Volltextsuche über das Angebot:

31 ° / 14 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburg
Steht Antje Ulich bald nicht mehr als zweite Beigeordnete an der Seite von Bürgermeister Udo Pick?
Stadtrat

Im Meuselwitzer Stadtrat rumort es gewaltig. Drei Ratsfraktionen machen sich dafür stark, Antje Ulich als zweite Stellvertreterin des Bürgermeisters abzuberufen. Ein entsprechender Antrag liegt für die nächste Ratssitzung vor. Allerdings steht in Frage, ob das Vorhaben gelingt.

  • Kommentare
mehr
Theater in der Stadt
Regisseur Bernhard Stengele (3.v.l.) bei den Proben mit den in- und ausländischen Schauspielern im Paul-Gustavus-Haus.

Am Sonnabend ist in Altenburg die mit Spannung erwartete Premiere des Theaterstücks „Cohn Bucky Levy – der Verlust“ zu erleben. Die OVZ war bei den Proben dabei und hat zugleich eine gute Nachricht für alle Interessenten: Der enormen Kartennachfrage wegen bietet das Theater zwei Zusatzvorstellungen an.

  • Kommentare
mehr
Regionalausscheid
Beim Fischerfest in Gorma ist jedes Jahr viel los.

Zum ersten Mal beteiligt sich Rositz am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Bürgermeister und Gemeinderat wollen sich so für die Fördergelder aus dem Programm Dorferneuerung bedanken. Vor dem Hintergrund der geplanten Gebietsreform verstehen sie den Wettbewerbsnamen aber auch wörtlich. Sie wollen so ein weiteres Zeichen für ihre Eigenständigkeit setzen.

  • Kommentare
mehr
Neue Lebensmittelfirma
Claus Katzenberger testet mit Lebensmitteltechnologin Anne Lienert ein neues Produkt. Richtiger Herstellungsstart ist im August oder September.

Claus Katzenberger, der ehemalige Chef der Käserei in Lumpzig, plant in einer neuen Firma in Altenburg die Herstellung von veganen Bio-Produkten wie Joghurt und Frischkäse auf der Basis von Mandel- und Cashew-Milch. Noch ist er in der Testphase. Die neuen Erzeugnisse sollen im Herbst an den Markt gehen.

  • Kommentare
mehr
Meuselwitz
Fragen rund ums Arbeitslosengeld II klärt die Beratungsstelle der Diakonie in Meuselwitz, Altenburg und Schmölln.

Die Beratungsstelle für Arbeitslosengeld II des Diakonats Kirchenkreis Altenburger Land in Meuselwitz zieht um. Neuer Standort ist ab dem 7. Juni das Haus der Diakonie im Baderdamm 3. Karin Wachowiak kümmert sich dann dort mittwochs von 9 bis 11 Uhr um alle Fragen rund um das Alg II.

  • Kommentare
mehr
Umweltschaden
Bürgermeister Frank Eichhorn kann wieder lächeln: Die Umweltschäden unter dem Festplatz sind beseitigt und das Areal ist hergerichtet.

In der Gemeinde Göhren wurden in den vergangenen Wochen 430 Tonnen mit Mineralöl belastete Erde beseitigt. Rund 70 000 Euro Kosten entstanden, die vor allem von der Kommune getragen werden müssen. Damit ist die kommunale Kasse des 427-Einwohner-Ortes praktisch leer. Deshalb bittet Bürgermeister die Einwohner um Spenden fürs alljährliche Dorffest.

  • Kommentare
mehr
Umweltfrevel
Von Unbekannten einfach bei Nobitz in die Landschaft gekippt: Müll im Wäldchen Gesse.

Die größte Landgemeinde des Kreises hat ein Problem mit Schmutzfinken. Unbekannte werfen ihren Müll heimlich in die Landschaft. Andere verunstalten Verkehrs- und Straßenschilder mit heimlich aufgepappten Aufklebern. Doch dagegen soll jetzt vorgegangen werden.

  • Kommentare
mehr
Landgericht
Der damalige Flugplatz

Wurde der Ex-Chef des Nobitzer Flugplatzes, Jürgen Grahmann, zu Unrecht gefeuert? Welche Rolle spielt Hauptbelastungszeuge Jan Godts? Aus Kreisen des Aufsichtsrates und der aktuellen Airport-Geschäftsleitung wurde gegenüber OVZ angekündigt, dem Prozess am Landgericht Gera mit diversen Dokumenten neuen Schwung geben zu wollen. Es dürfte weiter spannend bleiben.

  • Kommentare
mehr
Neue App
Unterwegs auf Luthers Wegen: OVZ-Redakteurin Tatjana Kulpa an der Brüderkirche in Altenburg.

Mit der App „Luther to go“ kann man bequem per Smartphone die Lutherwege in Thüringen erkunden. In jeder Etappe gibt es kurze Informationen zu Stätten am Wegesrand. Auch ein Rundweg durch die Altenburger Innenstadt ist in der App zu finden.

  • Kommentare
mehr
Ausschuss für Kultur, Umwelt uns Sport
Die Meuselwitzer Kitas sind mehr als gut ausgelastet.

In der jüngsten Sitzung des Meuselwitzer Kulturausschusses berichteten die Einrichtungsleiter über das vergangenen Kita-Jahr. Auch die Stadtfest-Tombola wurde vergeben.

  • Kommentare
mehr
Lehrermangel in Thüringen
Die Grundschüler haben eine eindeutige Botschaft:

Die Aktion „Mit Kreativität gegen Unterrichtsausfall“ will auf den Lehrermangel in Thüringen aufmerksam machen. Daran hat sich nun auch die Grundschule Wintersdorf beteiligt. Ein eigens erstelltes Plakat soll am 1. Juni an die Abgeordneten des Landtages überreicht werden.

  • Kommentare
mehr
Benefiz-Boxnacht
Trainer und Entdecker Peter Petzold fiebert mit seinem Schützling Mario Platz (v.l.) dem bislang größten Kampf seiner Karriere entgegen.

Die Benefiz-Boxnacht in Altenburg haben in den zurückliegenden zwei Jahren um die 800 Zuschauer erlebt. Mit ähnlichen Zahlen hoffen die Veranstalter um Promoter Peter Petzold aus Rositz auch am Sonnabend. Der Erlös geht diesmal direkt an die Oase, Petzolds soziales Projekt für Mensch und Tier in Rositz. 19 Kämpfe sind geplant, darunter eine Europameisterschaft, in der Lokalmatador Mario Platz alles gegen will.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum
Gwendolin, Edda und die anderen Schüler beschäftigen sich mit der Schulhistorie – und damit auch mit der Entwicklung der Schrift in den vergangenen 125 Jahren.

Die Kinder und Lehrer an der Altenburger Martin-Luther-Schule zelebrieren am Sonnabend ein großes Jubiläum. Vor 125 Jahren wurde ihr Haus an der Torgasse als Schule in Betrieb genommen. Das wird ganztägig mit einem bunten Fest gefeiert, dem sich auch der Quartiersförderverein Rote Spitzen angeschlossen hat.

  • Kommentare
mehr
  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Sehen Sie hier einen Rückblick auf das LVZ Sommerkino im Scheibenholz vom 14. Juli - 3. August 2016. mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Auf dem Lutherweg

    Spannende Entdeckungsreise mit Martin Luther: Die LVZ pilgert zum Jubiläumsjahr der Reformation 2017 auf dem Lutherweg. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr