Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 17° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Region
Die Ponitzer Feuerwehr musste in der Nacht zum Montag zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken: Ein Esel hatte seinen Halter gebissen. (Symbolfoto)
Ponitz

Über so manchen Einsatz spricht man bei der Feuerwehr noch nach Jahren. Dazu dürfte auch jener für die Feuerwehr in Ponitz (Altenburger Land) am Sonntag zählen. Die Kameraden wurden aus den Betten geholt, weil ein 64-Jähriger von seinem eigenen Esel gebissen wurde.

mehr
Tiltshift-Fotografie
Miniaturwunderland Borna: Durch eine ungleiche Schärfeverteilung entsteht der Eindruck einer Modell-Kulisse.

So klein waren Borna, Wurzen und Co. noch nie: Mit der sogenannten Tiltshift-Fotografie verwandelt sich die Welt in eine Modelleisenbahn-Landschaft. Die LVZ hat der Region rund um Leipzig jetzt einen neuen Look verpasst. Mit ein paar Kniffen kann jeder aus Motiven, die aus der Vogelperspektive aufgenommen sind, eine Miniaturwelt schaffen.

mehr

Crystal-Prozess in Döbeln
Methamphetamin heißt wegen seiner kristallinen Substanz auch Crystal. Bereits die Nazis nutzten die aufputschende Wirkung des Mittels und verabreichten es unter dem Namen Pervitin ihren Soldaten. Das Foto ist ein Symbolbild.

Die Droge Crystal hält auch das Amtsgericht Döbeln in Atem. Es vergeht keine Woche, in die Richterinnen und Richter nicht irgendeine Drogensache verhandeln müssen. So wie am Montag das Schöffengericht. Dort saß eine 31-jährige Döbelnerin auf der Anklagebank. Sie soll recht schwunghaft mit Crystal gehandelt haben.

mehr
Serie
Sowjets an der Aegidienkirche.

Über vier Jahrzehnte gehörten die Sowjet-Soldaten zu Oschatz. Am 24. Februar 1993 ging diese Ära mit dem Abzug der letzten Soldaten aus der Kaserne an der Dresdener Straße zu Ende. Die Sowjets hatten die Kasernengebäude herunter gewirtschaftet und mit Minen und Sprengstoff ein hochexplosives Erbe hinterlassen.

mehr
Kultur
Große Viefalt beim Stadtfest: 102 Mädchen und Jungen sowie 14 Teamstaffeln gingen beim Stadtfestlauf auf die Strecke durch die Altstadt (großes Foto). Im Rahmen der offenen Bühne tanzte auch die New-Dance-Formation „zone one“ mit (linkes Foto). Die Orthopädiemechanikermeister Enrico Kühnicke (links) und Ulf Korthmann zeigen Kopfmodelle. Ein riesiges Kettenkarusell hievte seine Mitfahrer auf 336 Meter Höhe.

Das Stadtfest in Bad Düben wurde unter dem Motto „Wir VEREINen“ gefeiert. Zahlreiche Verbände, Händler und Einrichtungen präsentierten sich dabei. Außerdem fand der Städtewettbewerb statt, bei dem sich die Bad Dübener an die Spitze radelten.

mehr
Anzeige

Gewinnspiel! Wir verlosen zwei Exemplare "Ab ins Grüne - Ausflüge rund um Leipzig & Halle" vom via reise verlag. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Auszeichnung
Unternehmen in Böhlen-Lippendorf wie die Mibrag sitzen mit der Bürgerkontaktgruppe am Tisch, um gemeinsame Lösungen zu finden.

Die Dow-Bürgerkontaktgruppe aus Böhlen und Neukieritzsch ist vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) mit dem Responsible-Care-Preis ausgezeichnet worden. Damit ehrt der Verband das ehrenamtliche Engagement der Gruppe, die im stetigen Dialog mit den ortsansässigen Unternehmen ist.

mehr
Delitzscher Bahnwerk
Die Instandsetzung von Komponenten von Schienenfahrzeugen gehört zum Service des Delitzscher Bahnwerkes auch unter neuem Namen.

Das Delitzscher Schienenfahrzeugwerk ist unter einem neuen Eigentümer und unter neuem Namen neu firmiert. Die luxemburgische Iberia Industry Capital Group kaufte die Werke der deutschen Tochter der EuroMaint Rail GmbH. Der schwedische Mutterkonzern hatte sich offenbar von den Werken getrennt, weil sie in den vergangenen Jahren nicht die Gewinnzone erreichten.

mehr
Saisonstart
Die Erdbeeren auf dem Feld von Erhard Klein sind reif.

Seit dem Wochenende hat Erhard Klein die Saison auf seinem Erdbeerfeld an der Eilenburger Winkelstraße eröffnet. Der Rentner will nicht von seinem Hobby lassen. Dabei ist es gar nicht so einfach, die roten Früchte von der Staude an den Mann und die Frau zu bringen.

mehr
Grüne Liga
Rauchschwalben  (Symbolfoto).

Die Rauchschwalben brüten 2016 später als sonst: Schuld sind der kühle April, die Eisheiligen, die Trockenheit. Das Gros der Tiere ist inzwischen aber zur Brut in das Kohrener Land zurückgekehrt. Die Experten erhoffen sich neue Erkenntnisse von jenen Vögeln, die im vergangenen Sommer mit winzigen Datenspeichern ausgestattet worden waren.

mehr
Neubaugebietes in Grimma
Spiegelbild für buntes Treiben: Das Montessori-Kinderhaus „Sonnenschein“ in Grimma Süd hat mit einem Sommerfest sein 35-jähriges Bestehen gefeiert.

Die 138 Kinder, 18 Pädagogen und ein halbes Dutzend Mitarbeiter im technischen Dienst sowie des Bundesfreiwilligendienstes nutzten das Sommerfest, um das 35-jährige Bestehen des Montessori-Kinderhauses „Sonnenschein“ inmitten des Grimmaer Neubaugebietes zu feiern.

mehr
  • 7-Seen-Wanderung
    Mikrologo 7-Seen-Wanderung 2016

    55 einzigartige Touren stehen vom 6. bis 8. Mai 2016 bei der 7-Seen-Wanderung auf dem Programm. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Obduktionsergebnis
Rettungskräfte nach dem Badeunfall am Auenhainer Strand des Markkleeberger Sees.

Nach dem Tod eines 16-Jährigen im Markkleeberger See geht die Polizei von einem tragischen Unglück aus. Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt es nicht.

mehr
Erfolgreich verlaufen
Neu gegründete Kinder-Feuerwehr in Döhlen/Quesitz: Die kleine Knirpse werden mit den Feuerwehr-Untensilien vertraut gemacht.

Mit großen Augen und stolz geschwellter Brust haben elf Knirpse am Freitagnachmittag ihren ersten Schnupperdienst bei der neu gegründeten Markranstädter Kinderfeuerwehr absolviert. Punkt 16 Uhr rückten die Mädchen und Jungen zwischen fünf und acht Jahren im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Döhlen/Quesitz mit ihren Eltern an.

mehr
Kundgebung
Rund 130 Menschen kamen zur Demonstration am Flughafen.

Am Freitagnachmittag demonstrierten am Flughafen Leipzig/Halle rund 130 Teilnehmer gegen die Abschiebung von Flüchtlingen.Die Demonstration sollte in einer kritischen Flughafenbegehung münden. Zuvor hatte es gegen 15 Uhr in Leipzig und in Halle, jeweils auf dem Bahnhofsvorplatz, schon Kundgebungen gegeben.

mehr
Nordsachsens Musikfestival
Das Jugendsinfonieorchester unter der Leitung von Sebastian Kewitz spannte bei seinem Konzert auf dem Schlosshof einen weiten musikalischen Bogen.

„In Taucha spielt die Musik“ hieß es am Samstagnachmittag in der Parthestadt. Während es am Aussichtsturm ein Parksingen mit dem Volks- und dem Männerchor Taucha gab, zeigten auf dem Schlossareal junge Musikanten der Musikschule „Heinrich Schütz“ des Landkreises Nordsachsen ihr Können.

mehr
Altenpflegeheim
Alpakamann Karl I. lässt sich von den Bewohnern des Altenpflegeheimes Bergstraße in Brandis gern streicheln.

Traditionell eröffnet das Altenpflegeheim in der Brandiser Bergstraße alljährlich die Grillsaison mit einer kleinen Feier. So auch dieses Jahr und mit musikalischer Unterstützung durch die Brandiser Stadtmusikanten.

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Mein Lieblingsort
    Völkerschlachtdenkmal im Winter von Kai Jacholke, Blick auf den Augustusplatz von Christoph Görlitz und Leipzig Lindenthal von Jens Querengässer (v.l.)

    Die Sparkasse Leipzig suchte für ihren Kalender 2016 die schönsten Bilder aus Leipzig und der Region. Sehen Sie hier die Gewinnerfotos. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel
    Schlingel

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr