Volltextsuche über das Angebot:

32 ° / 18 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Tiergeschichten
Tiergeschichten

Durchs Haus hallt ohrenbetäubendes Geschrei. Ein durchdringendes Gebrüll. Kaum zu glauben, was aus so einer kleinen Katze an Lautstärke dringen kann. Für mich bedeutet der Lärm: Es ist wieder so weit. Vor allem lässt dieser Krach nur die eine Frage zu: Was ist es dieses Mal?

mehr
Tiergeschichten

Was hatte es sich nur bei dieser Aktion gedacht? Wo blieb da ein artgerechtes Verhalten? Wo die gebotene Vorsicht in der Nähe menschlicher Behausung? Und vor allem: Wo blieb sein gutes Benehmen? Es hatte all das vermissen lassen.

mehr
Tiergeschichten

Ein altes Rohr war das Eingangstor zum Gebäude gewesen. Wer sich als Erste(r) durchgezwängt hatte, ließ sich nicht mehr nachverfolgen. Die Mäuse, die das Gebäude bewohnten, gründeten in Windeseile alle eine stolze Mäusepopulation. Bald drangen schrille Entsetzensschreie aus etlichen menschlichen Kehlen.

mehr
Tiergeschichten

Ich rede nicht mehr mit meinem Kater. Kein Wort mehr! Nicht nach dem, was er sich geleistet hat. Musste er mich so erschrecken? Mein Kater Matjes schien seinen Namen komplett vergessen zu haben. Dabei kennt er ihn ganz genau.

mehr
Tiergeschichten

In meinem Flur roch es seltsam. Es roch sehr streng, und das ist milde ausgedrückt. Vor einigen Wochen fiel es mir auf. Doch woher kam der Geruch? Eine Maus, das war mein erster Gedanke.

mehr
Tiergeschichten

Ich brauchte mir gar nichts vorzumachen. Ich steckte in der Klemme und zudem in einer Situation, die blitzschnelles Handeln erforderte. Ohne jede Verzögerung. Und alles nur wegen der Katzen.

mehr
Tiergeschichten
Vorübergehend für Post geschlossen – der Briefkasten wird als Nistkasten benutzt.

Frau Meise brütete mit Ausdauer – bis der erste Frühjahrssturm übers Land fegte. Der Nistkasten fiel hart zu Boden und die zwölf angebrüteten Eier waren nicht mehr zu gebrauchen. Ein neues Nest musste schnell her, und es wurde gefunden.

mehr
Tiergeschichten

Wer wollte ihm einen Vorwurf machen? Er hatte es doch nur gut gemeint! Fühlte sich seiner Treue verpflichtet, seiner guten Erziehung. Wie hätte er ahnen sollen, dass nun in diesem Fall eine listige Verweigerung wesentlich angebrachter gewesen wäre?

mehr
Tiergeschichten
Kaltblüter beim Holzrücken.

Oh, dieser Günter! Was hatte er nur vor, warum konnte er sich nicht konzentrieren?! Heinrich gab sich alle Mühe, aber die Sache war schon zu verfahren. Es half nur noch der Rückwärtsgang und der erwies sich als gar nicht so einfach.

mehr
Tiergeschichten
Ein Duo, das man nicht trennen kann.

Sie erhielten die Namen Susi und Strolch. Eng verbunden in ihrem Schicksal, stromerten sie gemeinsam durch die Welt. Bis ein Tierheim-Mitarbeiter ganz plötzlich den Sinn und Zweck dieser engen Beziehung begriff.

mehr
Tiergeschichten
Polizei im Einsatz.

Fühlen sie sich als Helden? Klopfen sich selbst auf die Schulter? Schwelgen in Anerkennung ihrer tapferen Handlungsweise? Sie hätten jedes Recht dazu. Mutig sind sie gewesen, nicht jeder hätte sich so verhalten.

mehr
Tiergeschichten
Der Kater beginnt, Wege zum Futter zu erkunden.

Zwei unausgelastete Katzen haben Langeweile. Nichts ist los, was Kater Matjes und Katze Minzi erfreuen könnte. Da kommt der Besitzerin eine Idee: Sie bastelt den beiden etwas zum Denken, zum Taktieren und Rumprobieren.

mehr

Gemäß des packenden „Drei in einer Reihe“-Prinzips müssen Reihen aus mindestens 3 Steinen gebildet und aufgelöst werden. Hier kostenlos im Spieleportal von LVZ.de spielen! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr