Volltextsuche über das Angebot:

17°/ 5° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Region
Ultima Ratio: Ein Kalkungsschiff  könnte auch am Störmthaler See zur Neutralisation des sauren Wassers eingesetzt werden.
Pläne für Kalkungsschiff-Einsatz

Die Tagebausanierer sorgen sich um den Störmthaler See. Er versauert zusehends. Genehmigungen sind schon eingeholt, um notfalls von einem Schiff aus mit großen Mengen Kalk gegenzusteuern.

mehr
Bunte Party
Die Vollmershainer Schalmeien sorgen beim Teehauswiesenfest in Altenburg für Stimmung.

Besser konnte es kaum laufen: Zur zehnten Ausgabe des Teehauswiesenfest sind unzählige Besucher in den Altenburger Schlosspark geströmt. Bei meist strahlendem Sonnenschein erlebten sie am Sonnabend und Sonntag einen bunten Mix aus Unterhaltung, Musik und Kulinarischem.

mehr

21. Döbelner Autofrühling
Die Pisten-Raudies präsentiert sich mit einem „ungebügelten“ Auto zwischen all den Hochglanzkarossen beim Autofrühling und beim Kinderfest der Stadtbibliothek.

DöbelnDas älteste Auto, das längste Auto, das kleinste, das zerbeultes und das gemütlichste Auto – allesamt waren sie am Sonnabend beim 21. Döbelner Autofrühling zu erleben. Der Stadtwerbering hatte die Traditionsveranstaltung in diesem Jahr wieder auf die Beine gestellt und 20 Autohäuser mit 200 Neufahrzeugen sowie Wohnwagen und Motorrädern eingeladen.

mehr
Oschatz-Park
Viel Arbeit: Am Familien- und Feiertag wurde nicht nur flaniert und Eis gegessen, sondern auch nach Schätzen gesucht.

Wenn Feiertag und Sonntag auf Sonnenschein und frühlingshafte Temperaturen treffen, dann haben die Organisatoren des Familientages im O-Park Glück und Grund zur Annahme, dass viele Besucher kommen. Diese Erwartungen wurden ebenso wenig enttäuscht, wie die der jüngsten Besucher, deren Eltern oder Großeltern sich oft sehr spendabel zeigten.

mehr
Frühlingsaktion
Wirtschaftminister Martin Dulig und Bürgermeisterin Astrid Münster mit einem Fahrzeug der Zukunft – einem Elektroauto.

Viel Publikum und zwei hochkarätige Gäste. In Bad Düben wurde der Energieaktionstag und das Frühlingsfest gefeiert. Landrat Kai Emanuel und Wirtschaftmister Martin Dulig waren auch da. Sie warben vor allem für fahrbare Alternativen zum Benzin- und Dieselauto. An einige Kommunen wurden leihweise Elektrofahrzeuge vergeben.

mehr
Anzeige
  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

1. Mai
Mitarbeiter des Böhlener Bauhofes richten vor dem Kulturhaus den Maibaum auf.

Viel Resonanz fand am Sonntag die traditionelle Maifeier auf dem Vorplatz des Kulturhauses in Böhlen. Gewerkschaftssekretär Swen Ohlert sprach unter anderem über die Notwendigkeit von Solidarität in unserer Zeit.

mehr
Walpurgisnacht
Oberhexe Steffi Prätz las im Eilenburger Sorbenturm den ganzen Abend gruselige Geschichten über kleine und große Hexen vor.

Zur Walpurgisnacht waren in Delitzsch und Eilenburg wieder die Hexen unterwegs. Vor allem Vereine und engagierte Bürger hatten sich für die Tradition eingesetzt. In Delitzsch beispielsweise gab es erstmals ein Walpurgisfeuer mit viel Unterhaltung vor dem Barockschloss. Auf Grund des schönen Wetters und der milden Temperaturen waren viele Besucher unterwegs.

mehr
Auktion
Manuel Eliete (l.) Opa Ringuissai Eliete (m.) und Daisy Julia Eliete freuen sich über das Fahrrad für die kleine Alicia-Sophie, die die Auktion in Wagen verschlief.

Einmal im Halbjahr versteigert die Stadt Eilenburg die nicht abgeholten Dinge aus dem Fundbüro. Auch diesmal gab es wieder viele Interessenten für die Fundstücke. Vor allem Fahrräder und auch ein Motorroller wurden versteigert. Einzig ein Industriegeschirrspühler fand keinen Interessenten.

mehr
55 Jahre im Einzelhandel
Gisela Hänel in ihrem Laden „Kurz- und Textilwaren“ in Frohburg.

Wo gibt es Druckknöpfe, Reißverschlüsse, Nähgarn? – Bei Gisela Hänel in der Straße der Freundschaft in Frohburg. Das kleine Geschäft für Kurzwaren wirkt ein bisschen aus der Zeit gefallen – und seine Zeit läuft ab. Denn die 69-Jährige, seit 55 Jahren im Einzelhandel, will langsam, aber konsequent kürzer treten.

mehr
Brandstiftung vermutet
Brand an der A14

Bei einem Brand am Sonntagabend zwischen Mutzschen und Köllmichen ist ein Reifenstapel unter starker Rauchentwicklung in Flammen aufgegangen. Die Rauchsäule war über mehrere Kilometer zu sehen.

mehr
  • 7-Seen-Wanderung
    Mikrologo 7-Seen-Wanderung 2016

    55 einzigartige Touren stehen vom 6. bis 8. Mai 2016 bei der 7-Seen-Wanderung auf dem Programm. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Stadtentwicklung
Unter Fachleuten gilt das 1930 im Bauhaus-Stil in Zwenkau errichtete Haus Rabe als einzigartiges Gesamtkunstwerk. Jetzt soll es der Bund kaufen und öffentlich zugänglich machen. Wie ist noch unklar.

In den Achtzigerjahren war Zwenkau wegen der Braunkohle dem Untergang geweiht. Jetzt ist die Kleinstadt auf dem Weg zum Seebad. Und wenn es nach Bürgermeister Holger Schulz (CDU) geht, auch zur Universitätsstadt. Architekten sollen hier auf höchstem Niveau ausgebildet werden. Eine kühne Idee, die auf fruchtbaren Boden fällt und prominente Unterstützer hat.

mehr
Bevölkerungsprognose
Alte und Junge werden mehr. In einem Haus treffen sie schon jetzt aufeinander: das Mehrgenerationenhaus in Markranstädt.

Älter und jünger zugleich wird Markranstädt.Das besagt zumindest die neue regionalisierte Bevölkerungs-Vorausberechnung für Sachsen bis zum Jahre 2030.

mehr
Nach Autokontrolle
Die Polizei hat am Mittwoch Cannabis-Pflanzen und Drogen in der Wohnung eines Schkeuditzers gefunden (Symbolbild).

In Schkeuditz haben Ordnungskräfte Drogen und Hanf-Pflanzen in der Wohnung eines 29-Jährigen gefunden. Zuvor war er bei einer Autokontrolle positiv auf Amphetamine getestet worden.

mehr
Verkehrsunfall
Ein Junge ist bei einem Verkehrsunfall in Taucha leicht verletzt worden (Archivbild).

Ein Junge ist bei einem Verkehrsunfall in Taucha verletzt worden. Der Neunjährige wurde von einem PKW angefahren. Kurz zuvor hatte der Autofahrer wegen eines anderen Kindes bereits leicht gebremst.

mehr
Schülerprojekt
Alles auf Anfang: Stuntman Moritz Lehmann gibt letzte Hinweise für eine Wiederholung.

Schüler der sechsten und achten Klassen in der Pestalozzi-Oberschule Wurzen hatten im Rahmen eines Schülerprojektes Besuch von Stuntmans. Tilo Hase und Moritz Lehmann präsentierten sich den Mädchen und Jungen aber nicht als beinharte Draufgänger und gewaltbereite Actionhelden.

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Mein Lieblingsort
    Völkerschlachtdenkmal im Winter von Kai Jacholke, Blick auf den Augustusplatz von Christoph Görlitz und Leipzig Lindenthal von Jens Querengässer (v.l.)

    Die Sparkasse Leipzig suchte für ihren Kalender 2016 die schönsten Bilder aus Leipzig und der Region. Sehen Sie hier die Gewinnerfotos. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel
    Schlingel

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr