Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 16 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Bäcker-Obermeister Henning Gerth, Landwirt Tom Bauer und Müller Mathias Kertscher (v.l.) fachsimpeln über Weizeneigenschaften.
Erntestart steht bevor

Die Getreideernte auf den 4000 Hektar Wintergerste, 7500 Hektar Raps und den 12 500 Hektar Winterweizen, die in dieser Saison auf den Feldern des Altenburger Landes reifen, startet am Wochenende. Erwartet werden 80 Dezitonnen pro Hektar, was dem langjährigen Mittel entspricht. Um dem Preisdruck zu entgehen, streben die Bauern eine regionale Vermarktung an.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unwetter
Düstere Wolken über Ziegelheim: Das gegen 18.30 Uhr aufziehende Gewitter brachte hier zehn Liter Regen pro Quadratmeter.

Bitzeinschläge haben am Donnerstagabend für Stromausfälle in 58 Ortschaften des Altenburger Landes gesorgt. Davon waren zeitweise bis zu 7000 Haushalte betroffen. Außerdem kam es zu einem Dachstuhlbrand im Wohngebiet Goldene Glucke in Altenburg, der aber glimpflich abging. Feuerwehren und Polizei waren wegen herabfallender Äste im Einsatz.

  • Kommentare
mehr
Sommer, Sonne, Spaß
Kathrin Klöppel und Klaus Liebig vom Jugendclub „Eastside“ in Altenburg laden alle Kinder- und Jugendlichen zum Ferienprogramm ein.

Kinder- und Jugendhäuser und Museen lassen mit Ausflügen und Veranstaltungen in den Sommerferien keine Langweile aufkommen. Wer dabei sein möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden.

  • Kommentare
mehr
Eröffnungsfeier
Volker Kibisch, Gabriele Kirmse und Wolfgang Kirmse (v.l.) richten das Speisezimmer her.

Mit viel Herzblut und unermüdlichen ehrenamtlichen Helfern ist es der Initiativgruppe um Gabi Kirmse und dem evangelisch-lutherischen Magdalenenstift Altenburg wieder gelungen, ein spannendes und erholsames Ferienprogramm für 20 Kinder aus Weißrussland zu organisieren. Am Wochenende findet zur Begrüßung eine Eröffnungsfeier statt.

  • Kommentare
mehr
Busunternehmen
Die Thüsac Nahverkehrsgesellschaft verzeichnet 2016 eine gute Bilanz und will weiter investieren.

Der Landkreis Leipzig erhöht durch Ankäufe seine Anteile an der Thüsac Nahverkehrsgesellschaft auf 19 Prozent und gibt dafür 1,4 Millionen Euro aus. Die Sachsen hatten aus Geldnot 2005 fast ihre gesamten Anteile am Busunternehmen verkauft. Mit Tatjana Bonert gibt es zum 1. Juli außerdem seit 2011 wieder eine zweite Geschäftsführerin im Unternehmen.

  • Kommentare
mehr
Startschuss für Sanierung
Das Gebäude der Altenburger Grundschule Karolinum am Hospitalplatz wird ab Montag für über drei Millionen Euro komplett saniert.

Die Altenburger Grundschule Karolinum bekommt eine Frischzellenkur. Pünktlich zum Ferienbeginn am Montag verwandelt sich der Gebäudekomplex am Hospitalplatz in eine Großbaustelle. Bis August 2018 soll das traditionsreiche Haus für rund 3,3 Millionen Euro rundum erneuert und umgebaut werden – zum Großteil bei laufendem Schulbetrieb.

  • Kommentare
mehr
Mehr Mitarbeiter und Umsatzplus
Die Industrieunternehmen im Altenburger Land konnten 2016 ihren Umsatz steigern.

Die Industrie im Altenburger Land befindet sich wieder im Aufwind. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) nun mitteilte, beschäftigten die Betriebe aus Bergbau und verarbeitendem Gewerbe über 50 Mitarbeiter im abgelaufenen Jahr mehr Menschen und steigerten auch ihren Umsatz deutlich.

  • Kommentare
mehr
Großes Volksfest
Beim Wilchwitzer Volksfest geht es erfahrungsgemäß hoch her: Im vergangenen Jahr sorgte DSDS-Teilnehmer Thomas Katrozan für Stimmung.

Partystimmung in Wilchwitz: Freitagabend startet ab 22 Uhr das traditionelle Volksfest mit der beliebten Festzeltfete ab 22 Uhr. Wie der ausrichtende Feuerwehrverein Wilchwitz mitteilt, werden dort DJ DIA sowie die Plattenpussys von der „jagd Auf“-Community zu erleben sein.

  • Kommentare
mehr
Altenburg
Der Chor des Altenburger Friedrichgymnasiums bei seinem beeindrucken Auftritt in der Music Hall.

Solch ein Konzert hat Altenburg wohl noch nicht erlebt: Auf der Bühne in der Music Hall stehen allesamt Laien. Chor, Bands, Duos und Solisten aus verschiedenen Schulen des Landkreises. Sie umrahmen aber nicht irgendeine Veranstaltung, sondern wollen sich präsentieren, ihr Können unter Beweis stellen.Tolles Event, nur leider zu wenige Zuschauer.

  • Kommentare
mehr
Zusammenschluss auch ohne Vorschaltgesetz
Das Fragezeichen über der Fusion von Nobitz und Wieratal bleibt, erst recht nach dem Aus des Vorschaltgesetzes.

Die Bürgermeister aus Nobitz und Langenleuba-Niederhain halten am Plan, die Kommunen des Wieratals und Nobitz miteinander zu fusionieren, fest. Dass das Thüringer Verfassungsgericht das Vorschaltgesetz für formell verfassungswidrig erklärt hat, ändere daran nichts. Laut Thüringer Innenministerium ist die Rechtsunklarheit nur vorübergehend.

  • Kommentare
mehr
Große Party
Neuester Zugang im Kneipp-Kindergarten: eine Außensauna. Das Holzhäuschen steht schon, bis September soll die Anlage dann auch funktionstüchtig sein.

Dass der Mumsdorfer Kindergarten „Sebastian Kneipp“ auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, ist für viele Einwohner kein Geheimnis. Nicht nur sei die Einrichtung bereits seit 1939 in Betrieb, wie Leiterin Ines Maaß mitteilt, seit inzwischen 15 Jahren besuchen die Kinder hier auch einen nach den Kriterien des Kneipp-Bundes anerkannten Kindergarten.

  • Kommentare
mehr
Spannende Pläne
Blick in die Zukunft? – So oder so ähnlich könnte das Amphitheater am Haselbacher See nach Vorstellung der OVZ-Redaktion aussehen.

Die weitere touristische Erschließung des Haselbacher Sees hat die nächste Hürde genommen. In der vergangenen Sitzung stimmte der Meuselwitzer Stadtrat mehrheitlich einem Aufstellungsbeschluss zur zweiten Änderung des Bebauungsplans für das Sondergebiet „Am Haselbacher See“ zu.

  • Kommentare
mehr
Unfallgefahr
Zugewachsen: Zweige eines Baumes verstecken die Ampel an der Ecke Schmöllnsche Vorstadt/Puschkinstraße in Altenburg.

Eine Ampel sorgt derzeit in Altenburg für Schrecksekunden unter Autofahrern. Denn die Lichtsignalanlage an der Ecke Schmöllnsche Vorstadt/Puschkinstraße sieht man erst im letzten Moment. Sie ist von wucherndem Grün verdeckt, was eine Unfallgefahr darstellt.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Erdbeer-Karte

    Sommerzeit ist Erdbeerzeit. Wollen Sie die süßen Früchte selber pflücken oder lokal kaufen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Erdbeeren bekommen. Außerdem... mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr