Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Das Erdreich am Kleinen Jordan muss tief ausgebaggert werden.
Verseuchter Boden

Die massive Umweltverschmutzung hinter dem Gasthof in Göhren zehrt an den Finanzreserven der Gemeinde. Nicht nur die Beseitigung der Gifte ist teuer, sondern auch der Baustopp am Bachbett des Kleinen Jordan. Bürgermeister Frank Eichhorn hofft nun auf Hilfe des Kreises und des Landes.

  • Kommentare
mehr
Benefizkonzert
Das Thüringer Polizeimusikkorps unter der Leitung von André Weyh bei seinem Auftritt im Goldenen Pflug in Altenburg.

Bei einem Benefizkonzert im Goldenen Pflug wurde am Freitagabend mit klassischer Musik und Poesie der Frühling begrüßt. Die Einnahmen sollen dem geplanten Altenburger Suchthilfefonds zugute kommen. Das Thüringer Polizeimusikkorps spielte auf und überraschte die Altenburger und ihre Gäste mit viel Poesie und Frühlingserwachen.

  • Kommentare
mehr
Wissenschaft zum Anfassen
Staunen in der Riesenseifenblase: Lenny und Mathieu.

Naturwissenschaft mal anders erleben: Im Mini-Mathematikum können derzeit Kindergartenkinder und Grundschüler bei der Sparkasse Altenburger Land in die Welt der Zahlen eintauchen. An zahlreichen Stationen können die ABC-Schützen Mathe und Physik zum Anfassen erleben. An zwei Wochentagen können auch Eltern oder Großeltern mit Steppkes vorbeischauen.

  • Kommentare
mehr
Benefizkonzert
Das Thüringer Polizeimusikkorps unter der Leitung von André Weyh bei seinem Auftritt im Goldenen Pflug in Altenburg.

Blasmusik steht im Altenburger Land hoch im Kurs. Das bewies einmal mehr das Thüringer Polizeimusikkorps, das jetzt im Goldenen Pflug zu einer Benefizveranstaltung aufspielte. Stadtverwaltung Altenburg, Landratsamt Altenburger Land und Landespolizeiinspektion Gera möchten, dass die Einnahmen einem Suchthilfefond zugute kommen.

  • Kommentare
mehr
Im Auto eingeklemmt
Ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz. (Symbolfoto)

Die Landesstraße 1361 zwischen Schmölln und Crimmitschau war am Freitag nach einem schweren Verkehrsunfall für mehrere Stunden gesperrt. Wie die Polizei mitteilte, hatte eine 62-jährige Autofahrerin beim Abzweig Thonhausen (Altenburger Land), einem anderen Autofahrer die Vorfahrt genommen.

  • Kommentare
mehr
Versammlung
Der Kreisfeuerwehrverband hat Hunderte Mitglieder, doch das Jahrestreffen der Delegierten krankte zum wiederholten Mal an mangelnder Beteiligung.

Eklat beim Kreisfeuerwehrverband Altenburger Land: Die Verbandssitzung, der wichtigste Termin im Jahreskalender, muss am Samstag mangels Teilnehmern binnen Minuten beendet werden. Die Runde war nicht beschlussfähig. Nur ein Kniff rettete letztlich den Vormittag und die Tagesordnung.

  • Kommentare
mehr
Abfallwirtschaft
Der Meuselwitzer Recyclinghof: Hier läuft der Betrieb, doch die Zukunft steht in Frage.

Die Stadt Meuselwitz sucht einen neuen Pächter für das Gelände der Pro Umwelt Service Meuselwitz GmbH – dort befindet sich als Untermieter auch der von der Abfallwirtschaft des Landkreises betriebene Recyclinghof. Wie es vor Ort nach dem Jahresende weitergeht, ist im Augenblick noch offen. Es laufen Gespräche.

  • Kommentare
mehr
Rosodont-Zahnseife
Albrecht Bergmann (li.) freut sich über original Rosodont-Zahnseife aus den Beständen von Peter Müller´s historischem Friseursalon.

Durch Zufall stößt Peter Müller vom historischen Friseursalon in der Osterländer Volkszeitung auf einen Artikel über Albrecht Bergmann und seine Familiengeschichte. Als Nachfahre des Zahnseifen-Erfinders hat der Rentner aus Waldheim selbst keines der Produkte. Peter Müller weiß Abhilfe.

  • Kommentare
mehr
Sanierungsfall
Anja Siegesmund (l.) riecht an einen Glas gereinigten Grundwassers, beobachtet von Stefanie Apelt von der Betreiberfirma und Bürgermeister Steffen Stange.

Eine Testanlage zur Reinigung des belasteten Grundwassers in Schelditz hat am Freitag von Anja Siegesmund (Grüne) in Betrieb genommen. Die Umweltministerin ging auch auf die Beschwerden jener Schelditzer ein, die seit Monaten auf eine Entschädigung ihrer verseuchten Häuser warten. Eine Lösung soll nun im Juli vorliegen.

  • Kommentare
mehr
Unfall
Der silberne Nissan rollte rückwärts gegen das Geschäft.

In der Altenburger Innenstadt verlor am Freitag ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen die Fassade eines Ladengeschäfts. Es entstand ein Blechschaden. Der Fahrer wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

  • Kommentare
mehr
Peter Friedrich im Interview
5000 Euro hatte der Schlossvereinschef Peter Friedrich (l.) sehr zur Freude von Schloss- und Kulturdirektor Christian Horn (r.) „im Gepäck“, damit dieses ramponierte dreiteilige Sitzmöbel mit den Initialen des Herzogs restauriert werden kann. Es soll Teil der Einrichtung im ehemaligen herzoglichen Audienz- und Arbeitszimmer werden.

Am Freitagabend (17. März) trifft sich der Förderverein des Altenburger Schlosses, um über einen neuen Vorstand zu befinden. Der bisherige Vorsitzende Peter Friedrich, der die Geschicke des Vereins über 20 Jahre lang leitete, steht dabei nicht mehr zur Wahl. Im OVZ-Gespräch blickt der 75-Jährige auf sein Ehrenamt zurück, das manchmal einem Full-Time-Job nicht unähnlich war.

  • Kommentare
mehr
Baustopp verhängt
Bürgermeister Frank Eichhorn schaut sich den Schlamassel am Kleinen Jordan an. Der Bach fließt vorerst durch das Plastikrohr.

Bei der Verbreiterung des Bachbetts des Kleinen Jordans in Göhren ist verseuchter Boden entdeckt worden. In einer Tiefe von 1,5 Metern legten die Bagger eine Schicht frei, aus der Öl oder Diesel austritt. Das Umweltamt ordnete einen Baustopp an und ließ das Gelände untersuchen. In der kommenden Woche soll näheres bekanntgegeben werden.

  • Kommentare
mehr
Geflügelpest
Hühner und anderes Geflügel muss nur noch in bestimmten Regionen des Altenburger Landes in den Ställen bleiben.

Im Landkreis Altenburger Land gilt wieder die im November erlassene Verfügung zur Stallpflicht. Damit ist das generelle Verbot für Freilandhaltung vom Februar, von dem rund 1100 gewerbliche und Hobbyhalter betroffen waren, gelockert worden. Das Landratsamt folgt damit der kürzlich vom Thüringer Gesundheitsministerium empfohlenen Lockerung für den Freistaat.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr