Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
An Badeseen im Altenburger Land stellen Wasserratten die Straße zu

Verkehrschaos An Badeseen im Altenburger Land stellen Wasserratten die Straße zu

An heißen Tagen wie am vergangenen Wochenende gewinnt rund um die Badeseen immer wieder die Unvernunft die Oberoberhand. So berichtete Dietmar Baum, dass am Haselbacher See sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag „die Parkplatzsituation wieder chaotisch“ war.

Stoßstange an Stoßstange parkende Autos – da wird es für die Feuerwehr am Haselbacher See eng.

Quelle: André Neumann

Meuselwitz/Fockendorf. An heißen Tagen wie am vergangenen Wochenende gewinnt rund um die Badeseen immer wieder die Unvernunft die Oberoberhand. So berichtete Dietmar Baum, dass am Haselbacher See sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag „die Parkplatzsituation wieder chaotisch“ war. Sowohl die Zufahrtsstraße durch den Kammerforst als auch die Straße in Richtung Ramsdorf waren von Falschparkern zugestellt. „Ein einziges Rangieren und Jonglieren war zwischen den ankommenden und abfahrenden Autos zu beobachten“, berichtete Baum. Die Unvernunft der Fahrzeugführer führte auch diesmal wieder dazu, dass Rettungswege für Krankenwagen und Feuerwehr schlichtweg zugestellt wurden.

Auf Nachfrage im Meuselwitzer Rathaus teilte Bürgermeister Udo Pick (BfM) mit, dass es am Wochenende am Haselbacher See Kontrollen durch die Polizei gegeben habe. „An beiden Tagen sind Falschparker im dreistelligen Bereich verwarnt worden“, berichtete er. Aber das scheint die Leute nicht zu stören. „Und wenn es an diesem Wochenende wieder so heiß ist, befürchte ich, dass die Unvernunft der Leute zum gleichen Chaos führten wird“, so der Bürgermeister.

Seine Vermutung, dass der kostenpflichtige Parkplatz, auf dem die Gebühr für den ganzen Tag 2,50 Euro beträgt, aufgrund des Badewetters wohl voll gewesen sei. Nach OVZ-Recherchen war der Platz an beiden Tagen bereits gegen 13.30 Uhr rappelvoll. Wer da keinen Platz fand, der stellte sich einfach an den Straßenrand, auch wenn das verboten ist. Da störte es wohl auch keinen, dass die Waldbrandgefahr hoch ist. Es soll allerdings auch Wasserratten und Sonnenanbeter geben, die die Parkgebühr sparen wollen, und deshalb lieber am Straßenrand parken. Ein Knöllchen wird dort allerdings teurer.

Wie die Situation zu beherrschen ist, dafür hat der Meuselwitzer Bürgermeister allerdings auch keine Lösung parat.

Ähnlich chaotisch wie am Haselbacher See ging es am Wochenende auch am Naherholungspark Pahna zu. Dort standen auf rund einem halben Kilometer Autos hinter Autos am Straßenrand. Tagsüber zog es hunderte Badegäste an den See, und am Abend lockte das alljährliche Lichterfest die Besucher an. Bei dieser Konstellation war das Verkehrschaos vorprogrammiert. Im Erholungspark war zu erfahren, dass zu den Stoßzeiten der große Parkplatz dicht war. Allerdings, so die Erfahrungen der vergangenen Wochen, gibt es immer unvernünftige Gäste, die ihr Fahrzeug am Straßenrand parken, auch wenn der Parkplatz noch freie Kapazitäten hat.

Fockendorfs Bürgermeister Karsten Jähnig (FFW) beklagte, dass durch das verkehrswidrige Verhalten auch hier die Rettungswege zugestellt waren. Er sieht die Lösung des Problems aber nicht allein in der Verteilung von Knöllchen. „Hier müsste es bauliche Veränderungen geben, die das Parken am Straßenrand gar nicht erst ermöglichen“, meint er. Er denke dabei an temporäre Leitblanken, die im Winter wieder entfernt werden können.

Von Marlies Neumann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Angestupst
    Mikrologo Angestust

    Die Aktion „Angestupst“ von LVZ und Sparkasse Leipzig geht in die nächste Runde. Alle Infos finden Sie hier! mehr

  • LVZ-Fahrradfest
    Logo LVZ-Fahrradfest

    LVZ-Fahrradfest 2016: Sehen Sie hier einen Rückblick mit vielen Fotos von allen Starts, Videos und mehr. mehr

  • Belantis - Infos und Events
    Belantis - Infos und Events

    Belantis - das AbenteuerReich im Herzen Mitteldeutschlands. Hier gibt es Neuigkeiten und alle Infos zu den Events! mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und weitere asisi-Projekte in Dresden, Berlin und anderen Städ... mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr