Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 11 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Etliche Stühle blieben zum Bürgerforum in Mehna leer. Die Kritik an der Gebietsreform war dennoch deutlich.
Bürgerforum in Mehna

Die Stärkung der Städte zulasten der Dörfer ist auf einem Bürgerforum am Freitag in Mehna kritisiert worden. Redner sprachen der Enteignung der ländlichen Gemeinden. Bei einem Scheitern des Volksbegehrens wurde die Bildung einer Einheitsgemeinde aus der VG Altenburger Land und Rositz vorgeschlagen.

mehr
25 Jahre
SWG-Chef Michael Rüger ist besonders stolz auf das neue Areal am Markt.

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Altenburg ging 1991 aus der kommunalen Gebäudewirtschaft hervor. Das 25-jährige Bestehen wird am 3. September mit einem Mieterfest auf dem Schlosshof gefeiert. Michael Rüger hat in der Chefetage die Entwicklung des Unternehmens, das ein schweres Erbe antrat, hautnah begleitet.

mehr
Lindenau-Museum
Sommerfest im Studio Bildende Kunst –  Anna und Cora (v.l.) hängen Bilder zum Trocknen auf. Lange mussten sie bei dem Wetter nicht warten.

Es war der gefühlt wohl heißesten Tag dieses Jahres, den sich das Lindenau-Museum und sein Studio Bildende Kunst für den Familiensonntag und das alljährliche Studiofest ausgesucht hatten. Doch Absagen kam für die Organisatoren nicht in Frage. Denn es gab für die gemeinsame Feierei sehr wohl einen Anlass – das Ende der Sonderausstellung „Ein ebenso schöner, wie geistreicher Mann… – Bernhard August von Lindenau im Dienste der Wettiner“.

mehr
180 000-Euro-Anschaffung
Neu im Fuhrpark der Altenburger Feuerwehr: dieser so genannte Wechsellader.

Großer Bahnhof am Montagnachmittag bei der Altenburger Feuerwehr. Grund für den Menschenauflauf an der Remsaer Straße war ein neues Feuerwehrfahrzeug, dass feierlich in den Dienst gestellt wurde: ein so genannter Wechsellader vom Typ MAN. Insgesamt 168 000 Euro ließen Stadt und Land sich diese Anschaffung kosten.

mehr
Personalie
Jürgen Ronneburger

Der umstrittene Schmöllner Stadtwerkechef Jürgen Ronneburger muss gehen. Hinter verschlossenen Türen beschlossen Stadtrat und Aufsichtsrat am Donnerstag seine Kündigung, wodurch der Ende Februar 2017 auslaufende Vertrag nicht verlängert wird. Offenbar wird dem 61-Jährigen nicht mehr zugetraut, den einst erfolgreichen kommunalen Betrieb aus der Krise zu führen.

mehr
Müllentsorgung
Auf dem Recyclinghof in Altenburg wird man auch Grünschnitt los.

Der Recyclinghof in Altenburg erfreut sich großer Beliebtheit. Hier können Bewohner der Skatstadt recht problemlos das loswerden, was nicht unbedingt in jede Mülltonne soll. Vorarbeiterin Mona Günther und ihre Kollegen haben gut zu tun, um die Rohstoff-Flüsse am Laufen zu halten. Und sie erleben auch das eine oder andere Kuriosum.

mehr
Städtetour
Gruppenbild mit Plakat: die Städte-Tour-Radler aus Altenburg.

23 Hobbyradler aus Altenburg sind seit dem Samstag unterwegs, um die Partnerstädte Offenburg und Olten zu besuchen. In mehreren Etappen wollen sie ihre Ziele erreichen. Was sie dabei unterwegs so erleben, berichten sie in loser Folge per E-mail der OVZ.

mehr
Altstadtfest
Umwerfend: Bierprüfen bei subtropischen Temperaturen in Altenburg.

Beim diesjährigen Altenburger Altstadtfest hat man das Bierprüfen nach vielen Jahren wieder aufleben lassen. Auch sonst wurden den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Temperaturen weit über 30 Grad sorgten jedoch dafür, dass der erwartete Besucheransturm ausblieb.

mehr
Heißer Wettkampf
Ziegelheimer Jugendfeuerwehr trotzt der Hitze beim Wettkampf.

Beim 25. Dorf- und Kinderfest mussten die Feuerwehrleute am Sonnabend beim Löschangriff kühlen Kopf bewahren. Sieben Mannschaften aus Thüringen und Sachsen kämpften bei tropischen Temperaturen um den Wanderpokal. Der ging diesmal nach Ziegelheim Im Feuerwehrverein denkt man derweil darüber, das Rahmenprogramm des Festes zu verändern.

mehr
Geselliger Nachmittag
(Fast) alles doppelt: In Meuselwitz trafen sich Eltern von Zwillingspaaren und verbrachten einen schönen Nachmittag im SJFZ.

Meuselwitzer Zwillingspaare trafen sich bereits zum zweiten Mal. Im Schüler-Jugend-Freizeitzentrum hatten die Geschwisterpaare vor allem am Tischkicker oder auf der Hüpfburg viel Spaß. Da sich die meisten Eltern bereits vom ersten Treffen kannten, gab es viel Gesprächsstoff.

mehr
Altenburger Land
An der Volkshochschule Altenburger Land nehmen derzeit etwa 100 Flüchtlinge am Deutschunterricht teil. Damit stößt die Bildungsstätte an ihre Grenzen.

Von Personalproblemen überschattet ist bei der Volkshochschule (VHS) Altenburger Land der Start ins neue Herbstsemester. Das wirkt umso tiefer, weil durch die Deutschkurse für Flüchtlinge der Arbeitsaufwand deutlich gestiegen ist. Im neuen Programmheft sind etwa 250 Angebote verankert. Sie bieten eine breite Palette an Fort- und Gesundheitsbildung.

mehr
Altenburg
Die Hinterlassenschaften der Pokémon-Jäger am Stadtarchiv.

Der Vorplatz des Altenburger Stadtarchivs an der Zufahrt zwischen Teehaus und Schloss erfreut sich bei Pokémon-Jägern besonderer Beliebtheit. Die Spieler sitzen oft stundenlang beieinander, haben teilweise Stühle und Verpflegung mitgebracht. Der anfallende Müll sorgt jedoch bei Anwohnern und Passanten für Unmut.

mehr
Termine, Verlosung, Jubiläums-Spezial
Am 27. August erscheint die nächste Terminbeilage in der OVZ – die „Was? Wann? Wo? Termine im Überblick“.

Am 27. August erscheint die neue Terminbeilage der Osterländer Volkszeitung (OVZ). Sie bietet wieder einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen, die von September 2016 bis Februar 2017 im Altenburger Land auf dem Programm stehen. Außerdem gibt es diesmal ein Spezial zum Schmöllner Stadtjubiläum und eine Verlosung für die Flugtage Altenburg.

mehr
  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lädt die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park ein. Alle Infos dazu gibt es in unserem Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Vereine können sich wieder mit Projekten für Fördergelder bewerben... mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr