Volltextsuche über das Angebot:

27°/ 19° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Der Aufbau des Gerüsts für die Sanierung der Altenburger Schlossfassade hat begonnen. Am 15. Juli können Besucher dieses besteigen.
15. Juli

Zum Beginn der Sanierung der Hauptfassade des Altenburger Schlosses hat sich die Stadtverwaltung etwas Besonderes überlegt. So gibt es am 15. Juli ab 16 Uhr auf der Wiese unterhalb des Wahrzeichens ein Bürgerfest, bei dem unter anderem das Baugerüst in Begleitung eines Experten erklommen werden darf.

mehr
Zu viele Flüchtlinge?
Asylbewerber werden im Landratsamt Altenburger Land im Lichthof registriert.

Landrätin Michaele Sojka und Bundestagsabgeordneter Frank Tempel (beide Linke) haben scharfe Kritik an SPD-Kreistagsfraktionschef Dirk Schwerd wegen dessen Anfrage im Kreistag geübt. Er hatte erklärt, dass das Altenburger Land mehr Flüchtlinge aufnehmen muss, als gesetzlich gefordert wird.

mehr
Rückzug aus der Fläche
Die Sparkassen-Filiale in Altenburg-Nord soll Ende September geschlossen werden. Sie ist eine von drei Zweigstellen, die nicht weitergeführt werden.

Die Sparkasse Altenburger Land wird zum 30. September ihre Filialen in Altenburg-Nord, Nobitz und Wintersdorf schließen. Der Vorstand bestätigte diese Pläne gegenüber OVZ. Kritik an der Entscheidung kam von Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD), der dadurch vor allem einen Rückschlag für das Zentrum seines Wohngebiet befürchtet.

mehr
Viruserkrankung in Kita Mumsdorf
Abgesagt: das Kneippfest in Mumsdorf fällt aus.

Das hat es bisher wohl kaum gegeben im Altenburger Land: Wegen einer äußerst ansteckenden Infektionskrankheit im Kneippkindergarten in Mumsdorf musste das für den heutigen Sonnabend geplante Dorffest ausfallen. In der Kindereinrichtung, die von 36 Kindern besucht wird, grassiert derzeit die Hand-Fuß-Mundkrankheit.

mehr
Vorkehrungen
Mit schwerer Technik mussten nach dem Starkregen am 2. Juni die Schlammmassen in Zschernichen beseitigt werden.

Kaum noch etwas erinnert in Zschernichen an die Schlammlawine, die sich am 2. Juni über die Straße und Teile von Grundstücken ergossen hatte. Doch bei den betroffenen Bürgern kocht nach wie vor Wut darüber hoch, dass nach der Schlammwalze vom Sommer 2012 zu wenig dafür getan wurde, sie vor dem Dreck von den Äckern ausreichend zu schützen.

mehr
Sanierung
Der Ausbau der Sachsen-Franken-Magistrale zwischen Paditz und Lehndorf geht ab 1. Juli in die zweite Phase. Dabei wird auch die Brücke in Ehrenberg um 20 Meter nach rechts versetzt.

Am 1. Juli erfolgt der Startschuss zur zweiten Phase des Umbaus der Bahnstrecke zwischen Lehndorf und Paditz. Dabei werden unter anderem Brücken abgerissen und neu errichtet sowie Gleise neu verlegt. Allerdings gibt es gleich zum Auftakt eine zweitägige Vollsperrung der Strecke, die für Bahnfahrer unangenehme Folgen hat.

mehr
Ruhestand
Die Leiterin Regelschule Dobitschen, Gerlinde Schleif, geht in den Ruhestand

Kinder, wie die Zeit vergeht. Diesen Gedanken hatte Gerlinde Schleif in den vergangenen Tagen mehrfach. Seit 42 Jahren ist sie Lehrerin und seit einem Vierteljahrhundert Leiterin an verschiedenen Regelschulen. Letzte Schultage hat sie schon oft miterlebt, doch der heutige Freitag ist für die 65-jährige Chefin der Regelschule in Dobitschen ein besonderer Tag.

mehr
Bundesfinale
Obwohl Ronja Meinhardt in Berlin nicht gewann, hat sie gut lachen.

Endiviensalat schmeckt zwar, ist aber schwer auszusprechen. Dumm nur, dass das Wort Teil von Ronja Meinhardts Finaltext „Brudergeheimnis“ von Emiel De Wild beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in Berlin war. Deshalb übte die elfjährige Meuselwitzerin die Stelle und baute sich eine Eselsbrücke. Als es am Mittwochnachmittag im Studio des Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ernst wurde, gelang ihr die Aussprache dennoch nicht 100-prozentig.

mehr
Untreue-Vorwürfe
Untreue-Vorwürfe wurden gegen das Meuselwitzer Rathaus erhoben. Jetzt wurden die Ermittlungen eingestellt.

Die Staatsanwaltschaft Gera hat nach OVZ-Informationen das Ermittlungsverfahren gegen die ehemalige Amtsleiterin Christine Becker und Ex-Kämmerin Denise Zeuke Ende Mai eingestellt. Etwaige Straftaten der Untreue seien inzwischen verjährt und den Beschuldigten hätte nicht mit Sicherheit nachgewiesen werden können, dass sie sich der Untreue strafbar gemacht hätten.

mehr
Asylpolitik
Asylbewerber werden im Landratsamt Altenburger Land im Lichthof registriert.

SPD-Kreistagsfraktionschef Dirk Schwerd hat Informationen aus dem zuständigen Thüringer Ministerium, wonach das Altenburger Land mehr Asylbewerber aufnimmt, als die gesetzliche Quote vorschreibt. Landrätin Michaele Sojka (Linke) erklärte in einer ersten Stellungnahme, dass ihr das nicht bekannt sei, sicherte jedoch eine Prüfung zu.

mehr
Vorgriff auf Gebietsreform geplatzt
Auch bei der Dach-Sanierung des Landratsamtes müssen 167 000 Euro gestrichen werden.

Streichungen in Höhe von 3,3 Millionen Euro bei zukünftigen Investitionen hat der Kreistag auf seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen. Darauf gedrungen hatte das Landesverwaltungsamt Weimar, das dafür kritisiert wurde. Fest steht mittlerweile, dass viele der Investitionen nur dazu dienen sollten, um sich gegen die Kreisgebietsreform zu wappnen.

mehr
Bundesfinale
Hat den Sieg beim Vorlesewettbewerb verpasst und kann sich trotzdem freuen: Ronja Meinhardt aus Meuselwitz (Siegerin Thüringen 2016).

Ronja Meinhardt hat den Sieg beim Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels verpasst. Die elfjährige Meuselwitzerin musste sich am Mittwochnachmittag vor 300 Zuhörern in Berlin Matthias Stelzle aus Niedersachsen geschlagen geben. Außer dem Gewinner werden bei dem Wettbewerb, der nun zum 57. Mal stattfand, keine weiteren Platzierungen ermittelt.

mehr
  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - der Freizeitpark im Herzen Mitteldeutschland. Hier gibt es einen Rückblick auf die Saison 2015! mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr