Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
An der linken Seite des Schmöllner Gymnasiums in der Helmholtzstraße soll der Neubau auf Stelzen entstehen und mit dem Altbau verbunden werden.
Investition

Das Roman-Herzog-Gymnasium Schmölln soll bis Ende 2018 einen Anbau an der Südseite des Schulteils in der Helmholtzstraße bekommen. Dass beschloss der Bauausschuss des Kreistages am Dienstag. Das Land hat unterdessen signalisiert, zwei Drittel der Summe zu bezuschussen. Das Gebäude in der Schlossstraße wird dafür geschlossen.

mehr
Bandcontest in Altenburg
Heike Kirsten und Rico Schwertner machen’s vor – allerdings nur fürs Foto.

Nach sieben Jahren Pause soll es im November in Altenburger wieder einen Bandcontest geben. Veranstalter sind neben der Kontaktstelle Mobile Jugendarbeit der Stadt Altenburg und dem Kinder- und Jugendtreff „Abstellgleis“ auch der Kreisjugendring Altenburger Land. Noch ist die Resonanz auf den im Frühjahr gestarteten Aufruf eher gering.

mehr
Statistik
Immer öfter gibt es auch im Altenburger Land ältere Beschäftigte, die über das eigentliche Rentenalter hinaus weiterarbeiten.

Der Anteil der erwerbstätigen 65- bis 70-Jährigen ist im Altenburger Land in die Höhe geschnellt. Wie eine Auswertung von Zahlen der Agentur für Arbeit durch die versicherungsnahe Initiative „7 Jahre länger“ zeigt, arbeiteten 2015 fast dreimal so viele Menschen dieser Altersgruppe wie noch anno 2000.

mehr
Jubiläum
In Brossen wird am Wochenende groß gefeiert.

Am Wochenende ist im Meusewitzer Ortsteil Brossen ein großes Fest geplant. Es findet das 90. Dorffest statt, organisiert vom Feuerwehr-, Volks- und Kinderfestverein e.V. Durch das Engagement der Dorfbewohner kann dieses besondere Jubiläum gefeiert werden.

mehr
Stammgast
Kommt mit dem Rollator fast jeden Tag ins Altenburger Südbad: Ingeborg Lutz aus Langenleuba-Niederhain fühlt sich hier bestens aufgehoben.

Jeden Tag ins Freibad gehen – für viele Schulkinder gehört das in den Sommerferien zum Programm. Doch nicht nur Kinder und Jugendliche kommen ins Altenburger Südbad, auch Ingeborg Lutz zählt zu den Stammgästen. Das ist eigentlich nichts besonderes, wenn da nicht wäre, dass die Rentnerin im August bereits 75 Jahre alt wird und einen Rollator braucht.

mehr
Räuberischer Diebstahl
Am Altenburger Amtsgericht bekam ein Alkohol- und Drogenabhängiger nun elf Monat Haft wegen räuberischen Diebstahls.

Wegen räuberischen Diebstahls und anderer Delikte muss ein 29-Jähriger weitere elf Monate im Gefängnis bleiben. Den Nachschlag holte sich Serientäter Dirk T. am Mittwoch vom Altenburger Amtsgericht ab, weil der Alkohol- und Drogenabhängige vier Monate kein Geld vom Staat bekam.

mehr
Stromausfall
Die Feuerwehr musste zu einem Feldbrand ausrücken. (Symbolfoto)

Am Montag kam es zum Brand eines Feldes zwischen Kraschwitz und Pöppchen (Altenburger Land). Eine stromführende Oberleitung war heruntergefallen und hatte durch den Funkenflug das Feld in Brand gesetzt.

mehr
Sachverständiger
Sachverständiger in Aktion: Dietmar Löffler (r.) berät Pilzsammler – hier auf dem Bauernmarkt in Rositz vor zwei Jahren.

In hiesigen Gefilden sieht Pilzexperte Dietmar Löffler 30 Jahre nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl keine Gefahr durch radioaktive Strahlung. Die Pilzsammler können also bedenkenlos auf die Suche gehen. Zurzeit gibt es allerdings kaum Pilze. Löffler machte den Pilzliebhabern aber Hoffnung auf den Herbst.

mehr
Nachrüstung
Die Agrargenossenschaft Jückelberg mästet rund 3000 Schweine.

Er werde die Schweineställe nicht schließen, so der Chef der Jückelberger Agrargenossenschaft, Volker Sievers. Dies hatte er angekündigt, wenn er neue Abluftfilter installieren müsste. Nachdem nun der Filtererlass beschlossen wurde, ist dessen Umsetzung aber noch offen. Darüber hinaus sind Behörden und Betrieben großzügige Fristen eingeräumt worden.

mehr
Überraschung für Altenburg
2009 fand das Park- und Teichfest zum bislang letzten Mal statt.

Nur einige Plakate künden bislang davon, dass den Skatstädtern an diesem Wochenende eine dicke Überraschung ins Haus steht: Nach mehrjähriger Pause lebt das einst so beliebte Park- und Teichfest zum zweiten Mal nach der Wende wieder auf. Das Wagnis unternimmt diesmal die Marktagentur Mörstedt aus dem thüringischen Ilm-Kreis.

mehr
21 Bands
Die Band Coppelius wird beim Gößnitzer Open Air noch einmal ihre Show präsentieren.

Vom 5. bis 7. August ist es wieder soweit – dann steigt wieder das Gößnitzer Open Air mit seiner bekannten Mischung aus Blues, Punk, Folk, Metal und vielen anderen Spielarten des Rock. Einer der Höhenpunkte wird der Auftritt der Band Coppelius sein, die eine großartige Show, die ans Victorianische Zeitalter erinnert, zeigen wird.

mehr
Verfahren eingeleitet
Bei einem Atemalkoholtest stellte die Polizei einen Wert von 1,66 Promille fest. (Symbolfoto)

Am Sonntag wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall in Altenburg gerufen. Der 29-jährige Fahrer eines Pkw war gegen drei geparkte Autos gefahren. Die Unfallstrecke erstreckte sich über eine Länge von 150 Meter. Eine Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 1,66 Promille.

mehr
  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr