Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
So könnte das Seniorenwohnprojekt Jahnpark an der Geraer Straße in Altenburg laut Investorenplänen aussehen.
Geplante Seniorenwohnanlage

Altenburgs Oberbürgermeister hält Planänderungen für die Seniorenwohnanlage „Am Jahnpark“ für vorstellbar. „Modifizierungen sind möglich, aber das muss man abwarten“, sagte Michael Wolf. „Wir führen das Verfahren neutral und ergebnisoffen durch.“

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Pleißenaue beschließt Haushalt
Für 2017 sind die Finanzen der VG Pleißenaue gesichert.

Der Finanzen der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Pleißenaue für 2017 sind gesichert. Die Gemeinschaftsversammlung stimmte während ihrer jüngsten Sitzung dem Zahlenwerk ausnahmslos zu. Der Gesamtetat umfasst 2,8 Millionen Euro.

mehr
Kreistag Altenburger Land
Im Kreistag geht es am Mittwochabend wieder um viel Geld.

Am Mittwochabend diskutiert der Kreistag des Altenburger Landes den Doppelhaushalt für die kommenden beiden Jahre. Dabei wird mit einer kontroversen Debatte gerechnet. Grund: CDU und SPD wollen Änderungen. Die beiden politischen Lager erheben einen Kernvorwurf.

mehr
Haushaltsmisere
In der Meuselwitzer Kasse klafft ein großes Loch.

Erstmals bringt die Stadt Meuselwitz keinen Haushalt für das laufende Jahr zustand. In den vergangenen beiden Jahren gelang das wenigstens noch in den letzten Wochen des Jahres. Doch die Millionen-Steuerrückzahlung, die im Februar fällig war, ließ sich nicht kompensieren.

mehr
Regenrückhaltebecken fehlt
Zwischen Kollwitz- und Zwickauer Straße entsteht das neue Regenrückhaltebauwerk. Es muss bis Januar 2018 fertig sein.

Das Landratsamt hat Altenburg eine Ausnahmegenehmigung wegen eines fehlenden Regenrückhaltebeckens am Großen Teich erteilt. Dadurch können wichtige Investitionen, wie zum Beispiel für Betreutes Wohnen, vor der Fertigstellung dieses Bauwerks beginnen. Auch der erste Swimmingpool in einem Seniorenheim des Kreises ist davon betroffen.

mehr
Tierhilfe
Die hilfebedürftigen Igel fressen am liebsten Katzenfutter.

Die Altenburgerin Stefanie Meißner führt ehrenamtlich die einzige Igelstation in Thüringen. Neben 100 Tieren kümmert sie sich in diesem Winter auch um einen Kriebitzscher Igel, der nur durch die schützende Hand einer Anwohnerin gerettet werden konnte.

mehr
Auszeichnung
Alexandra Jahn.

Alexandra Jahn ist die beste Konditor-Gesellin Ostthüringens, teilte jetzt der Thüringer Handwerkstag mit. Am Wochenende erhielt die junge Frau in Gera ihre Urkunde. Die 20-Jährige wurde bereits im Sommer auf Kammerebene zur Besten ihres Faches, mit einer Berufsschulabschluss-Note von 1,0.

mehr
Juristische Schritte
Mit diesem Banner demonstriert die VG Pleißenaue deutlich, was sie von der geplanten Gebietsreform hält.

Die Gemeinden Treben, Windischleuba, Haselbach, Fockendorf und Gerstenberg wollen rechtliche Schritte gegen die geplante Gebietsreform in Thüringen einleiten. Die fünf Mitgliedsgemeinden der VG Pleißenaue halten die geplanten Gebietsänderungen für überzogen. Das Vorhaben sei fachlich und politisch umstritten.

mehr
Lindenau-Museum
Museumsdirektor Roland Krische zeigt dem Thüringer Kulturminister Benjamin Immanuel Hoff eine Zeichnung von Altenbourg.

Die Museumsmitarbeiter waren nur am Räumen. Immer neue Stühle mussten herangeschafft werden. Es reichte dennoch nicht. Über 200 Besucher strömten am Sonntagvormittag ins Lindenau-Museum. Der Grund: Altenburg ehrt Altenbourg zu dessen 90. Geburtstag. Das Museum zeigt erstmals die Sammlung Pfäffle und gewährt einen Blick durchs Schlüsselloch.

mehr
Wehrschwelle
Jörg Pölitz bei Montagearbeiten an einem der drei neuen Schieber an der Wehrschwelle des Großen Teiches in Altenburg.

Wenig Aufwand, viel Wirkung: Dieser Tage haben Spezialisten im Auftrag der Stadt Altenburg die Wehrschwelle des Großen Teichs durchbohrt. Dank der drei neuen Löcher kann das Wasser nun schneller Richtung Kleiner Teich fließen und abgelassen werden. Ein wichtiges Puzzleteil, um den Hochwasserschutz der Skatstadt zu erhöhen und den Teich besser zu reinigen.

mehr
Feurwehreinsatz
Die Feuerwehr rückte am Sonntag auf den Altenburger Weihnachtsmarkt aus.

Die Altenburger Berufsfeuerwehr rollte am Sonntagvormittag mit Drehleiter und Löschfahrzeug auf den Weihnachtsmarkt. Das Spektakel war für diesen Tag allerdings noch nicht eröffnet, vor Ort waren lediglich Händler mit Vorbereitungen beschäftigt. Dabei brach in einem Imbisswagen ein Feuer aus.

mehr
Spendenaktion
Die Bankvorstände Raik Romisch und Bernd Wannenwetsch sowie Stiftungssprecher Jens Daniel (jeweils außen von rechts) überbringen den Regenbogenschülern, Förderverein und Schulleiterin das erste Geld fürs Sommerhaus.

Wünsche hätte Christine Meischl für ihre Schüler und Kollegen sicher einige. Aber ein Projekt liegt der Leiterin der Regenbogenschule in Altenburg-Nord besonders am Herzen: Der Schulhof des Staatlichen Regionalen Förderzentrums ist nun schon so alt, wie die Einrichtung selber – 20 Jahre. Und nicht nur der könnte eine Neugestaltung gut gebrauchen.

mehr
Kommunalpolitik
Am lieben Geld entbrennt auch im Altenburger Land ein politischer Streit.

Dem Kreistag droht Ungemach. Eigentlich soll das Gremium am Mittwoch erstmals einen Doppelhaushalt für die Jahre 2017/18 beschließen. So steht es zumindest auf der Tagesordnung. Ob es aber dazu kommt, ist derzeit mehr als fraglich. Denn unter der Oberfläche brodelt es bereits. Der Widerstand gegen das Zahlenwerk formiert sich vor allem in SPD- und CDU-Kreisen.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr