Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 2° wolkig
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Zwar holen die Sachsen bei den Löhnen auf. Geht die Angleichung aber wie bisher weiter, dauert es noch 25 Jahre, bis der Freistaat das Bundesniveau erreicht hat. Das hat die Regionaldirektion der Bundesarbeitsagentur in Chemnitz exklusiv für die Leipziger Volkszeitung errechnet.

14.11.2018

Rund 500.000 Euro sollen im Doppelhaushalt 2019/2020 für Beamte im Bereich Katastrophenschutz, Wasserrettungsdienst und Bergwacht ausgegeben werden.

14.11.2018

Bundesweit entwickeln immer mehr Menschen eine Diabetes. Laut einer Studie ist die Zahl der Zuckerkranken im Osten höher als in Westdeutschland. Die Ursache, so Gesundheitsexperten, liege nicht nur daran, dass die Menschen immer älter werden.

14.11.2018

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Freiberg ist am Mittwoch ein Hund ums Leben gekommen. Der Halter des Tieres fuhr mit seinem Auto gegen zwei Bäume und kam schwer verletzt in eine Klinik. Für den Vierbeiner kam allerdings jede Hilfe zu spät.

08:10 Uhr

Bei einem Unfall im Vogtland haben eine 18-jährige Fahranfängerin und ihr 18 Jahre alter Beifahrer schwere Verletzungen davongetragen. Beide kamen in ein Krankenhaus.

07:59 Uhr

Ein SUV fährt bei Rot über eine Ampel in Schkeuditz – und kracht in einen Kleinwagen. Die 58-jährige Fahrerin erliegt im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

08:39 Uhr

Aus der Region

Altenburg

Skurril und kurios geht es in der diesjährigen Weihnachtsausstellung im Altenburger Residenzschloss zu. Unter dem Titel „Hüttenzauber“ rücken die Macher die skatstädtische Künstlergruppe „Kunst-Hütte“ in den Fokus – und fördern dabei Erkenntnisse von weitreichender Bedeutung zutage.

07:24 Uhr

Nach knapp elf Jahren als Leiter der Stadtwerke Schnaudertal übergibt Thomas Reimann heute die Dienstgeschäfte an seine Nachfolgerin Sylvana Geweniger-Hüfner. In einem Rückblick zieht er ein überwiegendes positives Fazit, bezeichnet es jedoch als einen schweren Fehler, dass dem Betrieb nicht die Stadtgärtnerei und der Bauhof angegliedert worden.

04:18 Uhr

Seit 2008 gibt es nun schon das Herzkatheterlabor im Klinikum Altenburger Land. Ärzte und Pflegefachkräfte blicken auf etliche Eingriffe sowie Entwicklungen zurück.

14.11.2018

Bad Düben

Der Bad Dübener Stadtrat entscheidet Donnerstagabend über eine Erhöhung der Elternbeiträge für die Betreuung von Kindern. Im Verwaltungsausschuss fand der Vorschlag eine knappe Mehrheit.

14.11.2018

Über 1000 Besucher haben im ersten Jahr im Bad Dübener Kurpark SupaGolf gespielt. Im kommenden Jahr sollen die Öffnungszeiten auf Wunsch vieler Spieler an den Wochenenden verlängert werden.

14.11.2018

Das Projekt „Urban Gardening geht aufs Land“ unter dem Dach des Vereins Dübener Heide geht Anfang 2019 zu Ende. Wie es mit dem Gemeinschaftsgarten weitergeht, erzählt Projektleiter Torsten Reinsch.

14.11.2018

Borna

Förderschüler sollen nicht chancenlos bleiben. Der Landkreis Leipzig will sich mit weiteren Partnern der Aufgabe stellen, den Jugendlichen Wege auf den Ausbildungsmarkt zu ebnen.

09:45 Uhr

Anwohner der Glück-Auf-Straße in Lobstädt stöhnen unter stärker gewordenem Straßenverkehr. Eine Bürgerinitiative will sich wehren. Am Sonntag soll besprochen werden, wie es weitergeht.

09:43 Uhr

Explodierende Kosten bei der Straßenbeleuchtung und neue Gehwege für die Thekastraße: Der Stadtrat von Rötha genehmigte jetzt Mehrausgaben.

09:24 Uhr

Delitzsch

Erst rund eine Woche auf dem Markt, hat sich der Delitzscher Null-Euro-Schein schon zum Verkaufsschlager entwickelt. Das Souvenir ist beliebt. Doch am Barockschloss liegt es vermutlich nicht einmal.

10:00 Uhr

Es gibt wieder Hoffnung für das Schloss Wölkau. Ein neuer Investor ist gefunden. Das Barockschloss ist verkauft. Wird dem Verfall des Wahrzeichens nun Einhalt geboten? Die Bürger im Dorf hegen große Hoffnungen, aber auch Zweifel.

06:00 Uhr

Die Täter im jüngsten schweren Vandalismusfall in Delitzsch sind ermittelt. Sie hatten den Spielplatz in der Halleschen Straße schwer beschädigt. Die Stadt hat nun Strafantrag und Schadensersatzforderung gestellt.

14.11.2018

Döbeln

Die Feuerwehr Ostrau hat einen neuen Jugendwart: Darek Skowronek heißt der junge Mann, der das Amt von Jürgen Bartoschick übernimmt. Für Skowronek war die Berufung doppelt besonders: Er feierte zugleich seinen 29. Geburtstag.

14.11.2018

Nach elfeinhalb Jahren als Pfarrer in Döbeln verlässt Stephan Siegmund zum Jahresende die Kirchgemeinde. Der Abschied schmerzt.

14.11.2018

Ein Tasse Kaffee, eine Schachtel Streichhölzer, ein Teelicht, hübsch angerichtetes Obst... Was hat das mit Trauer zu tun? Einmal monatlich wird in das Leisniger Helios Klinikum zum Trauercafé eingeladen. Kaum zu glauben: Die Menschen dort haben Lachfalten.

14.11.2018

Eilenburg

Vor 60 Jahren hat Tischler Martin Friedrich aus Sprotta-Siedlung seine Meisterprüfung abgelegt. Jetzt wurde er dafür geehrt. Der 82-Jährige war 41 Jahre in der Eilenburger Möbelfabrik tätig – und hat viel zu erzählen.

05:18 Uhr

Buchautorin Kati Naumann aus Taucha hat Doberschützer Grundschüler ins „Schulcafé Pustekuchen“ entführt und ihnen die Geschichte von den Mogelmuffins erzählt. Das kam gut an.

14.11.2018

Noch hat der Sportverein Zschepplin das Geld nicht in den Händen. Doch mit der Zustimmung vom Leader-Koordinierungskreis hat die Sanierung der Sporthalle eine Hürde genommen.

14.11.2018

Geithain

Die Lücke im zentralen Trinkwassernetz soll jetzt für Kolka geschlossen werden. Geithains Bürgermeister Frank Rudolph (UWG) zeigt sich entschlossen, dafür die Weichen zu stellen. Derzeit beziehen die Menschen im dem Ortsteil ihr Wasser aus Brunnen.

08:52 Uhr

An der Kirschhöhe in Geithain kommen jetzt die Leitungen in die Erde. Schon ab Frühjahr nächsten Jahres sollen hier die ersten Häuser entstehen. Ein Weihnachtsfest 2019 im neuen Eigenheim scheint möglich.

14.11.2018

Für 1144 Kinder hat die Stadt Frohburg Betreuungsplätze in kommunalen und privaten Einrichtungen. Das deckt den Bedarf. Noch. Es wird aber mit einem Anstieg der Nachfrage gerechnet.

14.11.2018

Grimma

Nachwuchstrainer des Mitteldeutschen Basketballclubs Weißenfels waren in der Grimmaer Oberschule in Böhlen auf Talentsuche. 60 Schüler konnten zeigen, was sie am Korb schon können.

11:22 Uhr

Im Kreistag fielen am Mittwochabend zwei wichtige Personalentscheidungen: Dabei ging es um die Führung des neuen Eigenbetriebs Bildung und Kultur im Landkreis Leipzig sowie den Chefposten im Straßenverkehrsamt.

08:52 Uhr

Der Naunhofer Günther Schumann ist für verrückte Ideen gut. Während alle Welt den Kunststoff verteufelt, setzt ausgerechnet der Holzbildhauer auf Plaste und Elaste. Die Regentonne baute er zum Einmann-Allwetter-Strandkorb um.

07:00 Uhr

Markkleeberg

Der Vorplatz zwischen dem denkmalgeschützten Ensemble des Guts Großstädteln und der Kirche hat ein neues Gesicht bekommen. In nur zwölf Wochen Bauzeit wurde der Eingangsbereich zur Kirche neu gefasst, Wege und Beete entstanden auf der rund 990 Quadratmeter großen Fläche zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität.

06:01 Uhr

550 Schüler kamen am Dienstag ins Berufliche Schulzentrum Leipziger Land in Böhlen. Dort informierten 25 Unternehmen über Ausbildungsmöglichkeiten.

14.11.2018

Am Wochenende paddelte der letzte Kanute der Saison durchs Wildwasser. Für die Öffentlichkeit war der Kanupark am Markkleeberger See schon länger zu, aber die Leistungssportler hatten noch die Chance, ihr Training zu absolvieren. „Die Kanuten kennen den Termin seit zwei Jahren und konnten sich darauf einstellen“, erklärt Kanuparkchef Christoph Kirsten.

14.11.2018
azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren

Markranstädt

Markranstädt

Einweihung in Markranstädt - Neuer Bolzplatz fürs Storchennest

Die Kita Storchennest in Markranstädt hat einen neuen Bolzplatz. Bei der Einweihung schaute auch RB-Maskottchen Bulli vorbei. Der Fußball-Bundesligist sponserte unzählige Bälle für die Kids.

09.11.2018

Zum Jahresende erwarten die Arbeitsagenturen steigende, saisonal bedingte Arbeitslosmeldungen. Die Behörde empfiehlt die telefonische beziehungsweise elektronische Arbeitslosmeldung. So geht’s.

06.11.2018

Beim Helfertrag des Landkreises Leipzig in Nerchau überreichte der Landrat diesmal eine besonders seltene Medaille: Heinz Müller aus Colditz ist seit 70 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr.

04.11.2018

Oschatz

Zwei Lorbeerbäume nach historischem Vorbild zieren jetzt wieder das Eingangsportal von Schloss Dahlen. Möglich machte dies ein Kölner Vereinsmitglied mit einer Spendenaktion.

06:03 Uhr

Der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Sächsischen Landtag kommt nach Oschatz. Rico Gebhardt sucht am 23. November den Dialog mit Bürgern. Eingeladen hat ihn der Ortsverband Collm-Döllnitz.

05:03 Uhr

Wenn Kita und Hort in den Ferien geschlossen sind, bleiben Eltern meist die Hände gebunden. Die Ausweitung der Schließzeiten in Oschatz wollen Erziehungsberechtigte nicht einfach hinnehmen. Jüngst wurde dazu im Stadtrat diskutiert.

14.11.2018

Schkeuditz

Im Landkreis Nordsachsen laufen die Schulaufnahmeuntersuchungen. Bis Ende Januar müssen sich 1904 Kinder, die nächstes Jahr die erste Klasse kommen, einen Check unterziehen.

13.11.2018

Ein halbes Jahr hat es von der Beschlussfassung im Stadtrat bis zur Umsetzung gedauert – nun hat Schkeuditz wieder eine vollwertige Polizei. Inklusive einer 24-Stunden-Besetzung.

13.11.2018

Jetzt steht fest, wer für die CDU in Nordsachsen bei der Landtagswahl 2019 ins Rennen geht. Die Christdemokraten haben am Freitagabend in Bad Düben Bernd Merbitz, Jörg Kiesewetter und Sebastian Gemkow gewählt. Sie setzten sich gegen jeweils einen Gegenkandidaten durch.

11.11.2018

Taucha

In der jüngsten Stadtratssitzung war mit Polizeirat André Schuhknecht wieder ein Vertreter des Polizeirevieres Leipzig-Nord zu Gast. Der 38-jährige Streifendienstleiter und stellvertretende Polizeirevierchef brachte bezüglich der Sicherheitslage in Taucha mit Blick auf die Statistik gute Nachrichten mit.

13.11.2018

Taucha trennt sich nach Stadtratsbeschluss von einem Grundstück an der Sommerfelder Straße. CDU-Stadtrat Jens Bruske stimmte allerdings nicht mit ab. Er hatte Befangenheit angemeldet und war vom Ratstisch in die Reihen der Besucher gewechselt. Kein Wunder, denn der 51-Jährige ist quasi der Vertreter des Kaufinteressenten.

12.11.2018

Es war das wohl spektakulärste Duell um ein CDU-Direktmandat in Sachsen: Leipzigs Polizeichef Bernd Merbitz (62) gegen Christiane Schenderlein (37). Es war eine von insgesamt drei Kampfkandidaturen.

09.11.2018

Wurzen

Auf das Vokalensemble Anima dürfen sich Besucher des Macherner Schlosses freuen. Das stimmgewaltige Frauenquartett präsentiert am 7. Dezember ein Adventskonzert mit Liedgut aus aller Welt.

11:10 Uhr

Die Stadt Wurzen will das Parken gerechter machen. So soll ab 2019 ein neues Parkregime mit Gebührenpflicht eingeführt werden. Derzeit dreht die Verwaltung noch an der ein oder anderen Stellschraube

07:01 Uhr

Mit der Oper „Der Waffenschmied“ sind die Macherner Operini im Dezember in Leipzig zu erleben. Die jungen Gesangskünstler wagen sich mit ihrer aktuellen Aufführung bereits an das dritte Werk aus der Feder von Albert Lortzing.

04:54 Uhr

Meistgelesene Artikel / 7 Tage