Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Amazons Dash Buttons: Was Kunden wissen müssen

Internet Amazons Dash Buttons: Was Kunden wissen müssen

Ein Knopfdruck, und schon ist das neue Waschmittel unterwegs. Wie praktisch! Amazons Dash Buttons werden von Verbraucherschützern aber kritisch gesehen. Was müssen Kunden über die Bestell-Knöpfe wissen?

Voriger Artikel
Suchmaschinen: Erster Treffer nicht auch der Beste
Nächster Artikel
Der Kampf gegen das Nass: Das bringen wasserfeste Geräte

Amazon führt die Dash Buttons nun auch in Deutschland ein. Über die mobilen WLAN-Knöpfe können Kunden Produkte bestellen.

Quelle: Uli Deck

Düsseldorf. Amazons verkauft die vernetzten Dash Buttons nun auch in Deutschland. Mit den WLAN-Knöpfchen von der Größe eines Schlüsselanhängers können mit einem Knopfruck Waren nachbestellt werden - bei Amazon. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema:

Dash Button - was ist das?

Der Dash Button ist ein kleiner Knopf, der per WLAN ins Heimnetz eingebunden wird. Man kann ihm über eine App bestimmte Aktionen zuweisen - etwa die Bestellung von Waschmittel. Dann wird mit einem Knopfdruck direkt das gewünschte Produkt bei Amazon bestellt und geliefert. Die vernetzten Knöpfchen können zum Beispiel an die Waschmaschine geklebt werden.

Was kosten sie und was kann man damit bestellen?

Pro Knöpfchen werden 4,99 fällig, die mit den Bestellungen über die

Dash Buttons verrechnet werden. Zur Nutzung der kleinen Geräte muss man außerdem Mitglied bei Amazon Prime sein. Das kostet 49 Euro pro Jahr. Aktuell kann man etwa Waschmittel, Zahnpflegeprodukte, Toilettenpapier, Kondome, Kaffee, Katzenfutter oder Rasierklingen mittels des Buttons bestellen.

Gibt es einen Haken?

Gleich mehrere, warnen die Verbraucherschützer der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Unter anderen kritisieren sie intransparente Preise. Der Kunde könne unter anderem beim Druck auf den Bestellknopf nicht erkennen, wie viel das Produkt gerade koste und ob es bei Mitbewerbern nicht billiger sei. Gerade wer mehrere der vernetzten Knöpfe im Einsatz habe, könne so schnell den Überblick verlieren und mehr Geld ausgeben als geplant. Außerdem würden Verträge im Netz nur wirksam geschlossen, wenn der Nutzer einen Button mit der Aufschrift "zahlungspflichtig bestellen" oder ähnlich anklickt. Bei den Dash Buttons sei das nicht der Fall.

Gibt es sonst noch etwas auszusetzen an den Buttons?

Ein weiterer Kritikpunkt ist die mit der Benutzung von Amazons Diensten einhergehende Datensammelei: Kaufzyklen, Packungsgrößen oder Loyalität zu einer Marke können so leicht ermittelt werden. Schlimmstenfalls könnten Kunden so auf sie zugeschnittene Preise erhalten - dynamisches Preismanagement wird das genannt. Dann könnte ein Kunde, der seinem Verhaltensprofil zufolge nur selten Preise vergleicht, einen höheren Preis zahlen als ein Sparfuchs.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr