Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -6 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Region
Blaulicht am Krankenwagen. (Archivfoto)
Tödlicher Unfall

Ein Mann läuft bei einer Pause auf einem Rastplatz über die Autobahn, wird von einem Fahrzeug erfasst und getötet. Was ihn dazu trieb, in der Nacht die A14 bei Döbeln zu überqueren, wird wohl für immer im Dunkeln bleiben.

mehr

Umweltfrevel oder nicht?
Bei diesen großen Haufen handelt es sich um Bauschutt, der unweit der Schlöpitzer Teiche abgekippt wurde.

Unweit der Schlöpitzer Teiche, zwischen Kürbitz und Göhren, wurden Gärreste aus einer Biogas-Anlage und große Haufen Bauschutt abgekippt. Die Umweltbehörde des Landratsamtes ermittelt, schließt eine Gefahr für die Umwelt allerdings aus. Altenburgs OB Michael Wolf (SPD) befürchtet allerdings, dass durch die Bio-Reste Blaue Flut und Großer Teich beeinträchtigt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kita-Erweiterung 2018 geplant
Der Zschaitzer Bürgermeister Immo Barkawitz kann 2017 viel verbauen. Das meiste allerdings nur durch hohe Fördersummen.

Die Gemeinde Zschaitz hat einen runden Haushalt für 2017 vorgelegt. Ostraus Kämmerin Ulrike Brückner hat ihn im Rahmen der Verwaltungsgemeinschaft erstellt. Ein Großteil der Investitionen sind hochgradige Förderprojekte. Dies soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der Gemeinde in den nächsten Jahren immer weniger Geld bleibt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lokalpolitik
Michael Reinhardt

Im kommenden Jahr feiert der Ort Naundorf das Jubiläum seiner ersten urkundlichen Erwähnung vor 775 Jahren. Die Oschatzer Allgemeine wollte von Bürgermeister Michael Reinhardt wissen, ob dieses Fest schon jetzt seine Schatten vorauswirft und welche anderen Aufgaben die Gemeinde in diesem Jahr zu bewältigen hat.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auszeichnung
Vera Pfeifer und Harald Glaser (links) übergeben das Gütesiegel an Doreen Klepatz und Geschäftsführer Jörg Raddatz.

Als erster Augenoptik-Betrieb im Freistaat und in den neuen Bundesländern hat die Optiker Raddatz GmbH in Bad Düben das Qualitäts-Gütesiegel „Sehzentrum“ der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) bekommen. Das Gütesiegel ist eine fachwissenschaftliche Auszeichnung.

  • Kommentare
mehr
  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Dinterschule
In diesem Jahr müssen die Autos draußen bleiben, damit die zahlreichen Unternehmen in Turnhalle und Nebengebäude der Dinterschule Platz finden.

88 Anmeldungen – so viele Unternehmen waren noch nie bei der Berufsorientierungsmesse der Dinterschule in Borna dabei. Die Zahl zeigt, wie groß die Bedeutung der Messe für die regionale Wirtschaft ist. Die 13. Auflage dieser Veranstaltung findet am 4. Februar statt.

  • Kommentare
mehr
Geflüchtet
Die Polizei sucht Hinweise zu einem Unfall. (Symbolfoto)

Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch in Delitzsch ereignet hatte, sucht die Polizei nach Zeugen. Ein jugendlicher Radfahrer war mit einem Pkw kollidiert. Der Fahrradfahrer flüchtete allerdings.

  • Kommentare
mehr
Gesunde Ernährung
Auch im Winter können regionale und weitgehend unverarbeitete Produkte den Vorzug bekommen, zeigt Nancy Seifert.

Nancy Seifert ist zertifizierte Ernährungsberaterin in Eilenburg. Mit welchen Tipps hilft die dreifache Mutter über die gemüsearme Winterzeit? Klar, da gehöret heimische Gemüse unbedingt dazu. Und auch sonst hat sie wertvolle Hinweise.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausgleichsmaßnahme
Der Brauteich in Sahlis soll vom Schlamm befreit werden – 4000 Kubikmeter müssen ausgebaggert werden.

Der Brauteich in Sahlis soll vom Schlamm befreit werden. Die Sanierung des Gewässers ist eine Ausgleichsmaßnahme für Eingriffe, die im Zuge des Autobahnbaus in Naturräume nötig war. Deshalb obliegt sie dem Autobahn-Bauer Deges. Bereits Geschichte ist die Renaturierung des Dorfteiches in Rüdigsdorf.

  • Kommentare
mehr
Katastrophen
Grimmas Wehrleiter Michael Grimm.

Die Freiwillige Feuerwehr Grimma musste im vorigen Jahr zu 143 Einsätzen ausrücken. Neben Bränden bildeten Verkehrsunfälle einen Schwerpunkt. In diesem Zusammenhang beklagt Wehrleiter Michael Grimm, dass bei Einsätzen auf der Autobahn 14 die Auto- und Lasterfahrer zunehmend keine Rettungsgasse bilden. Das koste wertvolle Zeit.

  • Kommentare
mehr
  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

Schon viele Jahrhunderte alt und dennoch ein echter Dauerbrenner: Mahjong. Kostenlos spielen im Spieleportal von LVZ.de ! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

Jubiläum
Ein Hoch auf den Heimatverein Zwenkau: Holger Schulz, Bärbel Fraunholz, Herbert Ehme und Henry Graichen (von links) bei der Feier im Seehof.

Die Wiederherstellung der Lindenallee, der alljährliche Frühjahrsputz, die Museumsstube unterm Rathausdach, der Eythra-Rastplatz am See-Rundweg, der Tagebau-Gedenkstein am Hafen, historische Stadtrundgänge, der Empfang der Sieben-Seen-Wanderer, die Geocaching-AG im Schulzentrum – die Projektliste des Heimat- und Museumsvereins Zwenkau ließe sich noch fortsetzen. In 25 Jahren haben die Mitglieder viel bewegt und wollen dies auch in Zukunft tun.

  • Kommentare
mehr
Hotelbrand in Quesitz
Ein Dreiviertejahr nach der schweren Brandstiftung an einem Hotel in Quesitz hat die Polizei noch keinen Täter gefasst.

Vor fast einem Dreivierteljahr ging der Dachstuhl des Hotels Kastanienhof in Quesitz in Flammen auf. Die Polizei war sich schnell darüber im Klaren, dass Brandstifter am Werk gewesen waren. Einen Tatverdächtigen hat sie bis heute nicht dingfest gemacht – dabei gab es eine Reihe von Ermittlungsansätzen.

mehr
Parkplätze im Garten

Nach langen Verhandlungen sind nun zwei seit Jahren leerstehende Häuser in der Ringstraße an die Volkssolidarität (VS) Leipziger Land/Muldental verkauft worden. Primär ging es beim Erwerb aber nicht um die Häuser, sondern vielmehr um die Grundstücke. Beide Gärten nämlich sollen nun zu Parkflächen umgebaut werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehrung
Egal bei welchem Wetter – Wolfram Lenk geht jeden Tag 6.50 Uhr zu der kleinen Wetterstation in seinem Garten, um dort die Niederschlagsmengen abzulesen. Dieses Foto entstand allerdings am Nachmittag.

Seit über 40 Jahren führt Wolfram Lenk Tagebuch. Allerdings trägt er dort nicht seine Erlebnisse und Befindlichkeiten ein. Nüchterne Zahlen und Zeichen notiert er stattdessen in dem Heft, und geheim sind die Einträge auch nicht. Die Daten aus diesen Jahres-Tagebüchern werden Tag für Tag dem Deutschen Wetterdienst (DW) übermittelt.

  • Kommentare
mehr
Interview
Bürgermeister Arno Jesse blickt optimistisch in die Zukunft.

Brandis hat sich durch das Modellprojekt Innovationskommune einen exzellenten Ruf im Freistaat und im Landkreis erarbeitet. In diesem Jahr wird Bürgermeister Arno Jesse (SPD) die Weichen für eine neue Kita stellen. Mehr zu den Herausforderungen 2017 sagt er im Interview.

  • Kommentare
mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr