Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Bahn erneuert Gleise zwischen Paditz und Lehndorf
Region Altenburg Bahn erneuert Gleise zwischen Paditz und Lehndorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:00 27.04.2017
An der Bahnstrecke zwischen Paditz und Lehndorf wird derzeit gebaut. Quelle: Mario Jahn
Altenburg/Schmölln

Die Arbeiten zu Erneuerung und Umbau der Bahnstrecken zwischen Paditz und Lehndorf schreiten zügig voran. Während bereits 2014 die Kornhausbrücke und der Güterschuppen in Lehndorf zurückgebaut wurden und 2015 Gleisanlagen im Bahnhof Lehndorf sowie Richtung Gößnitz erneuert wurden, wird nun im nächsten Bauabschnitt der alte Gleisbereich zwischen Lehndorf und Paditz außer Betrieb genommen und der Schienenverkehr auf das erneuerte Gleis verlagert. Im weiteren Verlauf sollen schließlich noch die Straßenbrücke in Lehndorf erneuert sowie das Weichentrapez im dortigen Bahnhof mit einer neuen Oberleitungsanlage ausgestattet werden. Zudem wird Paditz an das elektronische Stellwerk in Lehndorf angeschlossen.

Im Zuge der Baumaßnahmen müssen sich Bahnreisende an diesem Wochenende auf Einschränkungen gefasst machen. Um die Arbeiten durchzuführen, muss der betreffende Streckenabschnitt von Freitag 22 Uhr bis Sonntag 4 Uhr voll gesperrt werden.

Das hat Auswirkungen auf den Bahnverkehr: Auf der Verbindung der Linien S5 und S5X verkehrt zwischen Altenburg und Gößnitz ein Busersatzverkehr. Gleiches gilt für die Züge der Linie RE 3, die zwischen Schmölln und Altenburg ebenfalls durch Busse ersetzt werden.

Reisende sollten die Einschränkungen in ihrer Reiseplanung beachten, rät die Bahn. Gegebenenfalls solle auf eine frühere Verbindung ausgewichen werden, um Anschlusszüge rechtzeitig erreichen zu können. Auch die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen sowie die Beförderung von Rollstuhlfahrern sei durch den Busverkehr nur eingeschränkt möglich.

Informationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten sind neben den Aushangtafeln an den Bahnhöfen auch unter Tel. 0180-6996633 und im Internet unter www.deutschebahn.de/bauinfos erhältlich.

Von Bastian Fischer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Altenburg Premieren, Internationales, Ausbildungsprogramme - Theater Altenburg-Gera stellt neuen Spielplan vor

Zahlreiche Premieren, einige Uraufführungen, mehr internationale Kooperation und Neuerungen in der Ausbildung: Die Verantwortlichen bei Theater Altenburg-Gera haben sich für die kommende Spielzeit einiges vorgenommen. Insbesondere die internationalen Projekte sollen weiter ausgebaut werden.

27.04.2017

Am Dienstag ist bei einer Messerattacke ein 31-jähriger Mann vorm Theater in Altenburg verletzt worden. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei hat den 51-jährigen Tatverdächtigen ermittelt.

27.04.2017

Publikumserfolg fürs Schauspielensemble: Mit einer gefeierten Premierenvorstellung startet die Inszenierung von Tennessee Williams’ „Endstation Sehnsucht“ am Landestheater Altenburg. Insbesondere Anne Diemer brilliert in der Hauptrolle der Blanche DuBois – aber auch ihre Kollegen stehen dieser Leistung in nichts nach.

27.04.2017