Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Region
Bei einem Unfall im Bornaer Ortsteil Zedtlitz kam ein Motorradfahrer zu Fall. Das Bike wurde beschädigt.
Unfall

Am Rande des Frohburger Dreieck-Rennens kam es am Sonntag zu einem schweren Motorradunfall in Zedtlitz nahe Borna. Ein Biker war aus Richtung Frohburg nach Leipzig unterwegs, als er zum Überholen ansetzte. Dabei übersah er offensichtlich das Abbiegemanöver des vorausfahrenden Pkw und stieß mit ihm zusammen.

mehr
Ernte 2016 besonders gut
Die Hopfenernte im Betrieb von Christian Berthold in Monstab läuft auf Hochtouren.

Die Hopfenernte im Betrieb von Christian Berthold in Monstab läuft auf Hochtouren. Der Landwirt rechnet mit einer besonders guten Ernte. Rund 50 LKW-Ladungen gepresster Blüten kommen zusammen. In diesem Jahr werden auch erstmals neue Sorten geerntet. Sudversuche sollen nun zeigen, ob sich die Pflanzen auch zum Bierbrauen eignen.

mehr

Prozess am Amtsgericht
Kommt der Angeklagte nicht zu Gericht, geht das Gericht eben zum Angeklagten. So bekommt der Döbelner Baulöwe jetzt Krankenbesuch von Richterin Magdalena Richter, der Urkundsbeamtin und dem Staatsanwalt.

Hat er nun oder hat er nicht – den Kilometerzähler seines Wohnmobils über 120 000 Kilometer zurückgedreht, um mehr Geld dafür zu bekommen? Auf diese Frage gab es im Amtsgericht Döbeln am Montag keine Antwort. Baulöwe Rolf F. sei krank, sagte seine Frau, die ebenfalls des Betruges angeklagt ist. Darum setzt das Gericht den Prozess im Spital fort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landleben
Die Mahliser August-Bebel-Straße konnte mit Fördergeldern für den ländlichen Raum gebaut werden.

Die Förderregion Sächsisches Zweistromland-Ostelbien will in den nächsten Jahren 13 Millionen Euro für den ländlichen Raum ausgeben. Voraussetzung ist, dass Privatpersonen, Kommunen, Gewerbetreibende oder Vereine Anträge auf Unterstützung stellen.

mehr
Deichbau
Beim Junihochwasser 2013 trat die Mulde bei Mörtitz über. Die Deiche werden nun umfassend saniert, aber nicht erhöht.

Am Montag beginnt ein neues Hochwasserschutzprojekt. Die Landestalsperrenverwaltung lässt an der Mulde bei Laußig auf einer Länge von acht Kilometern Spundwände in den vorhandenen Deich rammen. Die Arbeiten laufen an vier Abschnitten parallel. Dennoch wird Mörtitz erst 2018 Bauruhe haben.

mehr
Anzeige
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lud die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park bei Leipzig ein. Fotos und Infos dazu gibt es im Special. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Blick zurück
Martin Hipp feiert am Dienstag seinen 80. Geburtstag. Er war elf Jahre lang Bürgermeister der Stadt Groitzsch.

Martin Hipp, der ehemalige Bürgermeister von Groitzsch, wird am Dienstag 80 Jahre alt. Gleich nach der Wende hat der CDU-Politiker sein Amt angetreten – und stand vor großen Herausforderungen. Er war elf Jahre Bürgermeister. Unter seiner Ägide entstanden unter anderem das Kulturhaus in Großstolpen, die Zuschauerränge auf der Wiprechtsburg und das Azur.

mehr
Leerstand
Mit diesem neuen Logo wirbt die Gemeinde Rackwitz für ihre Vorzüge als Wohnstandort.

Die Gemeinde Rackwitz feilt an Zukunftsideen für ihren Wohnungsmarkt. Konkret geht es darum, die Leerstandsquote von derzeit 30 Prozent in den kommunalen Quartieren abzusenken. Ein Wohnungswirtschaftliches Konzept liegt seit Kurzem vor – und liefert detaillierte Analysen, Prognosen und Kostenschätzungen, die zur Entscheidungsgrundlage werden sollen.

mehr
Wildes Leben
Mit Geduld und Futter sind Rehcardo und Rehbecca auch gemeinsam mit einigen der Krauses: Joachim, Evelyn und Anna (von links) aufs Bild zu bannen.

Zwei Reh-Geschwister geben seit einigen Monaten dem Leben der Krauses im Eilenburger Ortsteil Hainichen, wo drei Generationen unter einem Dach leben, zusätzlichen Schwung. Rehcardo und Rehbecca nennen sie die beiden. Sie sind mittlerweile von Ziegenmilch auf Gras, Heu, Knäckebrot umgestiegen und so langsam wird auch darüber nachgedacht, wo die Paarhufer-Jungtiere später unterzubringen sind.

mehr
Vorstandswahl
Sandra Händler schmust im Geithainer Tierpark mit einem Fohlen. Sie ist die neue Vorstandsvorsitzende des Tierparkvereins.

Der Geithainer Tierparkverein, der die beliebte Einrichtung seit 2005 betreibt, hat einen neuen Vorstand gewählt und dabei die bisherige Leitungsspitze ausgewechselt. Die neue Vorstandsvorsitzende Sandra Händler hat eine Sachkunde-Prüfung abgelegt. Die hatte das Veterinäramt des Landkreises gefordert, damit der Tierpark weiter betrieben werden kann.

mehr
Regional Bus Leipzig
Der ÖPNV fährt mehrmals am Tag die Ortschaften von Grimma an. (Symbolfoto)

ÖPNV fährt die Ortschaften von Grimma täglich an. Allerdings reichen die Angebote nicht aus, um Veranstaltungen unter anderem im Jagdhaus Kössern oder auf dem Rittergut besuchen zu können. Veranstalter, wie das Jagdhaus, helfen jedoch bei Nachfrage.

mehr
  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die 12 besten Motive aus hunderten Einsendungen. Die Entscheidung fällt in einem Voting. Hier k... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

Schon viele Jahrhunderte alt und dennoch ein echter Dauerbrenner: Mahjong. Kostenlos spielen im Spieleportal von LVZ.de ! mehr

„Kleine Sensation“
Barockes Schmuckstück: Das nach der Wende fast verfallene Herrenhaus wurde inzwischen von außen weitgehend saniert.

Für Schlossherr Manfred Kolbe ist es eine „kleine Sensation“, die Handwerker jetzt an der Rückfront seines Herrenhauses in Störmthal entdeckten: Sie legten die Gründungsinschrift von 1693 frei.

mehr
Öffnung der Priesteblicher Straße?
Offiziell gesperrt, aber als Abkürzung gern genutzt: die Priesteblicher Straße.

In der nächsten Woche stimmen die Bewohner von Frankenheim und Lindennaundorf ab, ob sie eine Öffnung der Priesteblicher Straße befürworten oder nicht. Das Votum soll der Stadt als Grundlage für das weitere Vorgehen dienen – mehr nicht. In den Orten wird die Frage teilweise polemisiert, der Ortschaftsrat drängt auf Versachlichung.

mehr
Rundfahrt zu zahlreichen Veranstaltungsorten
Neu dabei – der Ziegeleihof: Brita Haferkorn dankt Mario Kulisch.

So bunt wie der Herbst sind die Angebote der 20. Schkeuditzer Kulturtage. Vereinsvorsitzende Brita Haferkorn begrüßte zum Auftakt zahlreiche Gäste, darunter Oberbürgermeister Jörg Enke und Bürgermeister Lothar Dornbusch (beide FW), im Kulturhaus „Sonne“.

mehr
Naturfreunde verteilen Mahdgut
Gemeinsam anpacken: Die Teilnehmer verteilen Biotopgras aus Abtnaundorf auf den Flächen in den Plaußiger Wiesen.

Die Wiesen in der Parthelandschaft sollen wieder artenreicher und ein besserer Lebensraum für Insekten werden. Dazu läuft derzeit ein Forschungsprojekt, in dessen Rahmen jetzt wertvolles Mahdgut mit Hilfe von Freiwilligen auf eine Parthewiese bei Plaußig verteilt wurde.

mehr
Auslands-Stipendiat
Für besondere Anlässe ist die traditionelle Kleidung ein Muss: Zu ihr gehören Fliege, Überwurf (Goen) und Hut (Mortar Board). Rüdiger Kleine hat sich das alles zugelegt.

Der Flieger brachte Rüdiger Kleine am Sonntag nach England. In ein paar Tagen wird es ernst, sein zweites Jahr an der Eliteuniversität Oxford beginnt. Das bisherige Studium, in das der Volksentscheid zum Brexit fiel, hat der Threnaer bestens bestanden. Mittlerweile weiß er, wie der Hase läuft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr