Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Region

19.11.2017 - 21:06 Uhr

Stadtliga-Zweiter gewinnt dank überragendem Stürmer bei Chemie II 5:0 / Engelsdorf siegt glatt / Tapfer lässt Punkte liegen

mehr
Volkstrauertag
Bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Altenburg  auf dem Friedhof legen Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) und Superintendentin Kristin Jahn Kränze nieder.

Angesichts zahlreicher kriegerischer Auseinandersetzungen auf der ganzen Welt hat Landrätin Michaele Sojka (Linke) zum Volkstrauertag am Sonntag dazu aufgerufen, sich nicht an Gewalt zu gewöhnen – weder von links, noch von rechts, noch aus religiöser Motivation.

  • Kommentare
mehr
Kirchgemeinde kontrolliert zum letzten Mal Geschenke
Lina Volkmann (r.) und Kollegen kontrollieren die rund 600 Pakete vor der Abfahrt.

Mit rund 600 Geschenken für die Spendenaktion Weihnachten im Schuhkarton gibt es einen neuen Rekord im Pfarramt Roßwein. Am Sonnabend kamen Helfer der Gemeinde zusammen, um die Pakete für den Zoll zu sortieren. Es dürfte das letzte Mal gewesen sein, denn ab 2018 wird zentral in Berlin aussortiert.

  • Kommentare
mehr
Lesung
Lesen im Bett macht Spaß, das wissen viele. Das daraus auch mehr werden kann, war zur Vorlesenacht in Mügeln zu erleben.

Bettgeschichten aus dem Mügelner Ratssaal: Bei der Lesenacht wurde am Freitagabend Lustiges, aber auch Spannendes und Erotisches zu Gehör gebracht. Die Zuhörer waren begeistert.

  • Kommentare
mehr
Verkehrsprobleme
Gisbert Helbing

Drei nervende Ampeln in der Neuhofstraße und der auf sich warten lassende Kreisverkehr am Postweg/Schmiedeberger Straße: Die Mühlen der Bürokratie mahlen zwar langsam, aber sie mahlen – auch weil mit Gisbert Helbing ein Bad Dübener dran bleibt an diesen Problemen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr

Jubiläum
Frank Scheibe (Mi.) hat 2017 den Vorsitz des Kulturvereins Wiederau übernommen. Reiner Grimm und Adelheid Bosdorf (v.re.) gehören zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, neu dazugestoßen sind Manuela Bartholome, Nadine Meyer und Susan Genee.

Der Kulturverein Wiederau feiert im Januar seinen 25. Geburtstag – und gehört schon zum Dorf wie der Sender und das Schloss. 29 Mitglieder kümmern sich um einen bunten Veranstaltungsplan. Der reicht vom Dorf- und Kinderfest über Osterfeuer, Rentner-Weihnachtsfeiern bis zur montäglichen Gymnastikrunde. „Wir wollen kein Schlafdorf werden“, sagt der Vorsitzende Frank Scheibe.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sonderparteitag
Michael Kretschmer und Marian Wendt sprechen beim Sonderparteitag der CDU Nordsachsen in Eilenburg zu Mitgliedern und Gästen.

Auf dem Sonderparteitag der CDU Nordsachsen diskutierten die Christdemokraten das Positionspapier „Sicheres und gutes Leben in Nordsachsen – Analyse und Ausblick im Nachgang der Bundestagswahl 2017“. Kreischef Marian Wendt moderierte den Sonderparteitag, auf dem Michael Kretschmer, Kandidat für den Landesvorsitz, deutlich Position bezog.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bäckerhandwerk
Bäckermeister René Treppte beschneit seine Naundorfer Weihnachtsstollen.

Bei Bäckermeister Treppte im kleinen Ort Naundorf bei Zschepplin rieselt jetzt wöchentlich der Puderzucker-Schnee auf 200 Weihnachtsstollen. Außerdem wird dort der „Kleinste Weihnachtsmarkt Sachsens“ allein mit Naundorfer Produkten am ersten Advent zelebriert.

  • Kommentare
mehr
Kunst
Bibliothek Geithain - Vorbereitung zur neuen Ausstellung von Magnus Wendeberg mit seiner Frau Annelie

Dass Magnus Wendeberg längst Wurzeln geschlagen hat im Grimmaer Muldenland – seine Fotografien liefern den Beweis. Der gebürtige Schwede zeigt in der Geithainer Stadtbibliothek Fotografien, die, wie der Titel der Ausstellung betont, zu visual Adventures, bildlichen Abenteuern, einladen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr
Da flammt Begeisterung auf: Zur Gründung der Kinderfeuerwehr Mutzschen gehört auch ein Blick auf die moderne Löschtechnik.

Nachdem die Politik eine Lücke in der Gesetzgebung geschlossen hat, gründen sich vielerorts Kinderfeuerwehren. Grimma spielt eine Vorreiterrolle. Nach Cannewitz hat jetzt auch Mutzschen eine Abteilung für den Nachwuchs, der im Alter unter acht schon gefördert wird. Um die Anleitung der Kleinen kümmern sich erfahrene Kameraden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

Schon viele Jahrhunderte alt und dennoch ein echter Dauerbrenner: Mahjong. Kostenlos spielen im Spieleportal von LVZ.de ! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

Stadtrat Markkleeberg
Erst Ende Oktober wurde der neue Hortanbau in Großstädteln feierlich übergeben.

Mit einem Appell an die Stadträte hat Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) am Mittwochabend die jährlich wiederkehrende Diskussion um die Anpassung der Kita-Beiträge eingeläutet. Dabei sind die Erhöhungen moderat.

  • Kommentare
mehr
Karnevalsauftakt in Markranstädt
So süß: Die Jugendgarde nahm die Besucher bei der närrischen Zeitreise  des MCC in der ausverkauften Stadthalle mit zu  „Wicky und den starken Männern“.

Wenn ein Zwei-Stunden-Programm über drei dauert, muss unterwegs wohl was passiert sein. So geschehen in Markranstädt, wo beim närrischen Auftakt am Samstagabend der Spaß in die Verlängerung ging.

mehr
Technischer Service Schkeuditz
Die Salzsilos sind voll, die Technik ist vorbereitet – der Winterdienst in Schkeuditz ist startklar.

Auch wenn sich im Gegensatz zu den Mittelgebirgen im hiesigen Flachland noch kein Schneefall andeutet – der Winterdienst in Schkeuditz ist dennoch bereit. Denn überraschen lassen wollen sich die Mitarbeiter des TSS nicht.

  • Kommentare
mehr
Ministerbesuch am Vorlesetag
Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow liest in Tauchas Grundschule „Am Park" für rund 100 Kinder aus Erich Kästners Buch „Emil und die Dedektive“ vor.

Viele Prominente griffen am bundesweiten Vorlesetag zu einem Buch, um daraus Kindern vorzulesen. Sachsens Justizminister Sebastian Gemkow (CDU) war in Tauchas Grundschule „Am Park“ zu Gast.

  • Kommentare
mehr
Bürgerverein
Zum zwölften Mal erlebte Brandis am Sonnabendabend eine rauschende Ballnacht. Die passenden Klänge kamen von den Musikern der Band Nightfever.

Das Interesse an der Brandiser Ballnacht – organisiert vom Bürgerverein – wächst stetig. Auch dieses Jahr konnten nicht alle Kartenwünsche erfüllt werden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Leipzig Live
    Leipzig Live

    Kino, Konzerte, Theater in Leipzig: Mehr als 20.000 Termine im Veranstaltungskalender der Leipziger Volkszeitung. mehr

  • Schlingel - Familienmagazin
    Schlingel - Das Familienmagazin der LVZ

    Das Familienmagazin der LVZ. Wir richten uns an Eltern und Kinder, die in Leipzig und Umgebung zu Hause sind. Ihnen möchten wir ein nützlicher, unt... mehr