Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Altenburger Kameraden löschen Brand in Einfamilienhaus

Feuerwehreinsatz Altenburger Kameraden löschen Brand in Einfamilienhaus

Die Altenburger Feuerwehren haben am Samstagabend einen Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in Altenburg gelöscht. Insgesamt 23 Kameraden seien dabei im Einsatz gewesen, sagte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr auf OVZ-Nachfrage am Sonntag. Während das Feuer schnell im Griff gewesen sei, hätten die Nacharbeiten bis in die Morgenstunden gedauert.

Die Altenburger Feuerwehren mussten am Samstagabend in Altenburg den Brand im Keller eines Einfamilienhauses löschen. (Symbolfoto)

Quelle: dpa

Altenburg. Die Altenburger Feuerwehren haben am Samstagabend einen Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in der Altenburger Goethestraße gelöscht. „Der Alarm ging gegen 21.15 Uhr bei uns ein. Parallel wurden neben der Freiwilligen Wehr Altenburg auch die Ortsteilwehren Ehrenberg, Paditz und Kosma gerufen“, sagte am Sonntag ein Sprecher der Altenburger Berufsfeuerwehr, die ebenfalls aktiv war. „23 Kameraden waren im Einsatz.“ Beim Eintreffen habe der Keller bereits voll in Flammen gestanden, sei aber bis 21.45 Uhr gelöscht worden.

Aufwendiger waren jedoch die Nacharbeiten, die bis Sonntagmorgen dauerten. „So musste aus beschädigten Tanks ausgelaufenes Heizöl gebunden und entsorgt werden“, so der Sprecher weiter. Das Haus sei derzeit unbewohnbar. Die Eigentümer kamen vorerst bei Nachbarn unter. Verletzt wurde niemand. Unklar waren am Sonntag noch Brandursache und Schadenshöhe, wozu nun die Kriminalpolizei ermittelt.

Von jw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr