Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Annemarie und Gerhard Rauch aus Meuselwitz feierten Gnadenhochzeit

70 Jahre verheiratet Annemarie und Gerhard Rauch aus Meuselwitz feierten Gnadenhochzeit

Blumen, Besucher und jede Menge Glückwünsche: Bei Annemarie und Gerhard Rauch war am Mittwoch einiges los. Wenig verwunderlich, konnten die Eheleute aus Meuselwitz doch ihre Gnadenhochzeit feiern. Ganze 70 Jahre ist das Paar inzwischen verheiratet.

Blumen zum 70. Hochzeitstag: Annemarie und Gerhard Rauch aus Meuselwitz feierten am Mittwoch Gnadenhochzeit.

Quelle: Bastian Fischer

Meuselwitz. Blumen, Besucher und jede Menge Glückwünsche: Bei Annemarie und Gerhard Rauch war am Mittwoch einiges los. Wenig verwunderlich, konnten die Eheleute aus Meuselwitz doch ihre Gnadenhochzeit feiern. Ganze 70 Jahre ist das Paar inzwischen verheiratet.

Dabei war es eher ein Zufall, dass es Annemarie Rauch überhaupt in die Schnauderstadt verschlagen hatte. „Ich komme ursprünglich aus Reichenbach im Vogtland“, erklärt die 91-Jährige. „Mit meinen Eltern ging es dann zunächst weiter nach Riesa. Da wir dort aber keine passende Wohnung finden konnten, kamen wir schließlich nach Meuselwitz.“

Gefunden hat sie ihren Gerhard dann ganz klassisch. „Wir waren immer viel mit Freunden unterwegs, haben uns so in Zipsendorf beim Tanzen kennen gelernt“, blickt der 93-jährige zurück. „Nach dem Tanz habe ich sie dann natürlich noch nach Hause begleitet.“ Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

Allerdings eine mit Unterbrechung: Denn nach seiner Lehre zum Baumaschinenschlosser in Altenburg konnte Gerhard Rauch seinem Beruf nur ein Jahr lang nachgehen – dann kam der Krieg dazwischen. Als Mitglied einer Panzerabteilung geriet er in Kriegsgefangenschaft, saß diese in Bad Kreuznach ab, wurde jedoch bereits im Juni 1945 entlassen. Zwei Jahre später schloss er dann den Bund mit seiner Annemarie: Am 2. August 1947 heirateten die beiden. „Wir haben die Ehe um 11.30 Uhr angemeldet, um 12 Uhr war die Feier im Rathaus“, erinnert sich Gerhard Rauch schmunzelnd.

Aus ihrer Ehe gingen insgesamt drei Kinder hervor, um die sich die beiden parallel zu ihrer beruflichen Laufbahn – er in der Braunkohle, sie als Schreibkraft bei der Meuselwitzer Maschinenfabrik – kümmerten. Später sind auch zwei Enkelkinder dazu gekommen. Die Familie bildet auch heute noch den Mittelpunkt des Lebens der Rauchs. „Auf unsere Kinder ist immer Verlass, wenn wir sie brauchen, sind sie stets da“, betont Annemarie Rauch – und Tochter Elke, die ebenfalls am Mittwoch vorbeischaute, nickt zustimmend.

Von Bastian Fischer

Voriger Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr

  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • LVZ-Kreuzfahrtmesse
    Infos zur LVZ-Kreuzfahrtmesse

    Kommen Sie an Bord: Am Sonntag, 22. Oktober 2017, laden LVZ und Vetter Touristik zur 1. Kreuzfahrtmesse in das LVZ Verlagsgebäude ein. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • Leserreisen
    Leserreisen

    Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der LVZ bieten für jeden Anspruch genau das... mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr