Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Beim Kreisfinale wetteifern Viertklässler um Tickets zum Landesausscheid
Region Altenburg Beim Kreisfinale wetteifern Viertklässler um Tickets zum Landesausscheid
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:01 15.06.2017
Kette aufnehmen, mit der Kette in der Hand einen Kreis fahren und die Kette wieder ablegen – das ist eine der Aufgaben bei der Radfahrausbildung im Verkehrsgarten. Hier wird sie von Luise Stichel in Angriff genommen. Quelle: Mario Jahn
Altenburg
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Mai 2000 legen die Sozialdemokraten im Altenburger Land ihren bis dahin und bis heute größten Wahlerfolg hin. Michael Wolf löst Oberbürgermeister Johannes Ungvàri (CDU) ab und Sieghardt Rydzewski schlägt Christian Gumprecht bei der Wahl um den Posten des Landrates. In der Serie 25 Jahre OVZ wird diesem Ereignis noch einmal nachgespürt.

26.07.2017

In wenigen Tagen ist sie vorbei – die Spielzeit 2016/2017 am Altenburg-Geraer Theater. Es heißt also Abschied zu nehmen von tollen Inszenierungen, ergreifenden Stücken, vor allem aber von zahlreichen Akteuren. So verlässt beinahe die Hälfte des in Altenburg beheimateten Schauspielensembles die Ostthüringer Bühne. In der OVZ ziehen sie ein persönliches Resümee.

14.06.2017

Hunderte laufende Meter Akten lagern in den Kellerräumen des Jobcenters Altenburger Land. Die beruflichen Schicksale Tausender Arbeitsuchender hängen dort in den Hochregalen. Wobei eine durchschnittliche Kundenakte oft mehr als 300 Seiten umfasst. Doch damit soll jetzt Schluss sein: Ab Montag beginnt der Abschied vom Papier.

14.06.2017