Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg 200 Arbeitslose durch Schlecker-Pleite
Region Altenburg 200 Arbeitslose durch Schlecker-Pleite
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:42 05.08.2012

(haeg). 200 ehemalige Angestellte der insolventen Drogerie-Kette Schlecker aus dem Altenburger Land, dem Saale-Orla-Kreis, dem Landkreis Greiz und der Stadt Gera haben sich arbeitslos gemeldet. Das teilte der Sprecher der Agentur für Arbeit Altenburg-Gera, Carsten Rebenack, nun auf OVZ-Nachfrage mit. Die Zahl gelte für den gesamten Agenturbezirk von Altenburg bis Schleiz. "Daten für einzelne Regionen liegen nicht vor."

Daher gibt es auch keine Angaben darüber, wie viele Menschen im Altenburger Land ihre Arbeit durch die Schlecker-Pleite verloren haben. Die Zahl der Neu-Arbeitslosen setzt sich aus Angestellten der einzelnen Filialen sowie des Schlecker-Lagers in Schleiz zusammen. Im hiesigen Kreis wurden im Zuge der Insolvenz sechs Märkte geschlossen: je einer in Schmölln, in Meuselwitz, in Lucka, in Rositz und zwei in Altenburg. Die einstige Filiale in Gößnitz wurde bereits im vergangenen Jahr dichtgemacht.

Eine Sonderbehandlung bekommen die von der Schlecker-Insolvenz Betroffenen aber nicht durch die Agentur für Arbeit. "Es gibt keine Extrawurst in punkto Qualifikation oder anderswie", erklärte Sprecher Rebenack weiter. "Wie bei jedem anderen Arbeitslosen auch wird am Einzelfall geprüft, ob und wenn ja, welche Fortbildungen in Frage kommen. Das hängt aber von den individuellen Voraussetzungen ab."

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Freitag ist kurz vor Mittag auf der Münsaer Straße ein 72-Jähriger verletzt worden. Ein 38-jähriger Transporter-Fahrer wollte sich vom Straßenrand wieder in den fließenden Verkehr einordnen.

05.08.2012

Altenburg.Die Skatstädter lieben ihren kleinen Zoo im Großen Teich. Das hat sich einmal mehr am Samstagnachmittag zur 19. Auflage des Inselzoofestes bestätigt.

05.08.2012

Die Fußballer des ZFC Meuselwitz haben das letzte Wochenende vor dem Saisonstart für weitere Testspiele genutzt. Während die erste Mannschaft beim VfL Halle in förmlich letzter Sekunde einen 2:0-Sieg herausschoss, unterlag die Reserve mit 2:3 gegen den VfB Imo Merseburg.

05.08.2012
Anzeige