Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Das Erdreich am Kleinen Jordan muss tief ausgebaggert werden.
Verseuchter Boden

Die massive Umweltverschmutzung hinter dem Gasthof in Göhren zehrt an den Finanzreserven der Gemeinde. Nicht nur die Beseitigung der Gifte ist teuer, sondern auch der Baustopp am Bachbett des Kleinen Jordan. Bürgermeister Frank Eichhorn hofft nun auf Hilfe des Kreises und des Landes.

  • Kommentare
mehr
Evangelisch-Freikirchliches Gemeindezentrum
Allein, aber auch im Team macht das Bauen der Cuborowürfelbahn mächtig viel Spaß.

Zum 17. Mal luden am Sonnabend die Altenburger Spieletage zum gemeinsamen Knobeln, Würfeln und Denken ein. 2000 Spiele standen den zahlreichen Besuchern in den Räumen des Evangelisch-Freikirchlichen Gemeindezentrums zum Ausprobieren zur Verfügung.

  • Kommentare
mehr
Kripo ermittelt
Mit mehreren Fahrzeugen war die Feuerwehr zum Wohnungsbrand in der Zeitzer Straße angerückt.

Bei einem Wohnhausbrand in Altenburg sind am Montag zwei Menschen verletzt worden. Wie die Einsatzkräfte mitteilten, war eine Frau in Panik aus dem Fenster auf ein Vordach gesprungen. Mit Beckenschmerzen wurde sie in die Klinik eingeliefert. Eine andere Frau wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

  • Kommentare
mehr
Platzwunde
Mit einer Bierflasche schlug der Mann zu. (Symbolfoto)

Ein 61-jähriger Mann hat am Freitag einer 37-jährigen Frau in Altenburg eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen, wodurch die Geschädigte eine Platzwunde oberhalb der Schläfe erlitt. Die verletzte Frau musste zur notwendigen ärztlichen Versorgung ins Klinikum gebracht werden, teilte die Polizei mit.

  • Kommentare
mehr
Kollidiert
Bei einem Auffahrunfall wurden vier Personen verletzt. (Symbolfoto)

Am Freitag kam es auf der Ortsumfahrung Altenburg (B7) zu einem Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Ein Lkw-Fahrer hatte eine Baustellenampel, die Rot zeigte, zu spät bemerkt und war mit den wartenden Autos kollidiert.

  • Kommentare
mehr
Wie weiter an den Schulen?
Auch im Landkreis Altenburger Land fehlen an den Schulen Lehrer.

Einem schwierigen Thema nahm sich jetzt der Kreiselternbeirat an. Im Ratssaal des Landratsamtes diskutierten Eltern-, Lehrer- und Landesvertreter über die Lehrersituation im Altenburger Land. Im Fokus stand vor allem die Nachwuchsgewinnung, ebenso wie man die Stellen nachbesetzen könne, die in den nächsten Jahren frei werden.

  • Kommentare
mehr
Lindenau-Museum Altenburg
Das Lindenaumuseum in Altenburg (Archivbild)

Das Lindenau-Museum pflegt einen umfangreichen Schatz an Arbeiten des Künstlers Gerhard Altenbourg. Einen Ausschnitt davon bekamen Besucher seit Anfang Dezember in einer Jubiläumsschau zu sehen. Mit der Besucherresonanz ist Museumsdirektor Krischke überaus zufrieden.

  • Kommentare
mehr
Premiere
Bei der Polonaise wurden die drei besten Lumpenkostüme prämiert.

Das war eine Sause am Samstagabend im Vereinshaus des Feuerwehrvereins: Rund 100 Gäste sorgten für eine Super-Stimmung und tanzten, was die Hüften hergaben. Die Organisatoren zeigten sich mit der Publikumsresonanz zufrieden – die Idee scheint zu funktionieren.

  • Kommentare
mehr
Weiterbildungsangebot
Früh übt sich: Bryan von der Jugendfeuerwehr Lödla zeigt den richtigen Umgang mit Feuerlöschern an der Brandschale.

Zu einer Ausbildung der besonderen Art hatten am Freitagnachmittag die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lödla alle interessierten Bürger eingeladen. Auf dem regulären Ausbildungsplan der aktiven Feuerwehrleute stand ohnehin der richtige Umgang mit Handfeuerlöschern.

  • Kommentare
mehr
Insektenplage
Die Gemeine Halmfliege ist nur rund zwei Millimeter lang.

Die Mitarbeiter des Leipzig-Altenburg-Airports plagen sich mit Millionen von Gemeinen Halmfliegen. Die nur rund zwei Millimeter langen Geschöpfe dringen durch Ritzen und Klimaanlage in den Tower ein, weil sie ein Plätzchen zum Überwintern brauchen. Doch nun gibt es eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt – mit Hilfe des neuen Fördervereins.

  • Kommentare
mehr
1994
Skatstadt und Knopfstadt – seit dem 1. Juli 1994 sind sie zusammen in einem Kreis.

Am 1. Juli 1994 berichtete die OVZ (Osterländer Volkszeitung) über die Kreisfusion zwischen Altenburg und Schmölln. Der „Landkreis Altenburg“ war geboren. Doch auch 25 Jahre nach dem Zusammenschluss der beiden Kreise fühlen sich viele Schmöllner durch ihre Altenburger Nachbarn vereinnahmt.

  • Kommentare
mehr
Neuer Kreishaushalt
Im neuen Kreisetat fehlen eine halbe Million Euro für Flüchtlingskosten.

Der neue Etat-Entwurf wird am Mittwoch zur Kreistagssitzung eine Mehrheit bekommen. Davon geht Landrätin Michaele Sojka (Linke) aus, die den Haushalt am Freitag vor der Presse vorstellte. Allerdings fehlen darin eine halbe Million Euro für Flüchtlingskosten, die das Land überweisen müsste. Sojka will dieses Geld notfalls vor Gericht einklagen.

  • Kommentare
mehr
Landestheater Altenburg
Annette Büschelberger als Maria Callas mit ihren Studenten.

Ihr Abgang: Eine dunkle Silhouette, ein Schatten fast nur unter dem Firmament ihrer überlebensgroßen Star-Porträts: Violetta, Tosca, Norma. Schließlich das letzte Bild, privat, vereinsamt. Und dann Applaus, viel Applaus, zu allererst für eine außergewöhnliche Schauspielerin, für Annette Büschelberger als Maria Callas in Terrence McNallys „Meisterklasse“.

  • Kommentare
mehr
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Geld für Vereine der Region
    Mikrologo Angestust

    Die aktuelle Förderrunde der Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig ist beendet. Hier das Ergebnis! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • 24 Stunden in der Region

    Firmen und Unternehmen in der Region Leipzig stellen sich vor. mehr

  • TAW - Technische Akademie Wuppertal
    TAW  - Technische Akademie Wuppertal

    Ein Werbespecial der LVZ für die Technische Akademie Wuppertal mit Infos zum breitgefächerten Angebot. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr