Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 17 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
dm ruft Cremeseife zurück

Kosmetik dm ruft Cremeseife zurück

Verbraucher sollten dieses Produkt nicht verwenden: Die "Balea Cremeseife Buttermilk & Lemon" von dm kann mit Bakterien verunreinigt sein.

Voriger Artikel
Den Wunsch nach langen Haaren verwirklichen
Nächster Artikel
Selbstbräuner auftragen: Haut sieben Stunden vorher peelen

Die Cremeseife «Balea Cremeseife Buttermilk & Lemon» mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.2019 nicht verwenden.

Quelle: Lebensmittelwarnung.de/dpa

Karlsruhe. Die Drogeriemarktkette dm ruft eine Seife ihrer Eigenmarke Balea zurück. Grund: eine mögliche Verunreinigung mit gefährlichen Keimen.

Bei dem Produkt handele sich um zwei Chargen der Cremeseife "Balea Cremeseife Buttermilk & Lemon" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.2019, teilte das Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe mit. Es sei von einer "Verunreinigung vereinzelter Flaschen mit Enterobacter gergoviae auszugehen", hieß es.

Die Enterobacter-Bakterien gehören nach Angaben des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) zur normalen Darmflora. Einige aber, darunter das nun in der Seife gefundene, können beim Menschen Infektionen auslösen - etwa, wenn das Immunsystem geschwächt ist.

Enterobacter seien eine der bedeutsamsten Ursachen für die gefürchteten Krankenhausinfektionen, heißt es beim BfR weiter. Sie können etwa zu Blutvergiftungen, Entzündungen von Haut, Gewebe oder Atemwegen oder auch Harnwegsinfektionen führen.

Die Warnung wurde am Montag (10. April) im Internet über das Portal

lebensmittelwarnung.de veröffentlicht. dm hatte den

Rückruf bereits am vergangenen Freitag kommuniziert.

Grund der Maßnahme seien "vereinzelte Verbraucherreklamationen"; danach sei das Produkt überprüft worden. Welcher Art diese Reklamationen waren, konnte eine Sprecherin zunächst nicht sagen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lifestyle
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr