Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Der Öffentliche Nahverkehr befördert im Landkreis täglich Tausende Fahrgäste.
Auswirkungen auch aufs Altenburger Land

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV), dem auch das Altenburger Land angehört, sucht seit Längerem nach einem neuen, zukunftsfähigen Finanzierungsmodell. Denn die Kosten steigen – und damit immer wieder im August die Tarife. Nun wurden sechs Gutachten von vier Ingenieurbüros zu „ergänzenden Finanzierungswegen“ erarbeitet.

mehr
Geplante Seniorenwohnanlage
So könnte das Seniorenwohnprojekt Jahnpark an der Geraer Straße in Altenburg laut Investorenplänen aussehen.

Altenburgs Oberbürgermeister hält Planänderungen für die Seniorenwohnanlage „Am Jahnpark“ für vorstellbar. „Modifizierungen sind möglich, aber das muss man abwarten“, sagte Michael Wolf. „Wir führen das Verfahren neutral und ergebnisoffen durch.“ Die Kritik an dem 20-Millionen-Euro-Projekt habe er an das Baudezernat weitergeleitet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geschäftsjahr 2015
Balkone sind bei Mietern sehr begehrt. So wie im Bischoffsweg 39a bis 39h sollen im nächsten Jahr auch in der Altenburger Straße 59 und 63 Balkone angebaut werden.

Die VBM Wohnungsbaugesellschaft Lucka hat das Geschäftsjahr 2015 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Die Zahlungsfähigkeit ist gegeben und bis 2021 gewährleistet. Allerdings wird die Liquidität durch Verbindlichkeiten, sinkende Einwohnerzahlen und das Durchschnittsalter der Mieter von 58,1 Jahren belastet.

mehr
Altenburger Land
Der Kreistag in einer früheren Sitzung.

Der Kreistag hat Diskussion und Beschlussfassung zum Doppelhaushalt 2017/2018 auf seiner Sitzung am Mittwoch überraschend von der Tagesordnung genommen. Anlass waren gravierende Änderungsvorschläge von CDU und SPD. Landrätin Michaele Sojka (Linke) hat nun für den 21. Dezember eine Sondersitzung anberaumt.

mehr
Bauruine
Das Grundstück an der Gabelentzstraße Ecke Neue Sorge wird zunehmend zur Müllentsorgung missbraucht.

Da sich der Eigentümer des Grundstücks im Ausland aufhalte, habe die Stadt nur wenig Handlungsspielraum, um gegen die Vermüllung vorzugehen. Das stört die Anwohner – und auch für Besucher des Schlosses ist es kein guter Eindruck von Altenburg. Sogar Kinder sollen immer wieder in dem einstürzgefährdeten Haus spielen.

mehr
Verschobene Ehrung im Altenburger Land
Die Sportlerehrung des Landkreises ist dieses Jahr auf Dezember verschoben worden, weil es im Vorfeld Probleme gab.

Am Donnerstagabend ehrt das Landratsamt zum 26. Mal die erfolgreichsten Sportler des Altenburger Landes. Allerdings findet die Veranstaltung einige Wochen später statt als in den Vorjahren, was unter anderem an der in den vergangenen Monaten unbesetzten Stelle der Sportbeauftragten des Kreises liegt. Landrätin Michaele Sojka (Linke) stellt das jedoch anders dar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Firma Holzwelten
Die Firma Holzwelten ist weltweit die einzige, die sich auf spezielle Affennetze spezialisiert hat. Das Knowhow wurde gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut erarbeitet.

Die Firma Holzwelten aus Fockendorf ist Spezialist für große Spielgeräte. Darüber hinaus werden die Experten oft für Spezialaufträge engagiert. Dazu gehört unter anderem das Ausstatten von Affengehegen in Tierparks mit speziellen Netzen. Dazu kommen Sonderanfertigungen wie Brücken oder Pfade für Zoobesucher.

mehr
Investition
Auf einer neuen Druckmaschine werden ab dem kommenden Jahr in Altenburg Skatkarten gedruckt.

Die Spielkartenfabrik Altenburg startet in eine neue Ära. Drei Transporter brachten am Mittwoch eine „Heidelberg Speedmaster XL 106-5+L“. Hinter dieser Bezeichnung verbirgt sich eine neue Druckmaschine, die den Produktionsprozess effizienter machen soll. Zu Beginn des nächsten Jahres wird die Maschine in Betrieb genommen und die beiden bisherigen Druckmaschinen ersetzen.

mehr
Pleißenaue beschließt Haushalt
Für 2017 sind die Finanzen der VG Pleißenaue gesichert.

Der Finanzen der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Pleißenaue für 2017 sind gesichert. Die Gemeinschaftsversammlung stimmte während ihrer jüngsten Sitzung dem Zahlenwerk ausnahmslos zu. Der Gesamtetat umfasst 2,8 Millionen Euro.

mehr
Kreistag Altenburger Land
Im Kreistag geht es am Mittwochabend wieder um viel Geld.

Am Mittwochabend diskutiert der Kreistag des Altenburger Landes den Doppelhaushalt für die kommenden beiden Jahre. Dabei wird mit einer kontroversen Debatte gerechnet. Grund: CDU und SPD wollen Änderungen. Die beiden politischen Lager erheben einen Kernvorwurf.

mehr
Haushaltsmisere
In der Meuselwitzer Kasse klafft ein großes Loch.

Erstmals bringt die Stadt Meuselwitz keinen Haushalt für das laufende Jahr zustand. In den vergangenen beiden Jahren gelang das wenigstens noch in den letzten Wochen des Jahres. Doch die Millionen-Steuerrückzahlung, die im Februar fällig war, ließ sich nicht kompensieren.

mehr
Regenrückhaltebecken fehlt
Zwischen Kollwitz- und Zwickauer Straße entsteht das neue Regenrückhaltebauwerk. Es muss bis Januar 2018 fertig sein.

Das Landratsamt hat Altenburg eine Ausnahmegenehmigung wegen eines fehlenden Regenrückhaltebeckens am Großen Teich erteilt. Dadurch können wichtige Investitionen, wie zum Beispiel für Betreutes Wohnen, vor der Fertigstellung dieses Bauwerks beginnen. Auch der erste Swimmingpool in einem Seniorenheim des Kreises ist davon betroffen.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr