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41-jährige Tourismus-Expertin will Altenburg aufpeppen

Wirtschaftsförderung 41-jährige Tourismus-Expertin will Altenburg aufpeppen

Mit ihr will Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) touristisch richtig durchstarten. Was Jeannette Kreyßel in Sachen Standortmarketing kann, hat sie bereits in 18 Jahren bei der Altenburger Tourismus-Information gezeigt. Doch nicht nur deswegen, hat sie sich für dieses Jahr viel vorgenommen.

Als neue städtische Tourismus-Expertin kümmert sich Jeannette Kreyßel künftig noch stärker um die Vermarktung Altenburgs und seiner Reize.
 

Quelle: Ronny Seyfarth

Altenburg.  Jeannette Kreyßel hat sich für 2016 viel vorgenommen. Kein Wunder. Denn die 41-Jährige hat Anfang Januar einen neuen Job angetreten – als Tourismus- und Marketing-Expertin in der Wirtschaftsförderung der Altenburger Stadtverwaltung. Doch nicht nur deswegen will sich die gelernte Kauffrau für Eisenbahn- und Straßenverkehr und studierte Betriebswirtschaftlerin (Schwerpunkt Tourismusmarketing) richtig reinhängen. Denn ihr liegt etwas an der Skatstadt, wie 18 Jahre in der Altenburger Tourismus-Information (ATI) zeigen.

„Ich will den Tourismus in Altenburg weiter voranbringen und mehr Besucher anziehen – nicht nur mit Dauerbrennern wie dem Schloss oder dem Botanischen Garten“, sagt die verheiratete Mutter eines Sohnes (5) und einer Tochter (10) selbstbewusst. Schließlich sei Tourismus ein Wirtschaftsfaktor. „40 Prozent der Ausgaben gehen laut Statistik in den Einzelhandel. Mit dem Tourismus stärken wir also die hiesige Wirtschaft.“ Das Ganze lebe von Partnerschaften und Allianzen von und mit lokalen Leistungsträgern wie Museen, Firmen und anderen Einrichtungen. „Insgesamt geht es mir darum, die Allianzen weiter auszubauen und viel enger mit den Partnern zusammenzuarbeiten, um Altenburg besser am Markt zu platzieren.“

Das gilt auch für Partner außerhalb der Stadt- und Kreisgrenzen. So wird die Sachbearbeiterin, die bereits beim Fremdenverkehrsverband Gotha im Stadtmarketing arbeitete, Altenburg künftig in wichtigen Gremien, Verbänden und auf Messen vertreten. Darüber hinaus geht es Kreyßel darum, Kontakte zu Reiseveranstaltern und in benachbarte Städte und Regionen, wie Borna, das Kohrener Land und Zeitz, zu intensivieren. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Präsentation von Sehenswürdigkeiten, Ausflugszielen und überregional ausstrahlenden Kulturangeboten in Flyern, Broschüren und online, wobei auf vorhandenen Angeboten aufgebaut wird.

Luther-Dekade und Hotel-Route

Klar, dass nicht alles klappen kann und wird. Doch mit jedem Projekt, das Jeannette Kreyßel hilft umzusetzen, bringt sie Altenburg einen Schritt weiter. Zu ihren konkreten Vorhaben zählen: die Betreuung der Projekte der Luther-Dekade, die Realisierung einer „Hotelroute“, hinter der sich ein Wegeleitsystem für die Herbergen verbirgt, ein Flyer in Zusammenarbeit mit der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig, die Neugestaltung der Stadteingangstafeln sowie die Wiederauflage der bereits vorhandenen Werbematerialien, wie etwa das Imagefaltblatt der Stadt. Von letzterem werde es eine Wiederauflage von 10.000 Stück geben, die bei Partnern, in Hotels und anderen Städten ausliegen, so Kreyßel.

Um diese Unterfangen möglichst erfolgreich zu gestalten, hat Altenburgs Oberbürgermeister Michael Wolf (SPD) für dieses Jahr das Marketing-Budget auf 20.000 Euro verdoppelt. Allerdings muss dem der Stadtrat noch zustimmen. „Durch die Budgeterhöhung ist es außerdem möglich, den Imageflyer zu erweitern“, erklärt Wolf. Demnach kommen etwa die Kartenmacherwerkstatt des Schloss- und Spielkartenmuseums und der Inselzoo hinzu. „Wir müssen eine neue Dimension in der Vermarktung des Schlosses erreichen, dort gibt es noch Potenziale“, so der OB weiter. „Der Vorteil ist, dass eine städtische Angestellte einen ganz anderen Zugang dazu hat als ein externer Vermarkter.“

Bis Ende 2015 ließ die Stadt diese Aufgabe über die ATI erledigen. Über eine Fortführung des Vertrages konnte man sich jedoch nicht einigen und löste ihn auf – und Wolf warb Jeannette Kreyßel ab. „Durch diesen personellen Neuzugang wird eine neue Ära in der Tourismuswirtschaft der Stadt eingeleitet, um mit neuer Motivation und entsprechender Finanzausstattung die Potenziale und Chancen noch besser nutzen zu können“, sagte Wolf. Sieht ganz so aus, als hätte nicht nur Jeannette Kreyßel für 2016 viel vor.

Von Thomas Haegeler

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