Menü
Anmelden
Wetter wolkig
27°/ 17° wolkig
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Über Flughäfen können Drohnen zum Problem werden. In Sachsen gab es zwar bisher wenige Fälle - aber die Zahl hat sich verdoppelt.

21:19 Uhr

Tag zwei beim Highfield: Auch am Samstag war auf dem Gelände am Störmthaler See nahe Leipzig ein buntes Festivaltreiben zu beobachten - und 35.000 Besucher haben ausgelassen gefeiert.

20:06 Uhr
Anzeige

Ein TV-Team filmte am Donnerstag den Besuch von Kanzlerin Angela Merkel in Dresden und die Proteste gegen die Politikerin. Pegida-Anhänger regte das mächtig auf. Sie schalteten die Polizei ein und die Beamten reagierten.

19:04 Uhr

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Erst baute er einen Unfall, dann legte er sich schafen: Die Polizei hat einen 20-Jährigen auf der Rückbank eines völlig demolierten Autos entdeckt.

17:29 Uhr

Nach dem Bombenfund in Leipzig am Donnerstag mussten am Sonnabend auch in Magdeburg Tausende Menschen ihre Wohnungen verlassen. Dort lag ein Blindgänger mitten in der Elbe.

17:46 Uhr
Anzeige

Aus der Region

Altenburg

Mit historischen Gebäuden ist die Skatstadt reich gesegnet. Und leider sind die oftmals prächtigen Bauten komplett ungenutzt und verfallen mehr oder weniger. Eines dieser Gebäude steht jetzt offensichtlich vor seiner Wiedererweckung aus dem Dornröschenschlaf: das Reichenbachsche Palais am Weibermarkt.

15:18 Uhr

Zu einer freiwilligen und spontanen Aktion haben sich am Mittwoch Anwohner getroffen, um zusammen mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung den Pauritzer Teich zu säubern. Mit dabei war Oberbürgermeister André Neumann (CDU), der sich bei den Akteuren dafür bedankte.

12:07 Uhr

Seit Anfang 2018 hat ein Futternapf seinen festen Platz vor der Schnuphase’schen Buchhandlung. Er gehört Katzendame Fussel, die innerhalb weniger Monate zum Liebling von Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen avancierte.

08:09 Uhr

Bad Düben

Bock auf Job – Bock auf Bad Düben: Unter diesem Motto hat die Bundesanstalt für Arbeit, das Jobcenter Nordsachsen und die Stadt Bad Düben am Freitag zum zweiten Mal eingeladen.

06:00 Uhr

Bad Düben plant, im nächsten Jahr den KurStadtWeg auszubauen. Dafür sollen jetzt Fördermittel beantragt werdeb.

17.08.2018

Der Biber sorgt jetzt für Stirnrunzeln im Bad Dübener Ordnungsamt. Denn das Maskottchen des Naturparkes Dübener Heide hat im Bereich der Schleifbachbrücke in der Gustav-Adolf-Straße, Höhe Windmühle, eine Burg gebaut.

16.08.2018
Anzeige

Borna

Fürs Feuerwehrgerätehauses Großstolpen steigt am 7. September das Richtfest. Fenster, Außentüren und Tore kommen aus dem Raum Geithain. Die Installationsplanung vergab der Technische Ausschuss nach Leipzig.

18:08 Uhr

In zwei Wochen beginnt in Rötha die Testphase für die Biotonne. Am Donnerstag stellte die Kell das neue Sammelsystem in der Stadt vor. Viele fürchten Maden und Gestank.

10:30 Uhr

Besucher hinterlassen am Haselbacher See immer mehr Müll. Der Anglerverband Leipzig, dem das Gewässer gehört, zieht deshalb die Konsequenz. Der Müll wird erst am 20. Oktober im Rahmen des Umwelttages weggeräumt.

05:11 Uhr

Delitzsch

Delitzsch

Erstmals Generationentag - Delitzsch zeigt Gesicht

Zum ersten Mal findet am 25. August in Delitzsch der Tag der Generationen statt. Dabei wird auch ein besonderes Fotoprojekt vorgestellt, mit dem die Loberstadt auf einzigartige Weise Gesicht(er) zeigt.

14:00 Uhr

Groß ist das Bedauern, dass in Rackwitz demnächst der Konsum geschlossen wird. In anderen Kommunen ist das Leben ohne Markt längst Gewohnheit. Wie kommt man dort klar?

07:00 Uhr

Auf dem Gelände der einstigen Stadtgärtnerei soll in Delitzsch ein schmuckes Villenviertel entstehen. Doch noch immer herrscht Ruhe auf dem Areal. Wann geht es los mit der Baureife?

06:00 Uhr

Döbeln

Vor dem Brückenbau an der Schillerstraße beginnt die Umsiedlung der geschützten Tiere mit einem Reptilienzaun.

17.08.2018

Döbelner Berufsschüler und kleine Gymnasiasten knüpfen Netzwerke beim Sozialkompetenztraining.

17.08.2018

Das Roßweiner Freibad im Wolfstal erlebt den besten Sommer seit Jahren und stößt personell an seine Grenzen. Neben ganz viel Sonnenschein gibt es mit dem Imbiss einen kleinen Wermutstropfen.

17.08.2018
Anzeige

Eilenburg

Ein Dreh-Team des Mitteldeutschen Rundfunks wird am ersten Septemberwochenende Langenreichenbach unsicher machen. Gedreht wird für die Reihe „Unser Dorf hat Wochenende“. Zudem wird das traditionelle Feuerwehrfest gefeiert.

17.08.2018

Seit 1. August leitet die Delitzscherin Susanne Genzel die Grundschule in Eilenburg-Ost. Sie freut sich über das tolle Team, die Ausstattung und die Nähe zum Hort. Nur an den superlauten Pausengong muss sie sich erst noch gewöhnen.

16.08.2018

Ein neues Feuerwehrauto für Eilenburg kann kommen. Die Stadt erhielt aus den Händen von Justizminister Sebastian Gemko (CDU) einen Fördermittelbescheid in Höhe von 182000 Euro.

16.08.2018

Geithain

Wo gebaut wird, muss trotzdem gelernt werden: In der Bad Lausicker Grundschule hat man sich darauf eingestellt. Absprachen mit den Bauleuten helfen, Konflikte zu vermeiden.

17.08.2018

Die Polizei sucht Zeugen eines schweren Unfalls, der sich am Sonntag in Bad Lausick (Kreis Leipzig) ereignet hat. Bei Durchfahren einer Rechtskurve war ein 37-Jähriger in den Gegenverkehr geraten.

17.08.2018

Ein Radfahrer ist am Donnerstag in Frohburg (Kreis Leipzig) aus bisher unbekannter Ursache eine Böschung hinabgestürzt und hat sich schwere Verletzungen zugezogen. Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls.

17.08.2018

Grimma

Das Jugendberufshilfe-Projekt WaldWerkStatt+ feierte am Freitag in Grimma sein zehnjähriges Bestehen. Träger ist die Diakonie Leipziger Land. Sie nimmt schwer vermittelbare Jugendliche an die Hand.

09:09 Uhr

Der Weg ist das Ziel: Zahlreiche Pilger, darunter auch Prominente aus ganz Sachsen, begaben sich am Freitag auf den Lutherweg von Colditz nach Schönbach. Damit wollten sie für den Tourismus in der Region sowie für weitere anstehende Jubiläen im Zusammenhang mit der Reformation werben.

07:12 Uhr

Permanent vertröstet wird der Ortschaftsrat von Erdmannshain/Eicha/Albrechtshain aus Sicht von dessen Chef Jan-Walter Heikes. Er fordert Naunhofs Stadtverwaltung auf, Lösungen für Probleme anzubieten.

07:06 Uhr

Markkleeberg

Die Gemeinde Großpösna ist in den Augen vieler Einheimischer und Besucher eine Hochburg der Kultur. Kräftig an diesem Ruf arbeitet vor allem der Kuhstall-Verein, der auch im zweiten Halbjahr 40 Veranstaltungen auf die Beine gestellt hat.

08:01 Uhr

Die Stadt stellt überplanmäßig Geld bereit für zwei neue Feuerwehrfahrzeuge sowie für einen kompletten Bestand an Einsatzkleidung. Darüber herrschte am Mittwochabend Einigkeit beim Stadtrat.

17.08.2018

Der Förderverein „Historisches Torhaus zu Markkleeberg 1813“, der 1998 sein Museum mit einer Ausstellung zu Markkleebergs Rolle in der Völkerschlacht sowie zur Geschichte des Torhauses von der Wasserburg bis in die Gegenwart eröffnete, hat eine Heimatstube gestaltet und in diesem Jahr zur Besichtigung freigegeben.

16.08.2018
azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren

Markranstädt

Nach einer Woche Theorie- und Praxisausbildung haben in Markranstädt drei Mädchen und 18 Jungs ihr Zertifikat „DFB-Juniorcoach“ erhalten. Das eröffnet mehrere weitergehende Möglichkeiten.

17.08.2018

Ein Schwelbrand hat in der Nacht zu Dienstag die Räume einer Werkstatt im Gewerbegebiet im Markranstädter Ortsteil Kulkwitz verrußt. Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von einer Selbstentzündung aus.

16.08.2018

In Taucha, Schkeuditz und vor allem Markranstädt ist noch offen, wann es bei der Deutschen Bank wieder Geld gibt.

15.08.2018

Oschatz

Der Lions-Club Oschatz lädt zum 22. Benefiz-Konzert ein. Mit dabei: Andreas Boyde, gebürtiger Oschatzer und weltweit erfolgreicher Pianist sowie Philipp Amelung. Der Tübinger Universitätsmusikdirektor erklärt, weshalb sich der Abend lohnt.

06:03 Uhr

Im Landkreis Meißen ist am Donnerstag ein Mottoradfahrer aus dem nordsächsischen Dahlen verunglückt. Der 20-Jährige war beim Überholen mit einem entgegenkommenden Auto zusammengestoßen.

17.08.2018

Anschaffungen für die Feuerwehr, eine Auftragsvergabe für das künftige Geoportal und ein Nachtrag für Arbeiten an diesem Objekt standen auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung am Donnerstag – jedoch nicht das Museum. Dennoch spielte es eine Rolle, weil nach dem Leserbrief von Museumsleiter Andreas Lobe die Frage im Raum stand, ob es ein Zerwürfnis gäbe.

17.08.2018

Schkeuditz

Der Bebauungsplan (B-Plan) im Herzen von Schkeuditz, am Rathausplatz, muss zum Teil aufgehoben werden. Die Kosten für die Umplanungen soll auch ein Restaurantbetreiber mit tragen.

05:58 Uhr

Es ist eine Premiere: Schkeuditzer Vereine – insgesamt gibt es mehr als 120 davon in der Flughafenstadt – präsentieren ihre Betätigungsfelder. Ein Treffen, das näher bringen und eventuell auch neue Kooperationen entstehen lassen soll.

17.08.2018

Die Handwerkskammer zu Leipzig besuchte die Schkeuditzer Unternehmen Thiem Security Solutions GmbH sowie die Spanka ITC-Solutions GmbH. Das Abschöpfen qualifizierter Arbeitskräfte war Claus Gröhn dabei ein Dorn im Auge.

16.08.2018

Taucha

Vom 24. bis 26. August gibt es in Taucha wieder das große Stadtfest. Die Organisatoren des Tauchschen stellten jetzt einige der Programmhöhepunkte vor.

17.08.2018

Für den schon lange geplanten Umzug der Tauchaer Skater-Anlage gibt es noch immer keinen Termin. Bevor die Anlage versetzt werden kann, müssen noch einige offene Fragen geklärt werden.

16.08.2018

Statt vier wird es bald zehn Klassenräume im Haus II des Tauchaer Geschwister-Scholl-Gymnasiums geben. Für den Erweiterungsbau überbrachte am Mittwoch Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow den Fördermittelbescheid.

15.08.2018

Wurzen

Nach einer Anzeige wegen angeblicher Verstöße gegen das Tierschutzgesetz wurde der Amtsarzt in Machern tätig. Kontrollen im historischen Hirschgarten am Rande des Landschaftsparks hätten aber keinen Anlass zu größerer Kritik gegeben, so das Landratsamt. Ein Hirsch musste betäubt werden, weil sich in seinem Geweih Plastik verfangen hatte.

11:18 Uhr

Bennewitz hat drei Lärmquellen – zwei Bundesstraßen und die Eisenbahn. Zumindest für die B6 gibt es jetzt einen Lärmaktionsplan, nachdem vergangenes Jahr eine Lärmkartierung erfolgte.

06:06 Uhr

Die Veranstaltungen des Ringelnatzsommers haben bislang 560 Besucher in die Muldestadt gelockt. Vor allem die Ausstellung des Rostocker Künstlers Feliks Büttner und der Ringelnatzpfad erwiesen sich als Gästemagneten.

05:00 Uhr

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Anzeige