Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Wo jetzt ein dichter Wald steht. möchte die SWG Altenburg bald Mehr- und Einfamilienhäuser bauen. Das Gelände grenzt an die Südstraße, an Kaufland-Südost und eine Gartenanlage.
Stadtrat berät am Donnerstag

Das nächste Großprojekt der Städtischen Wohnungsgesellschaft Altenburg (SWG) steht ins Haus – der „Wohnpark Lindenau“. Auf einer derzeit brachliegenden innerstädtischen Fläche sollen mehrgeschossige Mehrfamilien- sowie Einfamilien- und Doppelhäuser entstehen. Der Stadtrat wird am Donnerstag erstmals darüber beraten.

mehr
Altenburg
So stellen sich die Investoren zum gegenwärtigen Zeitpunkt das Aussehen des neuen Jahnparks vor.

Auf dem Gelände der ehemaligen Tennisanlage in der Geraer Straße will ein Investor in Altenburg die Seniorenwohnanlage „Am Jahnpark“ bauen. Entstehen soll sowohl ein viergeschossiges Pflegeheim mit 143 Plätzen als auch ein dreigeschossiges Gebäude für betreutes Wohnen, mit 60 bis 70 Wohneinheiten. Investition: 20 Millionen Euro.

mehr
Ernährungsprojekt
Beißen genüsslich in die neue Burger-Kreation: Annika, Marwin, Louis-Lennox und Klara (v.l.) von der Freien Grundschule „Känguru“.

Wie bei einer Kochshow ging es am Mittwoch bei „Satt statt platt“ im Goldenen Pflug in Altenburg zu. Beim Projekttag, einer Thüringer Initiative für gesunde Lebensführung, die in die fünfte Runde ging, konnten sich Viert- und Achtklässler aus dem Landkreis Altenburger Land über gesunde Ernährung und regionale Produkte informieren.

mehr
Altenburger Land
Nicht diese, aber andere Kühe haben in Ponitz gewütet.

Eine böse Überraschung erlebte eine 77-jährige Frau aus der Ponitzer Bergstraße am Mittwochabend. Gegen 20 Uhr wusste sie sich keinen anderen Rat, als den Notruf zu wählen, weil vier Kühe dabei waren, ihren Garten hinterm Haus zu verwüsten. Die Tiere hatten auf einer Breite von acht Metern den Maschendrahtzaun niedergetreten und waren so auf das Gelände gelangt.

mehr
Verletzt
Polizeieinsatz nach Unfall bei Starkenberg.

Zwischen Starkenberg und Mehna ereignete sich am Mittwoch ein Verkehrsunfall, bei dem ein 17 Jahre alter Kradfahrer leicht verletzt wurde. Das teilte Polizeisprecher Andreas Bart am Donnerstag mit. Der junge Mann prallte gegen einen Feldhäcksler, der über die Straßenmitte hinaus ragte.

mehr
Ersterwähnung
Gabriele Hertzsch mit den zahlreichen Schülerarbeiten zum Dorfjubiläum in Nobitz.

Die Zeit war knapp, doch es ist geschafft. Nobitz feiert vom 1. bis 3. Oktober seine Ersterwähnung vor 850 Jahren. Dass das Jubiläum ins Haus steht, war erst im letzten November entdeckt worden – von Heimatforscher und Ortschronist Rainer Schulze. Denn er fand heraus, dass Nobitz früher als gedacht in einer Urkunde auftaucht.

mehr
Lauf-Exzentriker

Der VIP-Gast des 9. Skatstadt-Marathons am 10. Juni 2017 heißt Florian Neuschwander. Der Langstrecken-Exzentriker wird das Altenburger Lauf-Event eröffnen und selbst aktiv werden. Er tritt damit in die Fußstapfen von Promis wie Waldemar Cierpinski, Jens Weißflog oder Heike Drechsler. Über den Auftritt der Doppel-Olympiasiegerin wurden nun zudem überraschende Details bekannt.

mehr
Die AWG und ihr Projekt Teichstraße
Schlange stehen war angesagt, wenn man eine der Musterwohnungen – hier im Hofriegel – besichtigen wollte.

Wer am Mittwoch rein zufällig die Langengasse in Altenburg passierte, wähnte sich in einer Völkerwanderung. Zuhauf strömten die Leute zur Nummer 20. Denn dort hatte die Wohnungsgenossenschaft zum ersten Mal den Bauzaun geöffnet, um ihr aktuelles Bauvorhaben der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die OVZ war dabei und fragte, was gefallen hat und was nicht.

mehr
Ermittlungsverfahren
Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (Symbolfoto)

An der Talsperre Schömbach ist von unbekannten Tätern eine sechseckige Sitzgruppe aus Holz in Brand gesteckt worden. Wie die Polizei informierte, sei die Bank erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden.

mehr
Alter Tennisplatz
Auf diesem Gelände an der Geraer Straße soll das neue Seniorenheim entstehen.

Auf dem Gelände des ehemaligen Tennisplatzes in der Geraer Straße soll ein großes Seniorenheim entstehen. Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) wird die Details dazu am Donnerstag vorstellen. Die einheimische Pflegebranche befürchtet bereits, durch die auswärtige Konkurrenz in Schwierigkeiten zu geraten, auch weil sich das Pflegegesetz ab 2017 ändert.

mehr
Projekt
Beim Frühstück: Die Klasse 8A der Erich-Mäder-Schule Altenburg liest die OVZ und startet in ein mehrwöchiges Projekt.

Das Schuljahr hat begonnen – und mit ihm auch das Projekt „Schüler lesen Zeitung“. Insgesamt 457 Kinder des Altenburger Landes erhalten jetzt 14 Wochen lang jeden Morgen ihre Ausgabe der Osterländer Volkszeitung. Dies soll die Lesekompetenz und das Allgemeinwissen der Jugendlichen verbessern.

mehr
Gastspiel der Leipziger Pfeffermühle
Elisabeth Sonntag, Dieter Richter und Rainer Koschorz (v.l.) bei ihrem Gastspiel im Altenburger Logenhaus.

Wenn man einen unliebsamen Mitbürger gerne loswerden möchte, wünscht man sich diesen dorthin, „wo der Pfeffer wächst.“ Will man einem angenehmen Menschen etwas Gutes tun, sollte man ihn dahin schicken, wo der Pfeffer gemahlen wird, zum Beispiel in die Leipziger Pfeffermühle. Dort wird er kabarettistisch rundum gut versorgt, wie am Freitagabend im Altenburger Logenhaus ein zahlreiches Publikum, das keinen Stuhl mehr freiließ. Fazit: In Altenburg gibt es viele angenehme Menschen (das wird leider zu selten gesagt) und seit langem ein leidenschaftliches Kabarettpublikum, das jeder derartigen Veranstaltung zum Erfolg verhilft.

mehr
Zeugen gesucht
Nach einer Auseinandersetzung fehlen sowohl vom Opfer, als auch den Tätern jede Spur. (Symbolfoto)

Zeugen haben am Montag in Altenburg einen Überfall beobachtet und die Polizei alarmiert. Als die Beamten eintrafen, war allerdings sowohl von den Tätern als auch vom Opfer keine Spur zu sehen.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr