Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -7 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Montagearbeiten an einem der drei neuen Schieber an der Wehrschwelle des Großen Teiches in Altenburg.
Wehrschwelle

Wenig Aufwand, viel Wirkung: Dieser Tage haben Spezialisten im Auftrag der Stadt Altenburg die Wehrschwelle des Großen Teichs durchbohrt. Dank der drei neuen Löcher kann das Wasser nun schneller Richtung Kleiner Teich fließen und abgelassen werden. Ein wichtiges Puzzleteil, um den Hochwasserschutz der Skatstadt zu erhöhen und den Teich besser zu reinigen.

mehr
Kostensteigerung
Neben der Müllumlagerung geht auch die Abdeckung des Deponiekörpers weiter.

Nach einem guten Jahr Pause gehen die Sanierungsarbeiten auf der Schadstoffdeponie Wintersdorf jetzt weiter. Weil in tieferen Bereichen, also im Kontaktbereich des ansteigenden Grundwassers, weitere 130 000 Kubikmeter Giftmüll entdeckt wurden, steigen die Kosten des Projektes von 5,4 Millionen Euro auf 7,3 Millionen Euro an.

mehr
Notfall
Der Blaulicht-Einsatz am Kleinen Teich währte gut eine halbe Stunde.

Feuerwehreinsatz am Donnerstagabend am Kleinen Teich: Kurz nach 18 Uhr waren die Einsatzkräfte angerückt. Viele Augenzeugen befürchteten deshalb einen Brand in einem Gebäude, schließlich hatte es vor Ort erst im Juli lichterloh gebrannt. Doch diesmal kam es ganz anders.

mehr
Seiler-Roman adaptiert
Malochen und dennoch fröhlich sein: Bernhard Stengele als Kruso, Manuel Struffolino als Cavallo, Bruno Beeke als Rimbaud, Manuel Kressin als Ed und Thorsten Dara als René (v.l.).

Von den Toten an der Mauer redet jeder. Von den Toten in der Ostsee spricht niemand. Es sollen um die 500 gewesen sein, die beim Versuch, in die Freiheit zu schwimmen, ertrunken sind. Wenigstens einer hat sich ihrer erinnert und ihnen ein literarisches Denkmal gesetzt: Lutz Seiler. Der Berliner Autor tat dies mit seinem Roman „Kruso“ so brillant und eindrucksvoll, dass er dafür 2014 den Deutschen Buchpreis erhielt.

mehr
Auf den Spuren von Thümmel
Hans Thummel aus Chicago, ein Nachfahre des Freiherrn Hans Wilhelm von Thümmel, an der 1000-jährigen Eiche in Nöbdenitz, wo sein Urahn begraben liegt.

Die Biografie über den Freiherrn Hans Wilhelm von Thümmel war gerade erschienen, da erreichte das Museum Burg Posterstein eine E-Mail von einem Hans Thummel aus Amerika. Der Architekt aus Chicago hatte einen englischsprachigen Artikel über Thümmel entdeckt. Jetzt machte er sich im Altenburger Land auf die Suche nach seinen familiären Wurzeln.

mehr
Limitierte Auflage
Benedikt Skelton zeigt den neuen Altenburger Whisky „Red Peak’s“ vor den Fässern, in denen er in der Liqueurfabrik gelagert wird.

Die Altenburger Destillerie und Likörfabrik hat am Mittwoch das erste Produkt ihrer neuen „Osterland Collection“ vorgestellt: Ein Whisky für Feinschmecker und Genießer. Sein Name weist auf de Roten Spitzen hin.

mehr
Experten uneinig
Von diesem Hochbehälter aus wird Altenburg mit Trinkwasser versorgt. Er würde unmittelbar neben dem Mastbetrieb bei Gleina stehen.

Auch exakt ein halbes Jahr nach einer Anhörung ist noch keine Entscheidung über die Genehmigung der geplanten Hähnchenmastanlage für über 207 000 Tiere bei Gleina gefallen. Neuralgischer Punkt ist eine mögliche Gefährdung des Trinkwassers und der Gesundheit für die Bevölkerung durch Bakterien, Viren, Pilze und Allergene.

mehr
Zum Start des Weihnachtsmarktes
Auf dem Markt kann man ab Freitag kostenlos im Internet surfen.

Pünktlich zu Start des Weihnachtsmarktes am Freitag löst Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) ein Versprechen ein: Auf dem Altenburger Markt kann man kostenlos im Internet surfen, freilich nur zwei Stunden am Tag. In den vergangenen Wochen wurden dazu zwei Antennen montiert, eine auf dem Rathaus-Dach, eine auf einem Gebäude gegenüber.

mehr
Prozess um Einbruch
Ein wegen Diebstahls mit Waffen angeklagter Mann schwänzte wiederholt die Verhandlung gegen sich vor dem Altenburger Amtsgericht. Nun erließ dieses Haftbefehl gegen den 24-Jährigen.

Das Amtsgericht Altenburg hat Haftbefehl gegen einen 24-Jährigen erlassen. Grund: Der wegen Diebstahl mit Waffen Angeklagte schwänzte zum zweiten Mal den Verhandlungstermin unentschuldigt. Gerüchten zufolge soll sich der Marokkaner bereits ins Ausland abgesetzt haben.

mehr
Polizei
Ein Rettungshubschrauber kam am Mittwoch in Meuselwitz zum Einsatz.

Rettungshubschrauber-Einsatz an einem Meuselwitzer Einkaufsmarkt: Eine Angestellte ist bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich während der Öffnungszeit.

mehr
Aus- und Weiterbildung
AWA-Chef Hans-Reiner Kasel (2.v.l.) und Mitglieder seines sich verjüngenden Teams: sein Stellvertreter Henry Schüttoff-Kasel (4.v.l.) sowie Robert Kolbe, Ronny Bräunlich, Christian Gerth und Matthias Heinke (v.l.).

In hochmoderne Technik und exzellente Ausbildungsbedingungen hat der 1. Aus- und Weiterbildungsverbund Altenburg (AWA) seit seiner Gründung vor 23 Jahren weit über zehn Millionen Euro investiert. Doch das allein macht die Erfolgsgeschichte noch nicht rund. „Die Ausbildung und die Arbeit müssen auch Spaß machen“, sagt Chef Hans-Reiner Kasel.

mehr
Auszeichnung
Händedruck und Urkunde: Ministerpräsident Ramelow (rechts) gratuliert Peter Müller zum Bundespreis.

Diesen Tag wird Peter Müller so schnell nicht vergessen. Einladung in die Staatskanzlei, großer Empfang mit lauter namhaften Menschen – und als Höhepunkt der Händedruck des Ministerpräsidenten. Bodo Ramelow (Linke) überreichte dem Altenburger Friseurmeister am Montagabend die Urkunde zum Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege.

mehr
Petition
Das Portal des Gutes in der Otto-Engert-Straße in Prößdorf ist wie auch die Wohngebäude in einem schlechten Zustand.

Mit einer Petition und 144 Unterschriften machen sich die Einwohner des Luckaer Ortsteils Prößdorf für den Erhalt des Portals am Gut in der Otto-Engert-Straße stark. Das Gut ist derzeit „herrenlos“, weil der Eigentümer seinen Verzicht darauf erklärte. Die Entscheidungsgewalt über das Grundstück und die Gebäude darauf hat nun die Landesfinanzdirektion.

mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. So haben Sie abgestimmt! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr