Volltextsuche über das Angebot:

25°/ 14° Gewitter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Die Zeitzer Straße ist seit Tagen halbseitig gesperrt. Grund ist ein klappernder Deckel, der nicht repariert wird.
Straßenverkehr

Ein klappernde Schachtabdeckung in der Zeitzer Straße hat Anwohner genervt und Autofahrer beunruhigt. Repariert wurde er nicht, allerdings ist nun die Bundesstraße nun halbseitig gesperrt, was zu Staus führt. Oberbürgerbürgermeister Michael Wolf (SPD) ist sauer, weil die verantwortliche Baufirma den Schaden nicht beseitigt.

mehr
Versteigerung in Leipzig
Brachte 61 000 Euro ein: das Haus Zeitzer Straße 19.

Mit 61.000 Euro lag der Verkaufspreis bei der Sommerversteigerung der sächsischen Grundstücksauktionen Aktiengesellschaft für das Haus Zeitzer Straße 19 um mehr als das Doppelte höher als das Mindestgebot. Auch darüber hinaus konnte das Gros der 14 Objekte aus dem Altenburger Land gute Erlöse erzielen.

mehr
Lottomittel verbaut
Freuten sich über das Kommen von Finanzministerin Heike Taubert (r.): der Vorsitzende des SV Ehrenberg Knut Wesser (l.) und Vereinssprecher Wilfried Präger.

Zum traditionellen Freundschaftsturnier des SV Blau-Gelb Ehrenberg in der Kegelsportstätte „Zur Schweiz“ gab es kürzlich hohen Besuch. Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) war auf Einladung des Vereins gekommen und eröffnete das Turnier.

mehr
Müll umgelagert
Derzeit herrscht auf der Sonderabfalldeponie Wintersdorf noch Baustopp.

Die im Herbst unterbrochene Sanierung der Schadstoffdeponie Wintersdorf geht im Juli weiter. Zunächst waren die Arbeiten zur Abdeckung der Deponie unterbrochen worden, weil das Umweltministerium sich gegen den Einsatz vom Zinkwälzschlacke entschieden hatte. Hinzu kam, dass sich herausstellte, dass der Müll teilweise tiefer lag, als bisher angenommen.

mehr
Tiltshift-Fotografie
Miniaturwunderland Borna: Durch eine ungleiche Schärfeverteilung entsteht der Eindruck einer Modell-Kulisse.

So klein waren Borna, Wurzen und Co. noch nie: Mit der sogenannten Tiltshift-Fotografie verwandelt sich die Welt in eine Modelleisenbahn-Landschaft. Die LVZ hat der Region rund um Leipzig jetzt einen neuen Look verpasst. Mit ein paar Kniffen kann jeder aus Motiven, die aus der Vogelperspektive aufgenommen sind, eine Miniaturwelt schaffen.

mehr
18 Auflage
Die Rundfahrt der Oldtimer endete auf dem Hauptmarkt der Residenzstadt und lockte viele Gäste zum Schauen und Staunen an.

Zur inzwischen 18. Auflage des Oldtimertreffens am Sonnabend in Altenburg wurden dieses Jahr 157 Teilnehmer gezählt. Das seien 13 mehr als im Jahr 2015, zeigte sich die Geschäftsführerin des veranstaltenden Autohauses Eckardt begeistert. „Ich denke, die Leute kommen gern zu uns, da wir alles sehr gut organisieren, alle herzlich empfangen, es mittlerweile ein traditionelles Treffen und von Jahr zu Jahr gewachsen ist“, so Annett Eckhardt.

mehr
Ponitz
Die Ponitzer Feuerwehr musste in der Nacht zum Montag zu einem ungewöhnlichen Einsatz ausrücken: Ein Esel hatte seinen Halter gebissen. (Symbolfoto)

Über so manchen Einsatz spricht man bei der Feuerwehr noch nach Jahren. Dazu dürfte auch jener für die Feuerwehr in Ponitz (Altenburger Land) am Sonntag zählen. Die Kameraden wurden aus den Betten geholt, weil ein 64-Jähriger von seinem eigenen Esel gebissen wurde.

mehr
Meuselwitz
Die Kohlebahn rollt zum Jubiläum.

Der Kohlebahnverein feierte in Meuselwitz seinen 20. Geburtstag – und dazu ging es natürlich auch auf die Kohlebahn. Am Freitag begann das Jubiläum mit einer Festveranstaltung, am Sonnabend konnten sich Groß und Klein auf dem Gelände des Vereins vergnügen und auf die Schienen begeben.

mehr
Goldener Pflug
Bei den Kämpfen stehen auch Lokalmatadoren im Ring.

800 Zuschauer erlebten am Sonnabend im Goldenen Pflug in Altenburg eine Benefiz-Boxnacht mit großen Kämpfen und großen Emotionen. Der krebskranken 17-jährigen Boxerin Michaela Buder wurde für eine Beinprothese ein Scheck von über 6000 Euro übergeben. Einnahmen der Aktion kommen der Oase Rositz zugute.

mehr
Altenburger Land
Die Steppkes der Kita „Pusteblume“ präsentierten den Gästen ein Bewegungsprogramm aus Tanz und Liedern.

Bombenwetter belohnte die Organisatoren und Besucher des 6. musikalischen Frühlings- und Kinderfestes im beschaulichen Kriebitzsch, das am Freitag mit dem Fackelumzug eröffnet worden war. Am Sonnabend wechselte ein Programmpunkt den anderen ab, bevor das Fest am Sonntag mit einem Frühschoppen und Skatturnier ausklang.

mehr
Unfall
Ein schwerer Unfall ereignete sich bei Meuselwitz.

Auf der Schmöllnschen Straße von Neupoderschau ereignete sich am Freitag ein schwerer Verkehrsunfall. Dabei stieß eine T4-Fahrerin, die eine Kurve überschätzt hatte, frontal mit einem Lastkraftwagen zusammen. Die drei Insassen des VW-Kleintransporters wurden dabei verletzt.

mehr
Überfall
Nach einem Überfall kommt die Polizei zum Einsatz.

Die Polizei ermittelt gegen einen 42-jährigen Mann, der am Freitag ein Blumengeschäft in der Altenburger Johannisvorstadt überfallen und eine Verkäuferin mit einer Waffe bedroht hat. Die 21-Jährige Angestellte bewies viel Mut. Dank ihres beherzten Handelns konnte der Mann gestellt werden.

mehr

Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren Sie in unserem Special alles über die schönsten Ausflugsziele im Schlösserland Sachsen. mehr

  • 7-Seen-Wanderung
    Mikrologo 7-Seen-Wanderung 2016

    55 einzigartige Touren stehen vom 6. bis 8. Mai 2016 bei der 7-Seen-Wanderung auf dem Programm. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr