Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 4 ° Schneeregen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Ein herrenloser Unfallwagen vor dem Ortseingang Posa wirft seit Wochen viele Fragen auf.
Unfallfahrzeug am Dorfeingang

Es ist eine seltsame Szenerie, die sich seit Längerem am Rande von Posa in der Verwaltungsgemeinschaft Altenburger Land bietet. Ein Auto steht dort am Straßenrand, ziemlich zertrümmert, ziemlich verwaist, offenbar herrenlos. Viele Vorbeifahrende wundern sich darüber. Doch so einfach beseitigen lässt sich das Fahrzeug nicht.

  • Kommentare
mehr
Landesgartenschau 2024
Der Steinbruchteich gehört zu jenen Gebieten, die Altenburg aufwerten und dazu auch nötige Flächen erwerben will.

Für einen Bürgerentscheid vor der Bewerbung zur Landesgartenschau (Laga) 2024 fehlt die Zeit. Danach macht sie keinen Sinn mehr. Das wurde auf der Altenburger Stadtratssitzung am Donnerstag deutlich. Eine Entscheidung darüber soll nun einzig der Stadtrat treffen. Mit Flächenankäufen bereitet sich die Stadt allerdings auf die Laga bereits vor.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungen
Bei einem Brand in Schmölln ist am Freitag die Leiche einer 92-jährigen Frau entdeckt worden. Die Polizei ermittelt zu den Todesumständen.

Bei einem Brand in Schmölln ist eine 92-Jährige tot in ihrem Bett entdeckt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Pflegerin am Freitag beim Betreten der Wohnung dichten Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Helfer fanden die Seniorin leblos im Bett. Die genaue Brandursache sowie die Todesumstände waren vorerst unklar.

  • Kommentare
mehr
Hotelerweiterung Thüringer Hof
Johannisstraße, Ecke Brüdergasse. In Hotelerweiterung, Wohnungen, Läden und ein Schnellrestaurant sollen sechs Millionen Euro investiert werden.

Bei seinen Plänen, das Hotel Thüringer Hof in der Johannisstraße auszubauen und in der Brüdergasse Wohnungen, Läden und eine Schnell-Restaurant zu errichten, fühlt sich der Unternehmer Michael Hose vom Rathaus behindert und bezeichnet es als Blockierer von Investitionen. Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) weist dies zurück und betont, sich an Recht und Gesetz halten zu müssen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ermittlungen
Zwischen Jugendlichen gab es eine Auseinandersetzung (Symbolfoto)

Am Mittwoch kam zu einer gefährlichen Körperverletzung in Langenleuba-Niederhain (Kreis Altenburger Land). Ein 18-Jähriger, der stark an der rechten Hand blutete, erschien bei der Polizei. Er gab an, einen 16-Jährigen angegriffen und verletzt zu haben.

  • Kommentare
mehr
Orkantief
Durch eine Windböe kam ein Auto von der Straße ab. (Symbolfoto)

Eine Böe hat am Donnerstag das Auto eines 89-Jährigen bei Schmölln (Kreis Altenburger Land) erfasst und von der Fahrbahn gedrückt. Das Fahrzeug sei dann gegen die Leitplanke und ein Verkehrsschild gestoßen, in den Seitengraben gerutscht und dort auf dem Dach liegengeblieben, teilte die Polizei mit.

  • Kommentare
mehr
Kritik an und Rückendeckung für Bürgermeister
Über die geplante Gebietsreform wurde im jüngsten Meuselwitzer Stadtrat heftig debattiert.

Dass Meuselwitz mit Blick auf die anstehende Gebietsreform möglichst zügig Anreize für künftige Zusammenschlüsse schaffen muss, darüber sind sich die Stadträte der Schnauderstadt am Mittwochabend schnell einig. Über die Frage nach dem richtigen Weg könnte die Spaltung indes nicht größer sein.

  • Kommentare
mehr
Sanierung Schelditz
Besitzer der vom Abriss bedrohten Häuser in Schelditz warten seit über einem Jahr auf eine Entschädigung.

Seit der Ankündigung vor über einem Jahr warten Besitzer von grundwasserverseuchten Häusern in Schelditz auf eine Entschädigung. Bürgermeister Steffen Stange fordert die Landesregierung nun auf, zu ihren Zusagen zu stehen. Zudem kritisiert er den Umgang mit den Betroffenen. In den nächsten Tagen soll nun eine Versuchsanlage starten.

  • Kommentare
mehr
Wiege des Skats
Wie OB Michael Wolf sind auch die Mitglieder der Bürgerinitiative Pro Altenburg für den Kauf des Schloss Poschwitz durch die Stadt.

Seit Jahren passiert in Schloss Poschwitz nur eines: Verfall. Dabei wurde in dem Altenburger Denkmal anno 1813 das Skatspiel erfunden. Um die Wiege des immateriellen Weltkulturerbes doch noch zu retten, unternimmt Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) einen neuen Anlauf und will das Kleinod kaufen. Und siehe da: Es tut sich was.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Steigerungen zum Vorjahr
Hat man schnell mal unterm Scheibenwischer: ein Knöllchen für Falschparken.

Autofahrer können ein Lied davon singen: Man parkt sein Gefährt fix am Straßenrand, hechtet zum schnellen Einkauf – und bei der Rückkehr klemmt die Verwarnung unter dem Scheibenwischer. Das war im vergangenen Jahr auch in den Kommunen im Norden des Altenburger Landes der Fall.

  • Kommentare
mehr
Puppentheater-Spaß für die ganze Familie
Schaf und Wolf vertraut auf gemeinsamer Schlittenpartie – geht so etwas denn?

Das ist die hohe Schule des Puppenspiels. „Ein Schaf fürs Leben“ hatte am Mittwoch im Landestheater vor Kindern im Alter von fünf bis neun Jahre seine Altenburger Premiere. Die kleinen Altenburger Zuschauer hatten furchtbar viel Spaß. Spaß, ohne sich wirklich fürchten zu müssen. Am Sonnabend gibt es eine Familienvorstellung.

  • Kommentare
mehr
Tempokontrolle
102 Überschreitungen stellte die Polizei fest. (Symbolfoto)

Die Polizei hat am Montag in der Geraer Straße in Altenburg Tempokontrollen durchgeführt. Dabei wurden 102 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 Kilometern pro Stunde festgestellt. Ein Fahrer war mit Tempo 98 im Stadtgebiet unterwegs, teilte die Polizei mit.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist gestartet. Jetzt bewerben! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr