Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Altenburgs Landrätin Michaele Sojka kritisiert Führung des Thüringer Landkreistages
Region Altenburg Altenburgs Landrätin Michaele Sojka kritisiert Führung des Thüringer Landkreistages
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:42 11.01.2016
Die Landrätin des Altenburger Landes, Michaele Sojka (Linke), kritisiert die Führung des Landkreistages. Quelle: Mario Jahn
Anzeige
Altenburg/Erfurt

Seit der gescheiterten Wiederwahl von Präsidentin Martina Schweinsburg (CDU) im Jahr 2014 existiere nur noch ein „Rumpfpräsidium“. „Von einer satzungsgemäßen Amtsführung dürfte demnach nicht mehr auszugehen sein“, so Sojka. Der Landkreistag ist neben dem Gemeinde- und Städtebund zweiter kommunaler Spitzenverband, er vertritt die Interessen der 17 Landkreise.

Schweinsburg war es 2014 in zwei Wahlgängen nicht gelungen, wiedergewählt zu werden. Laut Satzung des Landkreistages bleibt das Präsidium bis zur Wahl eines neuen im Amt. Als amtierende Präsidentin habe Schweinsburg keinen Versuch mehr unternommen, ihre Nachfolge satzungsgemäß zu regeln, kritisierte Sojka. Dem MDR sagte Schweinsburg am Montag, die Neuwahl des Präsidiums werde derzeit vorbereitet. Ein Termin stehe noch nicht fest. An diesem Freitag hatten sich die Landräte zur Landkreisversammlung treffen sollen. Am Montag sickerte durch, dass der Termin abgesagt wurde. Einen Grund nannte eine Sprecherin des Landkreistages auf Anfrage nicht.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nach den heftigen Querelen um den Gerhard-Altenbourg-Preis ist nun Schadensbegrenzung gefragt. Und es ist offen, ob es 2016 überhaupt einen Preisträger geben wird.

12.01.2016

Die Stadtverwaltung in Altenburg kündigt für diese Woche drei Straßensperrungen in der Skatstadt an. Betroffen von Verkehrsbehinderungen sind die Leipziger Straße, die Mittelstraße und die Moritzstraße.

11.01.2016

Ein Brand in einem Pflegeheim hat am Freitag in Schmölln die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Aufgrund eines technischen Defekts hatte eine Lichterkette Feuer gefangen – die Bewohner der Einrichtung mussten evakuiert werden. Am Sonnabend und Sonntag meldete die Polizei zwei kleinere Brände in Altenburg.

11.01.2016
Anzeige