Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 19 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Region
Heiße Momente vor Pizza-Haus: Dieses Nationalitätenrestaurant ist Ziele einer Attacke von bislang unbekannten Personen geworden.
Angriff auf Geburtstagsrunde

Bei einem tätlichen Übergriff auf eine Geburtstagsrunde vorm Wurzener Pizza-Haus in der Bahnhofstraße sind Freitagabend drei Personen leicht verletzt worden. Angaben von Augenzeugen zufolge soll es sich bei den Angreifern um circa 20 Asylbewerber gehandelt haben, die teils Messer bei sich trugen.

mehr
Bürgerforum in Mehna
Etliche Stühle blieben zum Bürgerforum in Mehna leer. Die Kritik an der Gebietsreform war dennoch deutlich.

Die Stärkung der Städte zulasten der Dörfer ist auf einem Bürgerforum am Freitag in Mehna kritisiert worden. Redner sprachen von der Aushöhlung der Demokratie und der Enteignung der ländlichen Gemeinden. Bei einem Scheitern des Volksbegehrens wurde die Bildung einer Einheitsgemeinde aus den Mitgliedern der VG Altenburger Land und Rositz vorgeschlagen.

mehr

Es werde Licht
In Wallbach kommen Mittel- und Niederspannungskabel in die Erde.

Die Mitnetz Strom hat ihre Arbeiten im Harthaer Ortsteil Wallbach bereits zu rund zwei Dritteln abgeschlossen. Für die Stadt übernimmt der Netzbetreiber Tiefbauarbeiten und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung. Die neuen Lampen sollen kommenden Monat angeschaltet werden. Mit dem Ende aller Arbeiten plant das Unternehmen für November.

mehr
Party
Gut drauf: DJ Marcapasos und die Gäste des Schwetaer Open Air genießen einen entspannten Nachmittag im Park.

Das Open Air am Sonntag im Schwetaer Park bringt 1000 Euro für die Sanierung des Mügelner Stadtbades. Das hat Veranstalter Alexander Franke alias DJ Marcapasos angekündigt. Das Geld von der Veranstaltung, bei der Stereoact das Zugpferd waren, soll für einen neuen Brunnen im Bad verwendet werden.

mehr
TV-Karriere-Ende
Katrin Huß

Moderatorin Katrin Huß arbeitet zukünftig im VitaMed-Zentrum für Gesundheitssport in Delitzsch. Mit 47 Jahren hattesie erst vor wenigen Wochen ihren Abschied vom Magazin „MDR um 4“ (früher „Hier ab Vier“) verkündet.

mehr
Anzeige

Schon viele Jahrhunderte alt und dennoch ein echter Dauerbrenner: Mahjong. Kostenlos spielen im Spieleportal von LVZ.de ! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Satzung geändert
Klaus Gassner leitet die Wehr in Großzössen.

Bisher war die Mitgliedschaft in einer der Neukieritzscher Ortsfeuerwehren streng an den Wohnort gebunden. Das hat der Gemeinderat jetzt geändert und somit erst den Weg frei gemacht für den neuen Chef der Freiwilligen Feuerwehr Großzössen.

mehr
JRK-Landeswettbewerb
Eine Frau hat sich nach dem Gang über glühende Kohlen schwer die Füße verbrannt. Sarah Gregor vom Team Zwickauer Land versorgt die Verletzung.

Beim Landeswettbewerb des sächsischen Jugendrotkreuzes in Delitzsch, ausgerichtet vom Kreisverband Delitzsch, starteten 14 Mannschaften. Besonders gefragt waren Wissen und Können rund um die Erste Hilfe. Mit realistischen Wunddarstellungen wurde die Teilnehmer konfrontiert. Die allermeisten reagierte professionell und riefen das Gelernte ab.

mehr
Umleitungsstress
Situationen auf der B 87-Umleitung in Klitzschen und Audenhain wie diese dürften passé sein. LKW müssen jetzt eine Einbahnstraße Richtung Audenhain fahren.

Noch bis Mitte November ist die Umleitung des Verkehrs von der Baustelle der B 87 für Ortsteile der Gemeinde Mockrehna eine Belastung. Der Landkreis hat inzwischen Vorkehrungen getroffen, um die Situation etwas zu entschärfen.

mehr
Für Jung und Alt
Entenangeln kam bei den jüngsten Besuchern gut an.

Das 45. Deutzener Parkfest war Anziehungspunkt für Alt und Jung. Schon am ersten Abend kamen etwa 200 Besucher zur Karate Show und Diskoveranstaltung. Am zweiten Tag gaben sich, unter dem grünen Blätterdach der Weiden, vor allem Familien ein Stelldichein.

mehr
Unternehmen will kräftig Gas geben
Ralf Smetana ist der neue Chef der Heinz Kühne GmbH & Co. KG am Standort Grimma.

Im Mercedes-Benz-Autohaus in Grimma herrscht frischer Wind. Der Leipziger Ralf Smetana ist der neue Betriebsleiter. Er arbeitet getreu nach dem Slogan „weil’s persönlicher ist“.

mehr
  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lädt die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park ein. Alle Infos dazu gibt es in unserem Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Vereine können sich wieder mit Projekten für Fördergelder bewerben... mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

Dorfleben
Mit der Ölkanne aushelfen: Erhard Herrmann und andere zeigten beim Gemeindefest in Großpösna, wie Landwirtschaft früher funktionierte.

Mit der Ölkanne in der Hand war Erhard Herrmann einer von vielen, die am Wochenende das Gemeindefest Großpösna zu einem kleinen Erlebnis machten.

mehr
Open Air Seebenisch
Haltung, Stimme, Show: „Falco“ kam dem Original recht nahe, wechselte dafür allerdings auch ein halbes Dutzend Mal die Garderobe.

Das gibt’s nur in Seebenisch: Bei der 19. Auflage des Open Airs am Wochenende sprang „Falco“ alias Alexander Kerbst von der Bühne, herzte und drückte und tanzte mit dem Publikum – mehr Flair geht kaum.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Erste Planungsergebnisse vorgestellt
Die südliche Altscherbitzer Straße soll nach dem Ausbau momentan noch nach rechts in Richtung Leipzig zu verlassen sein. Autofahrer, die nach Schkeuditz wollen, müssen durch das Wohngebiet „Neu-Kursdorf“ fahren. Weitere Varianten sollen nun geprüft werden.

Die Altscherbitzer Straße in Schkeuditz soll von der Leipziger Straße im Süden bis zur Brücke über die S-Bahn-Linie und die Bundesstraße 6 ausgebaut werden. Jetzt stellte die Ingenieurgesellschaft Steinbrecher und Partner (IPS) erste Planungsergebnisse vor.

mehr
Stadtfest
Taucha feiert seinen Tauchschen: Bei „Sarah and the Beatboyz“ füllte sich recht schnell die Tanzfläche am Skydach auf der Festwiese.

Nicht nur die sommerlichen Temperaturen strebten zum Beginn des Tauchschen nach Höchstleistungen, auch der 13. Tauchscher Stadtlauf begann mit einem Teilnehmer-Rekord: 599 Meldungen gingen beim Veranstalter, dem Leichtathletik Club Taucha, ein. Ein schöner Auftakt für das dreitägige Volksfest .

mehr
Rudern
Olympiasieger Philipp Wende mit seiner Frau Jenny gestern auf dem Wurzener Marktplatz.

Olympiasieger im Ruder-Doppelvierer Phillip Wende (31) ist am Montagnachmittag von jubelnden Wurzenern in seiner Heimatstadt empfangen worden. OBM Jörg Röglin (parteilos) staunte über Wendes Leistungen zwischen zwie Olympiateilnahmen.

mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr