Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Zum Treffen der Führungskräfte gehören auch Auszeichnungen sowie Ernennungen von Kreisausbildern.
Weniger Leute und unklare Terminschienen

Dass die Zahl der aktiven Feuerwehrleute im Landkreis jedes Jahr weiter sinkt, ist ein altes Problem. Aktuell hinzu kommen jedoch neue Unsicherheiten, die mit der bevorstehenden Gebietsreform sowie der Umstellung auf den Digitalfunk zusammenhängen. Bei letzterem ist die Terminschiene noch ziemlich vage.

mehr
Reaktion auf Bevölkerungsrückgang
Hier befindet sich der neue Geldautomat der Sparkasse Altenburger Land im Nobitzer Gewerbegebiet.

Im Beisein von Landrätin Michaele Sojka (Linke) und Sparkassen-Vorstandschef Bernd Wannenwetsch ist gestern ein neuer Geldautomat im Gewerbegebiet Nobitz eröffnet worden. Gleichzeitig schloss die Sparkasse drei ihrer Filialen. Wannenwetsch verteidigte diese Entscheidung: Der Service werde sich damit nicht verschlechtern, sagte er der OVZ.

mehr
Käserei
Die Käserei auf Rügen produziert seit 1991 für die Dortmunder Rotkäppchen Peter Jülich GmbH. Doch möglicherweise wird der Kult-Camembert künftig nicht mehr auf der Insel produziert.

Aus frischer Inselmilch gefertigt – so wirbt der Camembert „Rügener Badejunge“ auf der Rückseite der Verpackung. Ob das künftig so bleibt, ist offen. Ende 2018 laufen die Verträge des Markeneigners Rotkäppchen mit dem Produzenten aus. Rotkäppchen erwägt einen Umzug nach Altenburg.

mehr
Comic-Rundreise
Comic-Trip durch die Region: Von A wie Altenburg bis W wie Wurzen.

Skatstadt, Zwiebelstadt, Stiefelstadt – Quizfrage: Welche Kommunen in Leipzigs Umland tragen wohl diese Spitznamen? Ganz klar: Altenburg, Borna und Döbeln sind gemeint. Aber wieso eigentlich? Die LVZ zeigt an zwölf Beispielen, warum die Städte heißen, wie sie heißen.

mehr
Unter Alkoholeinfluss
Bei einem Unfall wurde ein Radler schwer verletzt. (Symbolfoto)

Rettungsdienst und Polizei wurden Mittwoch gegen 17.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall an eine Straßenkreuzung in Altenburg gerufen. Ein 72-jähriger Fahrradfahrer war zuvor rasant die Straße heruntergefahren, hatte dann im Kreuzungsbereich die Kontrolle verloren und war anschließend schwer auf den Asphalt gestürzt.

mehr
Hinweise gesucht
Auf einer Baustelle kam es zu einem Kupferklau. (Symbolfoto)

In Meuselwitz wurde am Mittwoch ein Diebstahl von Buntmetall bei der Polizei angezeigt. Vermutlich am vergangenen Wochenende verschafften sich unbekannte Täter Zugang zu einer Baustelle in der Bebelstraße und stahlen dort rund 420 Meter Kupferkabel, teilte die Polizei mit

mehr
Literatur
Ein Mann, ein Hund, ein Buch: Ex-Landrat Sieghardt Rydzewski gibt am Beispiel seines Hundes Eddy darüber Auskunft, wie Mensch und Tier am besten miteinander klarkommen.

Zwölf Jahre lang prägte er als führender Kommunalpolitiker das Altenburger Land. Bis 2012, als Sieghardt Rydzewski die Wiederwahl zum Landratswahl hauchdünn verfehlte. Seitdem meidet der Schmöllner mehr und mehr das Licht der Öffentlichkeit. Jetzt meldet sich der 63-Jährige eindrucksvoll und überraschend zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Heiß begehrte Quartiere
Im Alter betreut werden und doch in der eigenen Wohnung leben – das macht die Leuwo in Lucka möglich. Geschäftsführer Guido Födisch (r.) hatte die Idee für den Umbau.

Rund 1,5 Millionen Euro hat die Leuna-Wohnungsgesellschaft (Leuwo) in den Umbau von 27 Quartieren zu betreutem Wohnen investiert. Alle Wohnungen sind bereits vergeben und der Bedarf noch nicht gedeckt. Deshalb wird ein weiteres Wohnhaus mit neun Wohnungen 2017 umgebaut.

mehr
Messe mit regionalen Produkten
Der Veranstalter und Gründer des Netzwerks Thüringen, Guido Hunke (r.), schaut sich am Stand der in Windischleuba ansässigen Firma Fruchtexpress um.

Welche Unternehmen, Mittelständler oder Handwerker gibt es in 50, 100 oder mehr Kilometern? Auf diese Frage haben nur wenige Thüringer Firmenchefs eine fundierte Antwort. So mancher Deal komme nicht zustande, weil die Unternehmer nichts voneinander wissen, davon ist Guido Hunke überzeugt. Vor drei Jahren rief er das Netzwerk Thüringen ins Leben.

mehr
Unfall
Einsatz nach Unfall in Altenburg.

Ein Radfahrer hat am Dienstag in Altenburg einen Fußgänger umgefahren und dann das Weite gesucht. Die Polizei hofft nun auf Zeugenaussagen. Der Unfall ereignete sich gegen 12.30 Uhr in der Rudolf-Breitscheid-Straße, als der Radler dem Fußgänger in den Rücken fuhr.

mehr
Stadtrat berät am Donnerstag
SWG plant neuen „Wohnpark Lindenau“ in Altenburg

Das nächste Großprojekt der Städtischen Wohnungsgesellschaft Altenburg (SWG) steht ins Haus – der „Wohnpark Lindenau“. Auf einer derzeit brachliegenden innerstädtischen Fläche sollen mehrgeschossige Mehrfamilien- sowie Einfamilien- und Doppelhäuser entstehen. Der Stadtrat wird am Donnerstag erstmals darüber beraten.

mehr
Gebäudesicherung
Am langen Ausleger des Krans schweben Dachziegel in den Innenhof am Rathenauplatz 5.

Die Städtische Wohnungsgenossenschaft Meuselwitz lässt derzeit Sicherungsmaßnahmen am Rathenauplatz 5 vornehmen. Das Gebäude wird entkernt, bekommt einen neuen Dachstuhl und wird neu eingedeckt. Für diese Maßnahmen stehen 114 600 Euro aus der Städtebauförderung zur Verfügung.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr