Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Blick in die Zukunft? – So oder so ähnlich könnte das Amphitheater am Haselbacher See nach Vorstellung der OVZ-Redaktion aussehen.
Spannende Pläne

Die weitere touristische Erschließung des Haselbacher Sees hat die nächste Hürde genommen. In der vergangenen Sitzung stimmte der Meuselwitzer Stadtrat mehrheitlich einem Aufstellungsbeschluss zur zweiten Änderung des Bebauungsplans für das Sondergebiet „Am Haselbacher See“ zu.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Volles Programm
Eine ruhige Hand und auch etwas Glück gehören dazu, um beim Vogelschießen Schützenkönig zu werden. Das Garbisdorfer Vogelschießen – hier eine Aufnahme aus einem früheren Jahrgang mit dem alten Zielvogel – erfreut sich großer Beliebtheit.

Zum 32. Mal am wird 24. und 25. Juni in Garbisdorf ein Schützenkönig gesucht. Wie gewohnt haben die Organisatoren des Vogelschießens dazu ein zweitägiges Volksfest vorbereitet. Dazu gehören das traditionelle Traktoren- und Schleppertreffen, musikalische Unterhaltung, ein buntes Kinderprogramm sowie Showeinlagen im großen Festzelt.

  • Kommentare
mehr
Tiny Planet
Rund wie ein Osterei: Leipzigs Skyline.

Das nächstgelegene Sonnensystem ist Lichtjahre von der Erde entfernt, doch diese kleinen Planeten drehen sich ganz in unserer Nähe. Jetzt schließt sich der Kreis! Eine Foto-App verwandelt gewöhnliche Stadtansichten in einfache, aber abenteuerliche Kugelpanoramen. So verblüffend wirken Leipzig, Wurzen, Delitzsch und Co. in 360 Grad.

mehr
Buch-Präsentation
Sie halten es in den Händen, das Buch zum Landschulheim Windischleuba – Karl-Heinz Otto (l.) und Peter Schönhoff.

Vor der Jugendherberge in Windischleuba stehen an die Hundert ältere Leute und begehren Einlass. Nicht in die Jugendherberge, sondern in das Feuerwehrhaus, das gegenüber liegt. Denn dort wird das Buch „Landschulheim Windischleuba – Eine Legende“ vorgestellt, herausgegeben und geschrieben von ehemaligen Internatsschülern.

  • Kommentare
mehr
Thüringer Tradition
Christian Berthold (li.) zeigt Birgit Keller, Thüringer Ministerin für Infrastruktur und Landwirtschaft, die Pflanzen auf der Anbaufläche in Monstab.

Landwirtschaftsministerin Birgit Keller hat den Hopfenbetrieb Berthold in Monstab besucht und sich vor Ort ein Bild über die Arbeit mit dem „Grünen Gold“ gemacht. Sie warb für weitere Vernetzung der deutschlandweiten Anbaugebiete.

  • Kommentare
mehr
Vodafone-Störung
Die Anschläge auf Anlagen der Bahn hatten auch in Altenburg Folgen.

Wer am Montag etwas von der Altenburger Stadtverwaltung wollte, hatte es schwer. Die Homepage war nicht erreichbar, E-Mails landeten im digitalen Orkus und die Telefone waren ständig besetzt. Nur übers Handy hatte man Glück. Wie Rathaussprecher Christian Bettels am Dienstag auf OVZ-Nachfrage mitteilte, lag das an einer Störung beim Netzbetreiber.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungsverfahren
Die Feuerwehr musste die Ölspur beseitigen. (Symbolfoto)

Am Sonnabend ereignete ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 93 im Trebener Ortsteil Serbitz (Kreis Altenburger Land). Das Fahrzeug eines 30-Jährigen verlor wegen eines Getriebeschadens Getriebeöl. Die 42-jährige Fahrerin eines Motorrades kam auf der Ölspur zu Fall und verletzte sich dabei leicht.

  • Kommentare
mehr
Öl verloren
In einem Altenburger Kreisverkehr ereignete sich ein Unfall. (Symbolfoto)

Eine 37-jährige Autofahrerin hat am Freitag die Mittelinsel eines Kreisverkehrs in Altenburg überfahren. Dabei verlor das Fahrzeug Öl. Die Insassen stellten das Auto ab und flüchteten zu Fuß. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet, teilte die Polizei mit.

  • Kommentare
mehr
Kostenschätzung
Unter anderem über den Frohnsdorfer Viadukt soll einmal der Radweg führen.

Am 6. Juni übergab die Deutsche Bahn-Netz die ersten drei historischen Bahnbrücken an den Verein Viaduktradweg. Inzwischen liegt auch ein Kostenschätzung für den acht Kilometer langen Abschnitt vor. Demnach werden rund 300 000 Euro gebraucht, um von Kotteritz bis Ehrenhain den Beginn des Viaduktradwegs zu bauen. Der Teilabschnitt könnte noch in diesem Jahr eröffnet werden.

  • Kommentare
mehr
Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft
Mit einem Ständchen überraschten die Kinder aus der Ehrenhainer Kita „Holzwürmchen“ die Jury bei ihrem Rundgang.

Gleich drei Bewerber aus dem Altenburger Land – Rositz-Gorma, Ehrenhain sowie Ponitz – hatte die elfköpfige Jury am Montag genau unter die Lupe genommen. Sie ist derzeit im gesamten Freistaat unterwegs, um aus insgesamt 28 Bewerbern die Sieger beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu küren.

  • Kommentare
mehr
Zu eng und zu kalt
Ein Bus der Thüsac-Personennahverkehrsgesellschaft.

Die seit einiger Zeit von der Thüsac insbesondere auf der Linie Z im Altenburger Stadtverkehr vermehrt eingesetzten neuen Busse sorgen bei Regina Schröder für einigen Unmut. „Seit der Einstieg nur noch vorne und in der Mitte möglich ist, kommt es immer wieder zu Gedrängel im Bus“, kritisiert sie. Auch die Klimaanlage sei oft sehr kalt eingestellt.

  • Kommentare
mehr
Jazzklub Altenburg
Freddy Fischer & His Cosmic Rocktime Band ziehen die Leute magisch auf die Tanzfläche.

Das war wieder einer dieser Abende, an denen man verschwitzt von zwei Stunden Tanzen dastand und immer noch nicht so richtig wusste, was da gerade passiert war. Mit Freddy Fischer & His Cosmic Rocktime Band hatte sich der Jazzklub Altenburg ein Trio um einen Unterhaltungsmusiker mit besonders hohem Unterhaltungsfaktor auf die Bühne des Weindepots Priem geholt.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr