Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Amerikanisches Ambiente: Im Sports & Strikes kann man essen und bowlen

Amerikanisches Ambiente: Im Sports & Strikes kann man essen und bowlen

Dass Wirt Philipp Mielisch Borussia-Dortmund-Fan ist, können Gäste in der Gaststätte Sports & Strikes nicht übersehen.

Altenburg.

 

 

Dass Wirt Philipp Mielisch Borussia-Dortmund-Fan ist, können Gäste in der Gaststätte Sports & Strikes nicht übersehen. Gleich drei Fanschals des Fußballvereins hängen über der Theke. "Aber das unterstreicht die Atmosphäre", sagt er. "Und schließlich gibt es hier noch andere." Über 100 der Liebhaberartikel, so schätzt Mielisch, baumeln von den Stahlträgern über den Köpfen der Gäste. Die nagelneuen ebenso wie uralten, die von Eishockeyteams wie die der Radsportbegeisterten, die eigenen wie die Mitbringsel der Gäste. "Das passt zu unserem Ansatz, uns als Sportsbar zu etablieren", erklärt der Altenburger das Konzept der Gaststätte und Bowlingbahn in der Zwickauer Straße.

 

Eine eigene Bar zu besitzen, war für den 32-Jährigen schon immer ein Traum. "Mein Bruder und ich standen bereits als Kinder im Imbiss unserer Eltern", erzählt Mielisch, dessen Familie mittlerweile das Hotel am Roßplan betreibt. "Im Hotel haben wir die Grundlagen gelernt. Gastronomie steckt uns sozusagen im Blut." Seit November 2010 ist nun die Sportsbar mit American Diner sein eigen.

"Wir haben ein komplett neues Konzept, das uns vom Vorbesitzer unterscheidet", beschreibt der gelernte Automobilkaufmann. "Deshalb hat sich hier einiges verändert." Die mintgrüne Atmosphäre ist blauer und roter Farbe gewichen, Kunstlederstühle und -bänke laden inzwischen zum Verweilen ein.

Auch die Speisekarte hat sich gewandelt: Sandwiches, Spareribs, Milchshakes und Burger zeigen die amerikanische Ausrichtung. "Am beliebtesten ist der Texasburger - mit Käse, Gurke, Baconstreifen, karamellisierten Zwiebeln und natürlich der Texassoße", hebt Mielisch hervor. "Aber auf der Karte stehen auch bürgerliche Gerichte wie Rostbrätl, Rumpsteak und Schnitzel."

Mit den Veränderungen geht es auch in Zukunft weiter. Spätestens im nächsten Jahr will Philipp Mielisch die obere Etage umgestalten. "Hier entsteht eine richtig schicke Sportsbar und -lounge", erklärt der Inhaber seine Vision. Die großen Fernsehgeräte zum Fußballschauen sind bereits da, aber die Bestuhlung soll sich noch ändern. Zudem möchte Mielisch ein kleines Zigarrenzimmer mitsamt Billardtisch in einem Nebenraum einrichten. "Das wird genauso gemütlich wie im Erdgeschoss", verspricht der Altenburger. Aber selbst wenn die Umgestaltung zum Start der diesjährigen Fußballsaison noch nicht fertig ist, sind Sportfans jederzeit willkommen, um gemeinsam bei Spielen in der Bundesliga, Premier League oder Champions League mitzufiebern.

Wer sich selbst sportlich betätigen will, hat beim Bowlen die Möglichkeit dazu. "Die sechs Bahnen werden mit Herzblut gepflegt", sagt Mielisch und wirbt für das Hobby. "Das ist ein Familienspaß für alle von fünf bis 85 Jahren." Zehn Euro kostet die Stunde pro Bahn jeden Tag bis 16 Uhr, danach 14 Euro. Montags gibt es das Spezialangebot für acht Euro pro Stunde. Ab und zu lässt Mielisch auch die Kugel rollen, selbst wenn er seine Leistungen realistisch einschätzt: "Mein Rekord liegt bei 204 Punkten, aber das schaffe ich nicht regelmäßig", verrät er. "Ich muss also noch ein bisschen üben." Denn ab und zu wird er von seinen Gästen herausgefordert und dann möchte er sich nicht blamieren.

Jenifer Hochhaus

"Hier entsteht eine

richtig schicke Sportsbar und -lounge."

Philipp Mielisch

Inhaber

 

 

 

Als Wirt muss man Spaß und Freude am Bewirten von Gästen haben und immer mit vollem Herzen dabei sein. Es ist wichtig, dass man stets hinter seinem Beruf steht und für seine Gäste da ist. Und natürlich muss man auch immer genügend Getränke da haben.

Die Leute kommen her, weil es ihnen gefällt und hier Abwechslung geboten wird. Sie können bei uns nicht nur essen, sondern auch bowlen oder Fußball schauen. Das ist ein Freizeitangebot für die ganze Familie. Und natürlich genießen viele hier den sehr guten Burger, den wir anbieten.

In Zukunft möchten wir das Gesamtpaket Gaststätte vervollständigen, damit die Leute ihren Abend in einem gemütlichen und schönen Ambiente verbringen können. Und dieses Jahr wird es auch ein Silvesterbowling geben.

Sports & Strikes

Zwickauer Straße 56

04600 Altenburg

Telefon: 03447 4884402

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag ab 12 Uhr, Sonntag ab 14 Uhr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr