Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Region
Bei einem Unfall am Dreieck Parthenaue kam am Morgen ein Lkw-Fahrer ums Leben.
Überfahrt zur A14

Tragischer Unfall auf der A38 am Dreieck Parthenaue: Ein Lastwagen ist am Donnerstagmorgen in der Überfahrt zur A14 durch die Leitplanke gebrochen und umgekippt. Der 45-jährige Fahrer kam dabei ums Leben.

mehr
Kommunale Investitionen
Neue Außentreppen einschließlich behindertengerechter Rampen werden im Altenburger Lerchenberg-Gymnasium errichtet. Schulleiterin Simone Preißler freut sich.

Trotz verspäteten Haushaltsbeschlusses konnte das Landratsamt noch Modernisierungsarbeiten an fünf Schulen in die Wege leiten, wofür insgesamt 325 000 Euro veranschlagt sind. Auch die Stadt Altenburg investiert während der Sommerferien in zwei Bildungsstätten und gibt dort 50 000 Euro aus.

mehr

Beschwerdebrief mit 18 Anwohner-Unterschriften
Auf den höchsten Punkt in Gallschütz sollen die Getreidesilos und die Förderanlage gebaut werden. Elisabeth Pötzsch ist davon alles andere als begeistert. Sie fürchten Lärm und Staub durch an- und abfahrende LKWs.

Die Gallschützerin Elisabeth Pötzsch fühlt sich von der Gemeinde Großweitzschen allein gelassen. Über den Ende Juni im Rat abgesegneten Neubau von drei Getreidesilos in Gallschütz mit 16-Meter-Förderanlage hat sie erst aus der DAZ erfahren. Nun organisiert sie den Widerstand gegen das Projekt von Landwirt Hans-Georg Munz.

mehr
Investition
Oberbürgermeister Andreas Kretschmar schlägt mit dem Zimmermannshammer von Michael Weber (l.) den letzten Nagel ein.

Singende und tanzende Handwerker sieht man selten – heute allerdings waren sie am Hort Grashüpfer zu erleben. Beim Richtfest für das 3,7 Millionen Euro teure Gebäude präsentierten die Grundschüler außerdem Auszüge aus ihrem eigenen Bautagebuch. Fertig werden soll das neue Betreuungshaus Ende kommenden Jahres.

mehr
Tierschutz
Die Nerzfarm in Söllichau bei Bad Düben hat ihren Betrieb eingestellt. Das Gelände ist ringsherum mit einem hohen Metallzaun gesichert, Einblicke dadurch unmöglich. Schilder warnen vor dem Betreten.

Die seit Jahren umstrittene Nerzfarm bei Bad Düben hat ihren Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Das sagte der Betreiber Alfons Grosser gegenüber der LVZ. Zuletzt war allerdings auch der Druck seitens Politik und Tierschutzverbänden gewachsen. Zudem gab es einen Rechtsstreit. Grosser hat bereits Ideen für die Nachnutzung der Pelztierfarm.

mehr
Anzeige

Schon viele Jahrhunderte alt und dennoch ein echter Dauerbrenner: Mahjong. Kostenlos spielen im Spieleportal von LVZ.de ! mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr

Kultur
Leipziger Symphonieorchester.

Das Leipziger Symphonieorchester verstärkt seine Bemühungen um eine größere Akzeptanz im Landkreis Nordsachsen. Das ist an den Bemühungen um die Installierung eine Anrechtsreihe in Torgau absehbar.

mehr
Umzug
Die Familie Sigmundsson mit isländischer Flagge vor ihrem Delitzscher Eigenheim (von links): Gudni, Solveig, Dagur mit Lára und Markus. Ruth Reinhardt (rechts) hat ihnen den Start erleichtert.

Zahlreiche Fachkräfte, die im Raum Leipzig Arbeit gefunden haben, zieht es zum Wohnen nach Delitzsch. Auch die Familie Sigmundsson aus Reykjavik hat in der Loberstadt eine neue Heimat gefunden. Allerdings war der Start in die deutsche Lebenswirklichkeit nicht ganz einfach.

mehr
Stadtverwaltung
Straßenschäden am Grünen Fink wurden inzwischen ausgebessert, aber mit den neuen Wohngebiet soll auch der grundhafte Ausbau kommen.

Am Grünen Fink in Eilenburg soll ein neues Wohngebiet entstehen. Zirka 50 neue Baugrundstücke werden ausgewiesen. In einer Versammlung konnten Anlieger jetzt ihre Hinweise dazu anbringen. Da ging es vor allem um Verkehrsprobleme, aber auch ums Abwasser.

mehr
Ensemble-Gründung 1956
Der Geithainer Posaunenchor in seiner aktuellen Besetzung.

Ein großes Posaunenfest in Geithain gab 1956 den Anstoß, hier einen Posaunenchor zu gründen. Sechs Jahrzehnte später feiert das Ensemble sein Jubiläum ebenfalls im Rahmen einer großen Veranstaltung: Die Bläser gestalten am 20. August den Auftakt eines Stadtfestes, das das Kirchspiel Geithainer Land zwei Wochen lang auf dem Markt organisiert.

mehr
Auf zu den Olympischen Spielen
Auf gepackten Koffern: Philipp Wende kurz vor seiner Abreise an den Zuckerhut, wo er als Ruderer im Doppelvierer der Männer für Deutschland auf Medaillenjagd sein wird.

Die Mission Edelmetall läuft: Der aus Wurzen stammende Ruderer Philipp Wende ist nach Rio abgereist. Er möchte mit dem Vierer gern eine Medaille holen. Die Chancen stehen nicht schlecht.

mehr
  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die schönsten Bilder aus Leipzig und der Region. Jeder, der gern fotografiert, kann sich mit se... mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wettersponsor

Das Wetter wird präsentiert vom Bowling Center Markkleeberg.

Sicher beim Baden
Training im Waldbad Zwenkau: Steffen Rietzschel, Martin Reinhold und Frank Conrad (v.r.) von der DRK-Wasserwacht demonstrieren den Erstfall.

Ein Sommertag im Waldbad Zwenkau: Familien mit kleinen Kindern, Jugendliche und Senioren genießen Sonne und Wasser. Dass sie das unbeschwert tun können, dafür sorgen die Männer der DRK-Wasserwacht – und das im Ehrenamt. Sie haben jederzeit ein Auge auf die Badenden im 50-Meter-Becken.

mehr
Mit Markranstädt-Beutel
Beutel voller Süßigkeiten: Jens Spiske verabschiedet Jennifer Oeser.

Es war der Tag der attraktiven sportlichen Frauen für Bürgermeister Jens Spiske (FWM). Donnerstagmorgen verabschiedete er die Frauen der Markranstädter Feuerwehr zu den Deutschen Meisterschaften nach Rostock, am Nachmittag dann Olympionikin Jennifer Oeser.

mehr
Sachsenforst will mehr Pflanzenvielfalt auf Auenwiesen
Die Wasserbüffel fühlen sich im nassen Element sichtlich wohl und haben kein Problem, nach dem Bad wieder ans Ufer zu steigen.

Mit ihren Hörnern und massigen Körpern sind die in Schkeuditz an der Weißen Elster stehenden Wasserbüffel schon beeindruckende Erscheinungen. Elf dieser bulligen Tiere stehen derzeit auf einem Areal der Altscherbitzer Wiesen. Dort sollen sie sich an Gras, Disteln und Brennnesseln gütlich tun und so nebenbei für mehr Artenreichtum auf den Grünflächen sorgen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rechtsstreit wegen Kindergarten-Neubaus
In Tauchas neue Kindertagesstätte „Grashüpfer“ ist mittlerweile der Alltag eingezogen. Demnächst sollen hier auch Sonnensegel für mehr Schatten sorgen.

Für die neu gebaute Kita „Grashüpfer“ beschlossen Tauchas Stadträte einen finanziellen Nachschlag in Höhe von 80 000 Euro. In den höheren Kosten sind unter anderem auch Gebührenforderungen des Landratsamtes Nordsachsen enthalten, die Taucha aber nicht zahlen will: Der Beginn eines möglicherweise langwierigen Rechtsstreites

mehr
Birkenhof
Nur Schutt und Asche: Mehr ist von dem in Brand geratenen Schuppen im Wurzener Ortsteil Birkenhof nicht übrig geblieben.

Am Mittwoch ist in Wurzen ein Holzschuppen vor einem Wohnhaus niedergebrannt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein Einfamilienhaus verhindern. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

mehr
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • In Bewegung
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2017 wieder schöne Fotos

    Die Sparkasse Leipzig sucht für ihren Kalender 2017 die schönsten Bilder aus Leipzig und der Region. Jeder, der gern fotografiert, kann sich mit se... mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Das Veranstaltungsmagazin der Leipziger Volkszeitung. Alle Infos, alle Specials, alle Starts, alle Tickets - hier. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr

  • Finerio
    finerio

    Das Genussportal für Leipzig mit allen Restaurants, Cafés und Kneipen, dazu Events, Aktionen und interessante Infos rund ums Thema Essen und Trinken. mehr