Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 13 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
21. Sportlerumfrage steht in den Startlöchern - Party in Ziegelheim

21. Sportlerumfrage steht in den Startlöchern - Party in Ziegelheim

Das Warten hat ein Ende. Denn seit gestern sind die letzten Details zur 21. Sportlerumfrage des Kreissportbundes (KSB) Altenburger Land und der Osterländer Volkszeitung (OVZ) geklärt, der Terminplan für die Suche nach den Sportlern, Mannschaften und Übungsleitern des Jahres 2011 steht und auch Tag und Ort der Sportparty sind fix.

Voriger Artikel
Weihnachten im Klinikum Altenburger Land
Nächster Artikel
Altenburger Parkleitsystem wird abgeschaltet

Show und Illusionen: Diesmal findet die Sportparty aber nicht im Goldenen Pflug in Altenburg, sondern in der Ziegelheimer Wieratalhalle statt.

Altenburg. Dass sich der KSB diesmal für das Handballdorf im Wieratal und gegen den Goldenen Pflug in der Kreisstadt Altenburg entschied, hat einen einfachen Grund. "Durch die Feierlichkeiten zu zehn Jahren Wieratalhalle hat sich Ziegelheim auch für die Ausrichtung der Sportparty interessiert", erklärt KSB-Geschäftsführer Horst Gerth. "Und da sich auch unsere Partner dafür ausgesprochen haben, war das letztlich Grund genug für die Entscheidung."

Bevor aber die Sportler, Mannschaften und Übungsleiter des Jahres am 31. März gekürt werden können, müssen sie zunächst gewählt werden. Um die Nominierungslisten zu erstellen, hat der KSB Ende November eine Stützpunktberatung durchgeführt und anschließend alle Sportvereine und Verbände des Altenburger Landes angeschrieben und um Vorschläge von Kandidaten gebeten. Dafür haben sie bis zum 13. Januar Zeit. "Den Vereinen und Verbänden müssten die Briefe etwa seit einer Woche vorliegen", sagt Gerth. "Die ersten Rückmeldungen haben wir jedenfalls schon." Aber er hoffe natürlich auf zahlreiche weitere.

Vier Tage nach Ablauf der Frist, am 17. Januar, entscheidet dann eine Jury aus Vertretern aller Sportarten- und verbände, der OVZ und des KSB über jene Kandidaten, die auf die Stimmzettel kommen. Besetzt werden dabei wie gehabt die Kategorien Sportlerin oder Sportler (ab 18 Jahre), Mannschaft, Nachwuchssportlerin und -sportler sowie -mannschaft des Jahres. Hinzu kommt noch die Übungsleiterin oder der Übungsleiter des Jahres. Zudem wird auch wieder die sportlichste Leistung des Jahres gekürt.

Der Stimmzettel wird erstmals in einer OVZ-Sonderbeilage am 25. Februar veröffentlicht und danach noch mehrfach in der OVZ abgedruckt. Abgabeschluss der Tippscheine ist der 22. März, ausgezählt wird tags darauf. Die Gewinner und Platzierten der Wahl werden dann am 31. März auf der großen Sportparty in der Ziegelheimer Wieratalhalle bekannt gegeben. Diese ist nach 2004 übrigens zum zweiten Mal Austragungsort der Nacht des Sports.

Thomas Haegeler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr