Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Altenburg Blick auf Teil der sanierten Karolinum-Fassade jetzt frei
Region Altenburg Blick auf Teil der sanierten Karolinum-Fassade jetzt frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:12 09.07.2018
Seit wenigen Tagen ist ein Teil der frisch verputzten Fassaden des Karolinums zu sehen.ist seit wenigen Tagen zu sehen. Quelle: Silke Arnold
Anzeige
Altenburg

Es geht voran: Auf der Großbaustelle Karolinum sind wichtige Etappenziele erreicht worden. Seit wenigen Tagen ist der Blick auf einen Teil der frisch verputzten Fassaden frei, zudem wurden die Stuckarbeiten an der Ost- und Südseite des Turnhallentraktes beendet. Vor allem Schüler, Lehrer und Eltern dürften sich über die weithin sichtbaren Baufortschritte, die noch vor den Sommerferien geschafft wurden, freuen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Altenburg.

Fertiggestellt wurde der Außenputz der Nord- und der Ostseite bis zum bereits neuen Aufzug. Die Fassadenfläche vom Aufzug bis zur Turnhalle soll bis zum 12. Juli abgerüstet werden.

In den Sommerferien sollen die bereits laufenden Ausbauarbeiten im zweiten Obergeschoss des Südflügels und im Erdgeschoss des Südflügels beendet werden. Außerdem ist geplant, die restlichen Malerarbeiten im Nordflügel durchzuführen. Parallel zu diesen Maßnahmen im Gebäudeinneren sollen die Arbeiten am Außenputz im Bereich des Turnhallentraktes abgeschlossen werden.

Arbeiten dauern noch bis Ende kommenden Jahres an

Wenn die Gerüste an den Fassaden abgebaut sind, erfolgt die Freilegung der an Erdreich angrenzenden Außenwandbereiche und die Trockenlegung. Im Gebäudeinnern steht nach den Sommerferien die Sanierung des ersten Geschosses im Südflügel an. Überdies beginnen die Arbeiten am Sportboden in der Turnhalle. Die Arbeiten im Gebäudeinneren sollen in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Instandsetzung der restlichen Fassadenflächen an der Südseite und der Fassaden der West- beziehungsweise Parkseite sowie die Sanierung des Schulhofes und der sonstigen Außenanlagen sind aktuell im Zeitraum vom März bis November kommenden Jahres vorgesehen.

Ein Großteil der bisherigen Bauaufträge konnte an Betriebe aus dem Landkreis Altenburger Land beziehungsweise Ostthüringen vergeben werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Von ovz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Sommerfest bei der Flugwelt hat schon Tradition. Aber seit dem Vorjahr hat es einen rasanten Wachstumsschub hingelegt. Auch wegen der begehbaren Originalmaschinen. Erstmals pilgerten nun über 1000 Neugierige gen Nobitz.

09.07.2018

Ein Motorradfahrer ist am Sonntag in Lucka (Kreis Altenburger Land) auf einer Ölspur ins Schlingern geraten und gestürzt. Der 20-Jährige wurde leicht verletzt.

09.07.2018

Von dem im Meuselwitzer Ortsteil Wintersdorf ausgebüxten Känguru fehlt aktuell jede Spur. Es habe keine weiteren Sichtungen gegeben, nachdem das Tier am Donnerstag im Landkreis Leipzig gesehen worden war, teilte die Polizei auf Nachfrage mit. Und bemüht bei der Suche auch die sozialen Medien.

09.07.2018
Anzeige