Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg 20 Jahre OVZ gefeiert
Region Altenburg 20 Jahre OVZ gefeiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:18 15.03.2012
20 Jahre Altenburger Land im Spiegel der OVZ: Anton Geerlings, Geschäftsführer der Energie- und Wasserversorgung Altenburg, erinnert sich an manches Ereignis.
Altenburg

Von Edeltraud peschel

Mit der Zeitung habe sie so ihre Erfahrungen gemacht. "Sie brachte mir Lob und auch Tadel. Aber sie brachte mich vor allem ins Gespräch", würdigte die Ministerpräsidentin in einer herzlichen Rede das Engagement der Zeitung in Thüringen seit ihrer Gründung im Januar 1992.

Die Rolle als Heimatzeitung betonte auch der Geschäftsführer der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft, Nobert Schmid. Die OVZ, die einzige Ausgabe der Leipziger Volkszeitung außerhalb Sachsens, werde es auch in 20 Jahren noch geben, versicherte er und erinnerte an die umfangreichen Investitionen in moderne Technik und Redaktionssysteme. In den 20 Jahren sind rund 6000 Ausgaben mit sechs bis acht Lokalseiten täglich erschienen. In Verbundenheit mit der reichen Kulturlandschaft biete die OVZ als einzige Lokalausgabe der Mutterzeitung LVZ ihren Lesern fast täglich eine Kulturseite, hob Schmid hervor.

In den angeregten Gesprächen während des Empfanges wurde immer wieder deutlich, wie sehr die OVZ auch wegen ihrer unabhängigen, kritischen Berichterstattung geschätzt wird. Die Berichte aus den Regionen des Altenburger Landes, die ausführliche Sportberichterstattung, die wöchentlichen Heimat- und Umlandseiten seien bei den Lesern im ganzen Landkreis sehr beliebt.

Erstmals vorgestellt wurden gestern ein Ersttagsbrief und eine Sonderbriefmarke zum 20. Geburtstag der OVZ, herausgegeben von der LVZ-Post.

Die Festveranstaltung war der Auftakt zu weiteren Aktionen der Zeitung im Jubiläumsjahr. So wird es von April bis November ein Gewinnspiel für die Leser geben. Im August ist im Rahmen des OVZ-Pressefestes wieder ein Tag der offenen Tür in der Lokalredaktion am Kornmarkt geplant.

-Seiten 17 und 18

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Spitzenspiel der Ostthüringer Handball-Verbandsliga zwischen Aufbau Altenburg II und Post Gera II hielt am Samstagabend über 60 Minuten, was es im Vorfeld versprach.

15.03.2012

Die Ziegelheimer Verbandsliga-Handballer haben ihre Pflichtaufgabe souverän erledigt und den SV Hermsdorf III mit 34:23 (14:12) bezwungen. Damit zeigte der LSV zugleich, dass der Dämpfer der Vorwoche gegen Eisenberg gut verdaut worden war.

15.03.2012

500-1510477511001-DNN Altenburg. Peter Tripmaker war der erste. Der Präsident des Deutschen Skatverbandes absolvierte vermutlich die weiteste Anreise, doch dass gerade er den Reigen der Geburtstags-Gratulanten für die Lokalzeitung in Deutschlands Skathauptstadt eröffnete, hatte Charme.

15.03.2012