Menü
Anmelden
Region Altenburg

Altenburg / Lokales

Ein Leck in einer Kühlleitung hat auf dem Altenburger Schlachthof einen Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr und Rettungskräften ausgelöst. Sämtliche Mitarbeiter wurden evakuiert, ein Mann musste ins Krankenhaus gebracht werden. Einsatzkräften des Gefahrgutzuges gelang es schließlich, das Leck zu schließen.

20.04.2018
Anzeige

Aktuelle News zur Kommunalwahl in Ostthüringen: Hier finden Sie einen Überblick über alle Meldungen und Informationen über die Wahl des Landrates, des Altenburger Oberbürgermeisters und von Bürgermeistern im Altenburger Land.

20.04.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Altenburger zeigten Gesicht gegen den Krieg in Syrien: Die Gruppe aus mehreren Dutzend Demonstranten war im Altenburger Straßenbild nicht zu übersehen. Allerdings bedauerten Teilnehmer, dass die Zahl der Mitstreiter nicht größer geworden ist. Ein Video zeigt den Start.

05:01 Uhr

Wenn Hunderte in Altenburgs guter Stube auf den Beinen sind, bedeutet das zumeist eines: Es ist wieder Bauernmarkt im Zentrum der Skatstadt. So geschehen am Sonnabend bei herrlichem Sonnenschein. Ein Video gibt einen kurzen Eindruck vom Getümmel.

22.04.2018

Der größte Sportverein im Altenburger Land ist gut aufgestellt, braucht aber dringend weitere Unterstützer. Das ist das Fazit der jüngsten Mitgliederversammlung bei Aufbau Altenburg. Der Verein hat zwar mehr als 1000 Mitstreiter, doch zu der wichtigen Zusammenkunft vor wenigen Tagen kamen nur 27 Stimmberechtigte.

22.04.2018
Anzeige

Er hatte Glück, dass es bei Schürfwunden blieb: Ein Ladendetektiv hat am Freitag versucht, einen Dieb aufzuhalten, der bereits im Auto saß. Der Täter gab Gas. Zusammen mit einem Komplizen hatte er zuvor kräftig eingesackt.

22.04.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Loopings und andere Figuren in den Lüften sind am Sonntag und Montag überm Leinawald zu erleben. Münchner Studenten trainieren für eine Vorführung auf der Internationale Luftfahrtausstellung. Eine Augenweide für Freunde des Flugsports. Allerdings wird das auch zu hören sein. Anwohner werden deshalb vom Flugplatz-Team um Verständnis gebeten.

22.04.2018

Die fast 90-jährige Kulturhalle im Meuselwitzer Stadtteil Zipsendorf hat am Wochenende eine Frischzellenkur erfahren. Sowohl drinnen als auch draußen wurde aufgeräumt, geputzt, renoviert und mit diversen Handgriffen die Optik verschönert. Ab Montag gilt es, abzustimmen, um den Meuselwitzern ein Preisgeld zu sichern.

22.04.2018

Modernisierung bei der Trebener Feuerwehr: Das reichlich in die Jahre gekommene Löschfahrzeug soll zügig durch einen neuen Wagen ersetzt werden. Die Anschaffung ist dabei der größte Posten im Haushalt der Pleißegemeinde – durch clevere Kooperationen allerdings deutlich kostengünstiger, als zunächst gedacht.

21.04.2018

In wenigen Wochen sollen Ziegelheim, Frohnsdorf und Jückelberg fusionieren. Das ist der Wille der vier Kommunen und des Gesetzgebers, der das zum 1. Juli vollziehen möchte. Anschließend, so heißt es, werde Langenleuba-Niederhain – ähnlich wie Göpfersdorf – durch Nobitz erfüllt. Nun sollen die Bürgermeister die Details aushandeln.

21.04.2018
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Unternehmen Sie mit uns einen Spatziergang durch die Region Altenburg und entdecken Sie die Stadt auf Bildern.

Altenburg in Zahlen

Bundesland: Thüringen
Landkreis: Altenburger Land
Fläche: 45,69 km²
Einwohner: 32.910 (31.12.2015)
Bevölkerungsdichte: 720 Einwohner/km²
Postleitzahl: 04600
Ortsvorwahlen: 03447
Stadtverwaltung: Markt 1, 04600 Altenburg

1
/
1

Die Leipziger Volkszeitung ist mit ihrer Lokalausgabe Altenburg als „OVZ Altenburger Land“ mit einer Facebook-Seite im sozialen Netzwerk präsent.

Redaktion Altenburg

Tel. 03447 / 574910

Fax 03447 / 574919

E-Mail: altenburg.redaktion@lvz.de

LESERSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-020
Fax: 0341 2181 2020
E-Mail: leserservice@lvz.de

TICKETSERVICE

Telefon (kostenfrei): 0800 2181-050
E-Mail: ticketservice@lvz.de

1
/
1
Anzeige