Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 4 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Alt und Jung sind in Altenburg-Nord gemeinsam am Ball: Beate Böttcher und Elke Wenisch vom Seniorenclub sowie Daniel Jossef, Leon, Mohamed und Rico Schwertner (v.l.) vom Jugendtreff hoffen, dass ihr kaputter Bolz- und Festplatz bald hergerichtet werden kann.
Spendenaktion „Ein Licht im Advent“

Es ist eine Nachbarschaft mit vielen Gesichtern: Der Kinder- und Jugendtreff „Abstellgleis“ und der Seniorenclub nebenan arbeiten eng zusammen, haben jedoch noch unerfüllte Herzenswünsche. Fußballtore und ein Beamer werden gebraucht und vor allem ein ordentlicher gemeinsamer Platz. Die OVZ-Aktion „Ein Licht im Advent“ will helfen.

mehr
Malaktion
Auch die kleine Curly-Sue hatte bei der Mal- und Bastelaktion in der Altenburger Farbküche viel Spaß.

Das war für die Knirpse aus der Kita „Pusteblume“ der Lebenshilfe schon eine Kleckerei: In der Farbküche am Altenburger Markt gestalteten die 13 Mädchen und Jungen im Alter zwischen drei und sechs Jahren aus der integrativen Gruppe nach Herzenslust Katzen, Pferde, Dinos & Co. Oder kneteten kleine Monster.

  • Kommentare
mehr
Einschulung 2018
Damit zur Einschulung im nächsten Jahr nichts schiefgeht, informieren die Grundschulen in Altenburg Eltern bereits jetzt.

In den kommenden Wochen veranstalten die Grundschulen in Altenburg Informationsabende. Ziel ist es, Eltern von Kindergartenkindern über die Einschulung im Sommer 2018 und deren Modalitäten sowie die speziellen Angebote der jeweiligen Einrichtungen in Kenntnis zu setzen.

  • Kommentare
mehr
Neue Ausstellung
Günther Lichtenstein (r.) begrüßt die überaus zahlreichen Gäste zur Vernissage, unter ihnen Dieter Gleisberg (vorn 4.v.l), der den Einführungsvortrag hielt.

Die Galerie „Pferdestall“ im Kulturgut Quellenhof in Garbisdorf wartet unter dem Motto „Die Welt ist voll alltäglicher Wunder“ mit einer neuen Ausstellung auf. Zu sehen sind unter diesem Luther-Zitat 50 Werke thüringischer Künstler in Zeichnung und Grafik. Damit widmet sich die Kulturoase im Wieratal überraschend dem Reformationsjubiläum.

  • Kommentare
mehr
Medienprojekttag
Bunte Geister und Feen hatte die Gruppe „Schattenspiel“ für ihre Präsentation beim Medienprojekttag an der Grundschule Windischleuba gestaltet.

Großer Projekttag an der Windischleubaer Grundschule: Angeleitet von Referendaren aus dem Ostthüringer Raum übten sich die knapp 160 Schüler in verschiedenen Medienformen, erstellten ein Schattenspiel oder schufen einen Trickfilm. Parallel dazu konnten sich die Lehrer in neuen Medien fortbilden.

  • Kommentare
mehr
Gedenkfeier
Wo sich in der Pauritzer Straße der Betsaal der jüdischen Gemeinde Altenburgs befand, legten am Donnerstag Dutzende Anwesende Blumen und Gestecke nieder.

In Erinnerung an die Reichspogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden am Donnerstag in der Pauritzer Straße in Altenburg Blumen und Gestecke niedergelegt – genau dort, wo eine Gedenktafel auf den einstigen Standort des Betsaales der jüdischen Gemeinde verweist.

  • Kommentare
mehr
Neue Teilnehmer
Viel Trubel dürfte auch in diesem Jahr wieder beim Meuselwitzer Weihnachtsmarkt herrschen.

In Meuselwitz laufen derzeit die Planungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt auf Hochtouren. Am 8. und 9. Dezember steht das besinnliche Treiben im Kalender. Es gibt ein paar Neuheiten. Allerdings müssen aus Spargründen auch einige Abstriche hingenommen werden.

  • Kommentare
mehr
Feuerwehreinsatz
Einsatzkräfte der Feuerwehr eilten am Donnerstagvormittag in den Meuselwitzer Ortsteil Mumsdorf.

Aufmerksame Anwohner in Mumsdorf haben am Donnerstagvormittag Alarm geschlagen, weil sie einen Wohnungsbrand in der Phönixstraße vermuteten. Die Einsatzkräfte rückten mit mehreren Fahrzeugen an, konnten aber Entwarnung geben.

  • Kommentare
mehr
Abrisspläne
Die Bewohner sind schon weg, nun verschwinden auch ihre Häuser. Mehrere Gebäude, wie hier die Barlachstraße 9-14, sind dem Abriss geweiht.

Der Stadtteil Altenburg-Nord wird in den nächsten Wochen wieder ein Stück kleiner. Zehn Häuser mit 112 Wohnungen aus der Plattenbausiedlung sollen bis Dezember verschwinden, so der Plan der SWG.

  • Kommentare
mehr
Landestheater Altenburg
Die 1. Konzertmeisterin Alexia Eichhorn ist zugleich die Solistin des jüngsten Familienkonzerts.

Seit im Herbst 2006 das erste Familienkonzert zu erleben war, gehören pädagogisch-methodisch aufbereitete Konzerte mit dem Ziel, Musik für Kinder erklärbar und erlebbar zu machen, zweimal jährlich zum Spielplan des Altenburg-Geraer Theaters. Aus gutem Grund, wie beim jüngsten Konzert mit Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zu erleben war.

  • Kommentare
mehr
Haushaltsdefizit
Der Etatentwurf des Kreises hat ein Millionen-Defizit.

Wegen des auf 6,7 Millionen Euro angewachsenen Defizits im Haushaltsentwurf für 2018 und wegen nicht durchfinanzierter Großinvestitionen haben CDU und SPD Landrätin Michaele Sojka (Linke) scharf attackiert. In einer gemeinsamen Erklärung warfen sie ihr Verantwortungslosigkeit und Verschleierung vor. Sojka ließ die Vorwürfe am Mittwoch unkommentiert.

  • Kommentare
mehr
Lions Club Altenburg
Ulrike Hamann nimmt einen mit: Mitglieder des Lions Clubs – Günter Mahn, Andreas Reuter und Christian Gumprecht (v.l.) – verkauften Kalender auf dem Markt.

Der Lions Club Altenburg verkauft in diesem Jahr erstmals Adventskalender, mit denen sich gleichermaßen gewinnen und helfen lässt. Unterstützt wird mit dem Erlös die Hospizarbeit im Altenburger Land.

  • Kommentare
mehr
Nach der Seuche
Zahlreiche Geflügelrassen und Kaninchen, auch von Züchtern aus dem Altenburger Land, sind auf der Schnaudertal-Kleintierschau in Kayna zu sehen.

Es war ein großes Thema unter Kaninchenzüchtern im vergangenen Jahr: Monatelang hielt das Virus RHDV-2 die Kleintierfreunde der Region in Atem. Auch auf der ab Freitag stattfindenden Schnaudertal-Kleintierschau in Kayna sind die Auswirkungen noch zu spüren.

  • Kommentare
mehr
Außenansicht der Agneskirche
Ein Spaziergang durch die Region Altenburg
  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Willkommen an Bord: Am 22. Oktober 2017 luden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse ein. Hier gibt es einen Rückblick. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr