Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Kollege benimmt sich daneben: Vor Kunden besser nichts sagen

Arbeit Kollege benimmt sich daneben: Vor Kunden besser nichts sagen

Er kaut beim Geschäftsessen mit offenem Mund, trinkt statt aus dem Glas aus der Flasche oder lässt den Kunden nie ausreden: Was tun, wenn der Kollege sich danebenbenimmt? Wie spricht man so einen Fehler richtig an?

Voriger Artikel
Zurück auf Start: Im Beruf noch mal ganz von vorne anfangen
Nächster Artikel
Im Kopf noch im Büro: Das hilft beim Abschalten

Den Kunden über den Mund fahren: Benimmt sich der Kollege im Gespräch mit Geschäftspartnern daneben, sollte er darauf angesprochen werden - jedoch nicht während des Meetings selbst.

Quelle: Britta Pedersen

Flein. Benimmt sich der Kollege vor dem Kunden oder Geschäftspartner daneben, ist das eine unangenehme Situation. Denn man steht nun vor der Frage: Sollte ich den Kollegen darauf ansprechen? Schließlich repräsentiert man gemeinsam das Unternehmen und möchte es möglichst gut dastehen lassen.

Vor dem Kunden darf aber nichts dergleichen angesprochen werden. "Grundsätzlich ist es richtig, vor einer dritten Person Geschlossenheit zu demonstrieren", sagt Karrierecoach Carolin Lüdemann aus Flein bei Heilbronn.

Unter vier Augen lässt sich ein falsches Verhalten aber durchaus ansprechen. Voraussetzung ist, dass es sich objektiv betrachtet um ein schlechtes Benehmen handelt, nicht einfach nur um eine persönliche Empfindung, sagt Lüdemann. Objektiv zu bemängeln wäre etwa, wenn der Kollege dem Kunden immer über den Mund fährt und ihn nicht ausreden lässt. Dann ist auch richtig, es anzusprechen, um dem Kollegen zu helfen, findet die Karrieretrainerin.

Und wie macht man das am besten? Man formuliert in Ich-Botschaften. Denn ein "Du machst da etwas falsch" bringt das Gegenüber gleich in die Defensive. Besser sind Formulierungen wie: "Ich finde das etwas unglücklich, und zwar aus folgenden Gründen" oder "Ich fühle mich damit unwohl". So löst man Betroffenheit aus, kein Rechtfertigungsverlangen.

Natürlich kommt es auch auf das Verhältnis untereinander an, ob man das kritische Benehmen anspricht. Ein neuer Kollege sollte zum Beispiel nicht den erfahrenen Kollegen, der seit 20 Jahren mit dem Kunden Kontakt hat, auf entsprechende Fehler im Umgang hinweisen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles

Finden Sie auf LVZ-job.de - dem Stellenmarkt der LVZ - Ihren neuen Job in Leipzig und Umgebung. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

  • Highfield Festival
    Highfield Festival

    Das war das Highfield-Festival 2015. Hier gibt's den Rückblick mit zahlreichen Fotos. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr