Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 2 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Region
Wer erkennt sie wieder? Susan Höhme heute und auf dem berühmten Foto mit fünf Monaten.
Milasan und Babysan

Susan Höhme war zarte fünf Monate alt, als sie das Gesicht der DDR-Babynahrung wurde. Vom Ende der 1960er-Jahre bis zur Wende zierte sie die Packung. Mit heute 48 Jahren arbeitet sie als Lehrerin in Hartha und wohnt mit Mann und zwei Kindern in Döbeln. Die Vergangenheit holt sie immer mal wieder ein.

  • Kommentare
mehr

28.04.2017 - 10:59 Uhr

Spannende Spiele in der Kreisoberliga: Frohburg will bei Schlusslicht Großsteinberg punkten, Fortuna Neukirchen den Spitzenreiter SV Naunhof ärgern.

mehr
Landgericht Gera
Der Angeklagte Stev K. bespricht sich vor der Verhandlung mit seiner Verteidigerin Astrid Koch.

Der Polizei ist offenbar ein lange gesuchter Drogen-Dealer während eines Zugriffs im August in Altenburg durch die Lappen gegangen. Das wurde während des Prozesses gegen Stev K. vor dem Landgericht Gera deutlich, der sich wegen Besitzes und Handels von über einem Kilogramm Crystals verantworten muss. Der Angeklagte gestand die Vorwürfe.

  • Kommentare
mehr
Entlassener Generalmajor
Generalmajor Walter Spindler zum Neujahrsempfang am 6. Januar beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Leisnig.

Zum Neujahrsempfang in Leisnig am 6. Januar war die Welt für Generalmajor Walter Spindler noch in Ordnung, die Missbrauchs- beziehungsweise Misshandlungsvorwürfe in der Bundeswehr noch nicht in der Öffentlichkeit. Der Generalmajor und Chef-Ausbilder des Heeres trug sich ins Goldene Buch von Leisnig ein. Dort sind die Sympathien ihm gegenüber ungebrochen.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehr
Den Collmer Feuerwehrleuten steht jetzt eine neue Löschwasserzisterne zur Verfügung.

Die Freiwillige Feuerwehr Collm besteht 2017 seit 70 Jahren. Damit ist die Gruppe um Wehrleiter Heiko Lippert zwar eine der jüngeren in der Region, gefeiert wird aber trotzdem: Die Helfer verbinden ihr Jubiläum mit dem Maibaumstellen und machen so ein Fest für das Dorf daraus.

  • Kommentare
mehr
Auftritte in Stralsund und auf Rügen
Heimspiel für die Kantorin an der Ostsee: Elisabeth Neumann freut sich auf den Auftritt in Stralsund.

Die Dübener Kurrende ist reif für die Küste – und tourt übers lange 1.-Mai-Woche an der Ostsee. Stationen der Chorfahrt sind Stralsund und Bergen auf der Insel Rügen. Es wird auch ein Heimspiel für die Kantorin: Elisabeth Neumann stammt aus Stralsund.

mehr
  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Mehr Räume nötig
Das naturwissenschaftliche Kabinett ist fertig. Ronja Wiltschko, Sascha Kuznetsow und Theo Sgundek aus der 8. Klasse probieren sich an Skelett und Innereien.

Weitere Schüler, weitere Baumaßnahmen: Das Gymnasium im Böhlener Stadtteil Großdeuben wächst und wächst. Im nächsten Schuljahr besuchen rund 65 Kinder und Jugendliche die Schule, weshalb der Ausbau der nächsten Etage ansteht. Zudem kann die Einrichtung von nun an auf mehr staatliche Finanzhilfen zurückgreifen.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum
May Schoder (links) und Roswitha Drechsel gehören zum vierköpfigen Team der Restauratoren, die den Altar warten und reinigen.

Alle reden vom Lutherjahr und 500 Jahren Reformation. In Zschortau hat das Jahr aber noch eine andere Bedeutung, denn vor 500 Jahren wurde in der Kirche der vierflügelige Altar aufgestellt. Das wird bald groß gefeiert. Doch erstmal wartet noch eine besondere Aufgabe.

  • Kommentare
mehr
Baumpflege
Rainer Klepel sorgt auf seiner Plantage in Wedelwitz für den richtigen Schnitt der künftigen Weihnachtsbäume.

Schon jetzt hat der Obst- und Gemüsehändler Rainer Klepel die Feiertage im Blick. Um den Eilenburgern schöne Weihnachtsbäume anbieten zu können, gönnt er sich keine Pause. Die Pflege des hölzernen Nachwuchses läuft das ganze Jahr über.

  • Kommentare
mehr
Ab 1. Mai
Im Frohburger Schloss sind ab 1. Mai die Bären los.

Die Bären erobern das Frohburger Schloss: 140 Teddys verschiedenster Couleur sind ab 1. Mai in einer neuen Sonderschau zu sehen. Dabei greift das Museum auf zahlreiche Leihgaben aus der Stadt und der Region zurück.

  • Kommentare
mehr
Sächsisches Oberverwaltungsgericht
So könnte die Schule in Böhlen aussehen.

Unter Vorsitz des Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht hatte am Donnerstag der 1. Senat über den Antrag der Stadt Colditz auf Normenkontrolle gegen den Bebauungsplan „Oberschule Böhlen“ zu befinden. Mit einem Ergebnis ist frühestens am 2. Mai zu rechnen.

  • Kommentare
mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Schon viele Jahrhunderte alt und dennoch ein echter Dauerbrenner: Mahjong. Kostenlos spielen im Spieleportal von LVZ.de ! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

„Strafraum Sachsen 2.0“
Training mal anders: Die E-Jugend der Kickers schaut sich die Ausstellung im Sportpark Camillo Ugi an.

Die schönste Nebensache der Welt soll Fußball sein. Bei aller Rivalität zwischen Clubs tragen manche Anhänger aber offenbar soviel Ego ins Spiel, dass es immer wieder zu bösen Diskriminierungen kommt. Der Kreissportbund will jetzt mit der Ausstellung „Strafraum Sachsen 2.0“ dagegensteuern.

  • Kommentare
mehr
Wegen Gesprächsangebot
Die öffentliche Aufarbeitung der Ursachen für die Mehrkosten beim schönen Grundschulanbau kommt nicht voran, sorgt jetzt erneut für Zoff im Rathaus.

Dicke Luft im Rathaus: Bürgermeister Jens Spiske (Freie Wähler) verwahrte sich am Montagabend beim Technischen Ausschuss dagegen, dass Stadträtin Ingrid Barche (Bürger für Markranstädt) versucht hatte, mit Rathausmitarbeitern über die Kosten beim Grundschulanbau zu reden – ohne ihn.

  • Kommentare
mehr
Diebe unterwegs
In Leipzg und Schkeuditz wurden Fahrzeuge gestohlen. (Symbolbild)

In Leipzig und Schkeuditz haben Fahrzeugdiebe ihr Unwesen getrieben. Aus der Messestadt verschwanden drei Autos, in Schkeuditz war es gleich ein ganzer Sattelzug.

  • Kommentare
mehr
Eröffnung bei jedem Wetter
Das Thermometer von Ronald Hanns lügt nicht: Nur zwölf Grad Wassertemperatur können noch nicht zum Sprung in die Becken locken.

Zur feierlichen Eröffnung des Tauchaer Parthebades am 1.Mai könnten möglicherweise warme Getränke gereicht werden. Momentan animieren Luft- und Wassertemperaturen noch nicht zum Sprung in die Becken. Doch eröffnet wird die Badesaison auf jeden Fall.

  • Kommentare
mehr
Warten auf Papiere
Polizeieinsatz im Asylbewerberheim in Borsdorf.

Er soll einen Anschlag auf die russische Botschaft in Berlin geplant haben: Die geplante Abschiebung eines Terror-Verdächtigen in sein Heimatland Marokko verzögert sich. Bislang fehlten noch die nötigen Papiere, sagte der Sprecher des Sächsischen Innenministeriums.

  • Kommentare
mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr