Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Thüringens Sozialministerin Heike Werner (LINKE) überreichte auf der Wartburg die "Thüringer Rose" an Jürgen Hauskeller aus Altenburg.
Auszeichnung

Große Ehre für den Altenburger Jürgen Hauskeller: Der ehemalige Pfarrer wurde am Wochenende auf der Wartburg von Sozialministerin Heike Werner (Linke) mit der „Thüringer Rose“ ausgezeichnet. Mit dem Preis wird insbesondere Hauskellers Engagement für Menschen im Kongo gewürdigt.

  • Kommentare
mehr
Womöglich bis Ende April
Viel zu tun ist nach wie vor an der Schnauderbrücke in Wintersdorf. Jetzt steht fest: Die Arbeiten werden deutlich länger dauern als geplant.

Seit geraumer Zeit sorgt der Neubau der Schnauderbrücke in Wintersdorf für Einschränkungen, insbesondere für Autofahrer. Inzwischen steht fest, dass der geplante Termin für den Abschluss der Arbeiten nicht zu halten sein und womöglich noch mehrere Monate weiter gebaut wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Streichkonzert
Das Jobcenter in Altenburg muss nächstes Jahr mit deutlich weniger Geld auskommen. Das trifft insbesondere die Eingliederungshilfen für Langzeitarbeitslose.

Langzeitarbeitslose im Altenburger Land werden 2018 weniger Fortbildungen und andere Hilfen für die Rückkehr auf den Arbeitsmarkt bekommen. Wie Landrätin Michaele Sojka (Linke) am Dienstag informierte, verständigte sich darauf die Trägerversammlung des Jobcenters. Grund der drastischen Sparmaßnahmen seien massive Kürzungen der Zuschüsse infolge des vorläufigen Bundeshaushalts.

  • Kommentare
mehr
Widerstand bei Festnahme
Polizeieinsatz in Gleina.

Die Polizei hat sich am Montag eine Verfolgungsjagd mit einem Pkw geliefert, die schließlich sogar auf einem Acker bei Gleina ausgetragen wurde. Dort fuhr sich der Flüchtende mit seinem Wagen fest. Bei der Festnahme leistete er Widerstand.

  • Kommentare
mehr
Altenburg
Volles Haus: Das Altenburger Akkordeonorchester feiert seinen 65. Geburtstag mit Konzerten in der Brüderkirche. Gast ist der Volkschor Schmölln.

Das Altenburger Akkordeonorchester feiert sein 65-jähriges Bestehen auf seine Weise – mit zwei tollen Konzerten. Über 1100 Besucher lockten sie damit am Sonnabend in die Brüderkirche. Und sie holten sich Gäste wie den Volkschor Schmölln dazu. Eine besondere Ehre wurde dem Vorsitzenden des Orchester-Vereins Werner Osten zuteil.

  • Kommentare
mehr
Straßenbau und leerstehende Gebäude
Voran geht es laut Verwaltung schon bald an der Gröbaer Straße in Wintersdorf.

Einen umfangreichen Fragenkatalog hatten die Wintersdorfer Ortsteilräte zum Besuch von Bürgermeister Udo Pick (BfM) vorbereitet, zahlreiche in ihren Augen umzusetzende Baumaßnahmen darauf vermerkt. Nun liegen die Antworten vor. Während es an einigen Stellen vorangeht, herrscht andernorts Stillstand.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hohe Kosten und Personalsorgen
Immer eine beliebte Veranstaltung – der Weihnachtsmarkt bei der Kohlebahn in Meuselwitz. Dieses Jahr fällt er allerdings aus.

Erst wurde spekuliert, nun ist es Gewissheit: Der Weihnachtsmarkt der Meuselwitzer Kohlebahn im Lokschuppen wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Eine Entscheidung, die den Verantwortlichen nicht leicht fiel. Vor allem hohe Kosten und Personalsorgen hätten zur Absage beigetragen.

  • Kommentare
mehr
Mauritianum
Nela Valchářová und Pavla Podhorová (v.l.) studieren Sinologie (Chinastudien) und halten ihre Forschungsobjekte im Bild fest, um sie später weiter beschreiben zu können.

Junger Forscher von der Palacky University Olomouc kamen kürzlich auf Seminarfahrt nach Altenburg, um Stücke der ethnographischen Sammlung näher zu untersuchen. Rund 1600 Stücke umfasst die Sammlung des Naturkundemuseums Mauritianum. Doch umfassende Informationen zu den meisten Objekte gibt es noch nicht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Faktencheck
Leipzig und die Region: Ein Sammelsurium an Geschichten, Legenden und Kuriositäten.

Das Leipziger Umland ist eine Region voller skurriler Mythen, Legenden, Sensationen und Kuriositäten, von denen einige auch im Internet kursieren. Doch manche der folgenden neun Geschichten sind einfach zu schön, um wahr zu sein. Welche stimmen und welche nicht?

  • Kommentare
mehr
Besuch aus Fernost
Tingting Yuan aus dem chinesischen Xi’an hospitiert derzeit am Meuselwitzer Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium – und ist von Deutschland begeistert.

Neue Einblicke, große Unterschiede: Noch bis Ende der Woche hospitiert Tingting Yuan am Meuselwitzer Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium. Für die 31-Jährige aus der chinesischen Millionenmetropole Xi’an eine durchaus beeindruckende Erfahrung – sowohl schulisch als auch kulturell.

  • Kommentare
mehr
Volkstrauertag
Bei der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag in Altenburg  auf dem Friedhof legen Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) und Superintendentin Kristin Jahn Kränze nieder.

Angesichts zahlreicher kriegerischer Auseinandersetzungen auf der ganzen Welt hat Landrätin Michaele Sojka (Linke) zum Volkstrauertag am Sonntag dazu aufgerufen, sich nicht an Gewalt zu gewöhnen – weder von links, noch von rechts, noch aus religiöser Motivation.

  • Kommentare
mehr
Keine Bewerber
Eine Lehrerstelle an der Grundschule Rositz ist nach wie vor nicht besetzt.

Krankheit und eine nicht besetzte Stelle haben an der Grundschule Rositz zu Jahresbeginn für einen massiven Unterrichtsausfall gesorgt. Seitdem gelang es dem Schulamt Ostthüringen nicht, die Stelle wieder zu besetzen. Die Lücken an Grund- und Regelschulen im ländlichen Raum zu schließen, wird zunehmend schwieriger, weil es keine Bewerber gibt.

  • Kommentare
mehr
Außenansicht der Agneskirche
Ein Spaziergang durch die Region Altenburg
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr