Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 19 ° Gewitter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Betrüger verschicken Phishing-SMS im Namen von GMX

Technik Betrüger verschicken Phishing-SMS im Namen von GMX

Um an sensible Daten zu gelangen, verschicken Kriminelle oft Phishing-Mails. Ähnliche Fallen werden aber auch Handynutzern gestellt. Eine Initiative warnt gerade vor SMS, deren Absender sich als GMX ausgibt.

Voriger Artikel
Samsung Galaxy S8: Assistent "Bixby" kommt Ende des Jahres
Nächster Artikel
Handlich und gar nicht langsam - Systemkameras ohne Spiegel

Unter den SMS könnte sich derzeit auch eine Phishing-Attacke befinden. Wer eine angebliche Nachricht von GMX erhält, sollte besonders vorsichtig sein.

Quelle: Michael Kappeler/dpa

Köln. Handynutzer müssen sich vorsehen bei SMS, die vermeintlich vom E-Mail-Anbieter GMX kommen. Darin ist von technischen Problemen mit dem E-Mail-Konto die Rede.

Nutzer sollen auf einen enthaltenen Internet-Link klicken und ihre Anmeldedaten eingeben. Die Initiative Botfrei.de warnt ausdrücklich davor. Hinter den SMS steckt nicht GMX, sondern Betrüger. Die Webseite, auf die der Link verweist, dient nur dazu, Anmeldedaten auszuspionieren.

Wer eine solche SMS erhält, löscht sie am besten direkt. Besonders, wenn man gar kein Kunde von GMX ist. GMX versendet nach eigenen Angaben generell keine SMS - es sei denn, Nutzer setzen ihr Passwort zurück oder verifizieren sich für andere Dienste des Anbieters. Die gefälschte Anmeldeseite hat das Unternehmen bereits an Anti-Phishing-Listen gemeldet. Die meisten gängigen Browser sollten beim Aufruf davor warnen.

Wer der Aufforderung in der SMS gefolgt ist, sollte aus Sicherheitsgründen schnellstens sein GMX-Passwort ändern. Wird das gleiche Passwort bei mehreren Internetdiensten genutzt, muss auch dort ein neues gewählt werden. Tipps zu sicheren Passwörtern gibt es auf der Webseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

www.bsi-fuer-buerger.de.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr