Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Anfang Oktober bekommt Spielkartenfabrik neuen Geschäftsführer
Region Altenburg Anfang Oktober bekommt Spielkartenfabrik neuen Geschäftsführer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 28.08.2012
Klaus-Dieter Neumann

Um wen es sich handelt, wurde jedoch nicht gesagt. Es wurde lediglich ausgeschlossen, dass es sich um einen Altenburger handelt und um jemanden, der auf Produktabsatz spezialisiert ist. Im Moment führt Prokurist Klaus-Dieter Neumann, der seit 20 Jahren im Unternehmen arbeitet, als Interims-Chef die Geschäfte. Auch der Geschäftsführer des Cartamundi-Konzerns, Christiaan Van Doorslaer, wollte auf OVZ-Nachfrage keinen Namen nennen, ließ über eine Sprecherin nur wissen, dass man die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit informieren werde.

Neumann hatte den Job Ende November 2011 von Sven Marquart übernommen. Marquart war bei der zur belgischen Cartamundi-Gruppe gehörenden Spielkartenfabrik im Juli 2011 als Geschäftsführer eingestellt, vier Monate später aber noch während der Probezeit wieder entlassen worden. Als Grund hatte das Unternehmen ausbleibende wirtschaftliche Erfolge angeführt. Vorgänger Marquarts war lange Zeit Peter Warns, der im Frühjahr 2011 aus privaten Gründen den Traditionsbetrieb verlassen hatte (OVZ berichtete). Mit der Einstellung eines Geschäftsführers soll die Interimslösung beendet werden und die ständigen Wechsel an der Führungsspitze des Unternehmens aufhören, hieß es.

Die Firma steht wirtschaftlich gut da, wie Neumann vorgestern anhand von Zahlen belegte. Diese hatte man trotz Anfragen bis dahin unter Verschluss gehalten. Demnach wurde 2011 ein Umsatz von 22,7 Millionen Euro erzielt, davon 8,2 Millionen im Ausland. Derzeit sind 151 Mitarbeiter beschäftigt, davon zehn Auszubildende. 2010 betrug der Umsatz 20 Millionen Euro bei 150 Angestellten, 2002 lag er bei 15,2 Millionen mit 124 Beschäftigten. 1991 waren es 1,7 Millionen und 78 Mitarbeiter.

Neben dem Standort Altenburg und dem Hauptsitz im belgischen Turnhout unterhält Cartamundi Betriebe in Großbritannien, Frankreich, Holland, Schweden, Spanien, Italien, Ungarn, Polen, Türkei, USA, Mexiko, Schweiz, Brasilien, Indien und Singapur.

Thomas Haegeler/Jens Rosenkranz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bald ist das Faulenzerleben für Kinder und Jugendliche vorbei: Kommende Woche beginnt die Schule. Spätestens bis Montag müssen die Ranzen mit den neuen Arbeitsheften und Schulbüchern gepackt sein.

28.08.2012

Die Legende der Technoszene, DJ Hell, kommt. Auch der Erfinder der Mayday, Westbam, ist mit dabei. Und hinzu gesellen sich Live-Acts wie Dominik Eulberg, die Ostblockschlampen und Marcapasos.

28.08.2012

Obwohl die thüringisch-sächsische Personennahverkehrsgesellschaft (Thüsac) auch in diesem Jahr ihren Fuhrpark auffrischt, bleibt ihre Busflotte relativ alt und kommt immer mehr in die Jahre.

27.08.2012
Anzeige