Volltextsuche über das Angebot:

-3 ° / -3 ° Schneeschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Der Straßenbelag der Pestalozzistraße soll dieses Jahr saniert werden.
Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Lucka hat in diesem Jahr zahlreiche Investitionen auf dem Zettel. Ein Schwerpunkt liegt insbesondere auf dem Straßenbau, wobei sich die Kommune mit dem Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung Altenburger Land abstimmt, der zuvor Leitungen verlegt.

  • Kommentare
mehr
Denkmalsanierung im Fokus
Das Kinderfest am Bismarckturm im Altenburger Stadtwald hat sich in der Vergangenheit zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Doch 2017 wird es ausfallen.

Das Kinderfest am Altenburger Bismarckturm hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem wahren Publikumsmagneten entwickelt. Allerdings lässt der ausrichtende Förderverein die Veranstaltung dieses Jahr ausfallen.

  • Kommentare
mehr
Trotz Schneefall
Trotz einiger Zentimeter Neuschnee verzeichnete die Polizei im Altenburger Land zumindest bis Sonntagmittag keine Verkehrsunfälle.

Während es andernorts fast im Stundentakt krachte, haben sich die Autofahrer im Altenburger Land offenbar gut auf die winterlichen Straßenbedingungen eingestellt. Bis Sonntagmittag verzeichnete die Polizei keinerlei Unfälle.

  • Kommentare
mehr
Begräbnisschmuck
Blick in die Dobraschützer Kirche.

Zu den Seltenheiten der Dobraschützer Kirche zählt nicht nur ihr im Stil des Bauernbarocks verzierter Innenraum mit den Blattgold belegten Sternen. Auch rund ein Dutzend Totenkronen hat in den über 250 Jahre alten Mauern des Gotteshauses überlebt. Mit denen hat Ralf Neuber etwas vor.

  • Kommentare
mehr
Neubau bekommt kein Fördergeld
Kein Fördergeld: Das Mensaprojekt am Spalatingymnasium ist vorerst geplatzt.

Die letzten leisen Hoffnungen, doch noch in diesem Jahr mit dem Neubau einer Mensa im christlichen Spalatingymnasium starten zu können, sind jäh am ersten Arbeitstag 2017 zerplatzt. Das Projekt kommt nicht in den Genuss von Fördermitteln durch den Freistaat, ohne die das Vorhaben nicht umsetzbar ist.

  • Kommentare
mehr
OVZ-Interview
Altenburgs OB Michael Wolf (l., SPD) im Gespräch mit OVZ-Redaktionsleiter Kay Würker.

Klotzen statt kleckern: Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) will 2017 eine Reihe von Baustellen eröffnen. In Schulen, Straßen und Eigenheimflächen soll investiert werden. Allerdings hat die Stadt für dieses Jahr noch keinen Haushalt. Außerdem ärgert sich der Rathauschef über vergebene Chancen.

  • Kommentare
mehr
Nach Anzeige
In diesem Haus in der Altenburger Haeckelstraße hat die Polizei am Freitagnachmittag die Wohnung eines Mannes durchsucht. Er steht im Verdacht illegal Waffen zu besitzen.

Auf der Suche nach illegalen Waffen hat die Polizei am Freitagnachmittag die Wohnung eines 41-Jährigen in der Altenburger Haeckelstraße durchkämmt. An der Maßnahme bei dem Reichsbürger war auch eine Spezialeinheit des Landeskriminalamtes beteiligt. Ein Zusammenhang zu den jüngsten Angriffen auf Behörden des Landkreises und der Stadt besteht aber nicht.

  • Kommentare
mehr
Millionen-Investition
Neuer Arbeitsplatz: Fahrerin Mandy Stab Sitz am Steuer von einem der neuen Thüsac-Busse.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen die Thüsac eingestellt. Die waren vor zwei Jahren wegen des Verdachts wettbewerbsbeschränkender Absprachen bei Ausschreibungen aufgenommen worden. Detaillierte Vorgaben bei Ausschreibungen seien laut Thüsac-Geschäftsführer Stephan Bog gestattet, so dass auch 2016 weitere fünf MAN-Busse angeschafft wurden.

  • Kommentare
mehr
Mit fünf Millionen Euro
Der derzeit geschlossene Altenburger Hof ist das größte Hotel im Kreis.

Ein Jahr lang war es geschlossen, jetzt keimt wieder Hoffnung für Altenburgs größtes Hotel. Der Altenburger Hof soll für fünf Millionen Euro saniert und umgebaut, die Zimmer weniger, dafür größer werden. Einen Termin für den Baustart gibt es aber noch nicht. Der hängt vor allem von der Förderzusage durch die Landesregierung und das Betreiberkonzept ab.

  • Kommentare
mehr
Veranstaltungsplan der Stadt
Der Meuselwitzer Weihnachtsmarkt zog 2016 viele Besucher an. In diesem Jahr steigt die beliebte Veranstaltung am 8. und 9. Dezember.

In Meuselwitz und seinen Ortsteilen stehen 2017 wieder jede Menge kleine und große Veranstaltungen an. Manche sind es durchaus wert, vorgemerkt zu werden. Für die Mehrzahl der Feste und Veranstaltungen zeichnen auch in diesem Jahr erneut die zahlreichen Vereine verantwortlich.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungsverfahren
Ein 14-Jähriger hatte in seinem Rucksack über 60 illegale Böller verstaut. (Symbolfoto)

Am Dienstag kontrollierte die Polizei in Altenburg einen 14-Jährigen, der auf dem Weg zur Schule war. In seinem Rucksack fanden die Beamten 60 Böller ohne BAM-Kennzeichen. Diese wurden beschlagnahmt

  • Kommentare
mehr
Untersuchungshaft
Die Zollbeamten entdeckten bei dem mutmaßlichen Drogenschmuggler mehrere Gramm Crystal. (Symbolfoto)

Im erzgebirgischen Johanngeorgenstadt haben Beamte des Hauptzollamtes Erfurt einen mutmaßlichen Drogenschmuggler aus dem Altenburger Land geschnappt. Wie die Behörde mitteilte, hatte der 40-Jährige am Dienstag 20 Gramm Crystal dabei.

  • Kommentare
mehr
Altenburger Land
Meisen und Spatzen wird am Stausee in Fockendorf ein üppiges Mahl serviert.

Seit einigen Jahren ruft der Naturschutzbund (Nabu) zweimal im Jahr zur einer Vogelzählung auf. Die Stunde der Wintervögel findet jetzt am Wochenende vom 6. bis 8. Januar statt. Die Bürger werden gebeten, sich dafür an einem der Tage eine Stunde Zeit zu nehmen.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr