Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -3 ° Schneeschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Der Straßenbelag der Pestalozzistraße soll dieses Jahr saniert werden.
Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Lucka hat in diesem Jahr zahlreiche Investitionen auf dem Zettel. Ein Schwerpunkt liegt insbesondere auf dem Straßenbau, wobei sich die Kommune mit dem Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung Altenburger Land abstimmt, der zuvor Leitungen verlegt.

  • Kommentare
mehr
Scheinwerfer und Navis
Die Diebe hatten es unter anderem auf Navigationsgeräte abgesehen. (Symbolfoto)

Offenkundig professionelle Diebe, spezialisiert auf hochwertige Autoteile, haben sich am Freitag in Altenburg auf Beutezug begeben. Wie die Polizei mitteilte, bauten die Unbekannten an verschiedenen Orten im Stadtgebiet Scheinwerfer und Navigationssysteme aus.

  • Kommentare
mehr
Erneut gescheitert
Der über Jahre diskutierte Brunnen auf dem Altenburger Markt bleibt Fiktion. Stattdessen sprudeln karikaturistische Ideen: Alexander Vogel, der 2012 einen Barbarossa-Brunnen entworfen hatte, griff noch einmal zum Stift, um Friseurmeister Peter Müller als „Kompromissvorschlag“ mit Wasserspiel-Elementen in Szene zu setzen.

Zum wiederholten Mal ist der Plan, einen Brunnen auf den Altenburger Markt zu bauen, gescheitert. Nachdem die Fraktionen des Stadtrats sich nicht einigen konnten, stellte der Bauausschussvorsitzende Peter Müller sein Engagement für Wasserspiele in der Innenstadt ein. Auch der Heimatverein ist enttäuscht.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
März 1945
Käthe Wittmann

Käthe Wittmann freut sich, dass gerade eine Gruppe von Studenten das Viertel zwischen Lindenaustraße und Altenburger Bahnhof auf seine Entwicklungsmöglichkeiten untersucht. Schließlich ist sie in diesem Viertel groß geworden. Die heute 88-Jährige hat viele schöne Erinnerungen an ihre Jugend in der Fabrikstraße 36, aber auch traumatische.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nach Straßensanierung
Nadine und Thomas Bauer zeigen den schlimmsten Riss an ihrem Haus im Mockerner Weidenweg.

Über den sanierten Weidenweg können sich Nadine und Thomas Bauer überhaupt nicht freuen. Denn vermutlich wegen der mehrmonatigen Bauarbeiten hat ihr Einfamilienhaus schwer Schaden genommen. Jetzt hofft die junge Familie auf eine schnelle Beseitigung durch die Verursacher.

  • Kommentare
mehr
Einwohnerversammlung
Im Podium zur Einwohnerversammlung saßen unter anderem die Gemeinderäte Heiner Wagner und Katrin Petzold (v.l.) sowie Katrin Sporbert (r.) mit Michael Wagner (2.v.r.).

In Frohnsdorf fiel am Donnerstagabend der Startschuss für eine Reihe von Einwohnerversammlungen zur Gebietsreform in der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Wieratal und der Gemeinde Nobitz, bei denen die jeweiligen Bürgermeister und Gemeinderäte gegenüber den Einwohnern Rede und Antwort stehen.

  • Kommentare
mehr
Körperverletzung und Co.
Wegen gefährlicher Körperverletzung muss Timo B. (l.) nun ein Jahr hinter Gitter. Er und sein Anwalt erwägen genauso wie die Staatsanwaltschaft Rechtsmittel gegen das Urteil des Amtsgerichts Altenburg.

Das Amtsgericht Altenburg hat einen 33-jährigen Mann unter anderem wegen Körperverletzung zu einem Jahr Haft ohne Bewährung verurteilt. Das Schöffengericht sah es am Freitag als erwiesen an, dass der Angeklagte in Jonaswalde auf zwei Zeugen zuraste und sie somit zwang, zur Seite zu springen. Dennoch streifte das Auto einen und rollte dem anderen über den Fuß.

  • Kommentare
mehr
Beziehungsstreit
Der verletzte 36-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, so die Polizei. (Symbolfoto)

Am Donnerstag gerieten gegen ein 26-Jähriger und ein 36-Jähriger in Haselbach (Altenburger Land) aneinander. Grund dafür waren offensichtlich Beziehungsstreitigkeiten. Nach verbalen Beleidigungen schlug der Jüngere auf den Älteren mit einer Taschenlampe ein.

  • Kommentare
mehr
Neuer Markenauftritt
Brauerei-Chef Bastian Leikeim mit Altenburger-Flaschen, die ein neues Logo und neue Etiketten haben und in seitlich offenen Kisten stehen.

Altenburger setzt auf einen neuen Markenauftritt. So hat die 1871 gegründete Brauerei ihr Logo, den Schriftzug, die Etiketten und den Bierkasten überarbeitet. Dies und eine Werbe-Offensive stellte Brauerei-Chef Bastian Leikeim rund 50 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Medien nun zum Neujahrsempfang vor.

  • Kommentare
mehr
Prozess
Weil er ein Kind missbraucht hat, muss ein 31-jähriger Altenburger acht Jahre ins Gefängnis.

Weil er ein Nachbarkind über 60 Mal missbraucht hat, muss ein 31-jähriger Altenburger acht Jahre ins Gefängnis. Dieses Urteil, das noch nicht rechtskräftig ist, erging gestern vor dem Landgericht Gera.

  • Kommentare
mehr
Absage
Aus zwei mach’ eins: Programmpunkte des Altstadtfests sollen im Bauernmarkt aufgehen. 2018 kommt sogar noch das Bauernreiten hinzu.

In Altenburg wird es ab diesem Sommer kein Stadtfest mehr geben. Die freiwerdenden Gelder sollen unter anderem in die Verbesserung des Bauernmarktes im Herbst fließen, wie der Altenburger Schloss- und Kulturdirektor Christian Horn am Donnerstag sagte. Analysen hätten ergeben, dass sich Investitionen in das Stadtfest nicht mehr lohnten.

  • Kommentare
mehr
Programmplanung vorgestellt
Michael Wolf, Susanne Stützner und Christian Horn (v.l.) gestern bei der Präsentation der Programmplanung.

Das hat der Altenburger Schloss- und Kulturbetrieb in seiner jüngeren Geschichte noch nicht vorweisen können – eine vier Jahre umfassende Programmplanung. Am Donnerstag wurden die Pläne für 2017 bis 2020 von dessen neuem Direktor Christian Horn und Mitarbeiterin Susanne Stützner im Beisein von OB Michael Wolf (SPD) der Öffentlichkeit präsentiert.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr