Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
So soll die Seniorenwohnanlage Jahnpark an der Geraer Straße in Altenburg einmal aussehen. Das Projekt hat nun weitere Hürden genommen.
Stadtratsbeschluss

Trotz Widerständen ist die Seniorenwohnanlage Jahnpark ihrem Bau ein entscheidendes Stück nähergekommen. Hintergrund sind zwei Entscheidungen des Altenburger Stadtrats bezüglich des 20-Millionen-Euro-Projekts. Zum einen macht das Gremium aus einer Grünfläche ein Wohngebiet, zum anderen billigte es den Entwurf zum Bebauungsplan.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Auseinandersetzung
Beim Eintreffen der Polizei waren die Streitigkeiten bereits beendet. (Symbolfoto)

Am Montag kam es zu einer versuchten Körperverletzung in Altenburg. Etwa 20 bis 25 Personen von zwei Großfamilien, zwischen denen es bereits seit geraumer Zeit zu Streitigkeiten kam, gerieten aneinander, teilte die Polizei mit.

mehr
Althergebrachtes und Unbekanntes
Abwechslungsreiche Kunst ist derzeit im Brühl 2 zu sehen.

Stickerei und Schnitzereien, Keramik und Klöppeleien: Die am Wochenende im Brühl 2 in Altenburg mit großem Bahnhof eröffnete Bundes-Kunsthandwerks-Ausstellung hat so einiges interessantes zu bieten. Neben Arbeiten internationaler Künstler sind auch einige preisgekrönte Werke zu sehen.

  • Kommentare
mehr
Christliches Spalatin-Gymnasium Altenburg
Die Schüler diskutieren gemeinsam über die Vielfalt der deutschen und französischen Kultur und Lebensweise.

Austauschschüler aus Frankreich sind seit Montag wieder am christlichen Spalatin-Gymnasium in Altenburg zu Gast. 25 Mädchen und Jungen aus dem nordfranzösischen Conty leben für sechs Tage in Gastfamilien in Altenburg und erleben den deutschen Schulalltag in der 9. Klasse des Spalatin-Gymnasiums.

  • Kommentare
mehr
Altenburger Landratsamt
Im Landratsamt sind bis zum 4. Mai die Aufnahmen von Sportlern und Politikern mit ihren Statements gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus zu sehen.

Ausstellungen im Lichthof des Landratsamtes sind wegen der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen wegen des Sprengstoffanschlags im vergangenen Dezember auf die Behörde eigentlich tabu. Doch für die Wanderschau, die am Montag an eben jener Stelle eröffnet wurde, erteilte Landrätin Michaele Sojka als Hauschefin eine Ausnahmegenehmigung.

  • Kommentare
mehr
Labyrinthehaus Altenburg
Bernardus Barber-Seyberth hat das Labyrinthehaus vor rund zehn Jahren eröffnet.

Im Labyrinthehaus in Altenburg gibt es einiges zu entdecken. Vieles erst auf den zweiten Blick. Denn die verwinkelten Wege durch die vier Irrgärten sind gar nicht so leicht zu finden – sorgen aber für eine Menge Spaß bei Jung und Alt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neubau
Der Aldi-Markt in der Offenburger Allee in Altenburg soll abgerissen und neu errichtet werden.

Dass Aldi seinen Markt an der Offenburger Allee erneuern statt bloß erweitern will, ist bekannt. Doch nun macht der Discounter ernst, hat dies offiziell beantragt und auch das erste Okay des Altenburger Stadtrats. Mit der klaren Mehrheit votierte das Gremium dafür, dass der Handelsriese seine Pläne ändern darf und diese nun öffentlich ausgelegt werden.

  • Kommentare
mehr
Tanzsport in Altenburg
Jubel grenzenlos: Die Standardformation tanzt sich an die Spitze der Regionalliga Süd

Dieses Tanzsportwochenende konnte sich wahrlich sehen lassen. Die Altenburger Standardformation schaffte Platz 1 in der Regionalliga Süd und kämpft erneut um den Aufstieg in die zweite Bundesliga. Auch die Lateiner wurden trotz Handicaps frenetisch gefeiert. Die OVZ war am Wochenende im rappelvollen Goldenen Pflug dabei.

  • Kommentare
mehr
Überregionale Spezialstation
Krankenpfleger Holger Kresse und Chefarzt Prof. Dr. med. Jörg Berrouschot (r.) kümmern sich um einen Patienten.

Schnelle Hilfe aus einer Hand – das ist das Konzept einer Stroke-Unit Abteilung. In diesem Falle speziell für Schlaganfallpatienten. Auch im Klinikum Altenburger Land befindet sich eine solche Station, erst vor wenigen Wochen wurde sie wieder zertifiziert, als überregional agierende Spezialstation.

  • Kommentare
mehr
Botanischer Garten in Altenburg
Noch sind die Rhododendronpflanzen, die Horst Lämmel am Sonnabend einpflanzt, recht klein. Aber sie werden dort gedeihen und an Frau Specht erinnern.

Horst Lämmel war am Sonnabend in einer besonderen Mission unterwegs. Im Botanischen Erlebnisgarten an der Altenburger Zillestraße pflanzte der 68-Jährige Rhododendronpflanzen ein, die der Gartenprofi selber gezogen hat. Sie sollen an eine Gartenbauexpertin erinnern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lieder gegen kühle Witterung
Skatstadt-Sänger: Der Gemischte Chor Altenburg sorgte beim Chortreffen für gute Stimmung in der Brüderkirche.

Trotz kühler Witterung und Bauernmarkt fanden am Wochenende zahlreiche Besucher den Weg in die Altenburger Frühlingskirche. Ihr Ziel: Den Sängern beim diesjährigen Chortreffen des Kreises zu lauschen. Die sorgten mit Frühlingsliedern und Klavierimprovisationen für einige Abwechslung.

  • Kommentare
mehr
Besucherandrang
Trotz des noch wechselhaften Wetters wappneten sich die Hobbygärtner für den Frühling.

Zahlreiche Besucher aus Nah und Fern tummelten sich am Sonnabend wieder auf dem Altenburger Bauernmarkt. Die Veranstaltung, die zweimal jährlich im Kalender steht, ist inzwischen auch weit jenseits der Landkreisgrenzen bekannt. Viele Hobbygärtner nutzten die Chance für Einkäufe, aber auch zum Knuddeln und Kosten war Gelegenheit.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr