Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Seat, SAP und Samsung wollen Parkplatz-Suche vereinfachen

Auto Seat, SAP und Samsung wollen Parkplatz-Suche vereinfachen

Seit Jahren wird über Geschäfte in vernetzten Autos gesprochen, jetzt nehmen Dienste Gestalt an, die Fahrern das Leben erleichtern sollen. Dabei geht es unter anderem um den Stress bei der Suche nach einem Parkplatz.

Voriger Artikel
Neuer Krypto-Trojaner Locky lauert in Mail-Anhängen
Nächster Artikel
Neue Sicherheitsupdates

Künftig soll eine App das Parkplatz-Suchen einfacher gestalten.

Quelle: Uwe Anspach

Barcelona. Die VW-Tochter Seat will gemeinsam mit Samsung und SAP die Parkplatz-Suche mit dem vernetzten Auto vereinfachen. Die Unternehmen stellen zur Mobilfunk-Messe Mobile World Congress in Barcelona (22. bis 26. Februar) ein entsprechendes System vor.

Bei dem kann man über eine App entsprechend ausgerüstete Parkplätze reservieren und auch bezahlen kann. Der deutsche Software-Anbieter SAP verarbeitet dabei die Daten in seiner Cloud und Samsung stellt seinen Bezahldienst zur Verfügung.

Zunächst ist eine Testphase geplant, der Termin für einen Marktstart wird noch nicht genannt. Über die Plattform sollen auch weitere Dienste angeboten werden, zum Beispiel rund ums Tanken, kündigte die zuständige SAP-Managerin Tanja Rückert an. Nach Ideen aus der Branche könnten Tankstellen Fahrer vernetzter Autos in der Nähe zum Beispiel mit Rabatt-Coupons anlocken.

Seat kündigte am Samstag auch die nächste Version seines digitalen Autoschlüssels im Smartphone an. Damit kann der Zugang zum Auto zum Beispiel über das Netz für eine bestimmte Zeit an andere Personen übertragen werden. Später soll man dabei für diesen Zeitraum auch das Auto auf eine Höchstgeschwindigkeit oder Fahrweise einstellen können.

Für die beteiligten Anbieter ist die Partnerschaft auch eine Möglichkeit, ihre Konkurrenz-Situation zu verbessern. Seat kämpft seit Jahren mit Absatzproblemen und könnte mit einem Fokus auf Online-Dienste Punkte bei Kunden sammeln. SAP steht bei Cloud-Diensten für die Autobranche im Wettbewerb etwa mit IBM.

Der südkoreanische Smartphone-Marktführer könnte seinerseits neue Kunden für seinen Bezahldienst Samsung Pay gewinnen. Bisher gebe es rund fünf Millionen Nutzer und in den ersten sechs Monaten seien Zahlungen von 500 Millionen Dollar abgewickelt worden, hieß es. Konkurrent Apple nennt keine Nutzerzahlen für seinen Bezahldienst, spricht aber von "Milliarden", die darüber geflossen seien.

Unabhängig von der Kooperation mit Seat und SAP kündigte Samsung zum Mobile World Congress auch ein Gerät an, das Fahrzeuge vernetzen soll, die bisher nicht im Netz sind. Das Gerät wird in die normale Wartungs-Schnittstelle der Autos gesteckt. Es kann so Fahrzeug-Informationen auslesen und an Werkstätten schicken. Außerdem bekommen die Insassen einen WLAN-Hotspot. Das Gerät soll zunächst in den USA beim Telekom-Anbieter AT&T vertrieben werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr