Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Bis 10. Mai: Rezepte-Finale für das Landkreis-Kochbuch
Region Altenburg Bis 10. Mai: Rezepte-Finale für das Landkreis-Kochbuch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 07.05.2018
Auf eine Gaumenreise durch den Landkreis soll das Buch „Traditionelle Küche des Altenburger Landes“ führen. Quelle: E. Reinhold Verlag
Anzeige
Altenburg

Zahlreiche Leser sind schon auf den Geschmack gekommen. Per Post und per E-Mail haben sie Rezepte eingesandt, die einen Einblick in die kulinarischen Besonderheiten des Altenburger Landes geben. Wer sich ebenfalls beteiligen möchte: Noch bis Donnerstag ist Gelegenheit.

Gaumenreise durch die Region

Wie berichtet, ist ein Koch- und Backbuch in Arbeit, das pünktlich zum Tag der Altenburger im Oktober erscheinen soll. Herausgegeben wird diese Gaumenreise durch den Landkreis vom Altenburger E. Reinhold Verlag in Zusammenarbeit mit der Osterländer Volkszeitung, dem Verein Altenburger Bauernhöfe und dem Staatsarchiv Altenburg. Das Koch- und Backbuch soll nicht nur die Esskultur in der Region beleuchten, sondern auch eine Rückbesinnung zu gesunden, regionalen Gerichten und dem Kochen mit Produkten aus dem unmittelbaren Umfeld sein. Gesucht werden dafür Rezepte, die für das Altenburger Land typisch sind und zum Beispiel von Eltern und Großeltern überliefert wurden.

Preise im Gesamtwert von 180 Euro

Alle Einsender nehmen an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es zwei mal zwei Gutscheine für ein Kochevent bei der Altenburger Senfonie im Gesamtwert von 180 Euro. All jene, deren Rezepte im Buch mit Namensnennung berücksichtigt werden, erhalten zudem ein kostenloses Exemplar.

Bitte senden Sie die Rezeptvorschläge an die OVZ-Redaktion, Stichwort Kochbuch, Baderei 1 in 04600 Altenburg oder mit Betreff „Kochbuch“ an die E-Mail-Adresse altenburg.redaktion@lvz.de. Bitte Name, Anschrift und Telefon nicht vergessen.

Von OVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ab 7. Mai setzt die Städtische Wohnungsgesellschaft (SWG) Altenburg ihr millionenschweres Neubauvorhaben an der Puschkinstraße in die Tat um. Nach der Phase des Abrisses wird jetzt in die Höhe gebaut. Mietinteressenten können sich ihre vier Wände reservieren.

07.05.2018

Knapp 20 Autohändler hatten am Sonntag rund um den Markt in Altenburg ihre lackierten Schönheiten vorgefahren. Sie präsentierten die neuesten Modelle der Hersteller und fachsimpelten bei schönstem Wetter mit den Besuchern.

10.05.2018

Gerahmt von einem kleinen Volksfest, fand am Sonntag die 15. Thüringer Sensenmeisterschaft satt. Austragungsort war in diesem Jahr wieder die Gemeinde Rositz. Über 40 Starter wetteiferten bei schönstem Wetter um die besten Platzierungen in den Kategorien. Wie es dabei zur Sache ging, zeigt ein Video.

06.05.2018
Anzeige