Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg 170 junge Leute testen ihr Wissen
Region Altenburg 170 junge Leute testen ihr Wissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 19.06.2014
Die Glücksfeen: Angelika Wodzicki, Susanne Stützner, Cordula Winter und Gabriele Heinicke (v.l.). Quelle: Ronny Seifarth

Dazu gab es in allen drei Museen und der Bartholomäikirche ein Quiz. Nachdem noch zur Museumsnacht an allen vier Orten Gewinner ausgelost wurden, gab es noch einen großen Lostopf, in dem alle 170 Einsendungen wanderten. Am Dienstag zogen Mitarbeiter der vier Teilnehmer gemeinsam die drei Hauptpreise.

Und das sind die Gewinner: Die Saisonkarte 2014 für das Südbad in Altenburg bekommt Marie Weise (13 Jahre) aus Altenburg. Über das Dominion-Basisspiel der Altenburger Spielkartenfabrik kann sich Finn Petermann aus Lödla (13) freuen. Fünfmal kostenfrei ins Kino Capitol kann Marlene Schapals aus Windischleuba (9) gehen.

Die Kinder und Familien, die sich beteiligten, kamen nicht nur aus Altenburg, sondern viele aus dem Altenburger Land, zum Beispiel aus Starkenberg, Wintersdorf, Ziegelheim, Lucka, Nobitz, Schmölln und Frohnsdorf. Aber auch von weiter her fanden Kinder mit ihren Eltern den Weg zur Altenburger Museumsnacht, unter anderem aus Essen, Berlin, Wünschendorf, Leipzig, Chemnitz und Gera. Unter den weit gereisten Gästen waren sicher einige Teilnehmer des Skatstadt-Marathons, die die sich bietende Chance, am Abend kostenfrei die Museen kennenzulernen, nutzten.

Insofern gibt es gleich mehrere Gewinner der diesjährigen Museumsnacht: die Museen, die viele neugierige Besucher hatten, die künstlerischen Akteure, die viel Beifall bekamen und alle unternehmungslustigen Kinder, die etwas über Altenburg und seine Geschichte gelernt haben. E.P.

Ellen Paul

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grillplätze, Skaterpark, medizinische Versorgung, Gemeinschaftsbeete, Gaststätten, Naturlehrpfad, Wasserspiele, barrierefreie Wege - Wünsche für die Zukunft des Nordplatzes gibt es viele.

19.06.2014

Bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft präsentierte sich Fechter Cornelius Krebs topfit und schrammte letztlich nur knapp am Podest vorbei.

19.06.2014

Zum Saisonfinale der Fußball-Kreisoberliga gab es nur noch eine spannende Frage: Hält Monstab/Lödla die Liga oder nicht? Die bittere Antwort lautet: nein.

17.06.2014