Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Im sächsischen Oschatz wird die Landesgartenschau im Nachhinein als großer Gewinn für die Stadt betrachtet. 2006 ging sie über die Bühne.
Umfrage unter früheren Ausrichtern

Lohnt sich die Landesgartenschau für Altenburg? Bekanntermaßen regt sich gegen die Bewerbung für das Großereignis 2024 heftiger Widerstand. Doch ein Blick in andere Städte – auch außerhalb des Freistaates –, die bereits als Ausrichter aktiv waren, offenbart vor allem positive Bilanzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Garbisdorf
Ferienlageratmosphäre vor dem Quellenhof in Garbisdorf: Produzentin Claudia Weingart (hinten links) und Vereinschef Klaus Hiller (hinten rechts) mit ihrem Filmteam.

Im Kulturgut Quellenhof in Garbisdorf ist eigentlich immer etwas los. Doch während der Sommerferien hieß es dort eine Woche: „Werwolf, die Erste … Und Action“. 13 Mädchen und Jungen aus dem Altenburger Land im Alter von neun bis 15 Jahren waren mit Kamera und Mikrofon auf der Jagd nach dem unheilvollen Raubtier.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zeichen gegen Rassismus?
Seit mehr als vier Monaten hat sich auf der Homepage der Initiative „Wir sind Altenburg“ nichts getan.

Seit mehr als vier Monaten ist tote Hose bei der Initiative „Wir sind Altenburg“. Auf der Internetseite fehlen die versprochenen Videos, und auch die Zahl der Unterstützer hat sich nicht erhöht. Dabei war das das erklärte Ziel, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. OB Michael Wolf (SPD) stellt das als bewussten Akt dar, weil man kein weiteres Öl ins Feuer gießen wolle.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altenburger Park- und Teichfest
Das erste Mal als Neuauflage: Das Park- und Teichfest in Altenburg im vergangenen Jahr.

Am Wochenende findet das Park- und Teichfest in Altenburg statt. An drei Tagen erwartet die Gäste Musik, Rummel und buntes Markttreiben rund um den Großen Teich. Im vergangenen Jahr fand das Park- und Teichfest erstmalig seit 2009 wieder statt.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum unter Kleingärtnern
In den Parzellen haben die Kleingärtner liebevoll Hand angelegt. In einem Garten führt sogar ein kleiner Steg über einen Teich, zeigt Frank Löbe.

Kleingartensparten hat Altenburg um die 70. Einige liegen inmitten der pulsierenden Stadt. Wie Günthers Gärten, die im kommenden Monat seit 90 Jahren besteht. Hier wurde beim Abriss eines Schuppens sogar etwas ganz Besonderes gefunden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Angelfischereiverein Schnaudertal e. V.
Karl Heinz Bergner, Präsident des Meuselwitzer Vereins Angelfischereiverein Schnaudertal, mahnt vor Wildfischerei.

Wildfischerei ist für Karl Heinz Bergner, Präsident des Angelfischereivereins Schnaudertal e. V., ein echtes Ärgernis. „In diesem Jahr kommt es besonders häufig zu Verstößen“, sagt er. Einer davon am Ententeich in Meuselwitz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verunsicherte Anwohner
Zwei flüchtige Männer wurden mit einem Polizeihubschrauber gesucht. (Symbolfoto)

Diesen Sonntagnachmittag werden viele Anwohner in Treben und Serbitz im Altenburger Land so schnell nicht vergessen. Ein Polizeieinsatz im Dorf versetzte sie in Aufruhr – und teilweise gar in Angst und Schrecken. Erst am Mittwoch meldeten die Beamten den Auslöser des Großeinsatzes: zwei flüchtige Männer.

  • Kommentare
mehr
Bartholomäikirche
Margot Käßmann spricht am Sonntag in der Bartholomäikirche.

In der Altenburger Bartholomäikirche wird am Sonntag ein prominenter Gast erwartet: Margot Käßmann, die Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017. Sie ist die nächste Protagonistin im Zuge der Altenburger Sonntagsreden, die seit April stattfinden.

  • Kommentare
mehr
Altenburg
„Bella Italia“ – Blick in die neue Sommerausstellung des Altenburger Lindenau-Museums.

92 Zeichnungen und Gemälde, drei Skulpturen und ein Flugzeug, das sich im Lindenau-Museum sogar in die Lüfte erhebt, präsentiert das Haus an der Gabelentzstraße als diesjährige Sommerausstellung „Bella Italia“. Was einladend klingt und sich als überaus sehenswert erweist, liegt dennoch weit entfernt von den mit südlichen Gefilden verbundenen Klischees.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Projektstart
Björn Osterkamp, Mathias Bünemann und Lars Trenkmann (v.l.) am Objekt der Forschung, den Solarmodulen in Nobitz.

Auf dem Flugplatz Nobitz ist am Dienstag ein Projekt gestartet, das bundesweit auf Beachtung stoßen dürfte. Eine Photovoltaik-Anlage samt Steuerungstechnik ist nun Teil eines Forschungsprojektes der TU Braunschweig – mit dem Ziel, mit Solarenergie eine gleichbleibende Stromversorgung ohne gefährliche Spannungsschwankungen abzusichern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei sucht Zeugen
In einem Bus der Linie S, der vom Altenburger Bahnhof kam, ereignete sich die Auseinandersetzung.

Auf der Stadtbuslinie S in Altenburg ist es am Montagnachmittag zu einer Auseinandersetzung gekommen, bei der drei Personen verletzt wurden. Die Konfrontation ereignete sich in einem Bus, der auf dem Weg vom Bahnhof in Richtung Innenstadt war, und eskalierte schließlich am Theaterplatz.

  • Kommentare
mehr
Paul-Gustavus-Haus
Die Naumburger Diplom-Restauratorin Claudia Lorenz in Aktion.

Fleißig gewerkelt wird zurzeit in der Altenburger Wallstraße. Seit kurzem ist Vorderfront des Paul-Gustavus-Hauses großflächig eingerüstet. Die Fassade des historischen Gemäuers wird einer Schönheitskur unterzogen – und die war auch dringend nötig.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr