Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 18° Regenschauer
Region Altenburg

Altenburg / Lokales

Die evangelische Kirchgemeinde sollte für die restaurierte Apsis der Agnes-Kirche  den Altenburger Denkmalpreis bekommen. Dass daraus nichts wird, sorgt nun für eine heftige Debatte.

In einem offenen Brief haben Gemeindekirchenratschef und CDU-Stadtrat Christian Götze und Pfarrer Sandro Vogler den Vorsitzender der Vergabe-Jury des Denkmalpreises, Peter Müller (Pro Altenburg), kritisiert. Durch dessen Agieren würde die Auszeichnung und der Ruf der Stadt Schaden nehmen. Müller wies die Vorwürfe als unsachlich zurück.

19:16 Uhr
Anzeige

Monika und Volker Hiller gehören zu den dienstältesten Markthändlern in Altenburg. Mit ihrem Kurzwarensortiment fahren sie seit Beginn der 1990er-Jahre über die Wochenmärkte und versorgen Hobbyschneider genau wie Profis mit Knöpfen, Garn, Reißverschlüssen, Borten und vielem her. Tausende Artikel laden zum Stöbern ein.

19:07 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Opulent war auch das diesjährige Altenburger Musikfestival und opulent ging es am Sonnabend auch zum Finale zu: Zur Operngala im voll besetzten Festsaal des Schlosses sorgte das Residenzorchester Weimar für den passenden Abschluss des Veranstaltungsreigens – wenn auch mit ein wenig Luft nach oben fürs kommende Jahr.

18:22 Uhr

Die Anzahl der Tagesmütter soll sich nach Meinung des Jugendhilfeausschusses erhöhen. Um potenzielle Kandidaten anzuwerben und auszubilden, sollen bis 2020 rund 105 000 Euro ausgegeben werden. Der Kreistag muss das aber erst noch beschließen.

18:06 Uhr

Weil er mit einer Softair-Waffe in die Umgebung schoss, hat ein Jugendlicher am Montag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Projektile trafen vier andere Jugendliche, die ärztlich behandelt werden mussten.

11:23 Uhr
Anzeige

In 14 Wochen umrundeten zwei Kriebitzscher auf dem Fahrrad die Ostsee. Neun Länder und 7500 Kilometer später sind sie zurück in der Heimat und erzählen von ihrem großen Abenteuer und der „unendlichen Freiheit“ des Reisens auf zwei Rädern.

04:06 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Innova Sozialwerke Altenburg werden weder das insolvente Mitteldeutsche Bildungszentrum (MBZ) noch deren Belegschaft übernehmen. Mit dieser Erklärung gegenüber der OVZ wies Innova-Geschäftsführer Nikolaus Dorsch Presseberichte des MBZ-Insolvenzverwalters Harald Heinze vom Sonnabend zurück.

20.08.2018

Alle drei Jahre findet im Rositzer Ortsteil Molbitz ein Dorffest wie am Sonnabend statt. Dann lassen sich die Einwohner nicht zweimal bitten und kommen mit jeder Menge guter Laune im Gepäck zum Festplatz. Dort erlebten sie ein volles Programm bis in die Nacht hinein.

20.08.2018

Seit rund zwei Jahren ist die Arbeiterwohlfahrt mit dem Konzept der Seniorenwohngemeinschaft in Altenburg-Nord erfolgreich. Davon konnte sich am Sonnabend zum Tag der offenen Tür jeder überzeugen. 20 WG-Plätze bietet das Haus der Generationen. Alle sind derzeit belegt.

20.08.2018

Mit einem voll gepackten Programm bis in die Nacht sowie einer Parade moderner und historischer Löschtechnik zelebrierte die Feuerwehr Meuselwitz am Samstag ihr 150-jähriges Bestehen. Das bunte Treiben am Gerätehaus lockte Hunderte Gäste an, die gemeinsam mit den Floriansjüngern das Jubiläum feierten.

20.08.2018
Anzeige
azubify

Ausbildungsstellen in der Region Altenburg

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Events

Veranstaltungshighlights im Altenburger Land

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1
Anzeige