Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
0°/ 0° stark bewölkt
Region Altenburg

Altenburg / Lokales

Die Altenburger Formationstänzerinnen und -tänzer hatten in Österreich gegenüber der internationalen Konkurrenz gut Lachen.

Erste Plätze, Goldmedaillen, Jubel: Die beiden Lateinformationen des 1. TSC „Tanzkreis Schwarz-Gold Altenburg“ haben beim Dance-Cup in Österreich einen starken Auftritt hingelegt. Und freuen sich auf den März-Termin in Altenburg,

10:21 Uhr

Eine Sanierung des Altenburger Rathauses kostet mindestens acht Millionen Euro. Laut OB André Neumann (CDU) ist das Innere da aber noch nicht dabei. Bis Ende 2019 hat man nun Zeit, sich zu überlegen, wie man die Baumängel abstellt. So lange steht ein Zaun, der sich demnächst verändert.

08:23 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Stadt Schmölln fusioniert mit fünf Gemeinden, die VG Rositz wird vier Gemeinden zusätzlich verwalten. Das sieht das Neugliederungsgesetz vor, das am Donnerstag der Thüringer Landtag beschlossen hat.

06:08 Uhr

Für sein Werk zur eigenen Familiengeschichte ist Joachim Krause mit dem mitteldeutschen Historikerpreis geehrt worden. Die offenherzige und authentische Aufarbeitung der Gefühlswelt seiner Eltern zur NS-Zeit hatte die Jury überzeugt.

13.12.2018

Zu einem Unfall mussten die Polizeibeamten am Mittwoch eilen. Bei Nobitz war ein Mann mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen und im Feld gelandet. Die Irrfahrt hatte handfeste Gründe.

13.12.2018

Gleich mehrere Beutezüge von Langfingern riefen in den vergangenen Tagen die Polizei in Altenburg auf den Plan: Neben einem Bürogebäude und einer Gaststätte stiegen unbekannte Täter auch in eine Kita ein.

13.12.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Grippe hat in der kalten Jahreszeit erfahrungsgemäß Hochsaison. Viele Menschen versuchen, sich per Schutzimpfung gegen die Erreger zu wappnen. Doch im Altenburger Land fehlen derzeit rund 1000 Impfdosen. Das hat eine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Christoph Zippel ergeben.

13.12.2018

Funkstille in der Pleißenaue: Am Donnerstag fielen in Treben, Serbitz und Haselbach sowie einigen Ortsteilen sowohl Internet als auch Telefon aus. Grund war offenbar eine Großstörung beim Netzbetreiber Inexio.

13.12.2018

Auch in Sachen Straßenbau kommt in der Skatstadt und den Ortsteilen kurz vor Weihnachten noch einmal einiges zusammen: Gleich mehrere Sperrungen und Umleitungen erwarten Autofahrer und Anwohner in der Woche vor dem Fest. Auch die Remsaer Straße wird noch mal zur Einbahnstraße.

13.12.2018

Ein Programm mit dem Charakter eines weihnachtlichen Kammerkonzertes, mit Musik und Worten der Besinnlichkeit, die der Weihnachtszeit innewohnen, war am Sonnabend in der Brüderkirche zu erleben. Als Hauptakteur glänze Gunter Emmerlich.

13.12.2018
azubify

Ausbildungsstellen in der Region Altenburg

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Events

Veranstaltungshighlights im Altenburger Land

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1