Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Eine der vier Ziegelheimer Brücken, die jetzt erneuert werden.
Brückensanierungen

Vielen Worten sollen nun Taten folgen. Ab voraussichtlich Ende Juli werden in Ziegelheim vier Brücken über das Dorfbächlein saniert beziehungsweise gleich komplett neu gebaut. Für die Anwohner bedeutet das vor allem eins: Elf Monate Verkehrsbehinderungen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehreinsatz
Als die Feuerwehr eintraf, brannte der Pkw bereits lichterloh.

Ein Auto ist am Dienstag auf der Altenburger Ortsumfahrung aus bisher noch ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen und komplett ausgebrannt. Feuerwehren aus Altenburg, Gerstenberg und Windischleuba rückten an. Verletzte habe es laut Polizei keine gegeben.

  • Kommentare
mehr
Traditionspflege
Training für neue Tänze in der Brauerei Altenburg.

Die Altenburger Trachtenträger haben 2017 schon einen gut gefüllten Terminkalender. Trachtenmärkte, Mühlentag und Altenburger Bauernmarkt sind nur einige der Programmpunkte.

  • Kommentare
mehr
Winterschäden ade
Trotz Schäden wie diesem wird die Siegfried-Flack-Straße in Altenburg-Nord nur provisorisch geflickt. Für eine tiefergehende Reparatur fehlt das Geld.

Altenburg rückt den Schlaglöchern zu Leibe. Wie Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) auf OVZ-Nachfrage sagte, beginnen am Donnerstag die Reparaturen auf den Straßen der Skatstadt. Für die Beseitigung von Winterschäden nimmt die Kommune mit fast 200 000 knapp 130 000 Euro mehr in die Hand als geplant. Dafür fallen andere Dinge weg.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ballettpremiere in Altenburg
Er malt sie, wie er sie sieht, nicht wie sie aussieht – Fabio Boccalatte als Otto Dix und Anastasia Kuzina als Anita Berber.

Wer, bitte schön, ist Anita Berber? Selbst eingefleischte Theatergänger haben Schwierigkeiten mit einer Antwort auf diese Frage. Der wenig bekannten Biografie und einer schwer verdaulichen Musik wegen ist der Zugang zur neuesten Ballett-Inszenierung des Altenburg-Geraer Theaters nicht leicht. Das Premieren-Publikum am Sonntag feierte sie dennoch.

  • Kommentare
mehr
Drogenkontaktstelle „Accept“
Anett Bernhard von der Drogenkontaktstelle „Accept“ in Altenburg.

Drogenabhängigkeit und die damit zusammenhängenden Herausforderungen sind kein Phänomen der Großstädte. Auch im Altenburger Land leben Betroffene. Anett Bernhard von der Drogenkontaktstelle „Accept“, angesiedelt beim Evangelisch-Lutherischen Magdalenenstift Altenburg, kümmert sich in der aufsuchenden Sozialarbeit als Streetworkerin speziell um jugendliche Konsumenten. Im OVZ-Interview berichtet sie aus ihrem Arbeitsalltag.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alte Heilpflanze
Frank Spieth und Andrea Wagner arbeiten mit Safran.

Wer an den roten Safran denkt, denkt wahrscheinlich zuerst an den Orient, ferne Länder und exotische Orte – nicht unbedingt an Altenburg. Wer aber das seltene Gewürz einmal kosten möchte, findet es genau hier.

  • Kommentare
mehr
Sportlerwahl
Die Sieger und Platzierten der Sportlerumfrage von OVZ und Kreissportbund präsentieren sich am Ende der 26. Sportparty im Kulturgasthof Kosma den Fotografen und den knapp 500 Gästen.

Die Sieger der 26. Sportlerwahl im Altenburger Land stehen fest. Zur Mannschaft des Jahres wurden am Sonnabend im Kulturgasthof Kosma die Volleyballerinnen des VC Altenburg gekürt. Die Titel in den Kategorien Sportlerin und Sportler sicherten Rad-Ass Corinna Lechner (Aufbau Altenburg) und der Leichtathlet Marcus Brieger (TuS Schmölln).

mehr
Frühjahrsputz
Anke Wengemann, ihr Sohn Alexander und Lillith Schulz sammeln Plasteflaschen aus einem Gebüsch in Altenburg-Nord ein.

Rund 40 Altenburger versammelten sich am Sonnabend bei sonnigem Wetter, um ihren Stadtteil Nord von lästigem Müll zu befreien. Seit mehreren Jahren engagieren sich Bürgerverein Altenburg-Nord und SPD-Ortsverein für den Frühjahrsputz. Bei Interesse kann man sich auch weiterer solcher Aktionen in anderen Stadtteilen vorstellen.

  • Kommentare
mehr
OB sucht Konfrontation
Im Altenburger Rathaus geht es derzeit rund. Stadtrat und Oberbürgermeister lassen die Muskeln spielen.

Politisches Machtspiel in Altenburg: Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) und der Stadtrat liegen über Kreuz. Grund ist der Doppelhaushalt für 2017/18. Während der Rathauschef den Etat auf die mit 22 Punkten ohnehin schon proppenvolle Tagesordnung der nächsten Sitzung am Donnerstag gesetzt hat, will eine klare Mehrheit im Gremium darüber erst im April abstimmen.

  • Kommentare
mehr
Altenburger Frühlingsnacht
Proppenvoll war es im Adler-Modemarkt, als dort die Trends für die kommenden Monate gezeigt wurden.

Die Altenburger Frühlingsnacht am Freitagabend war ein Publikumserfolg. Tausende tummelten sich in Gassen, Geschäften und Gastronomie. Die Gewerbetreibenden hatten für die Kundschaft einiges vorbereitet und aufgefahren – darunter auch zahlreiche Rabattaktionen.

mehr
Fernsehdreh
Claudia (links) und Carmen besuchten auch das Textilgeschäft von Anna David im Bahnhofscenter.

Ein Drehteam der Vox-Sendung „Shopping Queen“ ließ kürzlich in Altenburg die Köpfe der Passanten drehen. Nicht nur wegen des pinkfarbenen Fahrzeugs in der Innenstadt und am Bahnhof. Auch die beiden Frauen, die im Mittelpunkt standen, sind echte Hingucker. Und in der Region schon lange berühmt.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr