Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 18 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Ausgereizt: Mit den vier Wenzeln freuen sich Frauen-Dritte Yvonne Grommisch und Gesamtsieger Robert Straubinger vor dem Goldenen Pflug über ihre Skatcup-Erfolge.
Spielmarathon

Mit einer großen Gala ist der 3. DSkV-Skatcup am Samstagabend in Altenburg zu Ende gegangen. Diese Gelegenheit nutzten die 280 Starter, die seit Donnerstag je 432 Spiele bestritten haben, im Goldenen Pflug, um die Veranstaltung Revue passieren zu lassen. Ihr Fazit fiel mehrheitlich positiv aus. In weiten Teilen regelrecht euphorisch.

mehr
Ausstellung
Züchter Olaf Kutschbach (l.) zeigt den Besuchern Ingo und Maritta Graupner bei der Rasseschau eines seiner Hasenkaninchen.

Die Züchter des Altenburger Rassekaninchenklubs T4 haben so viele Jungtiere wie nie zuvor zu verzeichnen. Das zeigte sich nun bei ihrer Vereinsschau am Wochenende. Neben den Hopplern wurden aber auch andere Tiere ausgestellt – insbesondere wegen Kinder, die die Schau gern besuchen.

mehr
Bundesstraße 93
Bei einem Verkehrsunfall in Lehndorf wurden laut Polizei zwei Personen verletzt. (Symbolfoto)

Bei einem schweren Verkehrsunfall haben sich am Freitag zwei Menschen verletzt. Wie die Polizei mitteilte, krachten in der Ortslage Lehndorf auf der Bundesstraße 93 zwei Autos ineinander. Demnach habe eine 54-jährige Fahrerin den ihr entgegenkommenden Wagen übersehen.

mehr
Investition
KFZ-Ingenieur René Kraus legt beim Bau seines Prüf- und Schadenszentrums an der Leipziger Straße in Altenburg selbst Hand an und will dadurch Geld sparen.

Nach langem Stillstand gibt es im Gewerbegebiet Altenburg-Nordost wieder eine Ansiedlung. Zwischen Berufsbekleidungsgeschäft und Sonnenstraße baut KFZ-Ingenieur René Kraus seit voriger Woche ein Prüf- und Schadenszentrum. Bei seiner Investition geht der Windischleubaer allerdings ganz eigene Wege.

mehr
Tätigkeit endet
In Zukunft hat die scheidende Schiedsfrau Martina Zorn für ihre anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten wie die im Heimatverein mehr Zeit als bisher.

Martina Zorn war in Lucka 16 Jahre lang im Dienst von gütlichen Einigungen unterwegs. Die Schiedsfrau hatte es im Laufe der Jahre mit 50 Fällen zu tun, bei denen es um Streitigkeiten zwischen Nachbarn oder Privatpersonen ging. Bei den meisten Konflikten konnte sie eine gütliche Einigung herbeiführen. Mit 72 kann sie sich nicht noch einmal um das Ehrenamt bewerben.

mehr
Altenburg-Geraer Theater
Ein Garant für Qualität – Generalmusikdirektor Laurent Wagner und sein Orchester.

Sage und schreibe 106 Konzerte hat das Altenburg-Geraer Theater in der gerade zu Ende gegangen Spielzeit angeboten. Doch nicht alle konnten sich gleichermaßen über Publikumsinteresse freuen. Während die Sonderkonzerte regelmäßig an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, bleiben bei den klassischen Philharmonischen Konzerten zu viele Plätze leer.

mehr
Vereinbarung
Plastik- und Papiertüten gibt es bei Edeka in Altenburg. Marie Klukas und Claudia Bauer (v.l.) halten für die Kunden beide Varianten bereit.

Auch im Altenburger Einzelhandel ist die Vereinbarung angekommen, nicht mehr kostenlos Plastiktüten an die Kunden abzugeben. In den meisten Geschäften wurde sie aber schon vor dem Stichtag 1. Juli umgesetzt. Viele Handelseinrichtungen setzen inzwischen auf Papiertüten.

mehr
Neues Gremium
Der neue Altenburger Beirat will nicht nur Familien in der Skatstadt fördern, sondern ihnen auch politisch Mitsprache sichern.

Läuft alles nach Plan, hat die Stadt Altenburg bald einen Familienbeirat. Nach einer Kennenlernrunde Anfang April kommt das neue Gremium am 30. August wieder zusammen und wird sich dort nicht nur offiziell gründen, sondern zugleich erste Themen angehen.

mehr
Open Air Spektakel
Flugplatz in Flammen – schon im vergangenen Jahr zog das Spektakel auf dem Nobitzer Airport viele Zuschauer an.

Am ersten Augustwochenende steigt auf dem Nobitzer Airport zum zweiten Mal das Feuerwerkspektakel „Flugplatz in Flammen“. Nach der Premiere im vergangenen Jahr, die beim Publikum großartig ankam, geht die diesjährige Neuauflage über beide Tage des Wochenendes. Die Veranstalter haben sich auch allerhand Neuigkeiten einfallen lassen.

mehr
Ermittlungsverfahren
Die Polizei wurde zu einem Ladendiebstahl in Altenburg gerufen. (Symbolfoto)

Am Donnerstag wurden vier Personen beim Ladendiebstahl im Verbrauchermarkt Kaufland in der Kauerndorfer Allee in Altenburg festgestellt. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges, mit dem sie zum Supermarkt fuhren, wurde zudem weiteres Diebesgut sowie Betäubungsmittel aufgefunden.

mehr
Altenburger Bibliothek
Stadtbibliothek Altenburg: Was die Altenburger derzeit im Urlaub am meisten ausleihen, weiß Bibliotheksleiterin Christina Hantke-Ziese ganz genau.

Gemütlich am Strand oder am Pool liegen oder am Abend den Urlaubstag ausklingen lassen – wer hat da nicht gern ein spannendes Buch mit dabei? Sommerzeit ist Lesezeit, das bestätigt auch die Bibliothekschefin der Altenburger Stadtbibliothek Christina Hantke-Ziese. Urlaubslektüre wird in den Sommermonaten sehr viel ausgeliehen, egal ob bei Erwachsenen oder Kindern und Jugendlichen.

mehr
Investorensuche
Vor vier Jahren wurde die Fassade des Hauses Theaterplatz 6 saniert, ein Käufer fand sich seitdem aber nicht.

Vier Jahre nach der 900 000 Euro teuren Sanierung ist das Gebäude Theaterplatz 6 noch immer nicht verkauft. Grund dafür ist unter anderem die fehlende Zufahrt. Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) hofft darauf, dass das Landratsamt das Haus kauft, falls Altenburg Kreissitz bleibt und dann mehr Verwaltungsgebäude benötigt werden.

mehr
  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr