Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 14 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Im sächsischen Oschatz wird die Landesgartenschau im Nachhinein als großer Gewinn für die Stadt betrachtet. 2006 ging sie über die Bühne.
Umfrage unter früheren Ausrichtern

Lohnt sich die Landesgartenschau für Altenburg? Bekanntermaßen regt sich gegen die Bewerbung für das Großereignis 2024 heftiger Widerstand. Doch ein Blick in andere Städte – auch außerhalb des Freistaates –, die bereits als Ausrichter aktiv waren, offenbart vor allem positive Bilanzen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bundesstraße 7
Auf der Bundesstraße 7 kam es am Mittwochmorgen zu einem Unfall (Symbolfoto).

Auf der Bundesstraße 7 zwischen Windischleuba und Eschefeld (Landkreis Altenburger Land) kam es Mittwochmorgen zu einem Unfall. Ein PKW überschlug sich. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt.

  • Kommentare
mehr
Regisseur kommt zur Premiere
Bud Spencer mit den Filmemachern Karl-Martin Pold und Sarah Nörenberg in einer Pause der Dreharbeiten.

Am 27. Juli, ein Jahr und einen Monat nach dem Tod von Bud Spencer, läuft mit „Sie nannten ihn Spencer“ der Dokumentarfilm über das Leben und Werk des Italieners in den deutschen Kinos an. Zur Premiere kommt Regisseur Karl-Martin Pold persönlich ins Altenburger Kino „Capitol“. Außerdem wird noch viel mehr zur Erinnerung an die Legende geboten.

  • Kommentare
mehr
Gemeinderat
An der Mühle im Ortsteil Saara soll für rund eine Million Euro der Hochwasserschutz ausgebaut werden.

Im Jahr 2016 hatte die größte Landgemeinde des Kreises überhaupt keinen Haushalt. Jetzt hat Nobitz gleich einen Doppelten für die Jahre 2017 und 2018. Auch um die neu in die Verantwortung kommende Kämmerin sowie Bauamtsleiterin zu entlasten, wagte man diesen Kraftakt. Herausgekommen ist ein millionenschweres Werk, dass zwar üppig aussieht, aber dann doch nicht so prall ist.

  • Kommentare
mehr
Gremien-Besetzung
Vielbeschäftigt: Altenburgs Landrätin Michaele Sojka (M.) und Altenburgs OB Michael Wolf (r.).

Rund 15 Aufsichtsräte, Beiräte und dergleichen müssen von Kreistagsmitgliedern besetzt werden. Vor allem die hauptamtlichen Politiker wirken oft in mehreren Gremien mit. Landrätin Michaele Sojka (Die Linke) sitzt in zehn von rund 15 Gremien. Außerdem sitzt sie als Landrätin von Amts wegen in den Gesellschafterversammlungen der kreiseigenen GmbHs.

  • Kommentare
mehr
Ermittlungen laufen
Die Kriminalpolizei ermittelt weiterhin zu den Hintergründen der Tat. (Symbolfoto)

Der 22-jährige, der Samstag bei einer Auseinandersetzung mit zwei Syrern auf dem Vorplatz des Altenburger Bahnhofs durch Messerschnitte sowie -stiche verletzt wurde, liegt weiter im Krankenhaus. Keine Angaben machte die Polizei zu den Hintergründen der Tat.

  • Kommentare
mehr
Konzert in Brüderkirche
Edward Simoni bei seinem Konzert in der Altenburger Brüderkirche.

Ist es möglich, dass ein einzelner Künstler mit seinem Instrument über zwei Stunden ein Konzert gestaltet und das Publikum so lange bei der Stange hält? Wenn es sich nicht um einen Pianisten am Flügel handelt, eigentlich nicht. Es sei denn, man heißt Edward Simoni, ist einer der besten Panflötenspieler und gestaltet ein Solo-Programm. So geschehen in der Altenburger Brüderkirche.

  • Kommentare
mehr
Heimatverein
Trotz schlechten Wetters kamen die Meuselwitzer am Samstag zusammen, um bei der Einweihung der Gedenktafel für die beiden Luthereichen dabei zu sein.

Auf einer Gedenktafel berichtet der Meuselwitzer Heimatverein von den beiden Luthereichen, die hier vor 200 Jahren gepflanzt wurden. Damit trägt die Stadt ihren Teil zum 500. Jubiläum der Reformation bei. Am Samstag wurde die Tafel eingeweiht.

  • Kommentare
mehr
Altenburg
Von links: Sandra Rabe, Stefanie Lochmann und Kristina Steinhäuser beraten in der Münsaer Straße 27 zu Fragen vor, während und nach der Schwangerschaft.

In den 25 Jahren ihres Bestehens hat sich die Angebotsvielfalt der Altenburger Schwangerschaftsberatung kontinuierlich erweitert. Inzwischen wird neben Beratungsgesprächen auch sexuelle Aufklärung an Schulen betrieben. Außerdem ist die Einrichtung der Diakonie Thüringen auch eine Anlaufstelle bei Krisen nach der Entbindung.

  • Kommentare
mehr
Hochwasserschutz
Bei Hochwasser wie hier 2015 verliert die aus Sachsen kommende Leuba schnell ihre Beschaulichkeit.

Mancherorts sind die Hochwasserschäden von 2013 bereits komplett beseitigt. In der Gemeinde Niederhain dagegen bleibt auch vier Jahre nach der Überschwemmung noch viel zu tun. Bis jetzt konnten zwar die Brücken in Niederhain und Neuenmörbitz repariert werden. Die Bachläufe hingegen sind nach wie vor unangetastet.

  • Kommentare
mehr
Wahlkreis 194
Im September wird ein neuer Bundestag gewählt.

Seit gestern Abend stehen sie fest, die Direktkandidaten für die Bundestagswahl aus dem Wahlkreis 194, zu dem neben Gera und dem Landkreis Greiz auch das Altenburger Land gehört. Insgesamt zehn Frauen und Männer haben sich bei Kreiswahlleiter Norbert Gleinig gemeldet. „Acht mit einer Partei im Rücken und zwei als Einzelkandidaten“, sagte Gleinig.

  • Kommentare
mehr
Runder Geburtstag
Der „Herr der Tore“: Seit zehn Jahren ist Frank Bauersachs mit seiner Firma Indupri auf dem Markt.

Frank Bauersachs ist die Freude deutlich anzusehen. Sichtlich stolz empfängt der 49-Jährige in den Räumlichkeiten seiner Firma „Indupri“ in Meuselwitz – mit der er auf inzwischen zehn erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. Angefangen hat im Jahr 2007 alles mit einem durchaus mutigen Schritt.

  • Kommentare
mehr
Eisdielen im Altenburger Land
Pietro (11) und Luana (9)  freuen sich über die Sortenvielfalt in Papa Dennis Doimos Eiscafé Venzezia am Altenburger Marktplatz.

Die Eisläden im Altenburger Land locken an den kommenden warmen Tagen mit viel frischem Eis und ausgefallenen Kreationen. Dabei dürfen die Klassiker Erdbeere, Schokolade und Vanille natürlich nicht fehlen.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lädt vom 20. Juli bis 16. August 2017 zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz. Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr