchen oder Eulen, wichtig ist, dass man überhaupt Sport treibt. Eine Sache, sollte man jedoch noch beachten. Wenn nach 20 Uhr noch in Bewegung ist, dann nur im moderaten Bereich. Yoga oder Gymnastikübungen sind hier bestens geeignet. So wird der Körper nicht aus seinem Rhythmus gebracht und kann sich so auf die Nacht einstellen. Deshalb sollten auch idealerweise zwischen dem Training und dem zu Bett gehen zwei Stunden liegen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wellness
Veranstaltungen
Veranstaltung in der LVZ-Kuppel. Foto: André Kempner

Lachen bis der Arzt kommt – LVZ-Sondervorstellung

Kabarett-Theater in der Leipziger Funzel
27. März 2017
Beginn: 19.30 Uhr
Eintritt: 12,90 Euro/ 9,90 Euro für LVZ-Abonennten
Alle Infos zum Kabarett-Abend hier!

Ein Leben ohne Brille

Infoabend des Smile Eyes Augen+Laserzentrums Leipzig
in der LVZ-Kuppel am Peterssteinweg
28. März 2017
Beginn: 18.30 Uhr
Eintritt frei! Um Anmeldung über die kostenlose Hotline 0800 2181-080 wird gebeten
Mehr Infos finden Sie hier!

Vortrag und Talk mit Nina Ruge

Die beliebte Moderatorin zeigt in der LVZ-Kuppel am Peterssteinweg Wege zu mehr Achtsamkeit auf.
30. März 2017
Beginn: 19 Uhr
Eintritt frei! Um Anmeldung über die kostenlose Hotline 0800 2181-080 wird gebeten.
Mehr Infos zur Veranstaltung hier!

Gesunde Rezepte

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung hilft uns dabei, fit und vital zu bleiben. Entdecken Sie hier Rezeptideen, die gesund sind und lecker schmecken.

Orientalischer Eintopf

Hirse-Kürbis-Pilaw mit Kurkuma

Kirsch-Kokos-Knuspermüsli

Hähnchenspieße im Kokosmantel mit Stampfkartoffeln

Gebratener Wildlachs auf Gemüsebett

Hot-Tofu-Bowl mit Kidney-Bohnen und Sprossen

 Yoga für jedermann

Halt finden, dem Körper etwas Gutes tun, zur Ruhe kommen: Yoga macht’s möglich. Mit den Lehr- Videos von „YogaEasy“ können selbst Anfänger schnell erste Erfolge verbuchen. Probieren Sie es aus. Hier trainieren Sie mit nur wenigen Klicks mit. mehr

 Fit & gesund – das Quiz

Wie gut kennen Sie sich mit Gesundheit aus? Klicken Sie sich durch unser Quiz! Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine Reise nach Italien und zwei iPad mini. mehr