Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Immer eine beliebte Veranstaltung – der Weihnachtsmarkt bei der Kohlebahn in Meuselwitz. Dieses Jahr fällt er allerdings aus.
Hohe Kosten und Personalsorgen

Erst wurde spekuliert, nun ist es Gewissheit: Der Weihnachtsmarkt der Meuselwitzer Kohlebahn im Lokschuppen wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Eine Entscheidung, die den Verantwortlichen nicht leicht fiel. Vor allem hohe Kosten und Personalsorgen hätten zur Absage beigetragen.

  • Kommentare
mehr
Bauprojekt verzögert sich
Auf diesem Hügel sollen die Wintersdorfer Kita-Kinder bald toben und bei Schnee auch rodeln können. Doch bisher verhindert die Witterung die Fertigstellung.

Mit ihrem brandneuen Klettergerüst haben die Wintersdorfer Kita-Kinder schon seit einigen Wochen mächtig Spaß. Für Verdruss sorgt indes der angedachte Rodelhügel auf dem Gelände. Denn dessen Fertigstellung wird sich wohl noch eine Weile verzögern – nicht zuletzt wegen der Witterung.

  • Kommentare
mehr
SPD-Bundestagsabgeordnete auf Achse
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser im Gespräch auf dem Altenburger Wochenmarkt.

Elisabeth Kaiser ist noch ganz neu im Bundestag gewählt und mit 30 Jahren die jüngste SPD-Bundestagsabgeordnete aus Thüringen. Das Altenburger Land gehört zu ihrem Wahlkreis. Am Mittwoch war sie auf dem Altenburger Wochenmarkt und suchte das Gespräch mit den Bürgern.

  • Kommentare
mehr
Wechsel in die Landesregierung
Wechselt nach Erfurt ins Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie: Frank Tempel.

Die Landesregierung hat eine Koordinierungsstelle Häusliche Gewalt eingerichtet. Darüber informierte gestern die Thüringer Gleichstellungsbeauftragte Katrin Christ-Eisenwinder in einer Pressemeldung. Besetzt wird die Stelle mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Frank Tempel (Linke). Der Kriminalbeamte aus Nobitz sei dafür von der Landespolizeiinspektion Gera abgeordnet worden.

  • Kommentare
mehr
Illegale Graffiti
Diese großflächige Schmiererei am Lerchenberggymnasium in Altenburg ärgert Lehrer und Schüler.

Schulen, Einkaufsmärkte, private Fassaden: Ein krimineller Graffitischmierer hat in Altenburg und Umgebung an Dutzenden Stellen erheblichen Schaden angerichtet. Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus – und sucht Zeugen.

  • Kommentare
mehr
Fußweg gesperrt
Ein Zaun versperrt seit kurzem den Fußweg zwischen Edeka-Markt und Poliklinik. Marktleiter Jörg Soba will so die Fremdparker-Problematik eindämmen.

Ungewöhnliche Maßnahme: Seit Wochenanfang versperrt ein Zaun den Fußweg zwischen dem Altenburger Edeka-Markt und der nahen Poliklinik. Der Marktleiter möchte so den vielen Fremdparkern entgegen treten. Die Verantwortlichen der Klinik reagieren mit Unverständnis.

  • Kommentare
mehr
Eigenheimplätze
Die Erschließung des künftigen Wohnbaustandortes „Zur Fasanerie“ im Altenburger Ortsteil Ehrenberg hat begonnen.

Eine Wiese am Rande des Altenburger Ortsteils Ehrenberg hat sich in eine Baustelle verwandelt. An der Straße „Zur Fasanerie“, wo sich einst eine Gartenanlage befand, begannen in der Vorwoche die Arbeiten zur Erschließung eines Wohnbaustandortes, teilte die Stadtverwaltung mit.

  • Kommentare
mehr
„Ein Licht im Advent“
Kevin mit Daniel, Lars, „Mu-Ki“-Leiterin Andrea Teuber, Mia, Olivia mit Jan-Christian, Sarah und Sophie, Nadine und Betreuerin Sandra Schimanski (v.l.) nutzen das neue Holz-Häuschen gern.

Dank vieler Spenden von OVZ-Lesern bei der erstmaligen Aktion „Ein Licht im Advent“ freuen sich nun die Bewohner und Betreuer der Mutter-Kind-Station des Innova Sozialwerks über ein Holz-Häuschen für Kinderwagen und Spielgeräte. Dabei soll es nicht bleiben. In der Sonnabend-Ausgabe wird verraten, für wen die OVZ das zweite Licht anzündet.

  • Kommentare
mehr
Polizei- und Rettungseinsatz
Die Music Hall unweit der Brüderkirche in Altenburg.

Ein bewusstloser und ein betrunkener Jugendlicher haben am Sonnabend für einen Einsatz von Polizei und Rettungsdiensten gesorgt. Beide Vorkommnisse ereigneten sich im Umfeld einer Tanzveranstaltung für Minderjährige in der Music Hall. Die Polizei hatte über ihren Einsatz zunächst nicht informiert, weshalb es zu zahlreichen Gerüchten kam.

  • Kommentare
mehr
Rettungseinsatz
Die Schmöllner Feuerwehr rückte unter anderem mit einer Drehleiter an.

In Schmölln ist zu Wochenbeginn ein Selbstmord auf offener Straße gerade noch verhindert worden. Die Kameraden der örtlichen Feuerwehr sowie Notarzt und Polizei waren vor Ort, um die Frau vor dem Suizid zu bewahren.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutz
Mit schwerem Gerät ist die Nabu-Stiftung derzeit bei Treben im Einsatz.

Mit schwerem Gerät ist die Nabu-Stiftung derzeit an der Flutmulde zwischen Treben und Plottendorf im Einsatz. Bis kurz vor Weihnachten soll dort der Zufluss zu den Haselbacher Teichen und der Hochwasserschutz verbessert werden – auch den Fischen im Gerstenbach wird das Schwimmen erleichtert.

  • Kommentare
mehr
Haushalt
Wenn es ums Geld geht, wird oft gestritten.

Kreistagsmitglieder der Linkspartei und der Regionalen haben Landrätin Michaele Sojka (Linke) vor der Kritik von CDU und SPD wegen ihrer Haushaltspolitik in Schutz genommen. Sojka war wegen eines Millionendefizites Verantwortungslosigkeit und das Verschleiern der wahren Finanzlage des Kreises vorgeworfen worden.

  • Kommentare
mehr
Ansiedlungserfolg
Der Industriepark Nobitz am Rande des Flugplatzes bekommt Zuwachs.

Das Industriegebiet am Flugplatz Nobitz bekommt Zuwachs – das erste Mal seit Jahren. Die Firma Copart, die im großen Stil weltweit Gebrauchtautos versteigert, nimmt rund zehn Hektar Gewerbefläche in Besitz.

  • Kommentare
mehr
Außenansicht der Agneskirche
Ein Spaziergang durch die Region Altenburg
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr