Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Aufbau-Frauen verteidigen Tabellenspitze
Region Altenburg Aufbau-Frauen verteidigen Tabellenspitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:43 21.10.2012
Anzeige
Gera

Die Oberliga-Handballerinnen des SV Aufbau Altenburg haben in souveräner Manier ihre Tabellenführung verteidigt und damit eine gelungene Generalprobe für das DHB-Pokalspiel in neun Tagen bestanden. Dabei hat sich bei dem 41:26 (18:11)-Erfolg beim TSV Gera-Zwötzen einmal mehr die Zwei-Klassengesellschaft der Liga bestätigt. Denn gegen eine über 60 Minuten konzentriert agierende Altenburger Mannschaft hatten die Elsterhexen nicht die Spur einer Chance.

Ganze fünf Minuten währten eventuelle Hoffnungen auf ein zumindest gutes Resultat bei der Geraer Mannschaft, dann hatten die Gäste bereits einen 6:1-Start vorgelegt. Bei der 10:2-Führung (10.) dürften dann bereits sämtliche Vorgaben der Gastgeberinnen zerstört gewesen sein. Zu deutlich war die Dominanz des Aufbau-Teams, das Tempo-Handball und schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff demonstrierte. Zudem hatte Lisa Zimmermann (später Franziska Keller ebenso) mit gutem Stellungsspiel und starken Paraden ihren Anteil an der fast perfekten Startphase.

Erst Mitte der ersten Halbzeit fingen sich die diesmal ungewohnt defensiv zu Werke gehenden Zwötzener Frauen und konnten damit für die restlichen 15 Minuten zumindest annähernd optische Gleichwertigkeit erreichen - vielleicht auch ein Indiz dafür, dass der Ausfall von Friedrich, Konrad, Holz und Lingk doch schmerzte. Die Pausenführung fiel dennoch recht klar aus, weil man den Gegner nicht hatte ins Spiel kommen lassen.

Daran, dass Aufbau auch nach dem Wiederanpfiff da anknüpfen wollte, ließ man keinen Zweifel und legte mit vier Kontertoren bereits früh den wohl spielentscheidenden Grundstein. Und wer sollte es anderes sein, der Gera in Grund und Boden lief: natürlich Vivien Walzel. Dabei hatten die Geraer noch vor dem Altenburger Laufwunder gewarnt. Alles vergebens. Wieder sollten es unglaubliche 17 "Buden" für sie werden. Damit dürfte die Kapitänin auf dem besten Weg sein, die Torjägerkrone der Saison spätestens kurz vor Weihnachten in ihren Besitz zu bringen.

Allerdings halfen ihr ihre Mannschaftskolleginnen diesmal wieder tatkräftig mit vielen erkämpften Bällen in der gut arbeitenden Abwehr. Dann folgten sichere Tempogegenstöße und perfekte Pässe auf die immer schon etwas eher als ihre Gegnerinnen startende Walzel. Gegen Spielende ließen es die Gäste etwas ruhiger angehen, wechselten viel durch, ohne allerdings das Spielgeschehen aus den Augen zu verlieren und die im Stillen angepeilten 15 Tore Vorsprung noch zu gefährden. Das DHB-Pokalspiel am 31. Oktober im Goldenen Pflug kann also kommen, und eines hatte das Spiel in Gera allemal aufgezeigt: Verstecken braucht man sich vor dem Drittligisten aus Altlandsberg keinesfalls.

Zimmermann, Keller, Foksova (2/1), Dietrich (2) , Dorotikova (5/1), Greiner (1), Walzel (17), Große, Schaaf (1), Morozkova (11/2), Biele (2).

Tickets für die Zweitrunden-Partie im DHB-Pokal Aufbau Altenburg gegen Drittligist MTV Altlandsberg am 31. Oktober (15 Uhr, Goldener Pflug) gibt es unter anderem in der OVZ-Geschäftsstelle, Kornmarkt 1, 04600 Altenburg, % 03447 574942.

Lutz Pfefferkorn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Samstagnacht sind fünf Personen im Alter zwischen 20 und 35 Jahren gemeldet worden, die dunkel gekleidet und jeder mit einem Gewehr in der Kauerndorfer Allee unterwegs waren.

21.10.2012

Der Trend hin zu erneuerbaren Energien ist auch hierzulande ungebrochen. Immer mehr Dächer von Wohnhäusern werden mit Fotovoltaikanlagen bestückt, die Licht in Elektroenergie umwandeln.

21.10.2012

Den Machern des Skatstadt-Marathons ist ein Coup gelungen. Denn der Stargast der fünften Auflage des Altenburger Lauf-Ereignisses wird niemand Geringerer als Joey Kelly sein.

19.10.2012
Anzeige