Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 17 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Multimedia
Technik
Das Multitalent im Wohnzimmer: Amazon verpasst seinem «Echo»-Lautsprecher einen Touchscreen. Dadurch können auch Dienste anderer Anbieter besser genutzt werden.

Der Lautsprecher "Echo", mit dem man sich unterhalten kann, wurde für Amazon zu einem Überraschungserfolg und schuf eine neue Produktkategorie. Ein neues Modell hat nun einen Display - und lässt Nutzer auch Videotelefonate machen.

  • Kommentare
mehr
Technik
Mit einem Powerline-Adapter kann man weit vom Router entfernte Geräte über die Stromleitung ans Internet anschließen. Viele Modelle ermöglichen gute Übertragungsraten.

Schwache Internetanbindung im hintersten Zimmer der Wohnung kann man auf zwei Arten beheben - ohne Kabel zu verlegen. Per Powerline kommt das Internet über die Stromleitung, ein WLAN-Repeater verstärkt das Funknetz. Im direkten Vergleich liegt die Steckdose aber vorne.

  • Kommentare
mehr
Computer
Die Internet-Konferenz steht in diesem Jahr unter dem Motto «love out loud». Großes Thema ist jedoch auch die virtuelle Realität.

Virtuelle Realität war schon einmal zum Hype erklärt worden - in den 90er Jahren. Und heute? In der Technologie steckt auf jeden Fall viel Potenzial, wie sich auf der re:publica zeigt.

  • Kommentare
mehr
Technik
Firefox schießt eine Sicherheitslücke und bietet für die Windows-Version ein Update an.

Windows-Nutzer sind derzeit einem Risiko ausgesetzt. Angreifer nutzen eine Lücke, um das Programm zum Abstürzen zu bringen. Deshalb bietet Firefox jetzt ein Update an.

  • Kommentare
mehr
Internet
Mit einer neuen Datenplattform wollen deutsche Firmen ein Gegengewicht zur Dominanz US-amerikanischer Schwergewichte wie Google schaffen.

Vier deutsche Großkonzerne haben genug von der Dominanz amerikanischer Datenplattformen. Allianz, Springer, Daimler und die Deutsche Bank wollen einen einheitlichen Zugang zu Online-Diensten anbieten - sofern die Wettbewerbshüter das erlauben.

  • Kommentare
mehr
Internet
An vielen Schulen ist für Schüler die Handynutzung tabu.

Soziale Netzwerke wie WhatsApp & Co. sind für Schüler wie Lehrer ein Teil des Alltags geworden. Doch was ist mit dem Umgang damit im Schulunterricht? Der Datenschutzbeauftragte von Rheinland-Pfalz sieht Risiken.

  • Kommentare
mehr
Technik
Um Dateien vor unbefugtem Zugriff zu schützen, verschließt man den Datei-Ordner am besten mit einem Passwort.

Wer verhindern will, dass private Dateien von Unbefugten gelesen werden, sollte sie sicher verwahren. Das geht mit einem Ordner-Passwort.

  • Kommentare
mehr
Internet
Mit dem Onlinedienst Spaactor lassen sich Wortpassagen in Videos und Podcats wiederfinden.

Eine neue Suchmaschine kann nach Wörtern und Begriffen suchen, die in Videos gesprochen werden. Davon profitiert, wer die Mediatheken und YouTube-Kanäle bekannter Medien nutzt.

  • Kommentare
mehr
Technik
Leider kaputt: Das elegant an den Kanten abgerundete Displayglas des Samsung Galaxy S8 nahm im Falltest der Stiftung Warentest schweren Schaden.

Technisch Spitzenklasse - aber sehr empfindlich. So lautet das Urteil der Stiftung Warentest über Samsungs Galaxy S8.

  • Kommentare
mehr
Technik
Auch wenn Whatsapp mal nicht funktioniert, kann weitergechattet werden.

Der Ausfall von Whatsapp sorgte für einen Aufschrei. Doch eine Funktionsstörung des Dienstes muss nicht gleich das Ende aller Kurznachrichten sein. Hier sind drei Alternativen.

  • Kommentare
mehr
Technik
Keine Idee für ein neues Passwort? Da hilft die Passwort-Wechsel-App.

Gute Passwörter schützen vor Cyberkriminellen. Sie sollen möglichst lang sein, kompliziert im Aufbau, aber auch leicht zu merken. Das geht - mit einigen Tricks.

  • Kommentare
mehr
Internet
Der Schutz vor Cyberkriminellen ist wichtiger denn je. Vernünftige Passwörter und ein bedachter Umgang mit den eigenen Daten gehören dazu.

Heute ist alles mit allem vernetzt. Für Hacker biete das enormes Angriffspotenzial, sagt der IT-Experte Christoph Meinel. Die Gesellschaft sei sich der Risiken nicht ausreichend bewusst.

  • Kommentare
mehr
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr