Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Die Festzelt-Bühne, auf der sich unter anderem die Hoheiten präsentierten, war zur Kirmes aufwendig geschmückt
Bürgermeister verärgert

Das hat Bürgermeister Steffen Stange noch nicht erlebt: Unbekannte haben nach dem Ende der Rositzer Kirmes die gesamte Bühnendeko aus dem Festzelt gestohlen, darunter auch prämiertes Riesengemüse. Zum Glück konnte den Kindern der örtlichen Kita geholfen werden, für die die Deko bestimmt war.

  • Kommentare
mehr
Johannisgraben 3
Das Herzstück des Hauses Johannisgraben 3: In dem sanierten Saal des künftigen Jugendhauses soll es Konzerte und Partys geben.

Die in Regie des Vereins New Generation laufende Sanierung des Gebäudes Johannisgraben 3 ist abgeschlossen. Der Verein will ab kommendem Jahr dort eine öffentliche Club-Location für junge Leute betreiben. Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) würdigte die Investition als großartige Leistung, die durch den Einsatz öffentlicher Mittel möglich wurde.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sommer im Sucher
Das haarig-feuchte Spektakel im Sonnenuntergang auf Sardinien hat die Fotojury überzeugt.

Der diesjährige OVZ-Urlaubsfotowettbewerb „Sommer im Sucher“ ist Geschichte. Etliche Bilder sind in den vergangenen Wochen in der Redaktion eingetroffen und zu einem großen Teil veröffentlicht wurden. Nun steht das Siegerfoto fest.

  • Kommentare
mehr
Straßensanierung
Der Asphalt ist aufgerissen: Die Kreisstraße zwischen Fockendorf und Pahna wurde in den vergangenen Jahren nur notdürftig geflickt.

Die Kreisstraße zwischen Fockendorf und Pahna bleibt bis auf Weiteres ein Ärgernis – für Touristen auf dem Weg zum Campingplatz sowie für Bürgermeister Karsten Jähnig, der kritisiert, dass erneut Fördermittel für die Straßensanierung verweigert wurden.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baustelle
Die Puschkinstraße wird ab Montag zum Nadelöhr. Ursache sind Bauarbeiten.

Die Altenburger Puschkinstraße wird ab Montag zum Nadelöhr. Mit voraussichtlich weitreichenden Folgen für die angrenzenden Wohngebiete. Die Straßenverkehrsbehörde bittet darum, dass ortskundige Fahrer diesen Bereich umfahren.

  • Kommentare
mehr
Neue Referentin
Des OBs Neue: Sachsens Juso-Chefin Katharina Schenk wird persönliche Referentin von Altenburgs Rathaus-Chef Michael Wolf.

Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) hat eine neue Referentin. Ab Oktober übernimmt die Leipzigerin Katharina Schenk, die aktuell noch Landesvorsitzende der sächsischen Jusos ist, die Nachfolge des seit Längerem erkrankten Christian Repkewitz. Damit und mit strukturellen Änderungen in der Verwaltung zeigt Wolf zugleich, dass er 2018 wiedergewählt werden will.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Baustart
Nachdem die Borde gesetzt sind, kann René Langmesser im Johannisgraben seit Donnerstag auch mit den Pflasterarbeiten beginnen.

Das lange Warten hat ein Ende: Der Granit aus China ist eingetroffen, der für die weiteren Bauarbeiten im Johannisgraben dringend benötigt wird. Anfang Dezember soll die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

  • Kommentare
mehr
Freizeitfläche
Auf dieser Fläche zwischen Großem Teich und Wohnmobilstellplatz, hinter dem Sanitärgebäude, soll 2018 ein fester Grillplatz entstehen.

Der Altenburger Familienbeirat plant am Großen Teich einen öffentlichen Grillplatz. Darauf verständigte sich das Gremium auf seiner jüngsten Sitzung. Standort soll die Grünfläche zwischen Gewässer und Wohnmobilplatz sein. Für das Projekt, das 2018 Wirklichkeit werden soll, stehen 10 000 Euro zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Neues Digital-Ticket
OVZ-Praktikantin Hannah Schaefer hat sie schon auf ihrem Telefon, die MDV-App easy.Go, mit der Tickets digital statt am Automaten gekauft werden.

Der Verkehrsverbund MDV bahnt den Weg in digitale Welt: Seit Kurzem gibt es das Hopperticket, das nur via App auf dem Smartphone verfügbar ist. Es ist auf der Strecke Altenburg–Leipzig deutlich günstiger als andere Fahrkarten. Und es mehrt die ohnehin schon große Ticketvielfalt auf der Strecke, deren 175-Jähriges am Samstag gefeiert wird.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gößnitz
Gehören zum Stamm bei den Gößnitzer Nörgelsäcken: Kabarett-Chef Markus Tanger, Micha Kreft und Carsten Heyn (v.l.). Mit ihren Kollegen und Gästen wollen sie am Sonntag Geburtstag feiern.

Das Kabarett Nörgelsäcke wird 20. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! An diesem Sonntag, 24. September, ist es soweit. Den ganzen Tag über geht’s in der Gößnitzer Dammstraße bunt und lustig zu. Das Angebot reicht von Kindertheater über Ausstellung, Musik bis hin zur Gala. Und es wird massig Gelegenheit sein, sich an „alte Zeiten“ zu erinnern.

  • Kommentare
mehr
Auswertung in Landtagssitzung
Dieses Aufklebermotiv sorgt seit August für Wirbel.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) habe bei seinem Wahlkampfauftritt im August in Altenburg nicht mitbekommen, dass die Thüringer Linksjugend Drogen-Aufkleber mit der Botschaft „Hauptsache es knallt“ verteilte. Das geht aus einer Antwort der Staatskanzlei auf eine Anfrage des Altenburger Landtagsabgeordneten Christoph Zippel (CDU) hervor.

  • Kommentare
mehr
Reaktion auf OVZ-Interview
Thüringens Finanzministerin Heike Taubert  (SPD) wirft dem Bundestagsabgeordneten Volkmar Vogel (CDU) vor, zu lügen.

Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) hat Darstellungen zurückgewiesen, wonach das Land seinen Gemeinden Gelder des Bundes vorenthält. Konkret hatte dies der CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Vogel in einem OVZ-Interview behauptet. „Herr Vogel lügt“, sagte Taubert daraufhin am Mittwoch der OVZ.

  • Kommentare
mehr
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr