Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Wie OB Michael Wolf sind auch die Mitglieder der Bürgerinitiative Pro Altenburg für den Kauf des Schloss Poschwitz durch die Stadt.
Wiege des Skats

Seit Jahren passiert in Schloss Poschwitz nur eines: Verfall. Dabei wurde in dem Altenburger Denkmal anno 1813 das Skatspiel erfunden. Um die Wiege des immateriellen Weltkulturerbes doch noch zu retten, unternimmt Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) einen neuen Anlauf und will das Kleinod kaufen. Und siehe da: Es tut sich was.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kritik an und Rückendeckung für Bürgermeister
Über die geplante Gebietsreform wurde im jüngsten Meuselwitzer Stadtrat heftig debattiert.

Dass Meuselwitz mit Blick auf die anstehende Gebietsreform möglichst zügig Anreize für künftige Zusammenschlüsse schaffen muss, darüber sind sich die Stadträte der Schnauderstadt am Mittwochabend schnell einig. Über die Frage nach dem richtigen Weg könnte die Spaltung indes nicht größer sein.

  • Kommentare
mehr
Sanierung Schelditz
Besitzer der vom Abriss bedrohten Häuser in Schelditz warten seit über einem Jahr auf eine Entschädigung.

Seit der Ankündigung vor über einem Jahr warten Besitzer von grundwasserverseuchten Häusern in Schelditz auf eine Entschädigung. Bürgermeister Steffen Stange fordert die Landesregierung nun auf, zu ihren Zusagen zu stehen. Zudem kritisiert er den Umgang mit den Betroffenen. In den nächsten Tagen soll nun eine Versuchsanlage starten.

  • Kommentare
mehr
Steigerungen zum Vorjahr
Hat man schnell mal unterm Scheibenwischer: ein Knöllchen für Falschparken.

Autofahrer können ein Lied davon singen: Man parkt sein Gefährt fix am Straßenrand, hechtet zum schnellen Einkauf – und bei der Rückkehr klemmt die Verwarnung unter dem Scheibenwischer. Das war im vergangenen Jahr auch in den Kommunen im Norden des Altenburger Landes der Fall.

  • Kommentare
mehr
Puppentheater-Spaß für die ganze Familie
Schaf und Wolf vertraut auf gemeinsamer Schlittenpartie – geht so etwas denn?

Das ist die hohe Schule des Puppenspiels. „Ein Schaf fürs Leben“ hatte am Mittwoch im Landestheater vor Kindern im Alter von fünf bis neun Jahre seine Altenburger Premiere. Die kleinen Altenburger Zuschauer hatten furchtbar viel Spaß. Spaß, ohne sich wirklich fürchten zu müssen. Am Sonnabend gibt es eine Familienvorstellung.

  • Kommentare
mehr
Tempokontrolle
102 Überschreitungen stellte die Polizei fest. (Symbolfoto)

Die Polizei hat am Montag in der Geraer Straße in Altenburg Tempokontrollen durchgeführt. Dabei wurden 102 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde festgestellt. Ein Fahrer war mit Tempo 98 im Stadtgebiet unterwegs, teilte die Polizei mit.

  • Kommentare
mehr
Tag der Kriminalitätsopfer
Die Anzahl der Fälle von häuslicher Gewalt hat im vergangenen Jahr zugenommen.

Es ist ein tragisches Zeugnis, das Elke Hörügel ausstellt. „Die Gesellschaft ist in den vergangenen Jahren aggressiver geworden. Obwohl viel Aufklärung betrieben wird, um Übergriffe zu vermeiden, sind die Hemmschwellen spürbar gesunken“, sagt die Schmöllnerin. Die Erfahrungen ihrer täglichen Arbeit für den Weißen Ring bringen sie zu dieser Einschätzung.

  • Kommentare
mehr
Umfangreiche Baumaßnahmen
Neue Brandschutztüren sollen in der Kita „Kleeblatt“ für mehr Sicherheit sorgen. Aigars Berkolbs und Ingo Becker (v.l.) legen letzte Hand an.

Viel los ist derzeit in der Kita „Kleeblatt“ in Lucka: Im Erdgeschoss sind zahlreiche Handwerker im Einsatz, machen das Gebäude für den Brandschutz fit und verpassen den Räumen eine Schönheitskur. Noch bis Mitte März sollen die Arbeiten dauern – und auch danach werden die Hämmer vorerst nicht ruhen.

  • Kommentare
mehr
Interview
Führt seit einem Jahr in Meuselwitz die Geschäfte: Udo Pick.

Seit Februar 2016 ist Udo Pick (BfM) Chef im Meuselwitzer Rathaus. In der Stichwahl hatte er sich zuvor gegen Mitbewerber Klaus-Peter Liefländer (UWG-SPD) durchgesetzt, bereits seit November 2015 ehrenamtlich die Geschäfte von Vorgängerin Barbara Golder (CDU) übernommen. Picks erstes Jahr verlief angesichts der prekären Haushaltslage turbulent.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
100.000-Euro-Budget
Geschäftsführer Frank Hartmann am Arbeitsplatz – vor dem Terminal des Leipzig-Altenburg Airports.

Es war ein Sorgenkind erster Güte: Der Flugplatz Altenburg-Nobitz. Noch im November 2014 musste sogar eine Insolvenz befürchtet werden. Seitdem wurde ein Konsolidierungsprozess eingeleitet, in dessen Ergebnis die Betriebskosten erheblich gesenkt, der Schuldenberg abgetragen und die Immobilie nebst Einrichtungen erhalten wird.

  • Kommentare
mehr
„Jahreszeiten“ als Motto
Bunt und närrisch als Bienen und Käfer unterwegs: Die Tanzeinlagen waren auch in diesem Jahr beim Fasching in Niederhain wieder ein Augenschmaus.

Von Jahr zu Jahr steigert sich die Stimmung beim Karneval in Langenleuba-Niederhain. Schwingende Hüften, Zugaberufe, tosender Applaus, Mitsingen und einfach nur Spaß haben – so ging es am Samstag wieder hoch her im Saal der Straßenschänke. Zum 51. Mal luden die Mitglieder vom Niederhainer Karnevalsclub zur großen Party ein.

  • Kommentare
mehr
Zwei Tatverdächtige
Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige nach der Schlägerei ermitteln. (Symbolfoto)

Während einer Musikveranstaltung am Sonntag im Nobitzer Ortsteil Kotteritz (Kreis Altenburger Land) ist es nach einem Streit zu einer Schlägerei gekommen. Ein 20-Jähriger verletzte dabei einen jungen Mann. In einem anderen Bereich der Diskothek wurde ein 24-jähriger Altenburger durch eine weitere Person geschlagen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr