Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
In  dieser Grube am Rande des Gewerbegebietes arbeiteten die Männer sowohl an Plastik- als auch als Metallrohren. Dabei kam  es zu einer Verpuffung.
Gewerbegebiet Nitzschka

Bei Arbeiten an Gasleitungen aus Plastik und aus Metall im Schmöllner Gewerbegebiet Nitzschka sind am Dienstag gegen 15.30 Uhr drei Männer schwer verletzt worden. Die Kripo ermittelt. Vermutlich kam es wegen Schweißarbeiten bei der Installation eines Schiebers zu einer Verpuffung. Die Mitteldruckleitung gehört den Thüringer Energienetzen.

  • Kommentare
mehr
Freiwilliger Arbeitseinsatz
Überwältigende Resonanz: Um die 20 Freiwillige halfen mit, die beiden Straßen in Dobitschen notdürftig zu reparieren.

Die zwei Gemeindestraßen im 500-Einwohner-Ort Dobitschen gleichen Schlaglochpisten. So manches der Löcher hat schon einen eigenen Namen. Aber der Gemeinde fehlt zur Reparatur das Geld. Jetzt haben die Bürger selber angepackt.

  • Kommentare
mehr
Kritik und Gegenkritik
Yvonne Albrecht (links) und Kerstin Haferung sehen sich in der Prismensäule, die eines von vier Spielgeräten auf dem Altenburger Markt ist.

Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) hat den Stadtrat belogen. Auf eine Nachfrage von CDU-Chef André Neumann zu seiner Zufriedenheit mit den umstrittenen Spielgeräten auf dem Markt hatte der Rathauschef diesbezüglich auf einen Konsens im Bauausschuss verwiesen. Diesen gab es jedoch nicht, wie das Protokoll der entsprechenden Sitzung beweist.

  • Kommentare
mehr
Nach Konservierung
Das Paul-Gustavus-Haus in Altenburg.

Die fehlenden Sgraffiti am Paul-Gustavus-Haus in Altenburg warfen Fragen bei OVZ-Leser Perter Wunderlich auf. Markus Heinke vom Förderverein erklärt, was es mit den fehlenden Motiven auf sich hat.

  • Kommentare
mehr
Goldene Henne
Designerin Juliana Stirbu (l.) machte

Letzter Schliff am Donnerstag: Für die Verleihung der Goldenen Hennen hat sich Eva Anna-Lena Zorn aus Lucka richtig fein gemacht: In einem Traum in Rot wird sie am Freitag während der Gala auf der Neuen Messe in Leipzig die Preise überreichen. Allerdings gab es bei der Anprobe ein kleines Problem.

  • Kommentare
mehr
Startschuss
Mit der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ werden Weihnachtsgeschenke für Kinder in armen Ländern gesammelt.

Auch im Altenburger Land ist inzwischen wieder der Startschuss für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gefallen, die vom christlichen Missions- und Hilfswerk „Geschenke der Hoffnung“ aus Berlin organisiert wird. Seit mittlerweile 16 Jahren ist dafür Rosemarie Walther, Pfarramtssekretärin in Nobitz, die treibende Kraft im Landkreis.

  • Kommentare
mehr
Landgericht Gera
Das Landgericht in Gera sah im Fall von Mike K. von einer Haftstrafe ab.

Haarscharf kommt der Angeklagte Mike K. an einer Haftstrafe vorbei. Da er ein Geständnis ablegte, sich bei dem Opfer entschuldigte und ohne Beute floh, wurde er nicht verurteilt. Übrig blieb nur der unerlaubte Waffenbesitz.

  • Kommentare
mehr
Knallgeräusche
Durch Düsenjäger verursachte Knallgeräusche sorgten für Aufregung. (Symbolfoto)

Der Flug zweier Überschallflugzeuge hat für mehrere Notrufe bei der Polizei gesorgt. Besorgte Bürger hatten am Donnerstagvormittag zwei laute Detonationen im Bereich Altenburg und Greizer Umland gemeldet.

  • Kommentare
mehr
Rohbau
Daumen hoch für den Einsatz der Feuerwehrleute und der Gemeinde, finden die Mitglieder der Rositzer Jugendwehr.

Eigentlich ist es die Regel, dass Bauvorhaben in Verzug geraten. Doch wenn die Rositzer Feuerwehr für ihren Nachwuchs einen zusätzlichen Geräteraum baut, dann tritt das genaue Gegenteil ein. Die Truppe wird schneller fertig als geplant. Aber auch das kann zu Problem führen.

  • Kommentare
mehr
Nachbarschaftsstreit
Der Sportplatz in Lohma samt Sportlerheim wird auch gern fürs Feiern wie beim Winterfest genutzt.

Weil ein Nachbar die gemeinsame Nutzung der Abwasserleitung nun untersagt hat, musste der Bürgermeister Carsten Helbig (SPD) den weiteren Betrieb des Sportplatzes und des Sportlerheims in Lohma verbieten. Betroffen davon sind neben den Sportlern auch viele Familien, die das Sportlerheim für anstehende Feste mieten wollen.

  • Kommentare
mehr
Sozialprojekt Inka
In Altenburg-Nord lebt es sich gut und unterhaltsam, wie hier beim Stadtteilfest im neuen Bürgerzentrum. Inka will jetzt mehr positive Eindrücke sammeln.

Der Stadtteil Altenburg-Nord ist als sozialer Brennpunkt gebrandmarkt. Und als triste Wohngegend. Probleme gibt es hier sicher einige. Aber es gibt auch schöne Seiten. Und die will das Sozialprojekt Inka jetzt wissen.

  • Kommentare
mehr
Grundsteinlegung für Neubau
Stoßen auf den nun begonnenen Neubau gegenüber ihres Familienbetriebes Hotel-Pension Treppengasse an: Birgit Träger, Kathy Träger-Thieme und Joachim Träger.

Aus eins mach zwei: Familie Träger hat in Altenburg am Mittwoch den Grundstein für eine Erweiterung ihrer Hotel-Pension Treppengasse gelegt. Durch einen Neubau auf dem früheren Parkplatz gegenüber der jetzigen Herberge verdoppelt der Traditionsbetrieb bis Ende 2018 seine Kapazität. Vor allem Familien und länger bleibende Gäste gehören zur Zielgruppe.

  • Kommentare
mehr
SWG-Neubau
SWG-Chef Michael Rüger auf dem Grundstück parallel zur Südstraße hinter Kaufland in Altenburg-Südost, wo unter dem Namen „Wohnpark Lindenau“ demnächst zehn Häuser mit 90 Wohnungen entstehen werden.

Der Altenburger Stadtrat hat grünes Licht für den Wohnpark Lindenau gegeben. Trotz einiger Kritik machte das Gremium mit klarer Mehrheit den Weg für das mit knapp 20 Millionen Euro bisher teuerste Neubauprojekt der Städtischen Wohnungsgesellschaft frei. Allerdings verhindert der Denkmalschutz bisher den Verkauf der Ex-Gagfah-Siedlung in der angrenzenden Südstraße.

  • Kommentare
mehr
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr