Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Aufbau lädt zum Lödlaer Bike-Marathon
Region Altenburg Aufbau lädt zum Lödlaer Bike-Marathon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:22 08.09.2017
Faszination Mountain-Biking: Auch in Lödla soll am Wochenende ein entsprechendes Event stattfinden. Quelle: dpa
Anzeige
Lödla

Nicht nur beim Chef des SV Aufbau Altenburg, Sten Wagner, wächst die Anspannung mit Blick auf den kommenden Sonnabend. Dann betreten nicht nur die Radsportler des Vereines, sondern auch zahlreiche Helfer in Lödla mit einem neuen sportlichen Event Neuland: Pünktlich um 12 Uhr soll Sonnabend der 1. Lödlaer Bike-Marathon gestartet werden. „Wir als Verein richten bereits seit zwölf Jahren den Löbichauer Haldenlauf aus, der auch weiter stattfindet. Aber im Laufe der Jahre wurde es immer komplizierter, sportlich ansprechende Strecken zu kreieren“, sagt der Rechtsanwalt.

Um neues Terrain für die Querfeldein-Pedaleure zu erschließen, nahmen die Aufbau-Sportler die Gemeinde Lödla genauer unter die Lupe. „Nicht nur ich wohne dort, weshalb man die dortigen Gegebenheiten gut kennt und weiß, dass es dort anspruchsvolle Strecken gibt“, sagt Wagner. Und sowohl bei der Gemeinde wie auch den ortsansässigen Vereinen rannten die Radsportler regelrecht offene Türen ein. „Die nötigen Helfer, beispielsweise um die 40 Streckenposten, kommen aus sämtlichen Vereinen der Gemeinde. Zudem wird als Rahmen am Start- und Zielpunkt gleich mit ein Vereinsfest durchgeführt, bei dem Unterhaltung für jedes Alter nicht fehlen wird und für das die Vereine die Verantwortung tragen“, sagt der Aufbau-Chef.

In den zurückliegenden Wochen haben die Sportler auch die zu fahrende Strecke in Augenschein genommen, genau per GPS nachgemessen und für gut befunden. „Ein Rundkurs mit einer Länge von 25 Kilometern ist herausgekommen, der all das bietet, was Mountainbiker als attraktive Herausforderung betrachten“, so Wagner. Am Sonnabend werden drei Rennen auf dem Plan stehen. Den Auftakt machen die Akteure über die 100 Kilometer, die den Rundkurs viermal zu bewältigen haben. um 12.20 Uhr starten die Fahrer über die 50-Kilometer-Distanz und 12.40 Uhr jene, die sich auf die 25 Kilometer machen.

Anmeldungen für Teilnehmer sind unter anderem auf der Internetseite vom SV Aufbau möglich. Eine Eintagsfliege soll das Event auf keinen Fall bleiben.

Von Jörg Wolf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Veränderliche Krabbenspinne kann ihre Farbe der Umgebung anpassen. Als Lauerjäger, die keine Netze spinnen, sind die Tiere beim Beutefang auf gute Tarnung angewiesen. Die recht selten zu beobachtenden Spinnen sind in ganz Europa heimisch. Eine wurde jetzt in Altenburg entdeckt.

07.09.2017

Mit der mittlerweile zur Tradition gewordenen Bürgerversammlung wurde am Freitag das 14. Dorf- und Kirchweihfest der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Altenburg-Zschernitzsch und des Feuerwehrvereins Altenburg eröffnet. Auch das übrige Festprogramm am Wochenende konnte sich sehen lassen.

07.09.2017

Daheeme is daheeme – das ist wohl eine gute Beschreibung für das diesjährige, bereits 12. Pohlhoffest der SWG am Samstag. Viele Besucher hatten sich von den morgendlichen Schauern nicht abbringen lassen und sich trotzdem auf den Weg gemacht. Dabei war für Jung und Alt alles dabei.

04.09.2017
Anzeige