Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Region

Mitteldeutschland / Nachrichten

Nach dem krachenden Scheitern des Brexit-Abkommens in London wächst in Sachsen die Sorgen: Ein unkontrollierter EU-Austritt der Briten könnte auch die Unternehmen hier hart treffen. Verbände warnen vor neuen Hürden für Exporteure.

16.01.2019

Der neue Halloren-Chef Ralf Wilfer will die Traditionsmarke wieder auf Kurs bringen – und streicht das Angebot zusammen. Zwei Drittel der bisher 15 Geschmacksrichtungen könnten verschwinden. Im Gegenzug gibt es aber auch zwei neue.

16.01.2019

Viele Jahre lang waren Obdachlosigkeit und Wohnungsnot in Sachsen eine Randerscheinung. Im Leerstand der Großstädte konnte die Hilfesysteme meist schnell wieder bezahlbar Unterkünfte finden. Die Lage hat sich inzwischen aber geändert.

16.01.2019

Mitteldeutschland / Polizeiticker

Ein weiterer Gefangener hat in seinem Haftraum der Jugendstrafvollzugsanstalt Regis-Breitingen Feuerwehr gelegt. Die Feuerwehren von Regis-Breitingen und Ramsdorf sowie Bornas Drehleiter rückten aus.

16.01.2019

In einer Firma für Energietechnik im Grimmaer Gewerbegebiet Am Hengstberg in Hohnstädt hat am Mittwochmorgen der Computer in einem Büro gebrannt. Die Feuerwehr war vor Ort, um den Brand zu löschen.

16.01.2019

Geständnis im FKD-Prozess: Ein Angeklagter räumt seine Mitgliedschaft ein und belastet den Ex-NPD-Landtagsabgeordneten René Despang an der Gründung beteiligt gewesen zu sein.

15.01.2019

Aus der Region

Altenburg

Ob Mallorca oder Thüringen, die Auswahl an Feriendomizilen ist groß. Im Altenburger Land allerdings gibt es genau drei Ferienhöfe, die in den Thüringer Landurlaub-Katalog aufgenommen wurden.

16.01.2019

Die Ferngasleitung Räpitz-Niederhohnsdorf verläuft auf rund 30 Kilometern durch den Landkreis Leipzig. Betreiber Ontras erneuert diesen Abschnitt im Rahmen eines mehrjährigen Sanierungskonzeptes.

16.01.2019

Im Fall des vor drei Wochen in Altenburg getöteten „Punker Haase“ gibt es neue Details. Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, waren es die beiden Tatverdächtigen, die die Leiche fanden und die Polizei riefen.

16.01.2019

Bad Düben

In Eilenburg sucht eine 24 Jahre alte Frau verzweifelt nach ihrem Bruder. Den vermisst sie seit dem 8. Januar. Ein Fahrrad, mit dem er unterwegs war, wurde jetzt in einem Gebüsch gefunden.

16.01.2019

Der Umbau des Evangelischen Schulzentrums in Bad Düben läuft. Wie, ist am Sonnabend zum Tag der offenen Baustelle zu sehen.

16.01.2019

Mit solch einem Andrang hatten Silvana und Siegmund Schneider von der Tischlerei- und Restaurationswerkstatt in Laußig nicht gerechnet. Den ganzen Tag gaben sich Besucher, Kunden und Freunde der Tischlerfamilie die Klinke auf dem Betriebsgelände des ehemaligen Agrochemischen Zentrums (ACZ) in die Hand.

14.01.2019

Borna

Der Abwasserzweckverband „Weiße Elster“ hat einen 2,5-Millionen-Euro-Etat für 2019 beschlossen. Unter anderem ist für den Ausbau des Kanalsystems in Elstertrebnitz die neunte Pumpstation vorgesehen.

16.01.2019

Böhlen braucht dringend Kredite, um liquide zu bleiben. Geschuldet ist das vor allem den anstehenden und notwendigen Investitionen. Die Kämmerin stellte in einer Sondersitzung dem Stadtrat den Haushaltsentwurf vor. Der hat es in sich.

16.01.2019

Aus einem Geschäft in Borna wurden am Dienstag mehrere Elektrowerkzeuge gestohlen.

16.01.2019

Delitzsch

Noch immer ist ein Teil der Mauergasse in Delitzsch gesperrt, weil die Stadtmauer teilweise vom Einsturz bedroht ist. Doch nun gibt es Hoffnung, dass sich das Problem bald löst und auch die Zukunft der Mauer gesichert werden kann.

16.01.2019

In Delitzsch kann nach langer Vorbereitung nun auch ein bundesweites Mentorenprogramm starten. „Balu und Du“ hilft dabei auf neue und unkomplizierte Art Kindern, die besondere Betreuung brauchen.

16.01.2019

Löbnitz ist als Wohnort gefragt. Es gibt immer mehr Zuzüge. Doch bei der touristischen Entwicklung der Seen in der Tagebaunachfolge kommt die Gemeinde nicht so voran, wie gewollt. Bürgermeister Axel Wohlschläger (CDU) erklärt im Gespräch mit der LVZ die Hürden.

16.01.2019

Döbeln

Döbeln

Christian Morgenstern aus Leisnig kein Einzelfall - Vermisst – Das geschieht hundertfach am Tag

Steckt ein Verbrechen hinter dem Vermisstenfall Christian Morgenstern? Ein Einzelfall ist das Verschwinden des 20-jährigen Leisnigers nicht. Das besagen Zahlen vom Bundeskriminalamt.

16.01.2019

Das geht aber ruckzuck: Kaum sind die alten Mehlbeer-Stämme verschwunden, stehen schon die neuen Säulenahorn-Bäume auf dem Niedermarkt in Döbeln. Mit den Mehlbeeren gab es schon seit längerer Zeit Probleme.

16.01.2019

Der Investor für den Rheinischen Hof in Roßwein ist abgesprungen. Jetzt muss die Stadt erneut auf die Suche nach einer Lösung für das denkmalgeschützte Gebäude am Markt gehen.

16.01.2019

Eilenburg

Auch im Außenbereich ist das Eilenburger Gymnasium jetzt blau-gelb. Die Stadtfarben dominieren im neu gestalteten Schulhof. Doch auch vor dem Gebäude tat sich was.

16.01.2019
Eilenburg

Schule, Teiche und Parkplätze - Jesewitz will 2,1 Millionen Euro investieren

Die Projekte für 2019 in der Gemeinde Jesewitz stehen fest. Die Kommune will über 2,1 Millionen Euro in die Dörfer investieren. Für was das Geld konkret ausgegeben werden soll – hier ein Überblick.

16.01.2019

Viele Wege führen nach Rom – und viele Radwege nach Doberschütz. Zumindest mittelfristig profitiert die Gemeinde von überörtlichen Radprojekten.

16.01.2019

Geithain

Die Grashüpfer-Gruppe aus der Frohburger Kindertagesstätte „Spatzennest“ hat sich im Töpferhaus Arnold in Kohren-Sahlis umgeschaut. Der Besuch gehört zu einem Wettbewerb des Handwerks.

16.01.2019

Wenn die Frohburger Feuerwehr alarmiert wird, dann sehr häufig tagsüber. Entscheidend ist, dann auch ausreichend Ehrenamtliche verfügbar zu haben. Ende Januar bekommt die Wehr ein neues Löschfahrzeug.

16.01.2019

Dachdecker im Landkreis Leipzig haben ab jetzt mehr in mehr Lohntüte. Ihre Löhne steigen um 5,6 Prozent.

16.01.2019

Grimma

Nachdem unter dem alten Verwaltungschef sämtliche Ortschaftsräte eingespart wurden und das vereinzelt zu Unmut führte, will Stadtoberhaupt Robert Zillmann (parteilos) verlorenes Terrain zurück gewinnen. Er plant ab sofort eine intensive Bürgerbeteiligung.

16.01.2019

Zur Frust-Abladestunde entwickelte sich am Dienstagabend teilweise die Sitzung des Ammelshainer Ortschaftsrats. Einwohner kämpften für den Bau der Teilortsumgehung, Kritik bekam ein Abgeordneter ab.

16.01.2019

Industriebauwerke und Landschaften hat der Böhlener Maler Eberhard Klauß in seinen Werken festgehalten. Am Sonnabend wird die neue Schau in der Rathausgalerie in Grimma eröffnet.

16.01.2019

Markkleeberg

Ein Musikvideo mit Völkerschlacht-Darstellern aus Leipzig und Umgebung ist im Internet zu sehen. Der Dreh mit der Berliner Band Final Stair kann sich sehen und hören lassen.

16.01.2019

Was mit der Telekom nicht klappte, soll nun mit einem anderen Unternehmen voran getrieben werden: der Anschluss Großpösnas an ein zukunftsfähiges Glasfasernetz für schnelles Internet. Die Gemeinde kooperiert dafür mit dem Anbieter Deutsche Glasfaser.

16.01.2019

Mit Steffen Fischer beginnt der Ausstellungsreigen des Jahres 2019 im Weißen Haus. Der Künstler aus Dürrröhrsdorf bei Dresden zeigt Ausschnitte aus vier Themenzyklen seines Schaffens, die sich auf mythische Erzählungen, als auch auf konkrete Ereignisse gegenwärtiger Realität beziehen. Die Vernissage ist am Donnerstag um 19 Uhr.

16.01.2019
azubify

Ausbildungsstellen in Mitteldeutschland

Mehr erfahren

Markranstädt

Das ist bitter: Zwei Hunde einer Markranstädter Familie wurden im Ortsteil Quesitz binnen kurzer Zeit von Autofahrern überfahren. Das Tor vom Grundstück hatte offen gestanden.

15.01.2019

In Zeiten des Fachkräftemangels kann der Landkreis Leipzig in diesem Jahr Projekte von 300.000 Euro fördern. Diese Summe stellt das sächsische Arbeitsministerium der Region zur Verfügung.

15.01.2019

Der Mindestlohn steigt ab Januar um 35 Cent auf 9,19 Euro pro Stunde – und mit ihm der Verdienst von über 5500 Menschen im Landkreis Leipzig. Die Erhöhung bringt auch ein Mehr an Kaufkraft, weil Mindestlohn-Beschäftigte nichts auf die hohe Kante legen.

12.01.2019

Oschatz

Für Beflaggung vor Dienstgebäuden wie dem Oschatzer Rathaus gibt es klare Regeln. OAZ-Leser Hartmut Schmidt will wissen, welche das sind. Auf Nachfrage in der Verwaltung heißt es: Der Freistaat Sachsen gibt Empfehlungen, denen die Stadt folgt.

05:32 Uhr

Oschatzer, die ihr Abiturzeugnis erhalten, haben vielfältige Möglichkeiten. Über Bildungswege an Universität, Hochschule, Fachhochschule, Berufsakademie oder anderen Studien informiert der Hochschultag am 26. Januar:

16.01.2019

Zum wiederholten Mal hat es in einem leer stehenden Haus am Oschatzer Miltitzplatz gebrannt. Die Flammen wurden glücklicherweise von einem Kraftfahrer entdeckt, der die Feuerwehr alarmierte. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung.

16.01.2019

Schkeuditz

Der Warnstreik der Sicherheitskräfte an den Flughäfen sorgt am Dienstag für massive Ausfälle in Sachsen: In Leipzig/Halle und Dresden fallen mehr als 50 Flüge aus. In Erfurt dagegen gibt es keine Auswirkungen. Zwar wird dort auch gestreikt – doch Flüge waren dort am Dienstag ohnehin nicht geplant.

14.01.2019

Mit den Schneemassen in den Gebirgen wachsen im Tiefland die Sorgen vor Hochwasser. Axel Bobbe, Leiter der Landestalsperrenverwaltung in Rötha, sieht zwar noch keine dramatische Situation auf die Region zukommen. Am Dienstag muss Leipzig aber mit einer mittleren Welle rechnen.

 
14.01.2019

Erneut hat es einen Taschenraub am helllichten Tag mitten in Schkeuditz gegeben. Diesmal traf es am Donnerstag eine 78-Jährige. Seit Wochen häufen sich die Überfälle auf alte Leute in der Flughafenstadt.

11.01.2019

Taucha

Auch der vierte Neujahrsempfang der Stadt Taucha erwies sich als publikumswirksame Veranstaltung. 330 Gäste waren am Freitagabend der Einladung von Bürgermeister und Stadträten in die Grundschule „Am Park“ gefolgt. Sie erlebten ein abwechslungsreiches Programm und eine mit vielen Fakten gespickte Rede des Stadtoberhauptes.

14.01.2019

Ein übereiliger Sattelzug hat am Mittwoch auf der A 14 eine Unfallserie mit mehreren Fahrzeugen verursacht. Wie durch ein Wunder blieben laut Polizei jedoch alle Beteiligten unverletzt.

10.01.2019

Die Städtischen Gesellschaften Taucha bekommen ab 1. April einen neuen Geschäftsführer. Als Nachfolger für den 65-jährigen Achim Teichmann haben sich Aufsichtsrat und Gesellschafter für Gunnar Simon entschieden. Der 40-Jährige Parthestädter ist seit vier Jahren in dem Unternehmen und dort momentan der Kaufmännische Leiter.

08.01.2019

Wurzen

Der Ersatz für die Laufbahn an der Pestalozzi-Oberschule in Wurzen kommt nun doch nicht auf das Gelände der Grundschule An der Sternwarte. Die Freiluftanlage soll nur wenige Meter von der alten Sportstätte verlegt werden.

16.01.2019

Gegen ein ungeordnetes Wachstum von Wohnstandorten soll ein Forschungsvorhaben helfen. Das trägt den sperrigen Titel Interko2. Der Landkreis Leipzig gehört zu den beteiligten Partnern.

15.01.2019

Exakt 20.800 Euro reicht die Stiftung der Sparkasse Muldental in diesem Jahr aus und fördert damit sieben gemeinnützige Projekte. Am Dienstag wurden die symbolischen Schecks in Grimma überreicht.

16.01.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

1
Döbeln

Verschwundener Christian Morgenstern - Zeigt neues Überwachungsvideo verschwundenen Leisniger?

2
Döbeln

Staatsanwaltschaft will erst noch entscheiden - Christian Morgenstern vermisst: Parallelen zu anderem Fall?