Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Zum Abschuss der Arbeiten haben die Bauleute die Innenseite der L-Elemente verfüllt, wodurch auch die Drainage abgedeckt wird.
Erster Böschungsabschnitt

Der erste Böschungsabschnitt an der Aschehalde in Fichtenhainichen ist gesichert. In dieser Woche werden die Bautrupps entlang der Molbitzer Straße die Arbeiten abschließen. Am Donnerstag entscheidet zudem ein Statiker, ob mit dem bisherigen Verfahren am südlichen Hang Richtung Altenburg und an der Böschung zum Bahndamm weitergearbeitet werden kann.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
IHK-Aktion
Die Schüler Chris Rauschenback und Johannes Brettscheider (v.l.) beteiligen sich am IHK-Schülercollege in der Schmöllner Firma Spezialgeräte.

Johannes Brettschneider ist die Begeisterung anzusehen. Mit Akribie feilt er an einem kleinen Messingstück. Der 13-Jährige ist einer von drei Schülern, die im Werkzeugbau der Spezialgeräte Schmölln (SGS) im Rahmen der IHK-Aktion Schülercollege einen Tag ihrer Osterferien nutzen, um ins Arbeitsleben hineinzuschnuppern.

  • Kommentare
mehr
Einladung von ZDF-Moderator
ZDF-Moderator Claus Kleber will sich mit den Altenburger Kleingärtnern treffen.

Altenburgs Kleingärtner treffen sich beim ZDF mit Moderator Claus Kleber. Auslöser für die Einladung war eine Strafanzeige gegen Kleber wegen öffentlicher Herabwürdigung, die Wolfgang Preuß bei der Staatsanwaltschaft Gera erstattet hatte.

  • Kommentare
mehr
Gebietsreform
Altenburg, das Zentrum des neuen großen Landkreises mit Greiz – so will es das Innenministerium. Doch es regt sich Widerstand.

Der Tag nach dem Paukenschlag. Nachdem Thüringens Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) am Mittwoch seine Partitur zur Gebietsreform lüftete, hallt landauf, landab ein vielstimmiges Echo. In die Jubelchöre aus Kreissitz-Kandidaten wie Altenburg mischen sich Dissonanzen aus anderen Regionen.

  • Kommentare
mehr
Nach Herzinfarkt
Mit dem Rettungswagen musste Theodor Thieme ins Krankenhaus gebracht werden.

Viele Schutzengel hatte Theodor Thieme aus Burkersdorf am 5. April. Wie so oft nutzte der 79-Jährige den Tag für eine Fahrt mit dem Fahrrad. Entlang der B7 führte die Tour über den Wirtschaftsweg Richtung Stadtwald Altenburg. Dass er an dem Tag diesen Weg wählte, war wahrscheinlich seine Rettung. Und ein Autofahrer aus Schmölln. Denn: Ein Herzinfarkt ließ Thieme vom Rad stürzen.

  • Kommentare
mehr
Staatsanwaltschaft
Gegen einen 54-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. (Symbolfoto)

Knapp zwei Wochen nach dem Fund einer Frauenleiche in Altenburg hat das Amtsgericht Gera Haftbefehl gegen einen 54-Jährigen erlassen. Der Verdacht laute auf gefährliche Körperverletzung, sagte Oberstaatsanwalt Steffen Flieger am Mittwoch. Laut Obduktion war die 57-Jährige bei einem Sturz aus dem Fenster ums Leben gekommen.

  • Kommentare
mehr
Gesetzentwurf
Die lebendige Residenzstadt Altenburg soll nach der Gebietsreform das Zentrum des neuen Großkreises sein.

Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) hat seinen Vorschlag zur künftigen Kreisstruktur in Thüringen in mehreren Punkten korrigiert. Er überraschte am Mittwoch mit der Ankündigung, dass Weimar und Gera entgegen bisheriger Pläne ihren Status als kreisfreie Städte behalten solle. Altenburg wird Sitz der neuen Ost-Region.

  • Kommentare
mehr
Blitzer-Marathon
In der Zirndorfer Straße in Wintersdorf haben die Polizisten Thomas Wiesinger (li.) und Uwe Küchler gelasert.

Im Rahmen des bundesweiten Blitzermarathon hat im Landkreis Altenburger Land die Polizei fleißig gelastert. Im Gegensatz zu anderen Städten, müssen die Altenburger sich nicht vor kommunalen Starenkästen fürchten.

  • Kommentare
mehr
Gebietsreform
Die Stadt Altenburg bewirbt sich offiziell um den Kreissitz.

Die Stadt Altenburg hat sich nun auch offiziell um den Kreissitz in einem zukünftigen neuen Ostthüringer Landkreis im Zuge der Gebietsreform beworben. Ein entsprechendes Schreiben an Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) wurde bereits am vergangenen Freitag abgesendet.

  • Kommentare
mehr
Unfall an Bahnübergang
Bahnmitarbeiter sichern den beschädigten Bahnübergang in Lohma mit Trassierbändern, solange, bis die Schranken wieder funktionieren.

Ein 19-Jähriger wollte am Dienstag in Lohma einen geschlossenen Bahnübergang queren. Dabei wurde das Fahrzeug von einem Güterzug erfasst und 200 Meter mitgerissen. Die drei Fahrzeuginsassen starben an der Unfallstelle. Das Unglück macht viele betroffen.

mehr
Blumen, Ponys und Leckereien
Zierde für’s heimische Beet: Zum Bauernmarkt werden am Wochenende auf dem Altenburger Marktplatz wieder zahlreiche Pflanzen angeboten.

Ob Blumen für den eigenen Garten, Leckereien für Kühlschrank und Kochtopf oder Einblicke in historisches Handwerk: Der Altenburger Bauernmarkt lockt am Wochenende wieder mit zahlreichen Angeboten und Attraktionen – und hat sogar einige spannende Neuerungen im Programm.

  • Kommentare
mehr
Lohma bei Gera
Zugunglück

Beim Zusammenstoß eines Güterzugs und eines Autos sind am Dienstag in Thüringen drei Menschen getötet worden. Der Unfall ereignete sich am späten Nachmittag auf einer eingleisigen Bahnstrecke bei Lohma in der Nähe von Gera.

  • Kommentare
mehr
Diebstahl und Körperverletzung im Vollrausch
Vor dem Altenburger Schöffengericht wurde jetzt ein Alkoholiker zu einer Bewährungsstrafe und einer Therapie verurteilt.

„Das war eine Ausnahme“, beteuert Jens Z. auf die Frage von Richter Sandy Reichenbach, ob zwei Flaschen Pfeffi und noch einige Bier hinterher so etwas wie sein täglich Brot seien. Denn nur mit einem derartigen „Training“ war Jens Z. wohl in diesem Zustand noch zu der Tat fähig, die ihn jetzt auf die Anklagebank des Altenburger Schöffengerichtes führte.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lädt am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Alle Infos in unserem Special. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr