Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Hilfe auf 140 Zeichen - Was nützt Kundenservice auf Twitter?

Technik Hilfe auf 140 Zeichen - Was nützt Kundenservice auf Twitter?

Treten Probleme auf, bieten viele Firmen ihren Kunden über den Kurznachrichtendienst Twitter Unterstützung an. Doch wie hilfreich ist dieser Service wirklich? Die Vor- und Nachteile im Überblick:

Voriger Artikel
Office und Browser - Arbeiten mit Tastenkombinationen
Nächster Artikel
E-Mail-Client Thunderbird: Update wegen Sicherheitslücken

Twitter wird zehn Jahre alt - das Medium eignet sich mitunter auch für die schnelle Kontaktaufnahme mit Unternehmen. Foto: Franziska Gabbert

Berlin. Twitter ist nicht nur für Medien ein Weg, Leser mit Informationen zu erreichen. Inzwischen haben auch viele Dienstleistungsunternehmen die Plattform für die Kommunikation mit Kunden entdeckt.

Am Montag (21. März) wird der Kurznachrichtendienst zehn Jahre alt. Welchen Nutzen hat Firmen-Support auf 140 Zeichen?

Pro

Eine einfache Frage für eine einfache Antwort: Gerade bei technischen Fragen - etwa "Wie schalte ich die mobilen Daten im Handy aus?" - kann Twitter punkten. Bei Vertragsfragen oder Kündigungen sollten Nutzer jedoch nicht zur App greifen. "Allein für die Nachweisbarkeit ist es sinnvoller, sich per Mail an den Support zu wenden", erklärt Janine Hartmann von der Verbraucherzentrale Sachsen.

Tempo: Auch wenn man genauso schnell eine Mail tippen könnte: "Viele Verbraucher haben zumindest den Eindruck, dass Twitter die schnellere Variante ist", erläutert Hartmann. Kundenanfragen müssten jedoch auf Twitter genauso abgearbeitet werden wie auf anderen Wegen. Eine schnelle Rückmeldung erzielt aber oft den psychologischen Effekt, dass es mit einem Problem schneller vorangeht, bestätigt ein Sprecher der Deutschen Bahn. Das Social-Media-Team der

DB sei darauf geschult, empathisch auf die Situation der Bahnfahrer einzugehen, möglichst schnell zu antworten und keine Textbausteine zu verwenden.

Im öffentlichen Licht: Einer fragt, Tausende schauen zu. Eine öffentliche Anfrage auf Twitter kann Druck auf Unternehmen ausüben - besonders sinnvoll bei Problemen, die viele Menschen gleichzeitig betreffen. Andererseits sei Twitter mit seiner Reichweite auch für Unternehmen nützlich, da viele Betroffene auf einmal erreicht werden könnten, etwa bei Verspätungen von Flügen oder Zügen, erläutert Hartmann. Dann würden alle gleichzeitig erfahren, wo es hakt.

Contra

Alle schauen zu: Dass alle Anfragen öffentlich sichtbar sind, kann sich für Verbraucher aber auch negativ auswirken. So bekommt nicht nur das Unternehmen den Post mit - auch alle anderen Follower werden auf das Problem eines Einzelnen aufmerksam.

Datenschutz: Klar, persönliche Details wie Anschrift, Telefonnummer oder andere Kundendaten sollten in Tweets sowieso nicht genannt werden. Aber auch bei Direktnachrichten müssten sich Verbraucher im Klaren darüber sein, dass Daten auf Servern gespeichert werden. Grundsätzlich sollte man vorsichtig mit personengeschützten Daten auf sozialen Netzwerken umgehen - auch in privaten Chats, rät Hartmann.

Shitstorm: Ein erfolgreicher Kunden-Support kann die Marke eines Unternehmens stärken, im schlechtesten Fall aber den Unmut Tausender nach sich ziehen. "Verbraucher können einschätzen, ob Firmen Lösungsansätze vorschlagen oder ob Anfragen ignoriert werden", sagt Hartmann. Für Firmen bedeutet dies: Sie müssten auf Twitter kritikfähig sein.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr