Menü
Anmelden
Region Altenburg

Altenburg / Lokales

Die einzige Luftmessstelle in Landkreis befindet sich vor dem Theater  in Altenburg, versteckt in diesem grünen, bemalten Häuschen.

Die einzige Luftmessstation des Landkreises am Theater in Altenburg registrierte in diesem Jahr bereits drei Grenzwert-Überschreitungen bei Ozon und vier bei Feinstaub. Ähnlich bedenkliche Werte gab es schon 2017, allerdings bewegen diese sich noch im zulässigen Rahmen.

23.05.2018
Anzeige

Mit einer Stadtrallye hat für die Schüler des Altenburger Friedrichgymnasiums am Mittwoch die europäische Woche begonnen. Noch bis Sonntag gastieren über 200 Schüler und Lehrer aus Norddeutschland, Dänemark und Spanien in der Skatstadt – und haben ein proppenvolles Programm.

08:11 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Altenburg

Wenn das Gedächtnis schwindet - Experten klären Altenburger über Demenz auf

Alzheimer ist eine Form der Demenz, die häufigste. Gegen die Krankheit gibt es noch kein wirklich wirksames Medikament, sagt Jörg Berrouschot, Chefarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Altenburger Land. Doch es gibt Möglichkeiten, der Krankheit vorzubeugen, wie er in einem Vortrag erklärte.

05:02 Uhr

Auf einer kleinen improvisierten Bühne und einem Gang durch Altenburgs gute Stube stimmten Sänger und Darsteller am Mittwoch auf die Sonntags-Premiere am Altenburger Theater ein: „Die verkaufte Braut“ nimmt dort Gestalt an. Auch zum Theaterfrühstück der Altenburger Theaterfreunde war sie Thema.

23.05.2018

Der Naturschutzbund (Nabu) startet seine nächste Zählaktion. Diesmal stehen aber keine Vögel im Fokus, sondern Insekten. Da zu ihnen wenig Daten vorliegen, bitten die Naturschützer die Bürger im Altenburger Land um Mithilfe. Schon in wenigen Tagen geht es los.

23.05.2018
Anzeige

Vom 25. bis 27. Mai entführt der Circus Alexander in Meuselwitz in eine mystische Welt. Akrobaten und Tiernummern sorgen für Unterhaltung. Veranstaltungsort ist die Festwiese hinter der Orangerie.

23.05.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Altenburg feiert sein Stadtmensch-Festival: Morgen beginnt ein vielgestaltiges Vier-Tages-Programm – von der Fotoausstellung übers Radwanderkino bis zum Haare schneiden. Die OVZ bietet eine Übersicht.

23.05.2018

Drei bergbaubewegte Vereine aus drei Bundesländern schmieden am Freitag einen Bund: Die Meuselwitzer Kohlebahner, der Bergbau-Technik-Park im Leipziger Neuseenland und das Museum Brikettfabrik Hermannschacht bei Zeitz wollen künftig eng zusammenarbeiten. Erstes Vorhaben: ein Kombiticket.

23.05.2018

Der Luckauer Ortsteil Breitenhain war am Wochenende fest in der Hand von Westernfans. Seit nunmehr 18 Jahren steigt immer am Pfingstwochenende ein Countryfest. Während der Samstagnachmittag in erster Line für die Kinder gedacht ist, prägen die Linedancer die Live-Musik-Abende. Einige Gäste reisten sogar aus dem Ausland an.

22.05.2018

Mehr als eine Woche lang suchte die Polizei nach einem Räuber in Meuselwitz – nun bittet sie um Zeugenhinweise. Gesucht wird ein etwa 20 Jahre alter Mann, der einen Rentner in Meuselwitz auf offener Straße beraubt hat.

22.05.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

3
Altenburg

Schloss, Poliklinik, Rösterei - Käufer gesucht für drei namhafte Denkmale

4
Altenburg

Reaktionen auf Trennung bei RB - Hasenhüttl-Aus trifft Skatstadt-Bullen kalt

Unternehmen Sie mit uns einen Spatziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1
Anzeige