Menü
Anmelden
Region Altenburg

Altenburg / Lokales

Bis in die frühen Morgenstunden geht es beim Beach Clubing im Freibad Schelditz stimmungsvoll zu.

Heiße Beats und kühle Drinks – das war einmal mehr das Erfolgsrezept des Beach Clubings im Freibad Schelditz. Unter freiem Himmel feierten Hunderte Liebhaber elektronischer Klänge bis in die Morgenstunden die Sounds von neun DJs.

21:09 Uhr
Anzeige

Nach drei Tagen Dauerspiel ist der 4. Internationale DSkV-Skatcup mit einem rauschenden Gala-Abend zu Ende gegangen. Doch selbst dabei konnten einige der über 300 Teilnehmer in der Altenburger Stadthalle Goldener Pflug ihre Finger nicht von den Karten lassen.

18:57 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

In seinem Fazit zum 4. Skatcup würdigt Peter Tripmaker Altenburg einmal mehr als hervorragenden Gastgeber, weswegen er eine Standortgarantie dafür abgibt. Doch der Chef des Deutschen Skatverbands sieht auch Probleme in der Skatstadt, weswegen der Skatkongress diesmal in Bonn stattfindet.

16:24 Uhr

Ein Motorradfahrer hat sich am Sonnabend bei einem Verkehrsunfall in Frohnsdorf schwer verletzt. Bei der Kollision miteinem Auto stand der 47-Jährige jedoch unter Alkoholeinfluss.

13:51 Uhr

Philharmonisches im großen Rahmen, Kammermusik im kleinen Kreis, dazwischen der ein oder andere Farbtupfer: Das Altenburger Musikfestival bietet zu seiner 19. Auflage ein bunt gemischtes Programm. Dabei finden sich auch in diesem Jahr einige Neuerungen im Spielplan.

09:00 Uhr
Anzeige
Altenburg

Verpflichtung, Auftragsvergabe und Formalien - Der Gemeinderat von Nobitz tagt zum ersten Mal nach der Fusion

Am Mittwoch trifft sich ab 19 Uhr in Nobitz der Gemeinderat zu seiner nächsten Sitzung. Diese ist zugleich die konstituierende für das veränderte Gemeindegebiet nach der Eingliederung von Ziegelheim, Frohnsdorf und Jückelberg. Jedoch werden nur vier neue Gemeinderäten verpflichtet, obwohl laut Einwohnerzahl die früheren Kommune Anspruch auf fünf Sitze hätten.

21.07.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Kurze Tagesordnung, zügige Entscheidungen: Der Trebener Gemeinderat hatte in seiner jüngsten Sitzung nur wenige Entscheidungen vor der Brust. Neben der künftigen Bauland-Situation im Ortsteil Serbitz galt es dabei auch, Personalentscheidungen für die ZAL-Verbandsversammlung zu treffen.

21.07.2018

Über 300 Starter sind beim internationalen Skatcup in Altenburg dabei. Unter anderem stehen im Mixed Entscheidungen an, in der jeweils eine Frau und ein Mann ein Team bilden. Nicole Habeck aus Altenburg und Andreas Backhaus aus Berlin kämpfen dort ebenfalls um den Sieg im Klassement.

21.07.2018

Am Dienstag kommt Bundesligist RB Leipzig zum Testspiel in die Meuselwitzer Bluechip-Arena. Gastgeber ZFC, für den die Partie auch die Generalprobe vor dem Saisonstart ist, rechnet mit mindestens 4000 Zuschauern. Auf die ist man dank vieler Helfer auch eingestellt.

21.07.2018

Ein Angebot der Bundesverwertungs und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) lässt die Gemüter im Norden des Kreises hochkochen. Darin bietet die Gesellschaft eine Fläche zwischen Wintersdorf und Lucka für die mögliche Windkraftnutzung an. Das Areal scheint jedoch bisher nicht im Regionalplan dafür ausgewiesen zu sein.

21.07.2018
Anzeige
azubify

Ausbildungsstellen in der Region Altenburg

Mehr erfahren

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Events

Veranstaltungshighlights im Altenburger Land

Mehr erfahren

Unternehmen Sie mit uns einen Spaziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1
Anzeige