Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Region
Der Autofahrer musste verletzt befreit werden und wurde ins Krankenhaus gebracht. (Symbolfoto)
Zwischen Neukieritzsch und Zwenkau

Bei einem Verkehrsunfall auf der S71 zwischen Neukieritzsch und Zwenkau (Kreis Leipzig) wurden am Donnerstag zwei Menschen verletzt, einer davon schwer. Wie die Polizei mitteilte, war ein Lkw-Fahrer auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen, der in Brand geriet.

  • Kommentare
mehr

Protest-Demo
Etwa 50 Bürger demonstrieren am Donnerstag vor dem Tivoli in Lucka gegen die geplante Wiederinbetriebnahme des Heizkraftwerkes im Industriepark Nord.

Etwa 50 Bürger von Lucka haben am Donnerstag gegen die geplante Wiederinbetriebnahme des seit über drei Jahren stillgelegten Heizkraftwerks im Industriepark Nord protestiert. Dort sollen ohne ein neues Genehmigungsverfahren unter anderem Altreifen und gefährliche Abfälle verbrannt werden. Die Anlagen gelten als verschlissen.

  • Kommentare
mehr
Flutserie Teil 3
Bis zu 1400 Kubikmeter Wasser pro Sekunde strömten im August 2002 durch Waldheim. In der Niederstadt schwammen die Enten auf der Straße.

Im August 2002 brach über den Osten eine verheerende Flutkatastrophe herein. Entlang von Mulde, Elbe und Pleiße wüteten Wassermassen. 15 Jahre danach sind knapp eine Milliarde Euro in den Flutschutz geflossen. Sind wir damit sicher vor der nächsten Flut? Die große LVZ-Serie widmet sich diesmal Waldheim.

mehr
Vereinsleben
Thomas Schneider, Vorsitzender des Rosengarten-Vereins, bedankt sich mit Blumen bei Pflegedienstleiterin Sabine Wolf, Chefarzt Dr. Peter Grampp und der 2. Vereinsvorsitzenden Kerstin Kozok (v.r.) für ihre Unterstützung.

Seit 20 Jahren unterstützt der Rosengarten-Verein in Wermsdorf Menschen mit psychischen Erkrankungen und ihre Familien. Neben Information und Aufklärung gehe es darum, Menschen zusammen zu bringen und Vereinsamung entgegen zu wirken, erklärte Vorsitzender Thomas Schneider.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Körperverletzung und Beleidigung
Die Kita in Kossa.

Körperverletzung, Beleidigung, Nötigung und Misshandlung von Schutzbefohlenen – die Vorwürfe, die Eltern gegen vier Erzieherinnen der Kita Kossa erhoben, waren schwerwiegend. Mittlerweile sind die Ermittlungen abgeschlossen, die Staatsanwaltschaft sah einige der Vorwürfe als erwiesen an und hat Strafbefehle erlassen. Gegen die sind die Beschuldigten in Widerspruch gegangen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Baustart
Im Groitzscher Ortsteil Wischstauden wird die Schnauderbrücke saniert.

In den nächsten Tagen beginnt die Sanierung der Schauderbrücke an der Brösener Straße im Groitzscher Ortsteil Wischstauden. Das Gewölbe des Natursteinbaus bleibt erhalten, der Oberbau mit Fahrbahn und Geländer wird erneuert. Das Vorhaben kostet 91 900 Euro, soll rund zwei Monate dauern und ist Abschluss der Schadensbeseitigung nach dem Hochwasser 2013.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Finanzen
Etwas mehr Geld in der Kasse hat die Gemeinde Schönwölkau (Symbolbild).

Erstens kommt es anders. Und zweitens als man denkt. Über Abweichungen vom Haushaltsplan sind nun die Schönwölkauer Gemeinderäte informiert worden. Ausnahmsweise aber gibt es Grund zur Freude beim Blick auf die Zahlen der Kommune.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nachfrage
Eilenburg hat drei Industrie- und Gewerbegebiete. Bewegung ist zudem in dem neuen Gewerbegebiet Kopsaer Landstraße.

Eilenburg will „das Beste von Leipzig“ sein und mit diesem Slogan Neubürger gewinnen. Doch Einheimische wie Zuzügler brauchen auch einen Arbeitsplatz. LVZ hat deshalb gecheckt, wie es in Sachen Ansiedlung von Unternehmen in den drei Industrie- und Gewerbegebieten der Muldestadt bestellt ist.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hochwasserschäden
Die Brücke über die Eula ist repariert, der Parkplatz dahinter erstmals befestigt.

Mit Baulärm, Staub und gesperrten Zufahrten leben mussten die Wickershainer in den vergangenen Jahren. Mit großem Aufwand wurden die Schäden an Brücken und Straßen beseitigt, die das Hochwasser 2013 anrichtete.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtrat
Grimma nimmt die Sozialstation nicht wieder in eigene Hände.

Der Weg für den Trägerwechsel der Grimmaer Sozialstation ist frei. Die Stadt Grimma, die die einst kommunale Einrichtung 2009 in die Hände der gemeinnützigen Heim GbmH Chemnitz legte, schlägt das Rücknahmeangebot aus. Das beschloss der Stadtrat Donnerstagabend einstimmig. Zum 1. Oktober soll nun die Diakonie Leipziger Land die Sozialstation führen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

Schon viele Jahrhunderte alt und dennoch ein echter Dauerbrenner: Mahjong. Kostenlos spielen im Spieleportal von LVZ.de ! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

Auch nachdenkliche Töne bei Eröffnung
Bei der Eröffnung gab es neben Worten von Landrat Henry Graichen, Ministerin Petra Köpping und Bürgermeisterin Gabriela Lantzsch (Mitte) auch Kinderlieder.

„Alles muss klein beginnen“: Mit diesem treffenden Kinderlied wurde am Freitagnachmittag die Erweiterung des Kita-Standortes im Oberholz eröffnet. Die Diakonie Leipziger Land hat dort die Samenkorn-Krippe um einen Kindergarten mit 36 Plätzen erweitert.

  • Kommentare
mehr
Tradition wiederbelebt
Ein Bild aus früheren Tagen. Aber ab diesem Wochenende soll der Kanurennsport wieder mit einer Regatta auf dem Kulkwitzer See stattfinden.

Schweren Schaden hat eine Brandstiftung Ende Juli im Vereinsheim des KFC Markanstädt angerichtet. Aber abbringen lassen hat sich der Verein nicht von seinen Plänen für die große Kanurennsportregatta Samstag auf dem Kulkwitzer See.

  • Kommentare
mehr
Schkeuditzer OB vereidigt
Stadtrat Werner Dreßler (links) verlas den Amtseid, den Oberbürgermeister Rayk Bergner nachsprach.

Am Donnerstagabend übernahm der mit 77 Jahren Betagtesten Stadtrat die Vereidigung des neuen Oberbürgermeisters Rayk Bergner (CDU). Auf dessen erster Sitzung standen Petitionen gegen Lkw in der Innenstadt auf der Tagesordnung.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neubau in Taucha
Momentan wird an einer zweispurigen Umfahrung der Baustelle gearbeitet.

Auch wenn das Ortseingangsschild schon vor der Brücke über den Lösegraben die Stadt Taucha verkündet, gehören das Bauwerk und der Graben darunter noch zu Leipzig. Deshalb baut die Messestadt hier momentan.

  • Kommentare
mehr
Kunstwerk
Vom Menschenaffen Bimbo über die Neandertaler bis hin zu Meister Günther Schumann höchstpersönlich.

„Ursprünge“ heißt die neueste Arbeit von Holzbildhauer Günther Schumann. Sie zeigt die Menschwerdung – vom Orang-Utan über den Neandertaler bis zum Affentheater von heute. Eine 50 Jahre alte Eiche aus dem Oberholz hat er dazu nach allen Regeln der Kunst bearbeitet. Und so wurde der Baumstamm zum Stammbaum.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr