Menü
Anmelden
Region

Sachsen will für schnelles Internet auf dem Land den Breitbandausbau zu 100 Prozent fördern. Bisher fehlte dafür noch die Zustimmung des Bundes.

24.04.2018

Im Fall Skripal sieht Chemiewaffen-Kontrolleur Ralf Trapp den russischen Staat als Täter keineswegs überführt. Die Argumente des russischen Botschafters Sergej Netschajew in einem LVZ-Interview hält der Wissenschaftler jedoch auch nicht für stichhaltig.

24.04.2018
Anzeige

Rotkäppchen-Mumm legt Jahresbilanz für 2017 vor: Verkauf und Umsatz sind zurückgegangen. Die Ost-Marke bleibt aber mit weitem Abstand Marktführer in Deutschland mit rund 55 Prozent.

24.04.2018

Bisher führte er ein ehrbares Leben. Nun stand ein 64-Jähriger zum ersten Mal vor Gericht. Dem Hausverwalter lag zur Last, sich am Treuhand-Konto der Eigentümer eines Hauses in Leisnig bedient zu haben. Die Strafe fiel sehr ungewöhnlich aus.

24.04.2018

Unangenehme Situation für 27 Bahnfahrer bei Dessau-Roßlau: Die Fahrgäste steckten am Dienstag stundenlang in einem liegengebliebenen Regionalzug fest.

24.04.2018

Ein einzelner Buchstabe macht manchmal den Unterschied. Die Dresdner Polizeidirektion hat am Dienstag den Verlust eines Beamten gemeldet - durch Diebstahl. Die Reaktionen sind humorvoll.

24.04.2018
Anzeige

Einmal im Jahr laden die Jagdgenossenschaften ihre Mitglieder zur Vollversammlung. Doch seit Jahren ist zu beobachten, dass sich immer weniger Mitglieder der Genossenschaften dafür interessieren. Laut unterer Jagdbehörde gebe es bei rund einem Drittel der über 50 Genossenschaften Probleme. Rückläufig ist zudem die Zahl der Jäger, die ein eigenes Revier pachten möchten.

04:06 Uhr

Massive Umsatzrückgänge im Unternehmen haben der Belegschaft der Meuselwitz Guss Eisengießerei GmbH am Dienstag eine Hiobsbotschaft beschert: Die Stellen von rund 100 Mitarbeitern sollen gestrichen werden, auch 15 Leiharbeiter müssen gehen. Die Geschäftsführung will so die Existenz des Traditionsbetriebes sichern.

24.04.2018

Nur noch wenige Monate, dann können Schüler des Roman-Herzog-Gymnasiums das neue Gebäude in der Helmholtz-Straße in Besitz nehmen. Am Dienstag nutzten Schülersprecher der siebten, achten und zehnten Klassen die Gelegenheit, sich vor Ort umzusehen, um ihren Kameraden danach zu berichten.

24.04.2018

Der Titel steht fest, die Schauspieler auch, nun ist auch klar, wo in Bad Düben die Spielstätten sind. „Die große Reise“ anno 2018 des LandSchafftTheater Bad Düben kann im August beginnen.

24.04.2018

Weitere Eingriffe in das Gebiet des Bibers seien nicht akzeptabel, so der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder. Die Tiere könnten ihr ihrer Existenz gefährdet sein.

24.04.2018

Die Reaktionen auf die Einstellung des Verfahrens gegen drei Erzieherinnen der Kita in Kossa fallen unterschiedlich aus: Der Elternrat ist unzufrieden, doch der Träger will keine personellen Konsequenzen ziehen.

24.04.2018
Anzeige

Nach wie vor donnern viele Fahrzeuge durch Borna. Die Stadt macht sich deshalb in ihrer Stellungnahme zum Regionalplan Westsachsen für den Bau einer Entlastungstrasse südlich der Stadt zwischen B 93 und S 51 stark.

05:05 Uhr

Egal ob mit Auto, Rad oder zu Fuß: Wer den Weg nicht weiß, fragt heute einfach sein Navigationsgerät. Es sucht die kürzeste oder schnellste Strecke und liefert die Zeitangabe. Wegsteine der Vergangenheit konnten das auch schon, passten allerdings nicht in die Hosentasche. In Groitzsch stehen 50 dieser steinernen Navis an der Wiprechtsburg. Das Lapidarium ist 35 Jahre alt und soll im nächsten Jahr restauriert werden.

05:04 Uhr
Borna

Infrastruktur im Landkreis Leipzig - Barrieren für Blinde, Freiheit für Rollifahrer

Für Menschen mit Sehbehinderung ist das von großer Bedeutung: Ob es etwa Bordasteinkanten an den Straßen gibt, an denen sich mittels Blindenstocks orientieren lässt. Beim behindertengerechten Umbau des Bornaer Bahnhofes macht sich der Blinden- und Sehbehindertenverband im Landkreis Leipzig für Gespräche aller Beteiligter stark.

05:03 Uhr

Es dreht sich alles im Clowns am Delitzscher Markt. Dort gibt es jetzt eine neue Ausstellung zu sehen. Die zeigt vor allem auch, dass Clowns mehr als nur Zirkus sind.

24.04.2018

Damit hat wohl niemand gerechnet: Nur vier Stunden nach seiner Wahl zum Chef der nordsächsischen SPD tritt Rüdiger Kleinke von dem Amt zurück. Hier erklärt er die Gründe dafür.

24.04.2018

Ohne Ruhetag geht es seit zwei Jahren nicht mehr im Delitzscher Freibad. Denn es fehlt an Rettungsschwimmern. Auch dieses Jahr ist das eine große Schwierigkeit für den reibungslosen Saisonablauf.

24.04.2018

Holländische Stahlbauer errichten eine Behelfsbrücke für die B175 in Töpeln. Das insgesamt 100 Meter lange einspurige Stahlbauwerk dient während dem Abriss und dem Neubau der maroden Straßenbrücke über die Zschopau als Ersatz.

24.04.2018

Die Fünftklässler der Leisniger Peter-Apian-Oberschule fahren auf die Nordsee-Insel Wangerooge. Das gemeinsame Reise-Erlebnis schweißt sie in ihren Klassenverbänden zusammen. Doch es ist alles andere als eine Ferienreise.

24.04.2018

Radfahren? Ja, aber nur auf sicheren Radwegen - klingt logisch. Entlang von Staatsstraßen fehlen diese oft, wie von Leisnig und Ortsteilen wie Brösen und Gorschmitz, in Richtung Colditz. Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) erteilt dem dortigen Radweg trotzdem eine Abfuhr.

24.04.2018
Anzeige

Die Naturidylle der Muldelandschaft bei Niederglaucha wird von einer illegalen Bauschuttablagerung direkt am Ufer des Flusses getrübt. Im Landratsamt Nordsachsen hofft man nun, dem Verursacher auch mittels einer auffälligen Fliese auf die Spur zu kommen.

24.04.2018

185 Mitglieder zählt der Eilenburger Regionalverein Lebenshilfe, der sich vor einigen Tagen zur Mitgliederversammlung traf. Geschäftsführerin Simone Langhof (51) informiert im Gespräch mit der LVZ über Aktuelles aus dem Verein und zu den Herausforderungen im Rahmen der Umsetzung des neuen Bundesteilhabegesetzes.

24.04.2018

Nach der Winterpause geht der bereits im Dezember begonnene Rückbau der Strom-Freileitungen an der Paschwitzer Landstraße, der wichtigsten Verkehrsader in Sprotta-Siedlung, weiter. Es handelt sich dabei um die letzte Straße im Doberschützer Gemeindegebiet, bei dem der Energieversorger EnviaM die oberirdische Versorgung beendet.

24.04.2018

Mit 58 Einsätzen, davon 28 Bränden wurden Bad Lausicks Feuerwehrwehrleute im Vorjahr gefordert. Die im Parlament durchgefallene Entschädigungssatzung wird zurzeit überarbeitet.

05:05 Uhr

Isabel Tavernier ist das neue Gesicht in der Schwangerschaftsberatungsstelle der Diakonie im Landkreis Leipzig. Sie unterstützt werdende Eltern und hilft weiter, wenn Frauen mit dem ungeborenen Leben in Konflikt geraten.

24.04.2018

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Frohburg, 60 Jahre Feuerwehr-Blasorchester: Ein Doppeljubiläum ist es, mit dem Frohburg in den Juni startet. Vom 1. bis 3. Juni wird gemeinsam gefeiert.

24.04.2018

Fast jede deutsche Großstadt hat ihren Frauenlauf – nun reiht sich auch Borna in diese Riege ein. Am 5. Mai starten die Läuferinnen ihre Runden um den Breiten Teich. Aber die Veranstalter haben mehr als die sportliche Aktivität im Fokus.

24.04.2018

Bei einem Unfall in Parthenstein (Landkreis Leipzig) wurden am Sonntag bei einem schweren Verkehrsunfall vier Personen verletzt. Ein Autofahrer war beim Abbiegen in den Gegenverkehr geraten.

24.04.2018

In einem neuartigen Vorlesewettbewerb traten am Montag die besten Dritt- und Viertklässler der Grundschulen Naunhof, Parthenstein und Belgershain gegeneinander an. Der Sieg ging an Svea Marschel und Annelie Miska.

24.04.2018

Die Linie 106 fährt durch sämtliche Ortsteile Markkleebergs. Und gehört zu den meist genutzten Strecken der Regionalbus Leipzig GmbH.

24.04.2018

Gemeinsam setzten Markkleeberger Bürger am Sonnabend ein Zeichen für eine saubere, farbenfrohe Stadt. Unter dem Motto „Markkleeberg putz(t) munter“ stand diesmal die Rathausstraße im Fokus des alljährlichen Frühjahrsputzes.

23.04.2018

Ein Auto geriet am Sonntagmorgen in Zwenkau in den Gegenverkehr. Bei dem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug wurde beide Insassen erheblich verletzt. Nun stellte sich heraus: Der Unfallfahrer hatte Alkohol getrunken und ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis.

23.04.2018

Es gab am Sonnabend in Markranstädt viele Optionen, den Abend zu verbringen. So beispielsweise mit Fan-Shirt im Sportcenter, mit Grillschürze im Garten oder aber in etwas feinerem Zwirn beim Eröffnungskonzert des 18. Markranstädter Musiksommers in der St. Laurentiuskirche.

16.04.2018

Nach zehn Jahren gibt der Markranstädter Stadtwehrleiter Thomas Haetscher den Staffelstab an seinen Schwiegersohn weiter. Beim Feuerwehrball in der Stadthalle blickt er auf das vergangene Jahr zurück und erhält Dank und Anerkennung.

13.04.2018

Ein Auto ist aus noch unbekannter Ursache in Markranstädt gegen einen Baum gefahren. Die drei Insassen wurden verletzt und im Krankenhaus behandelt.

09.04.2018

An die Zeitung, fertig los! Die Grundschüler in Neusornzig flirten mit der OAZ. Diese Woche bekamen sie Besuch aus der Redaktion. Verkehrte Welt: Plötzlich musste der Reporter Fragen beantworten.

24.04.2018

Zum 9. Mal veranstaltete der Forstbezirk Leipzig am Freitag in Wermsdorf eine Regionaltagung für Waldbesitzer. Diesmal stand der Umgang mit Sturmschäden im Vordergrund.

24.04.2018

Das Gasthaus Zum Schwan ist das erste Haus am Platz im Oschatzer Stadtzentrum. Das Hotel von Betreiber Nando Sonnenschmidt (Foto) kann sich weitere drei Jahre mit vier Sternen schmücken.

24.04.2018

Das hätte noch schlimmer enden können: Bei einem Auffahrunfall auf der A 9 bohrte sich einen Anhängerdeichsel in die Frontscheibe eines Skoda.

19.04.2018

Der Landkreis Nordsachsen erhält in diesem Jahr circa 1,95 Millionen Euro vom Freistaat, um die Feuerwehren auszustatten. Davon profitieren einige.

19.04.2018
Schkeuditz

Arbeitseinsatz im Auenwald - DHL-Mitarbeiter pflanzen 3000 Bäume

Am Mittwoch zog es rund 40 Mitarbeiter des Leipziger DHL-Hub in Auenwald bei Böhlitz-Ehrenberg, um dort 1500 von insgesamt 3000 jungen Stieleichen in die Erde zu bringen. Es ist nicht der erste Einsatz dieser Art.

19.04.2018

Nach den umfangreichen Baumfällungen an Tauchas Straßenrändern gab es von einigen Naturfreunden heftige Kritik an der Stadtverwaltung. Bei einem Treffen von Kritikern mit Stadträten und Verwaltung konnten die Wogen etwas geglättet und sich teilweise auf Verfahren für ein künftiges Miteinander verständigt werden.

19.04.2018

Wenn jetzt Tauchaer Gymnasiasten an ihrem Forschungsprojekt Lösegraben weiterarbeiten, dann steht ihnen ein nagelneues Umweltmobil zur Verfügung. Es ist das dritte in Sachsen, eingeweiht wurde es vor Kurzem ebenfalls in der Parthestadt.

20.04.2018

Die katastrophale Verkehrssituation in Taucha auf der B 87 sorgt weiter für Diskussionen. Nach den jüngsten Äußerungen von Tauchas Bürgermeister Tobias Meier (FDP) gegenüber der LVZ, wonach die Stadt für eine Tunnellösung durch Taucha plädiert, äußerten sich jetzt die Kreisverbände von Grünen und CDU.

16.04.2018

Das Brandschutz-Problem am Schloss Machern ist nach wie vor nicht gelöst. Eigentlich sollte am Montagabend ein weiterer Auftrag für den Bau einer Rettungstreppe an dem historischen Gemäuer vergeben werden. Doch es kam anders.

05:03 Uhr

Die digitale Zukunft beginnt nicht in Berlin, München oder Hamburg, sondern in Thallwitz. Mit dem offiziellen Spatenstich starteten die Kommune und das Unternehmen Deutsche Glasfaser jetzt den Ausbau des Netzes fürs schnelle Internet. Voraussichtlich im Spätsommer sollen die Arbeiten beendet sein.

24.04.2018

Jetzt liegt auch die Stellungnahme von Bennewitz zum Regionalplanentwurf vor. Vieles wird ausdrücklich befürwortet. Aber den Umgang mit Ackerland findet man im Rathaus gar nicht gut.

24.04.2018

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Anzeige