Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 1° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Der Gemischte Chor Altenburg beim Jubiläumskonzert zu seinem 40. Geburtstag vor wenigen Tagen im Brauereisaal.
Stadtrat würdigt Leistungen

Der Gemischte Chor Altenburg erhält den Kulturpreis der Stadt 2016. Das hat der Stadtrat auf seiner Sitzung am Donnerstagabend beschlossen. Gewürdigt werden damit die herausragenden Leistungen des Ensembles in den zurückliegenden 40 Jahren seines Bestehens. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert und wird aller zwei Jahre vergeben.

mehr
Kreistags-Votum
Landrätin Michaele Sojka (Linke) soll sich für den Erhalt Altenburgs als Kreissitz einsetzen. (Symbolfoto)

Der Altenburger Kreistag hat am Mittwoch der Landrätin einen heiklen Auftrag erteilt: Michaele Sojka (Linke) muss nun bei der Landesregierung den Bestand des Altenburger Landes in seinen aktuellen Grenzen einfordern, einschließlich, dass Altenburg Kreisstadt bleibt.

mehr
Werbetour mit knallrotem Zelt
Mit einem knallroten Zelt gehen Altenburgs Feuerwehrleute auf Werbetour.

Mit einem knallroten Feuerwehrzelt wollen Altenburgs Floriansjünger möglichst viele Blicke auf sich ziehen. Denn sie suchen dringend neue Mitstreiter für ihre Einsatzabteilung. Und da geht die Wehr jetzt außergewöhnliche Wege.

mehr
Badesaison
Ein seit vielen Jahren ungenutztes Seitengebäude in unmittelbarer Nähe des Gastronomiebereiches ist bereits abgerissen.

Alles neu macht nicht nur der Mai, sondern manchmal auch ein neuer Eigentümer. Na gut, nicht gleich alles, aber viel hat die Energie- und Wasserversorgung Altenburg (Ewa) mit dem Hallen- und dem Freibad in Altenburg in diesem und den kommenden Jahren vor. Das haben die beiden Geschäftsführer, Andrea Schappmann und Anton Geerlings, am Donnerstag verkündet.

mehr
Sporthalle im Wieratal feierlich eingeweiht
Auch von außen schmuck: die neue Turnhalle.

Feierlich und sportlich eingeweiht wurde am Donnerstag die neue Sporthalle der Wieratalschule. Nach jahrelangem Kampf war es gelungen, die politischen Verantwortungsträger davon zu überzeugen, dass die Grund- und Regelschule in Langenleuba-Niederhain eine neue Sporthalle braucht. Die Kosten belaufen sich auf etwas 2,6 Millionen Euro.

mehr
Naturschutz
Der an der rechten Seite der Kiesgrube abgetragene Mutterboden soll an einer anderen Stelle des Baggersees angeblich  ins Wasser gekippt worden sein.

Weil die Firma wertvollen Mutterboden einfach ins Wasser gekippt und damit gegen ein Bundesgesetz verstoßen haben soll, hat der bekannte Naturschützer Norbert Höser die Heim Kieswerk Nobitz GmbH angezeigt. Firmenvertreter dementierten die Vorwürfe und sicherten einen fachgerechten Umgang mit der wertvollen Muttererde zu.

mehr
Führungswechsel
Firmenchef Uwe Eikemeier (3.v.l.) hat gestern seine Tochter Cornelia Eikemeier, Volkmar Nüssel (2.v.l.) und Mathias Zscherpe zu Geschäftsführern des Luckaer Wellpappenwerkes ernannt.

An der Führungsspitze des Luckaer Wellpappenwerkes hat es eine Veränderung gegeben: Künftig leitet ein Führungstrio die Geschicke des Unternehmens. Die Berufung des Trios, zu dem auch eine Frau gehört, erfolgt rückwirkend zum 1. März.

mehr
Drogenpolitik
Auch im Altenburger Land ein Problem: Crystal.

Lange haben Politiker das Drogenproblem im Altenburger Land geleugnet. Erst nach einem Eingeständnis ging es in Sachen Lösungen voran. Wie diese hierzulande aussehen, wie sich die Situation entwickelt hat und welche Probleme es noch gibt, analysierte eine Diskussion unter dem Motto „Crystal Meth – Produzenten, Dealer, Ermittler“ im Altenburger Ratskeller.

mehr
Bauernweg
Die Feuerwehr musste in den Bauernweg ausrücken.

Die Feuerwehr musste am Dienstag zu einem Brand im Altenburger Bauernweg ausrücken. Dort war beim Erhitzen von Öl in einer Pfanne ein Feuer entstanden und verursachte in der Küche erheblichen Schaden. Personen wurden nicht verletzt, teilte Polizeisprecher Sebastian Hecker am Mittwoch mit.

mehr
Arbeitslosenstatistik
Auf dem Arbeitsmarkt entwickelt sich die Situation im Altenburger Land positiv.

Die Zahl jener Menschen, die aus dem ersten Arbeitsmarkt heraus arbeitslos wurden, ist im vorigen Jahr in Ostthüringen und auch im Altenburger Land deutlich zurückgegangen. Das geht aus statistischen Erhebungen der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera hervor.

mehr
Residenzschloss
Bis Ende nächsten Jahres soll die derzeit bröckelnde und ergraute Fassade des Altenburger Residenzschlosses in neuem Glanz erstrahlen.

Die Stadt Altenburg schlägt ein neues Kapitel der Sanierung des Residenzschlosses auf. Ab Sommer bekommt die Westfassade erstmals seit über 200 Jahren eine Schönheitskur. Für 1,35 Millionen Euro soll das Gesicht der Skatstadt bis Ende 2017 in neuem Glanz erstrahlen. Um das gebührend zu feiern, hat sich die Verwaltung etwas Besonderes überlegt.

mehr
Polizeieinsatz
Polizei im Einsatz.

Am Montag ist es in Altenburg zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein achtjähriges Kind verletzt wurde. Der Junge musste in der Altenburger Klinik behandelt werden, teilte die Landespolizeiinspektion Gera am Dienstag mit. Ein 62 Jahre alter Mondeo-Fahrer hatte beim Linksabbiegen das Kind übersehen.

mehr

Mit verkaufsoffenem Sonntag am 24. April. Alle Informationen in der Beilage zum Blättern. mehr

Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren Sie in unserem Special alles über die schönsten Ausflugsziele im Schlösserland Sachsen. mehr

  • 7-Seen-Wanderung
    Mikrologo 7-Seen-Wanderung 2016

    55 einzigartige Touren stehen vom 6. bis 8. Mai 2016 bei der 7-Seen-Wanderung auf dem Programm. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen feiert 2016 sein 25-jähriges Bestehen. In unserem Special blicken wir voraus und zurück. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr