Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Allerlei zu Speis und Trank
Region Altenburg Allerlei zu Speis und Trank
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:50 24.10.2012
Anzeige
Altenburg

[gallery:600-26720819-1]

Von Günter Neumann

Es ist keiner der üblichen Restaurantführer geworden, die Sterne, Kochmützen oder -löffel vergeben, stellte OVZ-Regionalverlagsleiterin Birgit Heinecke fest - und freute sich trotzdem. Am Dienstagabend hatte sie die beteiligten Gastwirte zur Übergabe der druckfrischen Exemplare in die Altenburger Brauerei eingeladen.

Denn es ist ein Novum, dass aus einer Idee der Redakteure, die ursprünglich nur in einer informativ-unterhaltsamen Serie die Gaststätten-Vielfalt der Region darstellen wollten, am Ende ein Büchlein wurde. Möglich gemacht wurde dies von der Leipziger Medien Service GmbH, einem Unternehmen der Leipziger Volkszeitung, und natürlich den Partnern Brauerei, Fisch- und Feinkost Dünewald, Käserei, Tourismus-Information und Theater. Vorgestellt werden 38 Gaststätten ganz unterschiedlicher Ausrichtung, Größe und Tradition zwischen Lucka und Posterstein.

"Es macht Lust auf das Altenburger Land mit seinen Menschen, Landschaften und Bauten. Die Lokalrunde gibt nicht nur Tipps für Speis und Trank, sondern erzählt Geschichten über die Wirtsleute und ihr Leben, über Gasthäuser und ihre Geschichte, über regionale Spezialitäten aus Pfanne, Topf und Fass", resümierte die Regionalverlagsleiterin das gemeinsame Projekt.

Ob urige Kneipe, gefragtes Spezialitätenrestaurant oder beliebtes Ausflugslokal - sie alle werden in Wort und Bild vorgestellt. "Wer dieses Buch gelesen hat, wird gern eine Lokalrunde drehen und sich mit dem Wissen um die Gaststuben und ihre Betreiber überall zu Hause fühlen", sagte Birgit Heinecke.

Das 128-seitige Taschenbuch erschien in einer Startauflage von 2000 Exemplaren. Es ist das zweite einer Serie: Den Anfang machte die Lokalrunde für die Saale-Unstrut-Region, weitere aus den Nachbarkreisen folgen.

Die Lokalrunde ist in den Gaststätten, der Tourismus-Info und der OVZ-Geschäftsstelle sowie im Buchhandel erhältlich. Preis 8,95 Euro. ISBN 978-3-942360-08-1.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit einem Jahr Verzögerung hat der Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung Altenburger Land (ZAL) bei seinen Vorhaben in Windischleuba zu kämpfen.

24.10.2012

Mit Recht hebt sich dieses Jahr das erste Philharmonische Konzert von den nachfolgenden Aufführungen ab: Der Auftakt zur neuen Konzertsaison wurde fulminant gestaltet.

23.10.2012

In Löbichau musste Lumpzig seine zweite Saisonniederlage hinnehmen. Lumpzig und Eurotrink sind nun punktgleich an der Spitze. Weißbach schaffte gegen den Favoriten Einheit Altenburg einen wichtigen Heimsieg.

23.10.2012
Anzeige