Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Bebauung jetzt offiziell genehmigt

Bebauung jetzt offiziell genehmigt

Altenburg (E.P.). Der Stadtrat hat es zwar schon vor geraumer Zeit beschlossen, doch nun ist es sozusagen amtlich: Der Geschäftsführer der Städtischen Wohnungsgesellschaft Altenburg, Michael Rüger, hält seit dieser Woche offiziell die Baugenehmigung für das Areal am Markt in den Händen.

Voriger Artikel
Ansturm auf Deutsches Trachtenfest 2012: Fast 2000 aktive Teilnehmer angemeldet.
Nächster Artikel
6,5 Jahre Haft fürSupermarkt-Überfall

SWG-Chef Michael Rüger (l.) und Oberbürgermeister Michael Wolf auf dem Areal mit der Baugenehmigung.

Quelle: Mario Jahn

Die Baubehörde der Stadtverwaltung gestattet damit den Bau eines Mehrgenerationenhauses mit Handel und Parkhaus auf der Fläche vor der Brüderkirche.

"Ich bin darüber natürlich sehr froh. Damit können wir das größte Bauvorhaben in der Geschichte der Wohnungsgesellschaft nun endgültig in Angriff nehmen", so Rüger gegenüber OVZ. Doch etwas gedulden muss sich der Bauherr schon noch. Erst einmal haben die Archäologen das Sagen auf dem Areal am Markt. Richtig los gehen soll es am 1. April 2012. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2013 geplant.

Das Interesse an den 35 entstehenden Wohnungen ist nach wie vor ungebrochen. Derzeit liegen dreimal so viele Anfragen vor. "Das ist natürlich eine sehr gute Werbung für uns. Denn manch einen, der nicht bis Ende 2013 warten will, haben wir schon für eines unserer anderen Projekte, wie beispielsweise in der Moritzstraße, interessieren können", sagt Michael Rüger.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Altenburg
  • Jahrtausendflut 2002

    Entlang von Mulde, Elbe und Pleite brach im August 2002 eine verheerende Flutkatastrophe herein. Die LVZ zeigt eine Bestandsaufnahme. mehr

  • Schau! Das Leipziger Museumsportal
    Schau! Das Leipziger Museumsportal

    Alle Informationen zu den Museen in Leipzig, ihren Ausstellungen und Events auf einen Blick im Special der LVZ. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Gutes von hier

    Das regionale Schaufenster mit Produkten und Dienstleistungen aus dem Leipziger Raum - von traditionell bis innovativ. Gutes von hier eben! mehr

  • LVZ-Sommerkino im Scheibenholz
    LVZ Sommerkino im Scheibenholz: Alle Infos zu Filmen, Ticketverkauf und dem Rahmenprogramm.

    Das LVZ-Sommerkino lud wieder zu unterhaltsamen Filmabenden ins Scheibenholz ein. Sehen Sie hier einen Rückblick in Fotos und Geschichten. mehr

  • Zeitung in Schulen

    Herzlich willkommen bei den Schulprojekten der Leipziger Volkszeitung und ihrer Regionalausgaben. mehr

  • LVZ-Fahrradfest 2017
    Logo LVZ-Fahrradfest

    Das 13. LVZ-Fahrradfest lud am 14. Mai 2017 wieder Radler ein, gemeinsam in die Pedalen zu treten. Fotos, Videos und Infos finden Sie in unserem Sp... mehr