Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Region
Geschäftsführer und Miteigentümer Bastian Leikeim ist sicher: Wegen maximal fünf Cent mehr pro Flasche Altenburger Bier wird kein Stammkunde verschreckt.
Preiserhöhung

„Wir konnten vier Jahren lang den Bierpreis konstant halten, doch vor dem Hintergrund der allgemeinen Entwicklung ging das nicht mehr“, erklärt Bastian Leikeim,Geschäftsführer der Altenburger Brauerei. Deshalb werden ab 1. Januar die Biere aus seinem Haus teurer werden. Er rechnet mit drei bis fünf Cent pro Flasche. Wieviel genau, sei aber Sache des Handels.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr

19.10.2017 - 12:06 Uhr

Die Leipziger Polizei hat nach den Attacken auf Roter Stern Leipzig in Schildau unter anderem Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen.

mehr
Wahlkampf eröffnet
Stadtverbandschef André Neumann (2.v.r.)  mit seinen Stellvertretern Christoph Zippel (l.) und Detlef Hoh-Schmidt (r.) am Mittwoch im Parkhotel mit Versammlungsleiter Andrea Woda.

Die CDU im Altenburger Land will wieder an die Macht. Als erster Kandidat für ein Spitzenamt kündigte Altenburgs Stadtverbandschef André Neumann auf einer Wahlversammlung am Mittwoch an, zur Oberbürgermeisterwahl 2018 anzutreten. Wer Landrat werden soll, will die CDU im November bekanntgeben.

  • Kommentare
mehr
Vorstellung bei Parkfest am 28. Oktober
Hans-Peter Klessig von der Ottewiger Feuerwehr mit dem neuen Einsatzfahrzeug, das am 28. Oktober in Dienst gestellt wird.

Seit gut einer Woche steht es in der Garage des Gerätehauses, das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W). Knallrot, 170 PS stark, bis 100 Kilometer in der Stunde schnell ist es – und soll am 28. Oktober bei einem Fest im Ottewiger Park vorgestellt werden. Dafür geht der 41 Jahre alte LO in Ruhestand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karneval
kj

Nun also doch wieder ganz so wie einst: Aus dem Plan des Oschatzer Carneval Club (OCC), den närrischen Saisonstart am 11.11. auf dem Altmarkt zu zelebrieren, wird nichts. Statt dessen verlegen die Mitglieder um den neu gewählten Vorstand die Auftaktveranstaltung dorthin, wo sie Tradition hat: Auf den Neumarkt vor das Rathaus.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehreinsatz
In der Muldenaue bei Hohenprießnitz brennen Strohballen.

Das zweite Mal innerhalb weniger Tage stehen in der Eilenburger Region Strohballen in Brand. Diesmal wütete das Feuer in der Muldenaue nahe Hohenprießnitz. Treibt ein Feuerteufel sein Unwesen?

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Vision
Bleibt ohne Überdachung – der Volksplatz in Borna.

Schon in den 80er-Jahren sollte der Bornaer Volksplatz überdacht werden. Damals scheiterte die Umsetzung dieser Idee an den mangelnden Möglichkeiten in der Endphase der DDR. Heute halten die Verantwortlichen aus anderen Gründen nicht mehr allzu viel davon.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freizeit und Schule
Das Delitzscher Freibad an einem Sommertag. Äußerlich wirkt es gut in Schuss, tatsächlich ist es aber stark sanierungsbedürftig.

Das Problem ist seit Jahren bekannt. Freibad und Lehrschwimmbecken in der Artur-Becker-Schule sind sanierungsbedürftig. Deshalb werden in Delitzsch seit Längerem Alternativen diskutiert. Nun wird der Neubau einer multifunktionalen Freizeiteinrichtung, mit Schwimmbau und Lehrbecken im nächsten Stadtrat thematisiert.

  • Kommentare
mehr
Aktion „Ein Licht im Advent“
Jeannette und Julian Schabehorn können dank der Hilfsbereitschaft der LVZ-Leser radelnd unterwegs sein.

Dank der LVZ-Leser, die bei der Aktion „Ein Licht im Advent“ spendeten, konnte für den heute 17-jährigen Julian aus Eilenburg ein Therapierad angeschafft werden. Im Tandem mit Mutter Jeannette war er nun in diesem Sommer sehr oft in der Natur unterwegs.

  • Kommentare
mehr
Eingliederung

Ohne genehmigten Haushalt keine Investitionen: Frohburgs Bürgermeister Wolfgang Hiensch (BuW) fürchtet dieses Szenario für das erste Halbjahr 2018. Für eine Zeit, da Frohburg mit der dann eingegliederten Stadt Kohren-Sahlis durchstarten wollte. Doch es droht gleich zu Beginn eine Hängepartie.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umleitungsstrecke
Dichten Verkehr erlebt die Beiersdorfer Straße, die als Umleitung für die gesperrte Wurzener Straße herhalten muss. Anwohner sind genervt.

Die Nerven liegen blank in der Beiersdorfer Straße in Grimma. Dort hindurch wälzt sich seit Sperrung der Wurzener Straße der meiste Verkehr von und nach der Innenstadt. Anwohner Andreas Schubert berichtet davon, dass donnernde Laster seiner Familie den Schlaf rauben und die Straße viel zu schmal für dieses Verkehrsaufkommen sei. Die Stadt reagiere aber nicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Lachmesse Leipzig 2017

    Vom 15. bis 20. Oktober 2017 werden in Leipzig wieder massiv die Lachmuskeln gereizt. Über 180 Künstler kommen zur Lachmesse. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

Schon viele Jahrhunderte alt und dennoch ein echter Dauerbrenner: Mahjong. Kostenlos spielen im Spieleportal von LVZ.de ! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

Grüne
In der Elsteraue prägten früher Obstbaumalleen das Straßenbild. Heute sind sie, wie hier zwischen Großdalzig und Zitzschen, weitgehend verschwunden.

Seit Jahren verringert sich der Baumbestand an Bundes- und Staatsstraßen im Landkreis Leipzig. Fast 5500 Straßenbäume und damit mehr als jeder fünfte wurde zwischen 2010 und 2016 gefällt, allein im vergangenen Jahr 541. Aber nur 20 Prozent wurden ersetzt.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungsverfahren eingeleitet
In der Seniorenresidenz Polenzer Schloss ging am Mittag die siebente Bombendrohung gegen Heime im Kreis Leipzig ein.

Nach den Bombendrohungen gegen sieben Altenheime im Kreis Leipzig hat die Staatsanwaltschaft Leipzig ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Es werden Zusammenhänge zu früheren Taten dieser Art geprüft. Eine heiße Spur gebe es bislang nicht.

mehr
70 Jahre MAB Schkeuditz
Ob Gewerbekühlschränke oder Verdichter: Im MAB Schkeuditz wurde allerhand entwickelt und produziert. Vor 70 Jahren wurde der Betrieb gegründet und erhält nun eine Sonderausstellung im Stadtmuseum.

Die Geschichte des in jüngerer Vergangenheit wohl einflussreichsten Betriebes in Schkeuditz ist Thema einer neuen Ausstellung, die sich momentan noch im Aufbau befindet und am 28. Oktober im Stadtmuseum eröffnet werden soll.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
DB baut in Taucha
Das Schrankenwärter-Häuschen am Bahnübergang Portitzer Straße hinter Projektleiter Thomas Schwarz, Sachbearbeiter Bauwesen Helge Zacharias, Fachbereichsleiterin Barbara Stein und Bürgermeister Tobias Meier (von links) hat bald ausgedient.

Seit Frühjahr laufen die Vorbereitungen für das Großvorhaben der Deutschen Bahn, den Umbau des Bahnhofes Taucha und die Verlegung der Portitzer Straße unter die Bahngleise. Die Kosten belaufen sich auf circa 45 Millionen Euro. Jetzt war Baustart.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundeswettbewerb
Auf dem Sportplatz am Gymnasium führt Alexandra Helbig ihr Solartrike vor.

Alexandra Helbig, Sechstklässlerin am Gymnasium Brandis, ist mit ihrem selbst gebauten Solarmobil bei der Deutschen Meisterschaft der Solar-Modellautos in Bremen in der Kreativklasse auf Platz 1 gefahren. Ihr amphibisches Elektro-Trike überzeugte die Jury.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr