Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 19 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Die Hinterlassenschaften der Pokémon-Jäger am Altenburger Stadtarchiv.
Altenburg

Der Vorplatz des Altenburger Stadtarchivs an der Zufahrt zwischen Teehaus und Schloss erfreut sich bei Pokémon-Jägern besonderer Beliebtheit. Die Spieler sitzen oft stundenlang beieinander, haben teilweise Stühle und Verpflegung mitgebracht. Der anfallende Müll sorgt jedoch bei Anwohnern und Passanten für Unmut.

mehr
Bürgerforum in Mehna
Etliche Stühle blieben zum Bürgerforum in Mehna leer. Die Kritik an der Gebietsreform war dennoch deutlich.

Die Stärkung der Städte zulasten der Dörfer ist auf einem Bürgerforum am Freitag in Mehna kritisiert worden. Redner sprachen von der Aushöhlung der Demokratie und der Enteignung der ländlichen Gemeinden. Bei einem Scheitern des Volksbegehrens wurde die Bildung einer Einheitsgemeinde aus den Mitgliedern der VG Altenburger Land und Rositz vorgeschlagen.

mehr
Altstadtfest
Umwerfend: Bierprüfen bei subtropischen Temperaturen in Altenburg.

Beim diesjährigen Altenburger Altstadtfest hat man das Bierprüfen nach vielen Jahren wieder aufleben lassen. Auch sonst wurden den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Temperaturen weit über 30 Grad sorgten jedoch dafür, dass der erwartete Besucheransturm ausblieb.

mehr
Heißer Wettkampf
Ziegelheimer Jugendfeuerwehr trotzt der Hitze beim Wettkampf.

Beim 25. Dorf- und Kinderfest mussten die Feuerwehrleute am Sonnabend beim Löschangriff kühlen Kopf bewahren. Sieben Mannschaften aus Thüringen und Sachsen kämpften bei tropischen Temperaturen um den Wanderpokal. Der ging diesmal nach Ziegelheim Im Feuerwehrverein denkt man derweil darüber, das Rahmenprogramm des Festes zu verändern.

mehr
Geselliger Nachmittag
(Fast) alles doppelt: In Meuselwitz trafen sich Eltern von Zwillingspaaren und verbrachten einen schönen Nachmittag im SJFZ.

Meuselwitzer Zwillingspaare trafen sich bereits zum zweiten Mal. Im Schüler-Jugend-Freizeitzentrum hatten die Geschwisterpaare vor allem am Tischkicker oder auf der Hüpfburg viel Spaß. Da sich die meisten Eltern bereits vom ersten Treffen kannten, gab es viel Gesprächsstoff.

mehr
Altenburger Land
An der Volkshochschule Altenburger Land nehmen derzeit etwa 100 Flüchtlinge am Deutschunterricht teil. Damit stößt die Bildungsstätte an ihre Grenzen.

Von Personalproblemen überschattet ist bei der Volkshochschule (VHS) Altenburger Land der Start ins neue Herbstsemester. Das wirkt umso tiefer, weil durch die Deutschkurse für Flüchtlinge der Arbeitsaufwand deutlich gestiegen ist. Im neuen Programmheft sind etwa 250 Angebote verankert. Sie bieten eine breite Palette an Fort- und Gesundheitsbildung.

mehr
Altenburger Altstadtfest
Vielen Altenburgern noch in guter Erinnerung – Bierprüfer Bernd Wolf (vorn links), hier eine undatierte Aufnahme Mitte oder Ende der 90er-Jahre. Der Schauspieler machte aus der alljährlichen Aktion eine große Gaudi.

Das Altstadtfest war kurz nach der Wende gerade erst als neues großes Altenburger Volksfest aus der Taufe gehoben, da nannte es schon eine ganz besondere Attraktion sein eigen: das Bierprüfen. Ein überaus lustiges Spektakel mit trinkfesten Protagonisten. Am Sonntag zum diesjährigen Altstadtfest soll es nach langer Pause noch einmal über die Bühne gehen.

mehr
Stadtrat beschließt neue Friedhofssatzung
Historische Grabstätten auf dem Altenburger Friedhof.

Diskussionslos hat der Altenburger Stadtrat am Donnerstag mit großer Mehrheit zwei neue Satzungen zum Friedhof beschlossen. Auf dem 15 Hektar großen Areal wird es künftig Bestattungen an Bäumen, Rasen-Reihengrabstätten sowie ein so genanntes Sternenfeld geben. Auch die Gebühren werden erhöht, zum Teil deutlich.

mehr
Quellenhof in Garbisdorf
Gute Stimmung trotz organisatorischer Mängel: Jugendliche Teilnehmer des Workshops auf dem Quellenhof Garbisdorf.

Sanierte alte Gebäude einer Nutzung zuzuführen, das wollen die Gemeinde Göpfersdorf und der Heimatverein. So entwickelte sich beispielsweise der 800 Jahre alten Quellenhof in Garbisdorf in den letzten Jahren zu einem wahren Eldorado für Kunst und Kultur. Das Angebot reicht von Konzerten über Ausstellungen bis hin zum Holzbildhauerpleinair und Kabarett. In diesem Sommer aber haben sich die Organisatoren verschiedener Veranstaltungen offenbar zu wenig miteinander abgestimmt.

mehr
Gut im Geschäft
Ein imposanter Blitz zuckt aus dem Abendhimmel. Der Bau von Anlagen, die vor derlei Naturgewalten schützen, ist für Blitzschutzanlagen-Bauer André Strobel seit 25 Jahren täglich Brot.

Sommerzeit ist Gewitterzeit. Doch dies ist nicht unbedingt der Grund, warum derzeit Hochsaison beim Blitzschutzanlagen-Bauer André Strobel ist. Naturgemäß wird in der warmen Jahreszeit mehr gebaut als im Winter. Seit nunmehr 25 Jahren installiert die Remsaer Firma Blitzableitersysteme.

mehr
Kommunalfinanzen
Der Kauf des Südbads und der Schwimmhalle drückt auf das Ergebnis der Altenburger Energie- und Wasserversorgung – und schmälert städtische Einnahmen.

Die Stadt Altenburg muss mit weniger Einnahmen aus ihren Firmen leben. Zwar steigerte das Bestattungsinstitut Kommuna seinen Gewinn leicht, aber der Kauf der Bäder drückt das Ergebnis der Energie- und Wasserversorgung. Somit kommen statt 2,3 Millionen Euro wie im Vorjahr nun nur noch 1,23 Millionen Euro ins Stadtsäckel. Ein Trend, der sich fortsetzen wird.

mehr
Kostengründe
So sieht es bis 21 Uhr aus: Das Altenburger Schloss wird angestrahlt. Danach wird die Beleuchtung ausgeschaltet.

Auch in Altenburg wird seit geraumer Zeit Licht und damit Strom gespart. Doch dass die Strahler des Residenzschlosses inzwischen 21 Uhr abgeschaltet werden, gefällt nicht jedem. Gerade im Sommer ist nach Sonnenuntergang kaum mehr was vom Schloss über Altenburg zu sehen, klagen immer wieder Leser der OVZ.

mehr
Termine, Verlosung, Jubiläums-Spezial
Am 27. August erscheint die nächste Terminbeilage in der OVZ – die „Was? Wann? Wo? Termine im Überblick“.

Am 27. August erscheint die neue Terminbeilage der Osterländer Volkszeitung (OVZ). Sie bietet wieder einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen, die von September 2016 bis Februar 2017 im Altenburger Land auf dem Programm stehen. Außerdem gibt es diesmal ein Spezial zum Schmöllner Stadtjubiläum und eine Verlosung für die Flugtage Altenburg.

mehr
  • LVZ Automarkt

    Vom 8. bis 10. September 2016 lädt die LVZ zum großen Automarkt in den Pösna Park ein. Alle Infos dazu gibt es in unserem Special. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Vereine können sich wieder mit Projekten für Fördergelder bewerben... mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr