Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Balancieren, Klettern, Werfen: Schnuppertag beim SV Aufbau Altenburg
Region Altenburg Balancieren, Klettern, Werfen: Schnuppertag beim SV Aufbau Altenburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:11 08.12.2011
Großen Spaß haben die Kindergartenkinder und Grundschüler beim Tanz mit den Übungsleitern.

Zu Beginn kamen die Kinder mit ihren Eltern zur gemeinsamen Erwärmung in die Hallenmitte, was viele ganz schön ins Schwitzen brachte. Danach gehörte die ganze Halle den Kindern.

Sie durften an der Kletterstange ihre Kräfte messen, auf dem großen Balken balancieren, beim Zielwerfen ihre Treffsicherheit zeigen, ihren Mut beweisen beim Sprung über eine Kastentreppe, und beim Rennen zeigten einige enorme Ausdauer. Stolz präsentierten auch die Kleinen ihren Eltern, was sie in ihren wöchentlichen Sportstunden im Kiga-Projekt, an dem alle Altenburger Kindergärten teilnehmen, bei Aufbau lernen.

Während sich die Kinder unter Aufsicht qualifizierter Übungsleiter sportlich betätigten, nutzten die Eltern die Gelegenheit, ihre Fragen loszuwerden. Zum Abschluss trafen sich Groß und Klein am Schwungtuch, was allen viel Spaß machte. Für strahlende Kinderaugen sorgte schließlich der Weihnachtsmann, der für alle Sportler kleine Geschenke mitbrachte. Nach anstrengendem Sport und Spiel gab es leckeren Stollen und Lebkuchen zum Adventskaffee, und für einen gesunden Snack sorgte der "Fruchtexpress" mit leckerem Obst.

Alle Kinder hatten sehr viel Spaß, bedankten sich und verließen die Sporthalle mit der Vorfreude aufs nächste Jahr, zum sechsten Schnuppertag des SV Aufbau Altenburg. Der SV Aufbau Altenburg wünscht sich fürs nächste Jahr eine noch größere Teilnehmerzahl, konnte sich aber auch so über 13 Neuanmeldungen freuen.

Jana Renzel

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Um psychisch kranke Menschen aus dem gesellschaftlichen Abseits zu holen, wurden im Zentrum Altenburgs 1996 eine Tagesstätte und ein Wohnheim eingerichtet.

08.12.2011

Am Sonntag findet der erste Schnupperlauf zum Skatstadt-Marathon im Juni 2012 statt. Angeboten werden für Läufer die neuen Strecken über 5,4 und 13,3 Kilometer (OVZ berichtete) sowie die Halbmarathon-Strecke, die nach Leistungsniveau in zwei Laufgruppen angeboten wird.

08.12.2011

Das Hallenmeeting für die jungen Leichtathleten vom FSV Meuselwitz und dem SV Rositz ist schon so etwas wie eine kleine Tradition. Am Sonntag stand in der Schnaudertalhalle bereits die vierte Auflage an.

08.12.2011
Anzeige