Menü
Anmelden
Region

Die überwiegende Mehrheit der sächsischen Lebensmittelbetriebe hält sich an geltendes Recht. Bei über 1000 Bertrieben wurden allerdings Verstöße festgestellt.

11:26 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Teilen von Sachsen. Betroffen ist auch der Kreis Leipzig.

17.06.2018
Anzeige

Seit Jahren wird um den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Leipzig – Chemnitz gerungen. Jetzt ist ein Durchbruch erzielt worden. Der Bund hat die Route zum „vordringlichen Bedarf“ erklärt.

17.06.2018

Tierischer Polizeieinsatz: Zwei Igel mussten in Erfurt von Beamten an den Zoo übergeben werden. Der Grund: Die beiden Säugetiere hatten offenbar zu tief ins Glas geschaut.

17.06.2018

Freunde und Angehörige sind besorgt. Seit der vergangenen Woche ist eine junge Frau verschwunden. Sie wollte offenbar von Leipzig nach Nürnberg trampen.

17.06.2018

Sonntagmorgen sind bei einem Unfall an der Wurzener Muldebrücke zwei Menschen verletzt worden. Ein Toyota war gegen acht Uhr mit einem Lkw kollidiert. Die Ampelanlage war zum Unfall außer Betrieb, der Kreuzungsbereich musste voll gesperrt werden.

10:12 Uhr
Anzeige

Die Gerüste sind gefallen, es ist vollbracht: Am Freitag wurde der von Künstler Michael Fischer-Art gestaltete Tower des Flugplatzes in Altenburg-Nobitz offiziell fertiggestellt.

11:26 Uhr

Mit einem bunten Programm und hunderten Festgästen hat die Gemeinde Windischleuba am Wochenende ihr 950. Jubiläum gefeiert. Der Ort hatte sich für diesen geschichtsträchtigen Anlass passend herausgeputzt. Eine Jury kürte das schönste Haus.

17.06.2018

Zum 26. Mal wurde am Wochenende in Rositz das Feuerwehr- und Kinderfest gefeiert. Die Kameraden, der Nachwuchs und die vielen Gäste erlebten spektakuläre Einlagen und ein gemütliches Beisammensein.

17.06.2018

Karneval im Sommer? Na klar in Bad Düben! Dafür sorgten jetzt die Männer um Präsident Matthias Lachmann vom Hammermühler Karneval Verein zwei Tage am Bad Dübener Stadtstrand.

12:06 Uhr

Der Eigenheimbau boomt. Und so werden die über 20 Baugrundstücke, die in Bad Düben derzeit in Innenstadtlage erschlossen werden, nicht lange leer stehen. Auch wenn der Preis nicht gerade ein Schnäppchen ist.

06:00 Uhr

Gleich zwei Gründe gab es am Wochenende in Pristäblich, um zu feiern. Die Feuerwehr wurde 85, die Sportgemeinschaft 30 Jahre alt.

17.06.2018
Anzeige

In Neukieritzsch müssen Eltern ab August wieder mehr für die Betreuung ihrer Kinder bezahlen. Die Betriebskosten sind erneut gestiegen. Die Gemeinde trägt den größten Anteil an der Kinderbetreuung.

12:00 Uhr

Es ist ein ganz besonderer Spaß für Jung und Alt: mit einem Seifenkistenwagen oder einem Bobbycar vorwärtszukommen. Dafür eignet sich die Lärchenstraße in Kitzscher besonders gut, weshalb die Rennfahrten auch am Wochenende wieder zu den Höhepunkten des Park- und Teichfestes gehörten.

08:00 Uhr

Ob eine Zinkbadewanne mit angebundenen leeren Bierfässern oder ein Rennauto aus dem Hause Melkus – wenn in Kieritzsch gefeiert wird, lassen sich die Teilnehmer etwas einfallen. Kein Wunder, schließlich fanden dort am Wochenende das Dorffest, das Kinderfest und das Teichfest statt.

08:00 Uhr

Elf grüne Oasen gab es am Sonntag in Delitzsch und Umgebung zu entdecken. Asiatische Gärten, Kiesgärten, Selbstversorgergärten, Teichanlagen und dergleichen mehr durften bestaunt werden.

17.06.2018

Ein laues Lüftchen, angenehme Gäste und gute gelaunte Bands – was will man mehr an einem lauschigen Abend. In der Pfarrscheune gab es all das am Samstag.

17.06.2018

Mehr aus Versehen geriet Lilly Zörner am 17. Juni 1953 in Zschortau in die Menge, als dort wie an vielen Orten in der DDR gegen die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse protestiert wurde. Sie musste danach unschuldig eine zweieinhalbjährige Zuchthausstrafe verbüßen.

17.06.2018

Gebrauchtes Schuhwerk kann noch gute Dienste leisten. In der Kita Wirbelwind in Leisnig wird fleißig gesammelt.

11:32 Uhr

Am Sonnabend führte Oliver Leipacher zum ersten Mal über die Felder und durch die Gewächshäuser seines Auenhofs. Der Rundgang gab zwei Stunden Zeit, um über Alternativen zur konventionellen Landwirtschaft nachzudenken.

11:07 Uhr

Zum 23. Mal wurde in Schönerstädt scharf geschossen: Es galt die besten Armbrustschützen zu küren und dies als Anlass zum Feiern zu nehmen. Das dies schon länger Tradition hat bewiesen Fotos, die dem Dorf zugespielt worden sind.

00:23 Uhr
Anzeige

Grundzentrum oder nicht? Was banal klingt, ist es aber nicht. Denn der Status entscheidet, was in einer Gemeinde zulässig ist und was nicht. Mockrehna kämpft derzeit darum.

07:00 Uhr

Rückt der Katastrophenschutzzug des Deutschen Roten Kreuzes Eilenburg aus, geht es um die Versorgung der Verletzten, die Hilfe für Menschen in Notlagen. Ein wichtiger Aspekt dabei – die Versorgung. Auch das muss geübt werden.

17.06.2018

Das war eine Premiere der besonderen Art. Am Freitagabend ertönten auf dem Eilenburger Burgberg Alphornklänge, womit ein Schuljahresabschluss der besonderen Art gefeiert wurde.

17.06.2018

Ein unbekannter Täter hat am Sonntag Frohburg (Landkreis Leipzig) das gesichert abgestellte schwarze Trekkingrad eines 49-Jährigen gestohlen. Das Fahrrad hatte einen Wert von 1150 Euro.

11:30 Uhr

Geithain ist für das sommerliche Stadtfest zusammengerückt. Die Organisatoren lobten die zahlreichen Helfer über den Klee. Das Ergebnis: Ein rammelvolles Festzelt und Hochkaräter der Musikszene auf der Bühne.

06:00 Uhr

Zu DDR-Zeit befand sich im ehemaligen Herrenhaus in Steinbach die Polytechnische Oberschule. Das ist ein Teil der Geschichte des Bad Lausicker Ortsteils, der am Wochenende sein 850-jähriges Bestehen feierte.

17.06.2018

Es begann auf Facebook. Dort knüpfte Maik Gosdzinski, der Leiter des Leipziger Chors „Gospel Changes“, Kontakte nach Kansas City zum US-amerikanische Gospel-Musiker Isaac S. Cates. Der leitete jetzt in Naunhof einen Gospel-Workshop mit 50 Teilnehmern.

08:00 Uhr

Wie ein Löschangriff der Feuerwehr vor 650 Jahren ausgesehen haben könnte – es gibt nur Vorstellungen davon. Beim Dorf- und Feuerwehrfest des Colditzer Ortsteiles gab es Antworten auf Geschichte und die Arbeiten der Wehren.

04:00 Uhr

20 Jahre nach seiner Gründung feierte der Heimatverein „Zur Prinzengrotte“ in Bahren jetzt Jubiläum. Für die Besucher gab es neben einer Disco und einem Fackelumzug auch eine Maxi-Playback-Show sowie zu später Stunde ein Höhenfeuerwerk.

17.06.2018

Ein Sonne-Wolken-Mix hat die 320 Teilnehmer beim Sparkassen-TriDay am 17. Juni 2018 am Störmthaler See erwartet. Sechs Strecken standen den Top-Athleten, Nachwuchs-Sportlern und Anfängern zur Auswahl.

08:57 Uhr

Der Rundweg um den Cospudener See wird immer stärker frequentiert. Seit Jahren haben bei Sonnenschein, wenn sich die Badegäste an den Stränden tummeln, Pedalritter kaum ein Durchkommen. Die Stadt appelliert jetzt mit deutlichen Markierungen an gegenseitigen Respekt der Seebesucher.

16.06.2018

Über eine engere kommunale Kooperation diskutieren derzeit Brandis, Naunhof, Borsdorf, Machern und Großpösna. Als „Region Partheland“ könnten sie künftig auftreten, wenn ihre Parlamente Ja sagen.

10:58 Uhr

Spaß-Wettkämpfe und spannende Turniere gab es für Teilnehmer und Besucher beim Heimatfest in Kulkwitz, Gärnitz und Seebenisch zu erleben.

17.06.2018

Die Stadtratssitzung in Markranstädt am Donnerstagabend wurde von einem unschönen Randgeschehen begleitet: Die Stadträtinnen Pia Nörenberg und Monika Rau waren mit dem Fahrstuhl steckengeblieben. Nicht zum ersten Mal hat sich eine derartige Havarie ereignet.

12.06.2018

In Markranstädt ist am Montagmorgen ein Geldautomat gesprengt worden. Das Gebäude musste evakuiert werden.

04.06.2018

Früh aufstehen musste am Sonntag in Luppa, wer beim jährlichen Wett-Hähenkrähen auf dem Pfarrhof dabei sein wollte. Nach einer Stunde kürte der Rassegeflügelzuchtverein den Sieger.

08:15 Uhr

Gras mähen von Hand liegt im Trend – und will gelernt sein. Interessenten waren deshalb jetzt zu einem Workshop mit echten Fachmännern eingeladen. Die Salbitzer Senser zeigten in Oschatz den anderen, wie es geht.

07:58 Uhr

Ein Untermieter aus der Hölle ist das Thema des Stücks der neuen Theatergruppe am Thomas-Mann-Gymnasium. Drei Vorstellungen sind davon zu erleben. Die Akteurinnen hatten dabei sichtlich Spaß. Die Zuschauer auch.

06:00 Uhr

Seit Donnerstag wird eine Leipziger Studentin vermisst. Die ursprünglich aus Amberg stammende junge Frau wollte nach Hause trampen, wurde zuletzt auf einem Autohof bei Schkeuditz gesehen.

12:10 Uhr

Mehr als 30 000 Besucher kamen am Wochenende zum „Kids&Family-Day“ auf den Flughafen Leipzig-Halle.

17.06.2018

Der Landkreis Nordsachsen schlägt Alarm: Rettungswagen treffen immer öfter immer später am Einsatzort ein, um Menschen in Notsituationen zu helfen. Die Einhaltung der sogenannten Hilfsfrist hat sich in den vergangenen Jahren drastisch verschlechtert.

16.06.2018

Der flächendeckend Breitbandausbau im Landkreis Nordsachsen liegt im Zeitplan. Derzeit prüft das Landratsamt Angebote von Unternehmen. Zuschläge sollen bis 29. Juni erteilt werden.

14.06.2018

Der Landkreis will den Ehrenamtlichen 100.000 Euro in diesem Jahr bereitstellen. Der Kreistag hat dazu am Mittwoch einen entsprechenden Beschluss gefasst. Die Linke übte allerdings Kritik.

14.06.2018

Viel Anerkennung und Lob hat die nordsächsische Landkreis-Dezernentin Angelika Stoye (65) am Mittwoch im Kreistag erhalten. Sie geht in den Ruhestand. Für eine Überraschung sorgten dabei Vertreter der Feuerwehren.

14.06.2018

Musik ist Trumpf in Brandis. Das wurde am Wochenende beim 5. Brandiser Stadtmusikfest deutlich, das längst schon zu einer Tradition geworden ist. Dabei präsentierten sich Chöre, Bands und Solisten in der Stadtkirche und auf zwei Bühnen auf dem Markt.

17.06.2018

Das Brandiser Projekt Mit-Mach-Stadt zielt auf mehr Bürgerbeteiligung ab. Doch gerade die Mit-Mach-Plattform, auf der man sich austauschen und verabreden kann, wird kaum genutzt. Jetzt soll sie attraktiver werden.

16.06.2018

Nach der blutigen Auseinandersetzung zwischen deutschen und ausländischen Jugendlichen im Januar will die Stadt Wurzen jetzt zwei Streetworker einstellen. Sie sollen Ansprechpartner für alle Problemlagen junger Leute sein.

16.06.2018

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Anzeige