Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Idyllisch gelegen: der Hainbergsee.
Im Stadtrat

Viel zu entscheiden gibt es für die Mitglieder des Meuselwitzer Stadtrats bei der nächsten Sitzung am Mittwoch. Neben Tagesordnungspunkten zu vielen Bauvorhaben und den Jahresabschlüssen von SWG und Seniorenzentrum geht es auch um den Hainbergsee. Dort will die Stadt Gelände erwerben – und dafür ein städtisches Grundstück veräußern.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altenburger Musikfestival
Das Landesjugendzupforchester sorgt zum Altenburger Musikfestival für neue Klänge. Der Besuch des Konzertes im Festsaal des Schlosses bleibt allerdings hinter den Erwartungen zurück.

Das Landesjugendzupforchester mit seinen 30 jungen Musikerinnen und Musikern, brachte mit seinem Konzert am Freitagabend neue Klänge in das Altenburger Musikfestival. Damit setzte die Traditionsveranstaltung ihren Anspruch um, Neues zu offerieren. Leider blieben die Besucherzahlen im Festsaal des Schlosses hinter den Erwartungen zurück.

  • Kommentare
mehr
Polizei fasst Sexualtäter
Die Polizei fasst einen Sexualtäter

Ein 26-Jähriger aus Schmölln hat laut Polizeiangaben auf dem Bahnhof in Gößnitz eine ausländische Studentin sexuell belästigt. Sie hatte die Polizei per Notruf alarmiert. Der Mann wurde noch auf dem Bahnhof festgenommen und ist geständig.

  • Kommentare
mehr
Illegales Autorennen
Die Polizei sucht zwei Raser.

Eine 22-Jährige ist am Freitagabend bei Gerstenberg von zwei Rasern mit ihrem Wagen von der Fahrbahn gedrängt worden. Sie überschlug sich mehrmals, blieb aber unverletzt. Die von der Polizei gesuchten Unfallverursacher, die sich ein Rennen lieferten, fuhren einfach weiter.

  • Kommentare
mehr
IHK Ostthüringen
Karl-Friedrich Dünewald von „Dünewald Fisch & Feinkost e.K.“ in Altenburg möchte in vier Jahren das gemeinsame Unternehmen mit seiner Frau Gabriele Dünewald in gute Hände abgeben.

Wer übernimmt mein Unternehmen, wenn ich in Rente gehe? Die Antwort auf diese Frage erfordert eine gute Vorbereitung. Unternehmer aus dem Altenburger Land berichten bei der Roadshow „Fahrplan für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge“ der IHK Ostthüringen.

  • Kommentare
mehr
Band „Dorfrocker“
Kirmes in Rositz (Archivfoto).

Es wird wieder gefeiert in Rositz. Zur traditionellen Kirmes vom 14. bis 17. September gibt es ordentlich Musik auf die Ohren. Die Band „Dorfrocker“ und die Coverbands „Kiss forever“ und „Špejbl´s Helprs“, mit Liedern von AC/DC versetzten die Stadt in Partylaune.

  • Kommentare
mehr
Förderverein plant Wiederöffnung
Wenn es nach Fördervereinschef Vogel geht, soll der Bismarckturm aus dem Jahr 1915 im kommenden Jahr  wieder begehbar sein.

Als sich im Jahr 2012 mehrere Idealisten zusammenfanden, um den verwaisten Bismarckturm wieder herzurichten und zu eröffnen, wurden sie belächelt. Aber im Stillen haben die rund 40 Vereinsmitglieder weiter gewerkelt und sind fast mit der Sanierung durch. Im kommenden Jahr soll das denkmalgeschützte Bauwerk aus dem Jahr 1915 wieder begehbar sein.

  • Kommentare
mehr
Frischer Wind im Gotteshaus
Voll motiviert in die neue Aufgabe: Ulrike Schulter hat bereits viele Pläne für ihre Gemeinden.

Wenn am Sonntagnachmittag in der Meuselwitzer Kirche die Glocken läuten, künden sie von gleich zwei großen Ereignissen: Nicht nur wird der bisherige Pfarrer Jörg Bachmann verabschiedet – mit Ulrike Schulter wird zugleich seine Nachfolgerin offiziell ins Amt eingeführt. Und die junge Pfarrerin hat einiges vor.

  • Kommentare
mehr
Protest-Demo
Etwa 50 Bürger demonstrieren am Donnerstag vor dem Tivoli in Lucka gegen die geplante Wiederinbetriebnahme des Heizkraftwerkes im Industriepark Nord.

Etwa 50 Bürger von Lucka haben am Donnerstag gegen die geplante Wiederinbetriebnahme des seit über drei Jahren stillgelegten Heizkraftwerks im Industriepark Nord protestiert. Dort sollen ohne ein neues Genehmigungsverfahren unter anderem Altreifen und gefährliche Abfälle verbrannt werden. Die Anlagen gelten als verschlissen.

  • Kommentare
mehr
Altenburger Musikfestival
Der Name ist Programm – „The Rooftops“ erinnern an das legendäre Dachterrassen-Konzert der Beatles 1969.

Die Macher des Altenburger Musikfestivals haben ihre Definition von Klassik schon seit Jahren neu gedeutet und erweitert. Wenn Udo Jürgens mittlerweile ein Klassiker im Unterhaltungsbereich ist, sind es die Beatles allemal. Ein Konzert mit der jungen Dresdener Band „The Rooftops“ lieferte dafür vorm Trebener Rittergut am Donnerstagabend den Beweis.

  • Kommentare
mehr
Brunnen-Treff
Neue Sitzgelegenheiten wurden auf dem Kornmarkt in Altenburg montiert. Nach der Schule wurden sie gleich von Maja Bär und Leonie Henkel (r.) getestet.

In der warmen Jahreszeit ist der Brunnen am Kornmarkt zu einem beliebten Treffpunkt und Ort einer kurzen Rast geworden. Und Kinder mögen die Wasserspiele zum ausgiebigen Matschen und Spielen. Eng werden konnte es deshalb schnell. Jetzt gibt es Linderung.

  • Kommentare
mehr
IFA-Schaulaufen
Liebhaber von DDR-Autos treffen sich immer wieder gern zum Fachsimpeln – hier beim Barkas-Treffen im Leipziger Porschewerk im Jahr 2005. Vom 22. bis 24. August hat die IG Wartburg-Trabant-Barkas zu ihrem Jahrestreffen nach Altenburg eingeladen.

Nostalgisch wird es am Wochenende vom 22. bis 24. September in Altenburg. Die IG Wartburg-Trabant-Barkas e.V. kommt für ihr Jahrestreffen in die Skatstadt. Mit im Gepäck: Zahlreiche alte IFA-Fahrzeuge. Schaulustige können sich die Gefährte auf dem Schloss und in der Flugwelt ansehen – oder gleich selbst mitfahren.

  • Kommentare
mehr
Neues Wappen
Am Rositzer Kulturhaus montierten Henri Opelt und Daniel Kluge (v.l.)  das aus Sandstein gefertigte Wappen gleich neben dem Haupteingang.

Das Rositzer Wappen ist schon einzigartig: In ganz Deutschland gibt es wohl kein Zweites, in dem ein Bergmann in Uniform dominant dargestellt ist. Jetzt gibt es das einzigartige Erkennungszeichen sogar in Stein gemeißelt – direkt am Kulturhaus.

  • Kommentare
mehr
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr